Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Smalltalk

Smalltalk Alles was wo anderst nicht reinpasst.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 21.11.2007, 15:15
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
....Da gibts doch auch fleetec.move und fleetec.nano wie mich ein Blick in die Eplus Werbung gelehrt hat...

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Glaube auch, dass das fleetec.move die einfachste und dennoch ausreichende Lösung darstellt.

beim "Nano" bin ich aus dem Text nicht ganz schlau geworden...weiß nicht, ob man dessen Daten aus der Zentrale abrufen kann oder ob man das Gerät quasi im Nachhinein auslesen muß? (zum Überwachen der Fahrbereiche für Mitarbeiter (oder der eigenen Frau !) müßte es ausreichen.
falls erst im Nachhinein auszulesen - als Diebstahlschutz ungeeignet!

Interessant dazu auch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der ÖAMTC bietet in Österreich seinen Mitgliedern dieses Service schon länger an.

Bei Motorrädern gehen die inzwischen sogar soweit, dass sich dadurch die Kaskoversicherungsprämie vermindert bzw. das Gerät einen Sturz selbsttätig erkennt und einen Notruf absendet!

siehe:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 21.11.2007, 15:21
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
Hi,

ja, es braucht eine Telefonkarte. Prepaid oder sonstwas. Ich habe eine von O2mit 5,-- Guthaben geschenkt bekommen. Nicht der Rede wert und bei einem Spritverbrauch von 10-20L die Stunde und einem Grundpreis vom Boot von xxxxx € schon mal gar nicht.

....... Aber mal ehrlich: Welcher Dieb durchsucht erst mal alles nach einem GPS Tracker?
Gruß
Oliver
Da gebe ich Dir völlig Recht!

Die Kosten für die paar SMS fallen im Verhältnis doch überhaupt nicht ins Gewicht!

Interessant wäre für Kasko - Versicherte bei der Versicherung anzufragen ob man damit nicht eine Prämienersparnis ausverhandeln könnte oder eine solche schon in deren Angebot ist? (siehe mein oberes Posting - bei den Motorrädern kann man sich dabei schon jetzt Einiges sparen)

Nachtrag: habe nachgelesen: für Autos wird bereits ein spezielles Versicherungsmodell angeboten! Für Wenigfahrer (WOMO??) besonders interessante Prämien zumal Autobahnstrecken nur mit 80% berechnet werden, da dort geringeres Unfallrisiko vorliegt.

siehe: Um Links zu sehen, bitte registrieren

sehr interessant auch das Ergebins einer in Österreich bereites durchgeführten Teststudie:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

für meine nördlichen Nachbarn:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E

Geändert von Alf2T (21.11.2007 um 15:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 21.11.2007, 15:42
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
Interessant dazu auch:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Der ÖAMTC bietet in Österreich seinen Mitgliedern dieses Service schon länger an.
Ich habe ein Satalarm seit vorigem Jahr im Auto verbaut. Hatte das Glück als "Testfahrer" zu so einem Kastl zu kommen.
Zu den Kosten:
Zur Sim-Karte wurde ein A1-Data Vertrag abgeschlossen. Die Jahresgebühr beträgt EUR 52,50 plus die SMS Gebühren von EUR 0,15 pro übertragenem SMS.
Ist schon eine feine Sache; Du kannst online nachschaun, wo das Fahrzeug grad unterwegs ist und das Gerät auch steuern (Zündung aus...)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 21.11.2007, 15:55
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Rainer!

Danke für die "Insider" - Info!

Kosten von 0,15 /SMS sind ja nicht schlimm, frage mich aber wie oft eine gesendet wird?

Dass beim ÖAMTC System quasi eine Notfallaktivierung automatisch ausgelöst habe ich gelesen.

Aber wie geht´s umgekehrt?

Du bist im Büro und willst wissen, wo sich deine Frau.. ...äääähm Auto aufhält! Dann schickst Du eine Anfrage an Dein "Auto" oder an den ÖAMTC?

Wobei für mich der Einsatz im/beim Boot als Diebstahlsschutz eine andere Situation darstellt.

DA würde man ja nur im Falle eines Diebstahles "Kontakt" aufnehmen....also sind die Gebühren für das/die SMS vernachlässigbar!

Beim ÖAMTC - System fallen auch monatliche Gebühren an, um überhaupt im System registriert zu sein und die Abwicklung (im Notfall) läuft über deren Zentrale.....macht in einer Unfall - Situation auch Sinn.

Danke für weitere Information!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 21.11.2007, 16:50
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Du kannst innerhalb des Gerätes via SMS alles mögliche einstellen. Viele Parameter, wann das Gerät eine SMS absetzen soll. So ist es z. B. möglich die Koordinaten eines bestimmten Gebiets einzugeben. Nur, wenn das Boot dieses Gebiet verlässt wird eine SMS gesendet. Oder aber nur bei Abfrage durch dich, oder bei Zündung wird betätigt, oder bei der Betätigung eines Kontaktes (Türkontakt, Lichtschranke, Neigungsmelder, Rauchmelder usw.) Alles sehr einfach anzuschließen und zu konfigurieren. Die 15 C / SMS ist mir der Spass alle male wert.

Gruß
Oliver

Ach so: Um das noch klar zustellen - Monatliche Gebühren etc. fallen nicht an. Nur je Abfrage 2x SMS. 1x von meinem Handy zur Box und 1x die Antwort.

Ich hab's jetzt so konfiguriert, dass ich eine SMS bekomme, wenn das Boot dieses Gebiet verlässt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg area.jpg (16,7 KB, 44x aufgerufen)

Geändert von trolldich (21.11.2007 um 17:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.11.2007, 16:56
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Oliver!

So wie Du es beschreibst, klingts im Prinzip ganz gleich, wie´s vom ÖAMTC angeboten wird...mit dem Unterschied, dass Du "selbst" die Zentrale bist und damit keine monatlichen Fixkosten entstehen! Habe ich das richtig interpretiert?

Danke für Deine Aufklärung!
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.11.2007, 17:07
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

GENAU !
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.11.2007, 17:24
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
GENAU !

Dann dürfte das Gerät (ausser man ist selbst nach einem Unfall nicht mehr bewegungsfähig) eine SUPER Lösung darstellen!

Allerdings dürfte für reinen Diebstahlschutz das "kleine" Nano od. Move auch ausreichen?
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 21.11.2007, 18:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Alf2T

Allerdings dürfte für reinen Diebstahlschutz das "kleine" Nano od. Move auch ausreichen?
SORRY
das ist KEIN Diebstahlschutz, denn dem potentiellen Dieb ist ja nicht bekannt , dass so'n Teil an Bord ist - er klaut also unwissend. Inzwischen schläfst Du friedlich im Hotel / WoMo oder sonstwo.

Das einzige was Du am nächsten Mittag erkennst ist der Liegeplatz, sagen wir eine Bucht auf Korfu oder in Albanien (JETZT AKTUELL) - und nu??

Dein Dorfgendarm wird müde lächeln wenn er den Polizeiposten von yx Dorf in Griechenland/Albanien alarmieren soll - und selbst wenn - was geschieht - nix

Da kannste auch genauso die ganze Nacht vor dem Boot sitzen bleiben oder 'nen schäferhund abrichten

ES WÄRE ABER EIN SICHERHEITSFAKTOR bei langen Törns - da gehst Du nicht verloren oder zumindest kennt man die letzte Position ÜBER Wasser und kann besser suchen, dies setzt aber eine Person an Land voraus an die man die SMS senden kann.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 21.11.2007, 19:51
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wenn ich den Liegeplatz am nächsten Morgen kenne brauche ich keinen Dorfpolizisten - das ist mal so sicher wie das Amen in der Kirche.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 21.11.2007, 20:54
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
SORRY
:

ES WÄRE ABER EIN SICHERHEITSFAKTOR bei langen Törns - da gehst Du nicht verloren oder zumindest kennt man die letzte Position ÜBER Wasser und kann besser suchen, dies setzt aber eine Person an Land voraus an die man die SMS senden kann.
Dumme Fragen zur Technik:

Muss sich das Boot denn dann nicht auch im Empfangsbereich von Handysignalen befinden, um überhaupt simsen zu können ? Muss sich das Gerät auch in ausländische Netze einloggen können und mit diesen kompatibel sein ?

Gruß
Rainer
__________________
[navigare necesse est
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 21.11.2007, 21:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
Dumme Fragen zur Technik:

Muss sich das Boot denn dann nicht auch im Empfangsbereich von Handysignalen befinden, um überhaupt simsen zu können ? Muss sich das Gerät auch in ausländische Netze einloggen können und mit diesen kompatibel sein ?

Gruß
Rainer
SIiiiiii und die Gebühren die dazukommen nennen sich dann ROAMING
Aber ich dachte ich werde wieder als Oberlehrer beschimpft
(Deswegen funktioniert es ja im Auto auch so gut)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 21.11.2007, 21:52
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wir fahren Boote für zig €, verblasen Benzin zum Spass, stecken Kohle ohne Ende in ein sinnleeres Hobby und reden hier über Roaminggebühren für zwei SMS im Notfall? Nicht wiklich, oder?
Gruß
Oliver

P.S.
Ich habe 2 HRNET-Karten und investiere die gesparten Roaminggebühren in ein wirklich GROßES Rib
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg parker1.jpg (81,7 KB, 52x aufgerufen)

Geändert von trolldich (21.11.2007 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 21.11.2007, 23:49
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Hi Oliver
nu mal friedlich

ich will Dir das Teil garnicht ausreden, im gegenteil ich sehe es sogar als Sicherheitsargument an, nur versuchte ich auf die Grenzen der Teile aufmerksam zu machen.

Du gehst (IMHO) von dem Fall aus : Boot nachts geklaut, morgens (halbwegs heil) 20 km weiter im nächsten Hafen / Bucht - OK, dann sendet Ihr Euch SMS und Du macht mit PKW eine Zielfahrt - dann findest Du das Boot, aber vielleicht ohne Motor und der hat ja keinen Fleetec. Dann hast Du das Boot, keinen Motor und den Ärger mit der Polizei und Versicherung trotzdem.

Der andere Fall (vor allem bei größeren RIBs), das Ding ist inzwischen in Albanien und wird dort "umgearbeitet" Nummer/Papiere ! Rast Du dann nach Albanien und legst Dich dort mit der Polizei an um zu beweisen dass Du zwar schicke Bootspapiere hast aber leider tragen die eine andere Nummer als das Boot (By the way kann Deine HRNET Karte auch in Albanien funken ??)

Also das Ding ist hübsch, macht Spaß und hat vielleicht auch noch die Eigenschaft die SUCHE zu vereinfachen - z.B. wenn sich das Boot bei Sturm losgerissen hat, oder wenn Du in Probleme kommst (in Küstennähe wg GMS) Aber DIEBSTAHLSCHUTZ
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.11.2007, 06:02
Benutzerbild von hausmeisterkrause
hausmeisterkrause hausmeisterkrause ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.06.2005
Beiträge: 495
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von trolldich
...hab' ich mir so meine Gedanken gemacht, wie man(n) den Diebstahl verhindern, erschweren oder, wenn das Boot denn mal Richtung Osten unterwegs ist - das ganze denn wieder finden kann. ...
Roland,

einen 100%igen Schutz gegen Diebstahl gibt es nicht, das haben bereits andere feststellen müssen und darüber ist Oliver sich wohl auch im Klaren.

Ich kenne auch nicht genau die Funktionen des Gerätes, das er sich gekauft hat, aber grundsätzlich kann man die Position des Bootes zum Einen händisch durch Absetzen einer SMS (und entsprechender Rück- SMS) abfragen, meistens ist aber auch eine Art "Ankerwache" integriert.
Hierbei setzt das Gerät automatisch eine SMS ab, sobald es sich aus einem bestimmten Bereich von der aktuellen Position entfernt, dieser Bereich ist meist sogar frei definierbar.

All das schützt natürlich immer noch nicht vor dem Diebstahl, dennoch kann es einen entscheidenden Zeitvorsprung bringen, um das Boot wieder zu finden.
Bei dem Preis ist es auf jeden Fall eine sinnvolle Sache!
__________________
Grüsse
Werner
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:32 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com