Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2014, 10:43
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Grabner Ranger mit Einlegeboden

Hallo zusammen,
nachdem wir jahrelang unseren Ranger ohne Einlegeboden gefahren sind, wurde vergangenen Samstag die erste Ausfahrt mit Boden getätigt. Wir sind angenehm überrascht über den Effekt. Das Boot liegt jetzt ruhig im Wasser, kein Vergleich zu dem Spielball der Wellen, den wir bisher dargestellt haben. Meine Frau meint, es macht eigentlich gar keinen Spaß mehr, wenn man die Heckwellen der Kursschiffe kreuzt... Wer sich eine Aufwertung seines Luftboden-Bootes sucht, sollte auf jedem Fall einen Festboden in Erwägung ziehen.
Den Boden habe ich aus 5 Sperrholz-Elementen, die mit Aluprofilen verbunden werden, selbst gebaut. Zwischen Fest- und Luftboden liegt noch eine Gewebeplane als zusätzlicher Scheuerschutz.
Hat mich etwa 20% des Grabner-Preises gekostet, funktionieren tut's bestimmt kaum schlechter.
Jetzt kann nächstes Jahr auch der 15-PS-Suzuki dran...

Viele Grüße aus dem Schwarzwald,

WernerL
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2014, 10:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Danke Werner für die Wissens-Erweiterung
Ich kenne Grabner jetzt nicht aber wie ich es verstanden habe hätte dieser ein Luft oder Hochdruckboden und du hast Bretter zugelegt,richtig?
Für die Interessierten mach doch bitte ein paar Fotos dazu .
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2014, 13:50
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Grabner Ranger

Ja, das Ranger hat einen Luftboden, wobei der mittlere Wulst etwas stärker ausgeprägt ist. Von einem richtigen Kiel kann man aber nicht sprechen.
Ich denke, daß der Boden dazu führt, wenigstens ein wenig Kielwirkung zu erzielen und dies schon ausreicht, die Fahrstabilität deutlich zu erhöhen.
Fotos mache ich gerne, habe das Boot aber gerade abgebaut.

Bis demnächst,
WernerL
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2014, 09:47
joavo joavo ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.09.2014
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Werner, Ich habe mir einen Ranger SL zugelegt und möchte mir den Holzboden auch selber machen. Was hast Du für ein Sperrholz genommen und wie hast Du den Boden eingemessen? bin für jeden Tip dankbar.

Gruß Joe
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.10.2014, 19:56
Benutzerbild von zirbl
zirbl zirbl ist offline
SchlauchbootPirat
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Daumen hoch Einlegeboden

Hallo Werner,
das klingt echt interessant, bin auch mit einem "Ranger" unterwegs, freu mich schon auf Bilder!
Vielleicht könntest du auch eine "Anbauanleitung" beistellen, würde dafür auch ein paar Euros springen lassen, möchte ja nicht unverschämt sein...

Liebe Grüße
Richard Zirbl
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 13.06.2015, 13:01
WernerL WernerL ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.11.2009
Beiträge: 57
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Update Grabner Ranger Einlegeboden

Hallo liebe Ranger-Freunde,
lange hat es gedauert, aber jetzt komme ich mal dazu, etwas Neues zum Ranger mit Einlegeboden zu berichten (Fotos kommen auch bald).
Das schöne Pfingstwetter hat es möglich gemacht, ein paar Tage am Bodensee zu verbringen und den selbstgefertigten Einlegeboden nebst neuem Suzuki DF15A auszutesten.
Um es kurz zu machen: Schöne Pleite:
Nach der ersten Ausfahrt mit der kompletten Familie zur Bodenseewoche nach Konstanz kamen wir nicht (!) ins Gleiten. Großes Rätselraten, warum. Zusätzliches Gewicht des Bodens? Kinder größer geworden, neuer Motor, mehr Gerödel dabei -> alles Zusatzgewicht. Aber der Motor sollte das doch abkönnen.
Nach halber Strecke mit zähem Rumdümpeln im nächsten Hafen (Allensbach) festgemacht und mit dem Zug nach Konstanz gefahren.
OK. Am nächsten Tag Nachdenken angesagt. Erste Maßnahme: Boden raus. Alle Mann an Bord, Aus dem Hafen und Gas geben. Nach wenigen Sekunden volle Gleitfahrt, strahlende Gesichter, tonnenschwere Steine, die vom Herzen fallen, Geschwindigkeitsrausch, Yesssss!...
Alle weiteren Ausfahrten ebenfalls zur Zufriedenheit.
Und jetzt? Der Boden scheint das Boot dermaßen negativ zu beeinflussen, daß er jetzt in die Garage verbannt wurde.
Keine Ahnung, warum. Ist halt so.

Zum Suzuki: läuft problemlos, startet beim ersten Zug, verbraucht ca. 3l/h.
Nur irgendein Bauteil vibriert nervtötend blechern und laut. Muß noch rausfinden, was das ist (irgendwo an der Pinne) und dann richten.

Außerdem haben wir inzwischen ein Loch im Schlauch. Grabner-Ingenieurkunst hat auch seine Grenzen: Der Motorhaltebügel wird mit Sternmuttern an einem Kunststoffbügel angeschraubt. Diese blöden Muttern haben so wenig Abstand zum Schlauch, daß sie dran scheuern . Mit den Jahren hat es den Schlauch bis auf das Gewebe durchgescheuert, so daß wir jetzt Luft verlieren. Also ist dieses Wochenende Hypalon-Flicken angesagt. Hoofentlich geht das gut...

Halte euch gerne auf dem Laufenden und viele Grüße aus dem Schwarzwald,

WernerL
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.08.2015, 11:50
jgranger jgranger ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2015
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir fahren ein Grabner Ranger mit eigenem Einlegeboden an der kroatischen Küste. Durch den Boden hat das Boot eine sehr beruhigende Stabilität. Aber trotz leisem Honda 15PS wäre ich auch gern mit 4 Personen und Badevollausstattung etwas schneller. Wir schaffen mit kleinerer Schraube so ca. 24km/h. Sobald einer aussteigt sind wir bei 30km/h.
Aber es ist eine Überlegung die Stabilität zugunsten der Agilität zu verschieben - allerdings trauen wir uns auch bei rauerem Wetter noch an Küste entlang zu einer Bucht.

Geändert von jgranger (01.08.2015 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com