Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.03.2016, 18:19
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Quetschverbinder vs. Lötverbinder etc...

Hi Freunde!

Bis dato habe ich immer - mit viel Ärgerei - diese Quetschverbinder beim Verkablen verwendet. Nur halten die nicht immer ganz sicher. Warum auch immer, trotz gutem Material und guter Krimpzange.

Interessieren würde mich jetzt ob jemand von euch mir Erfahrungen mit diesen Lötverbindern Um Links zu sehen, bitte registrieren geben kann. Wie gut sind die zu verarbeiten und wie gut halten die ? Gibt es Probleme damit bzw. auf was ist bei der Anwendung zu achten.

Oder was haltet ihr von den Flachsteckhuelsen unisoliert. Da sieht man wenigstens wie gekrimt ist.

Mein Krimpwerkzeug in etwa:

Also ein Zange habe ich von Würth : Um Links zu sehen, bitte registrieren und die andere habe irgendwo mal gekauft. Ich glaube es war bei Um Links zu sehen, bitte registrieren , etwa in dieser Ausführung. Für die Flachsteckhuelsen habe ich leider noch keine.

Bitte euch um Input für Werkzeugtips, Arbeitstechnik (was man evtl. falsch macht..) etc., und vor allem wie und was ihr verwendet .

WArum ich frage: Ganz einfach. Bin derzeit beim Motorklimaanlageneinbau. Und da hat mich wieder einmal ein gelber Steckverbinder bei einer Kabelverbindung geärgert, der sich erst beim dritten Verbindereinsatz richtig gehalten hat.
Diese da meine ich:

Click the image to open in full size.
Bei den Flachsteckern etc. der selben Bauart ist es ab und zu auch nicht besser. Manche wollen einfach nicht gut das Kabel klemmen.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.03.2016, 18:35
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Also ich nehm planke Quetscher ...quetsch die und Löt dann und dann geb ich einen Schrumpfschlauch drüber ....hält ewig....aber mehr Aufwand und Zeit... mach alles nur mit dem Feuerzeug mit Jetflamme!!!!
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 07.03.2016, 18:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Genau, und da wäre noch das Thema mit den Abzweigern - sprich Stromdiebe - die über die Kabel gequetscht werden. Die sind die Krönung was Wackelkontakte anbelangt

Click the image to open in full size.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 07.03.2016, 19:12
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Duraseal ist mein Favorit auf dem Boot. Quetschen und mit dem Heißluftfön schrumpfen und versiegeln.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 07.03.2016, 19:27
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Hab noch etwas gesucht und das gefunden...

Click the image to open in full size.

Lötverbindung erfolgt mit dem schrumpfen. Werde ich mal testen.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.03.2016, 19:30
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Auf der Arbeit haben wir kombinierte Verbinder. Erst gequetscht, dann geschrumpft. Beim Schrumpfen verflüssigt sich irgendwas (schätze Lötzinn), verklebt zusätzlich und sorgt für ne gute elektrische Verbindung. Aber auch die halten nicht ewig, sind z.B. bei Positionslampen die erste Schwachstelle. Vergossen, geschrumpft und trotzdem gammeln sie von innen weg. Wir vermuten, das Feuchtigkeit in den Isolierungen am Leiter wandert. Dort, wo dann ungünstiger Materialmix ist, gehts zuerst los ist mit Gammel. Anders kommen wir nicht dahinter. Wir haben die genannten Verbinder schon seziert, da kann eigentlich keine Feuchtigkeit rein gekommen sein.

Zu Hause bin ich wieder davon ab. Entweder die normalen, wie von Dir gezeigten Quetschverbinder, oder klassisch ne kleine Lüsterklemme. Ich habe auch schon gelötet und darüber geschrumpft.

Mathias, sind die gelben vielleicht ne Nummer zu groß gewesen?
Rot soll für 0,5 und 1Quadrat
Blau für 1,5 und 2,5 Quadrat
Gelb für 4 und 6 Quadrat
sein.

Weil das Zeug wohl alles aus Fernost kommt, sind da immer gewisse Toleranzen drin.

Das Beste ist, immer ein durchgehendes Kabel zu haben. Also im Zweifel mal nen Meter neu machen, statt an die vorhandenen 70cm 30cm anzuflicken.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 07.03.2016, 19:50
Benutzerbild von Holger K.
Holger K. Holger K. ist offline
Phantomianer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 05.08.2006
Beiträge: 1.592
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Löten ist bruchgefährdeter als Quetschen, soll in gewerblichen Fahrzeugen (Busse) nicht zugelassen sein hab ich mal gehört,,,,,,,,,,
__________________
Gruß
Holger
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.03.2016, 20:06
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Holger K. Beitrag anzeigen
Löten ist bruchgefährdeter als Quetschen, soll in gewerblichen Fahrzeugen (Busse) nicht zugelassen sein hab ich mal gehört,,,,,,,,,,
Ja das mit dem Brechen stimmt, deshalb sollte man bei den Quetschverbindungen die man lötet nur vorne löten und achtgeben nicht zu viel Lot daraufzugeben....so das kein Lot in das Kabel zurück fliesst, denn dann kann ein Bruch entstehen, am Ende der Quetschverbindung ...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.03.2016, 20:18
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Also ich nehm planke Quetscher ...quetsch die und Löt dann und dann geb ich einen Schrumpfschlauch drüber ....hält ewig....aber mehr Aufwand und Zeit... mach alles nur mit dem Feuerzeug mit Jetflamme!!!!
Hi!
Mach ich genau so, aber damit

Click the image to open in full size.

LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 07.03.2016, 22:15
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

..den selben Thread mit diesem Thema habe ich auch im Um Links zu sehen, bitte registrieren gestartet.
Da schrieb heute einer:



Heute, 20:28
In der Leistungselektrik ist Löten sogar untersagt, habe es mal persönlich erlebt wie sich eine Phase bei einem 450 KW Generator "ausgelötet" hat.
Quetschen ist das Mittel der Wahl, das auch der VDE vorgibt. Vor dem Einschrumpfen die Verbindung mit Kettenspray satt ein sprühen und schon hat man eine "ewige" Verbindung.
Grüße von der Ostsee


Die Idee mit dem Kettenspray finde ich interessant. Besonders bei unseren Booten mit dem Salzwasser und der erhöhten Elektrolyse......

@Manuel - ich glaube nicht dass es an den zu großen Verbindern lag. Original war auch ein gelber Verbinder von Diavia - Webasto in der Verpackung mit dabei für diese Anwendung. Drei Stück hielten gut, und der vierte wollte nicht. Auch bei den eigenen gelben Quetschverbinder hab ich dann noch welche vernichtet. Des Rätsel Lösung wäre toll zu wissen. Passiert mir immer wieder einmal....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 07.03.2016, 22:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Achso Nachtrag: Welche Crimpzange verwendet ihr für die nichtisolierten Flachsteckhülsen. Bräuchte dann noch etwas Input, dami ich mir die richtige kaufe.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 07.03.2016, 22:32
Benutzerbild von michael_a_mayer
michael_a_mayer michael_a_mayer ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.06.2011
Beiträge: 597
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
..den selben Thread mit diesem Thema habe ich auch im Um Links zu sehen, bitte registrieren gestartet.
Da schrieb heute einer:



Heute, 20:28
In der Leistungselektrik ist Löten sogar untersagt, habe es mal persönlich erlebt wie sich eine Phase bei einem 450 KW Generator "ausgelötet" hat.
Quetschen ist das Mittel der Wahl, das auch der VDE vorgibt. Vor dem Einschrumpfen die Verbindung mit Kettenspray satt ein sprühen und schon hat man eine "ewige" Verbindung.
Grüße von der Ostsee


Die Idee mit dem Kettenspray finde ich interessant. Besonders bei unseren Booten mit dem Salzwasser und der erhöhten Elektrolyse......

@Manuel - ich glaube nicht dass es an den zu großen Verbindern lag. Original war auch ein gelber Verbinder von Diavia - Webasto in der Verpackung mit dabei für diese Anwendung. Drei Stück hielten gut, und der vierte wollte nicht. Auch bei den eigenen gelben Quetschverbinder hab ich dann noch welche vernichtet. Des Rätsel Lösung wäre toll zu wissen. Passiert mir immer wieder einmal....
Hi!
Lötzinn Schmelzpunkt min. 180 Grad da stimmt was nicht, wenn die Kontakte so heiß werden. In meinem 1000 Watt Truma-Spannungswandler, sind die Mosfet auch eingelötet. Von den vielen Platinen im Auto mit 1000ten Lötpunkten rede ich erst gar nicht.
LGryße
Mike aus Salzburg
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 07.03.2016, 22:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi MIke, habe gerade in einem Forum im Netz gelesen dass einige auch Kupferpaste zum Abdichten der Quetschverbinder verwenden. Wäre auch eine Möglichkeit die Dinger dicht zu bekommen. Reini hier aus dem Forum empfiehlt z. Bsp. Seilfett in die Stecker der AHK zu sprühen. Macht den Stecker bzw. die Kontakte salzwasserfest. Ich hau/sprüh in die Stecker immer salzwasserfestes weisses Sprühfett rein. Funktioniert auch bestens. Hab da nie Kontaktprobleme. Nur bei den Quetschverbindern (die halten hihihih) hab ich es noch nie versucht.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.03.2016, 22:56
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Jetzt muss ich schon mal fragen: Geht's Dir ums Verlängern von Leitungen, oder um das auftrennen - aus eins mach zwei?
Wenn es ums verlängern geht, dann würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, das Kabel im ganzen neu zu verlegen - jede Verbindung ist eine potenzielle fehlerquelle.
Wenn's gar nicht anders geht: Das mit dem quetschen ist prinzipiell schon ganz gut wenn du wie schon Beschrieben unbedingt den Richtigen Querschnitt nimmst und eine schrumpfschlauch drüberlegst (gibt's kombiniert).
Wichtig ist meines Erachtens noch, dass du drauf achtest, keine Belastung auf die Stelle zu bekommen - irgendwann gibt alles nach.
Besser in einem Strang mit kabelbindern oder auf eine andere Art befestigen.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.03.2016, 23:07
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Das sich Verbindungen auflöten kann nur sein wenn die Kabel extrem heiss werden....und dann ist dies dein geringstes Problem den da müsste schon lange die Sicherung sichern und durchbrennen oder der Sicherungsautomat abschnappen.

Den wenn sich Lötverbindungen selbst auflöten stehst kurz vorm Kabelbrand und da ist es eh gut das sie sich auflöten ....würden dann ja wie eine Sicherung wirken



Muss jetzt bald die neue Lenzpumpe anschliessen mit drei Kabel und habe überlegt wie ich die Wasserdicht bekomme.

Werde folgendes machen da die meisten Stecker auch nicht wirklich dicht sind....abisolieren...die Hälfte der Kabellitzen bei jedem Ende abschneiden....dann zusammenlöten.....dann eine dünne Schicht mit der Klebepistole auftragen rundherum so das sie Wasserdicht sind und isoliert und praktisch eingegossen und nicht korrudieren können.....und dann kommt noch ein Schrumpfschlauch drüber.... dann sind sie Dicht und werden noch über die Lenzpumpe montiert um noch zusätzlich Wasserkontakt zu verhindern...den wenn die Lenzpumpe ausfällt ist es blöd....
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com