Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 23.08.2004, 15:08
Benutzerbild von helbil
helbil helbil ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2003
Beiträge: 556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Längsschaukeln

Hallo Zusammen

ich denke es ist einfach ein auf und abwippen des ganzen Bootes, dass aber bei den Luftkielen nicht am Stück übertragen wird.
Es gibt zu jeder Trimmung eine Geschwindigkeit, Gewicht(verteilung) die nicht passen. Wenn das Boot anfängt zu schauckeln, (der Motor hebt das Boot vorne an, die Kraft reicht aber noch nicht ganz, das Boot fällt wieder nach unten)die Trimmung nach unten fahren (zum Spiegel) , oder einfach noch mehr Gas geben. Wen man die Trimmung nicht während des fahrens (Powertrimm) ändern kann, vorher überlegen welche Geschwindigkeit, welches Gewicht, welche Verteilung, und dann dementsprechend den Trimmwinkel.
Gruß Helmut
__________________
Gruß aus dem Schwarzwald
Helmut
Rib that`s it
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.07.2013, 13:59
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

ist zwar ein älteres Thema hier, vielleicht kann ich aber etwas beisteuern:

Mein zephyr 3.1 mit leichtem Holzboden und 10 PS 4 Takter ist seit 4 Wochen im Wasser mit aufgeblasenem Luftkiel. Man kann beobachten, dass das Boot immer langsamer wird und auch die Unterwellen und das dadurch bedingte Knarzen des Holzes ständig zunehmen.

Ich habe folgendes bemerkt: Einige Tage nach dem Aufbau und Aufpumpen des V Kiels hat sich in dessen Bereich am Holzboden ein Wölbung nach oben gebildet. Dadurch ist offensichtlich der V-Kiel im Boden nicht mehr optimal ausgeprägt.
Das zephyr 3.1 gibt es auch mit einem stärkeren Boden, ob dort der Effekt verschwindet????
Gibt es irgendwelche "Konstruktionen" die eine Auswölbung verhindern( Quertraversen??)


Gruß aus Norwegen

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.07.2013, 15:48
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

ok,wenn der Fred wieder da ist.......ich hatte auch mal n Zodiak Z1,ich glaube es war auch 4m20 und hatte nen billigen Luftkiel bei dem die Verklebung bald abging-Ich merkte durch die losgelöste Verklebung dass sich die Form des Kiels veränderte und vernünftige Gerateausfahrt nicht mehr möglich war.Es war ganz einfach ein billiges Leichtprodukt ohne Anspruch etwas besonders zu leisten-ich meine mal bei rauhere See gut zu liegen.Nein ,tat es nicht! Im Vergleich zu einem staren Kiel war der Zodiak Kiel ein Leichtgewicht, auch die Einlegebretter waren dünne Sperrholzplatten die bei kleinsten Wellen lärmten und sich bewegten.Überhaubt war das Boot nach 2,3 Urlaube ausrangiert:überall Lackabplatzer am Boden,der Kiel war extrem einelaufen an den Stellen wo die Teile sich berührten.Ich meine generell wenn ein kleines Boot nicht gut läuft und sich verwindet daß Fertigungstoleranzen und Unterdemensionierung der Grund sind,nicht umsonst sind namhafte gleichgroße Holzkiel-Boote schwerer.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.07.2013, 17:44
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.759
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo Jeronimo,
der Boden vom 3.1 ist recht (zu) dünn, ich denke mal Du hast die gelben Bretter (10 mm)?

Die mit Klarlack lackierten sind um einige mm dicker, ich meine die hätten 16 mm.

Bei einem kleinen Achilles von mir war es genauso, ich hatte als Abhilfe bei den vorderen Brettern jeweils eine Leiste in 4 x 2 cm oder so ähnlich, ich weiß es echt nicht mehr, drübergeklebt/mit versenkten Schraubenköpfen von unten verschraubt.

Danach war Ruhe, aber man hat dann die Querleisten im Boot, mir waren die deutlich besseren Fahreigenschaften wichtiger.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2013, 13:14
jeronimo jeronimo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.03.2004
Beiträge: 315
abgegebene "Danke": 3


Hallo,

....noch schnell Danke für eure Antworten.
@ skyman, ich werde die dickeren Bretter anfertigen lassen oder ein 3.1 mit dickeren Brettern kaufen!

Jeronimo
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.07.2015, 21:57
ghstro ghstro ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.06.2015
Beiträge: 3
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo. Detlev:regensee. Ich bin Neu hier im Forum. seht mir bitte Fehler nach. Ich habe gelesen, daß Du ein JetsMarivent 295 Schlauchboot hast. Genau für dieses Boot suche ich die EU-Konformitätserklärung. Wäre super, wenn ich so eine als E-Mail Anhang bekommen könnte. Würde mir unheimlich helfen. Ich hoffe, Du oder jemand anderes hier kann mir helfen. Danke im vorraus. ghstro@gmail.com
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.07.2015, 00:02
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


detlev war im april 2005 das letzte mal online. ich glaub da wartest du vergeblich auf eine antwort.

lg martin
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.07.2015, 00:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Um Links zu sehen, bitte registrieren
da hast ja eh schon gefragt.......
doppelt bringt nix, Forum bleib Forum ;-)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.07.2015, 21:26
Coolpix Coolpix ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.997
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.
... was für ein Boot hast Du denn genau ?

--- hat es einen Hochdruckboden wie Maxxon 380 VIB, Allroundmarin 380 VIB, Honwave IE 380 oder hat es einen geraden einlegbaren Luftboden ?
.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:17 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com