Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 07.03.2016, 23:10
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Jetzt muss ich schon mal fragen: Geht's Dir ums Verlängern von Leitungen, oder um das auftrennen - aus eins mach zwei?
Wenn es ums verlängern geht, dann würde ich ernsthaft in Betracht ziehen, das Kabel im ganzen neu zu verlegen - jede Verbindung ist eine potenzielle fehlerquelle.
Wenn's gar nicht anders geht: Das mit dem quetschen ist prinzipiell schon ganz gut wenn du wie schon Beschrieben unbedingt den Richtigen Querschnitt nimmst und eine schrumpfschlauch drüberlegst (gibt's kombiniert).
Wichtig ist meines Erachtens noch, dass du drauf achtest, keine Belastung auf die Stelle zu bekommen - irgendwann gibt alles nach.
Besser in einem Strang mit kabelbindern oder auf eine andere Art befestigen.

Hans es geht mir eigentlich um das komplette Thema rund um diese Quetschverbinder, Verkabelung etc. Nicht rein spezifisch um´s Verlängern!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 07.03.2016, 23:40
Bäriger
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Das sich Verbindungen auflöten kann nur sein wenn die Kabel extrem heiss werden....und dann ist dies dein geringstes Problem den da müsste schon lange die Sicherung sichern und durchbrennen oder der Sicherungsautomat abschnappen.

Den wenn sich Lötverbindungen selbst auflöten stehst kurz vorm Kabelbrand und da ist es eh gut das sie sich auflöten ....würden dann ja wie eine Sicherung wirken



Muss jetzt bald die neue Lenzpumpe anschliessen mit drei Kabel und habe überlegt wie ich die Wasserdicht bekomme.

Werde folgendes machen da die meisten Stecker auch nicht wirklich dicht sind....abisolieren...die Hälfte der Kabellitzen bei jedem Ende abschneiden....dann zusammenlöten.....dann eine dünne Schicht mit der Klebepistole auftragen rundherum so das sie Wasserdicht sind und isoliert und praktisch eingegossen und nicht korrudieren können.....und dann kommt noch ein Schrumpfschlauch drüber.... dann sind sie Dicht und werden noch über die Lenzpumpe montiert um noch zusätzlich Wasserkontakt zu verhindern...den wenn die Lenzpumpe ausfällt ist es blöd....
...Schmelzkleber/Heißkleber ist nicht feuchtfest, nur mal so...und die Lötstellen löten sich nicht auf, sondern können brechen. Das genannte Beispiel eines 450KW Generators ist wohl kaum auf unsere 'Klingeldrähte' projezierbar.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.03.2016, 00:14
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von Bäriger Beitrag anzeigen
...Schmelzkleber/Heißkleber ist nicht feuchtfest, nur mal so...und die Lötstellen löten sich nicht auf, sondern können brechen. Das genannte Beispiel eines 450KW Generators ist wohl kaum auf unsere 'Klingeldrähte' projezierbar.
Ok du hast mich überzeugt ....nehme Krümelharz....
da kann man ganze Bauteile ausgießen und Wasserdicht machen angeblich....

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.03.2016, 07:05
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Quetschverbinder zum Verschrumpfen, aber mit einer Zange arbeiten die erst beim richtigen Anpressdruck öffnet

Ein zusätzliches Kabel kannst Du z.B. mit diesem einfügen, der ist ein Übergang von rot auf blau


[IMG]Click the image to open in full size.[/IMG]

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.03.2016, 07:38
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.695
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Genau,

wie mein Namenskollege gepostet hat, und dann
eine Richtige Markenzange ähliches Modell wie diese hier :
Da ist die "Befestigungskraft" vom Kabel gewährleistet.

Click the image to open in full size.



Und bitte nicht so ein "Möchte-gerne-festmacherzange" wie das hier :

Click the image to open in full size.

Gruß,


Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.03.2016, 08:47
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Frank, die billig Zange hatte ich auch mal anfangs. Mit dieser hab ich keine anständige Quetschverbindung zusammen bekommen. Knipex Zangen bleiben immer erste Wahl.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.03.2016, 09:21
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Also es scheinen hier kaum Modellbauer unterwegs zu sein. Seit Jahren verwende ich die G4 Stecker zum löten. Im Boot oder Buggy sind extremste Vibrationen an der Tagesordnung und mir ist noch kein Stecker in dem Bereich gebrochen, der gelötet war. Die Verbindung verträgt auch gute 40 Ampere ohne das es irgendwie kritisch wird.
Aufwand ist auch nicht größer, wenn alles vorbereitet ist. abisolieren - löten - schrumpfen - fertig
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.03.2016, 13:51
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Doch. Alle meine Heli habe ich auf 4mm Goldis. Auch in einem 10S Voodoo. Da fließen bei härter Gangart bis 80 Ampere. Warm ja, aber ausgelötet noch nie. Mit dem 6S Protos komme ich laut Telemetrie nie über 50A. Auch nicht bei voller Regler Öffnung und Vollpitch. Da gilt dann das Gleiche.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.03.2016, 16:17
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kann das einer mal bitte übersetzten ?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.03.2016, 17:14
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von manerba Beitrag anzeigen
Kann das einer mal bitte übersetzten ?
Topp!! Ich wollt nicht fragen...aber Du als Elektro-Ing....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.03.2016, 17:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Keine Angst nur Modellbaufachjargon
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.03.2016, 17:30
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hier noch etwas zum Lesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ab S 79, da kann jeder sich sein Lieblingsverfahren aussuchen

VG

Frank
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 08.03.2016, 18:25
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.144
abgegebene "Danke": 352


Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
hier noch etwas zum Lesen:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

ab S 79, da kann jeder sich sein Lieblingsverfahren aussuchen

VG

Frank
Habs mir grad durchgesehen....machs eh wie die Nasa die Lötungen bin ich draufgekommen
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 08.03.2016, 20:14
Stryker Stryker ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.10.2014
Beiträge: 96
abgegebene "Danke": 0


Das Übersetzen davon ist ganz einfach:
Wir Modelljunkies nehmen Goldies (4mm Stecker und Buchse zum Löten auch G4 genannt) nicht nur wegen der Farbe sondern wegen dem sehr unanfälligen Kontakt, und hauen da mächtig Strom durch - ich schrieb mit 40 Ampere keine Probleme, da ich mit einer Stromstärke von 80 Ampere einfach nicht angeben wollte . Wir setzen diese Verbindungen also unter höchste Last und wiedrigsten Bedingungen aus (egal ob Heli, Buggy oder Boot - die Vibrationen möchtest du auf einem RIB nicht haben). Und die müssen (und das tun die auch) halten und sehr zuverlässig sein, denn auch wir können es uns nicht leisten zu viel Schrott zu produzieren, was aber durchaus der Fall sein könnte, wenn die Verbindungen nicht halten würden.
Manuel, du korrigierst und ergänzt bitte Fehler oder fehlendes.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 08.03.2016, 20:23
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hans, mache ich für Dich. Es wurde die Frage nach Modellbau gestellt. Ich habe Helis, aktuell nur zwei, den Voodoo habe verkauft. Bin aber nicht der Hardcore Pilot, bin froh, wenn ich heile Achten fliegen kann....

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Doch. Alle meine Heli habe ich auf 4mm Goldis. Auch in einem 10S Voodoo. Da fließen bei härter Gangart bis 80 Ampere. Warm ja, aber ausgelötet noch nie. Mit dem 6S Protos komme ich laut Telemetrie nie über 50A. Auch nicht bei voller Regler Öffnung und Vollpitch. Da gilt dann das Gleiche.
4mm Goldkontakt Stecker: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Hab gerade gelesen, die sollen nur bis 65A sein. Naja, im Voodoo haben sie auch mehr ausgehalten....
Apropos Voodoo: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist ein deutscher Edel-Heli. Hab aber beim fliegen damit den Kopf nicht vom Kaufpreis und von den Ersatzteilpreisen frei gekriegt, daher zum Glück absturzfrei verkauft. Den hatte ich mit einer Konfiguration für 10Zellen Lipo-Akku, das nennt man 10S. Für die, die es weiter interessiert: 2x 5S Li-ion 3900mAh hatte ich da drin. Mit lowrpm und sinniger Gangart über 20 Min Flugzeit. Das konnte ich mental nicht.....
Telemetrie: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ist heute nicht mehr der neueste Schrei, aber es geht sehr gut. Damit weiß man, wann der Akku leer ist, und auch welche Stromspitzen und Spannungseinbrüche man hat oder hatte.
Protos: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich fliege allerdings nicht mit dem Brain, sondern mit Microbeast. Das Brain ist auch gut, war aber noch nicht erfunden. Der Protos war mein erster größerer Heli, ich hab ihn immer noch am allerliebsten. Und kann ihn mittlerweile wohl mit verbundenen Augen zerlegen und zusammen bauen. Von dem Urheli , den ich mal gekauft hatte, ist mittlerweile nichts mehr dran. Ich hatte alles schon mindestens 1x geschrottet....

Das Heli fliegen ist auch ein scheixx Hobby. Da kann man Kohle verheizen, bis zum Abwinken. Bei mir hat das deutlich nachgelassen, letztes Jahr bin ich vielleicht auf 10 Akkuladungen gekommen.

So, ich hoffe jetzt seht ihr klarer. Wenn nicht: fragt mich!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:34 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com