Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.2015, 21:37
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden Servus in die Runde / mein neues Schlauchi

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin der Georg, 35 Lenze alt und mich hat vor einigen Jahren das Schlauchboot - Virus infiziert. Alles hat angefangen mit einem 3 Meter Zodiac mit Luftboden und 5 PS. Vor einem Jahr habe ich nun sowohl See als auch Binnen Schein gemacht und besass ein (leider qualitativ sehr schlechtes) Boot mit 20 PS. Das sah dann so aus:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Wie schon oben kurz angedeutet: Das Boot war einfach Mist und auch leicht (5 PS) übermotorisiert. Im letzten Urlaub ist der Spiegel gebrochen und die Alu Profile welche die Holzplatten zusammen halten sind leicht verbogen. Aus meiner Sicht lohnt sich eine Reparatur nicht, da es nie das Boot wird welches ich will / benötige. Übrigens: Wer aus dem Raum Rosenheim ist und Interesse an dem alten hat: Ich verschenke es gerne...

Nun habe ich mir etwas neues zugelegt:

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.

Es handelt sich dabei um ein "Springer Marine Tec OCEAN 380" Schlauchi mit Alu Boden. Wobei die genannte Marke wohl nur der Importeur auch China ist. Produzent ist die "Weihai Synsor Boat Co., Ltd". Das Boot ist 3,8 m lang, hat Kategorie C und ist für 20 PS zugelassen.

Auf den ersten Blick sieht das Schlauchi für mich im Gegensatz zum alten sehr gut aus und macht einen (relativ) hochwertigen Eindruck. Das PVC Material ist erheblich dicker und die Klebestellen sehen gut aus. Der Spiegel ist im Vergleich zum alten Boot doppelt so stark und ordentlich Lackiert und an den Seiten mit einer gummiartigen Leiste umrandet. Das ganze Boot hat eine Scheuerleiste als Umrandung. Ebenso ist der Rumpf von der selben geschützt. Wie gesagt: Noch habe ich es nur im Lager aufgebaut. Wasser hat das gute Stück noch nicht gesehen...

Auf dem zweiten Foto vom alten Boot seht ihr, das ich einen einfachen Steuerstand aus einer Metallrohrkonstruktion hatte. Nun habe ich einen neuen bestellt. Habe aber leider noch kein Foto davon da er noch nicht angekommen ist. Er heißt "Steuerstand Wedel". Wer danach googled findet ihn sofort... Dazu und zu meiner vom alten Boot schon vorhandenen Sitzkiste hätte ich noch eine Frage... Auf dem alten Boot hatte ich den Steuerstand nur mit vier Schrauben und Flügelmuttern angebracht. Die Sitzkiste hatte ich mit einem Zurrgurt und Ösen in den Alu Profilen am Rand fixiert. Beides war aber nicht eine unbedingt stabile und sichere Sache. Den Steuerstand konnte ich zum Lenken benutzen, mich aber nicht daran festhalten. Da hatte ich Angst, das ich ihn irgendwann in der Hand halte. Und die Sitzbank hatte sich auch immer wieder während der Fahrt gelockert...

Nun zu meiner Frage: Ich möchte sowohl den neuen Steuerstand als auch die Sitzbank auf dem neuen Boot ordentlich fixieren. Ich erhoffe mir schon eine bessere Stabilität durch den Alu Boden des neuen Bootes im Gegensatz zu dem Wurmholzboden im alten. Reicht es den Steuerstand und die Sitzkiste mit vier bis sechs vernünftigen V4A Schrauben zu sichern oder soll ich noch Sika Bootskleber benutzen? Es ist nicht geplant das Schlauchboot ständig auf und ab zu bauen. Es wird im ganzen (ohne Motor) auf der Dachgalerie unseres Transporters (Gewicht kein Problem) transportiert. Sowohl Sitzkiste als auch Steuerstand würden jeweils komplett auf einer Bodenplatte stehen und nicht über zwei hinweg gehen.

Übernächstes Wochenende wäre ich sowie an der Donau bei Vilshofen. Wenn bis dahin alles fertig wäre, könnte ich schon mal eine Runde drehen. Im Juni geht es dann entweder nach Hamburg oder irgendwo nach Italien / Kroatien. Je nach dem wie das Wetter mitspielt...

Ich freue mich auf eure Antworten.

Allen einen schönen Abend

Georg
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.2015, 21:58
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

für sowas würde ich mir wahrscheinlich Adapterschienen anfertigen (oder diese Airline-Schienen kaufen) und fest mit dem Aluboden verschrauben. Die Adapterschienen mit Innengewinden versehen, so daß man die Sitzkiste von oben an den Schienen anschrauben kann. Sika nicht erforderlich, muss ja nicht dicht sein.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.2015, 22:22
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Wasserarbeiter,

danke für deine Antwort. Hm, die Airlineschienen habe ich mir auch schon angeschaut. Schick sind die ja schon. Zu meiner Zivi Zeit habe ich damit immer die E-Rollis im Transporter gesichert... Meinst du die sind stabil genug? Ich denke da vor allem an die Sitzkiste. Meine Figur ist nicht ganz Elfengleich und ich bringe schon mal gute 100 kg auf die Wage. Dazu dann noch meine GöGa...

Mit Sika meinte ich übrigens nicht das dauerelastische Dichtmittel, sondern deren Marine Kleber. Ich kenne andere Kleber von Sika und die haften Bombenfest. Ich dachte halt vollflächig verklebt ist besser zur Kräfteverteilung. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Übrigens kurz mein Anwendungsprofil: Wir nutzen das Schlauchi zu zweit als kleinen Ausflugsdampfer und machen damit kleine Tagestouren. Die Reviere sind Nord- / Ostsee, Adria und Binnengewässer. Wenn meine Freundin mit an Board ist geht es eher gemächlich zu. Wenn ich allein unterwegs bin und "spielen" kann dann gerne etwas flotter und auch bei etwas Wellengang.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.04.2015, 23:46
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.016
abgegebene "Danke": 539

Boot Infos

Na Georg als Neuling bewegst du dich ja gerate zu elegant durch das Forum bist du sicher daß du kein Frischling bist?

War Spaß-sei Willkommen
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 29.04.2015, 22:09
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Comander,

vielen Dank für die "Blumen"

Ich lese schon seit ca einem Jahr still mit und bin halt jetzt durch mein neues Boot mal zu einem Posting gekommen.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.2015, 13:33
Benutzerbild von RomanWolf
RomanWolf RomanWolf ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 1.888
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Georg,

Gratulation zum neuen!
Wenn du die Suchfunktion im Bereich "Umbauten" bezüglich Steuerstand oder Sitz befestigen bemühst, wirst da einiges finden.

Viele die nicht das System von Zodiac oder Bombard verwenden können - montieren die Airlineschienen damit sie flexibel sind.

Wenn du das nicht willst und einfach in den Aluboden schraubst, dann solltest beidseitig leisten oder platten unterlegen um auf Nummer sicher zu gehn-- dann verteilt sich der Druck gleichmäßig
__________________

LG Roman
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.2015, 21:42
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roman,

ich denke ich werde Alu Flachstangen und Schrauben verwenden. Ich denke 2 Reihen a 3 Schrauben für den Steuerstand und 2 Reihen a 4 Schrauben für die Sitzkiste sollten reichen.

Naja, nachdem ich den Transporter mit welchem das ganze dann transportiert wird erst in der kommenden Woche erhalte werde ich das darauf folgende Wochenende ohne Boot an der Donau sein. (-> Höchststrafe :-() D.h. ich werde in frühestens zwei Wochen dann am Attersee eine Runde drehen.

Nachdem ich da noch nie mit einem Boot war: Wie sieht es da aus mit Slipstellen? Was ich hier im Forum gelesen habe kosten die alle Geld. Habe da was von 15,- EUR je Slipvorgang gelesen. Finde ich für ein kleines Schlauchi was ich mit der Hand und ohne Auto reinschieben kann ein wenig heftig... Ich habe so einen kleinen Handslipwagen ohne Straßenzulassung zum zerlegen. Hat da jemand noch einen alternativen Tip wo ich hinein könnte?

Euch einen schönen Feiertag

Georg
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 21.07.2015, 21:17
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo zusammen,

so ich hole meinen alten Threat mal noch mal hoch. Wir waren ja im Juni mit dem neuen Schlauchi eine gute Woche in Kroatien. Wir waren mit dem Wowa im Camp Ujca bei Senj.

Um es kurz zusammen zu fassen: Bereits nach drei Tagen Aufenthalt und mehreren Bootsfahrten hat sich der Alu Boden meines Bootes in seine Bestandteile aufgelöst. Genauer: Ich hatte in den hinteren beiden Bodenplatten mehrere Risse und Brüche. Da wir zu zweit unterwegs waren und meine Frau keine Freundin von Wellen und Sprüngen ist, waren wir auch tatsächlich nur recht sachte Unterwegs. Am dritten Tag gab es bei der Rückfahrt von Krk nach Senj ein wenig unruhiges Wasser auf Grund des vom Land wehenden Winds. Wellen waren aber bei einem Meter und darunter. Wir sind da in Schleichfahrt mit 6 bis 9 km/h durch, meine Frau wurde an der Schulter operiert und mag deshalb keine Sprünge (Schmerzen). Am Ufer angekommen bemerkte ich beim Benzintank schließen das es mehrere kapitale Risse im Alu Boden gab. Das sieht dann so aus:

Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.
Click the image to open in full size.

Ums kurz zu machen: Der Urlaub war für mich nach drei Tagen vorbei und meine Frau schwor mir nie mehr wieder in dieses Boot zu steigen. Eine Reklamation beim Händler ergab das er keine Gewährleistung gibt, da ich umfangreiche Umbauten (Sitzkiste, Steuerstand) am Boot vorgenommen habe. Ein entsprechender Passus ist tatsächlich im Handbuch enthalten.

Um dem ganzen Wahnsinn ein Ende zu bereiten, habe ich mir jetzt ein neues Zodiac Cadet Rib 340 gekauft. Ich denke es entspricht erheblich mehr unseren Erwartungen. Jetzt bin ich dabei das neue Boot mit Sitzkiste und Steuerstand auszubauen. Zusätzlich muss ich das Lenkkabel und auch die Motorfernsteuerung mit neuen Zügen ausstatten da die alten nicht mehr passen. Grrrrr... Glaubt mir, ich schreibe nur so ruhig und gesittet weil mittlerweile einige Wochen ins Land gegangen sind... Eines hab ich (mal wieder) gelernt: Wer billig kauft, kauft zwei Mal. Man sollte eben nicht auf irgendwelche wortgewaltigen Ebay Anzeigen für Billig China Boote hereinfallen. Ich hatte jetzt insgesamt zwei davon und mir reicht es!

Ansonsten waren der Platz und die Gegend wunderschön. Ein schöner kleiner Campingplatz ohne viel Tam Tam dabei - so wie ich es mag. Hier noch ein Youtube Link mit einigen Impressionen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Naja, Anfang September geht es wieder nach HR. Dann mit neuem Boot und neuem Glück! Da der Attersee momentan ja tabu ist, werde ich dazwischen noch eine kleine Fahrt auf der Donau unternehmen. Ich will von Vilshofen aufwärts Richtung Straubing fahren. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sind das ca. 10 km ohne Schleuse.

Viele Grüße

Georg
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 21.07.2015, 22:23
Benutzerbild von Wasserarbeiter
Wasserarbeiter Wasserarbeiter ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 1.499
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Moin,

man sollte nicht nur nicht auf die Billigheimer bei Ebay reinfallen, sondern auch nicht nach dem leichtesten Boot suchen. Gewicht bedeutet Material. Material bedeutet Stabilität. Ich habe mich damals nach der schwersten Faltpelle umgeschaut und es bisher nicht bereut.

Trotzdem sieht Dein Video nicht grad nach einem versauten Urlaub aus.
__________________
Gruß
Markus


- Et es wie et es.
- Et kütt wie et kütt.
- Et hätt noch emmer joot jejange.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 23.07.2015, 00:16
Benutzerbild von Georg RO
Georg RO Georg RO ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.04.2014
Beiträge: 259
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hey Markus,

kennst du die vier Phasen der Trauer? Die hab ich alle durchlebt...

Zitat:
Erste Phase: Leugnen, Nicht-wahr-haben-wollen
Direkt nach der Entdeckung des Schadens. Das geht schon noch, das kann man noch aussteifen und den Urlaub über fahren... (Urlaubstag 3 - 4)

Zitat:
Zweite Phase: Intensive aufbrechende Emotionen
Oh ja, und wie!!! Ich hätte alles und jeden auf- zer- oder sonst was brechen können... (Uraubstag 4 - 7)

Zitat:
Dritte Phase: Suchen, Finden, Loslassen
Na wenn man schon im Urlaub ist, dann sollte man auch wenigstens etwas Unternehmen. Man(n) kann ja in jedem zweiten Nebensatz trotzdem auf das große Leid auf Grund des defekten Bootes hinweisen. (Urlaubstag 8 - 10)

Zitat:
Vierte Phase: Akzeptanz und Neuanfang
Jaaaa habs ja schon kapiert... Dann eben Markenware vom lokalen Händler! (gut anderthalb Monate nach dem Urlaub).

Ps.: Mein Dank gilt meiner Frau die trotzdem noch mit mir spricht!
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 23.07.2015, 09:46
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Ich hoffe du kannst reklamieren!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 23.07.2015, 10:52
Zeb0911 Zeb0911 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2013
Beiträge: 276
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe auch ein 380er China Boot mit Aluboden. Laut Hersteller wiegt das 85kg.
Mein Aluboden sieht genauso aus (wie die meisten Aluböden)
Bisher keine Probleme, war allerdings auch noch nicht in Kroatien, bisher nur Fluss und Seen.
Ich schätze, da war/ist irgendwas faul. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass diese Aluschienen brechen.

Grüße
Marco
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 23.07.2015, 11:22
Benutzerbild von alex.T
alex.T alex.T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.05.2009
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi, kann es sein das du die Aluschlienen nicht versetzt eingebaut hattest ? Mir ist auch mal der Boden gebrochen, eben genau aus diesem Grund. Hatte dann eine neue Platte aus Kulanz bekommen, danach gab es keine Probleme mehr.
Grüße alex
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 23.07.2015, 13:56
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist bei meinem vorigen Boot auch so gewesen.
Der Boden wurde dann einmal ausgetauscht, aber nach dem nächsten Urlaub war wieder das selbe. Hab das Boot dann verkauft und mir mein Zodiac angeschafft.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 23.07.2015, 14:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Frage, hatte dein Boot eine CE?
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com