Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.10.2004, 19:53
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Wie so oft gilt hier in jedem land mit allen vorschriften dass:

- gesunder menschenverstand
- eigen initiative zum lernen
- etwas grundintelligenz
- grundwissen

dazugehoeren, ganz gleich in welchem land mit welchen vorschriften man es betreibt.

Der staatliche scheinzwang fuehrt aber immerhin dazu dass JEDER etwas grundwissen hat, und rettet sicher leben.

Ich finde es schon oft erschreckend mit welcher leichtsinngikeit hier leute in see stechen. Viele sehen es schon nicht ein dass man schwimmwesten braucht.

Bootfahren ist eine tolle sache aber schon kleine probleme wie motorschaden, spritmangel, wetterwechsel kann lebensgefaehltich werden.

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.10.2004, 20:05
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


kurskosten

hab für den kurs in summe, so um die 1000€ bezahlt, da war die praxiswoche inkludiert.
die war aber mit ca. 350€ meines erachtens extrem günstig. und die prüfungsgebühen sind da auch schon drin.
hatten tolle ausbildner, und ich hab in der woche glaub ich, wahnsinnig viel gelernt, vorallem aber respekt vor dem meer, und vor dem wetter.

was aber meines erachtens schwieriger ist, als den schein zu bezahlen, ist sich die zeit zu nehmen, die sachen, die man da so hört auch anzuschaun, zu lernen, und zu verstehen.
das war jetzt der versuch von schnellsiederkursen abzuraten,......

und trotzdem traute ich mich derzeit nicht, eine yacht als skipper am meer zu führen, obwohl ich fest davon überzeugt bin, daß ein großer teil derer, die da so in kroatien mit charterbooten unterwegs sind, noch viel weniger ahnung haben, als ich. und das liegt nicht an der grösse des bootes, sondern an dem umstand, daß ich einfach mitbekommen hab, was so alles passieren kann.

und daher, eine rabiate luftmatratze, als hoffentich lustiges transport- und fun-mittel, nicht zu weit weg von der küste, und die gefahren den anderen überlassen.
bernhard
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.10.2004, 20:13
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
hab für den kurs in summe, so um die 1000€ bezahlt, da war die praxiswoche inkludiert.
die war aber mit ca. 350€ meines erachtens extrem günstig. und die prüfungsgebühen sind da auch schon drin.
hatten tolle ausbildner, und ich hab in der woche glaub ich, wahnsinnig viel gelernt, vorallem aber respekt vor dem meer, und vor dem wetter.

was aber meines erachtens schwieriger ist, als den schein zu bezahlen, ist sich die zeit zu nehmen, die sachen, die man da so hört auch anzuschaun, zu lernen, und zu verstehen.
das war jetzt der versuch von schnellsiederkursen abzuraten,......

und trotzdem traute ich mich derzeit nicht, eine yacht als skipper am meer zu führen, obwohl ich fest davon überzeugt bin, daß ein großer teil derer, die da so in kroatien mit charterbooten unterwegs sind, noch viel weniger ahnung haben, als ich. und das liegt nicht an der grösse des bootes, sondern an dem umstand, daß ich einfach mitbekommen hab, was so alles passieren kann.

und daher, eine rabiate luftmatratze, als hoffentich lustiges transport- und fun-mittel, nicht zu weit weg von der küste, und die gefahren den anderen überlassen.
bernhard

nat. sollte man sich in klaren sein, dass das meer gefahren birgt, und jeder der schon mal ordentliches wetter miterlebt hat weiß was ich meine...dennoch lernt man vieles nur aus eigener erfahrung und anscheinend kommts auch in Österreich darauf an ob man gute ausbildner erwischt oder nicht! und genauso ists mit dem Kroat. patent....
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 30.10.2004, 14:30
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieser Umstand birgt für uns eine Gefahr:

Es gibt faktisch keinen FB1 mehr, da dieser ja nicht extra ausgewiesen wird, wie man sieht (Es geht erst ab FB2 an)
Das heißt aber auch in der Folge, es gibt nur Inland-Waters oder FB2 (und aufwärts).
Eine Anerkennung von Inland-Waters in HR könnte somit in Gefahr sein, weil sie die darauf berufen könnten, es gibt einen Costal Waters in Österreich.

Dass es keinen FB1 mehr gibt, ist deshalb für mich etwas unverständlich.
Ich würde deshalb alle MSVÖ-ler bitten (bzw andere Vereine), das Ministerium dahingehend zu bewegen, daß bei bestehendem Inland-waters auch der Costal-Waters bis 5 SM hinzugefügt werden sollte. (uU mit einer kleinen Zusatzprüfung oder einer Zusatzstunde oder so. Ev könnte ein bestehendes kroatisches Patent für den Internationalen Schein als Grundlage für einen C sein, warum auch nicht! )
Die Praxis der Ausbildung dahingehend reicht sicherlich aus, zumindest ist die Qualität der Österreichischen Ausbildung gegenüber ausländischer (zB HR) sicher besser, weshalb dem ja nichts dagegenstehen dürfte. In der Praxis wurde es ja auch so umgesetzt, zumindest bis jetzt.

Ansonsten könnte es sein, daß der Großteil der Schlauchbootfahrer den FB2 nachmachen muss (oder beabsichtigt das sogar jemand ? ich hoffe nicht ! Der MSVÖ oder andere Vereine werden doch dies nicht als Sprungbrett für weitere Kurse ausverhandelt haben, oder ?)

Wenn das Gerücht stimmt, dass ab nächstes Jahr das Permit fallen soll, dann könnte es auch sein, daß sich HR auf dem Wege der Kurse usw das Geld wieder zurückholen werden.

Ach ja, das mit dem internationalen Schein C, das war ich. Mir ist es bis dato aber immer noch unverständlich, wie das gehen soll, aber zumindest gibt es jetzt einen offiziellen Schein, das macht sich in HR und so sicher gut!
Es ist zumindest die Problematik im Ministerium bekannt und es wurde darauf reagiert, ist schon mal ein wichtiger Schritt, für den man sich offensichtlich beim MSVÖ und anderen Vereinen bedanken muß ! (Hut ab!)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 31.10.2004, 15:02
Benutzerbild von Gummizwerg
Gummizwerg Gummizwerg ist offline
Aufblasweltmeister
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.10.2003
Beiträge: 420
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at

Ach ja, das mit dem internationalen Schein C, das war ich. Mir ist es bis dato aber immer noch unverständlich, wie das gehen soll, aber zumindest gibt es jetzt einen offiziellen Schein, das macht sich in HR und so sicher gut!
Es ist zumindest die Problematik im Ministerium bekannt und es wurde darauf reagiert, ist schon mal ein wichtiger Schritt, für den man sich offensichtlich beim MSVÖ und anderen Vereinen bedanken muß ! (Hut ab!)


geb zu, war etwas zu faul nachzuschaun


das mit dem inland waters zum fb1 zu machen wär ne schlaue idee, zumal glaub ich jeder bereit wäre, zusätzlich die eine oder andere Kursstunde nachzumachen (grundkenntnisse Navigation, Wetter usw.)

ist nur die frage ob das im interesse der Vereine liegt?
__________________
lg Wolfgang

"Es gibt viele junge, mutige Piloten, aber wenige alte, mutige Piloten!"
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 31.10.2004, 18:29
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Gummizwerg
das mit dem inland waters zum fb1 zu machen wär ne schlaue idee, zumal glaub ich jeder bereit wäre, zusätzlich die eine oder andere Kursstunde nachzumachen (grundkenntnisse Navigation, Wetter usw.)

ist nur die frage ob das im interesse der Vereine liegt?
Naja, wenn die den FB1 sowie so nicht anbieten, warum nicht, so bleiben die Kunden in Österreich und machen nicht unbedingt einen HR-Schein.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 31.10.2004, 18:59
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


@ gummizwerg u. bootsboerse

irgendwie verstehe ich euch nicht wirklich!!

da gibt es jetzt in österreich erstmale ein amtliches dokument, daß zu führen von fahrzeugen im wasser (meer) berechtigt, und ihr überlegt euch krampfhaft, wie man das erfordenis dieses scheines umgehen könnte.

auch das kroatische patent war doch immer nur der ausweg für den, der aus welchen gründen auch immer, nicht die energie hatte, einen amtlich anerkannten schein zu machen. mit dem kroatischen patent, wurde den menschen ermöglicht, in kroatien ( und wo anders gilt der schein ja bekanntlich nicht) vorwiegend mit charterbooten herumzuschippern.
wenn ich mich recht entsinne, dann gabs in deutschland einen irren aufstand, als der charterschein eingeführt wurde,........ alle haben laut aufgeschrien, daß da jetzt leute unterwegs sind, die vom bootfahren keine ahnung haben. aber, und das muß man euch zu gute halten, diese diskussion fand in deutschland statt, und nicht in österreich.

warum eigentlich wollt ihr nicht einfach in eine fahrschule gehen, und den fb 2 oder fb 3 machen, für den pkw habt ihr vermutlich auch einen schein gemacht, und nicht überlegt, ob man die bestehenden gesetze irgenwie umgehen könnte.
und das von euch erwähnte internationale binnenpatent, das u.a. in hr, und mangels wissen und interesse der italiener auch dort mehr oder weniger anerkannt wurde, ist halt nicht das, was man eigentlich braucht, um das meer zu befahren.

also beine in die arme nehmen, und ab, scheine machen, je früher, desto besser, und je mehr, desto besser, weil wenn man mal einen schein (z.b. fb2) gemacht hat, rafft man sich sicher kein zweites mal auf, um das ganze prozedere für den fb3 oder fb4 nochmal zu machen............. und es einmal machen, ist sogar ein erlebnis, daß grossen spass macht.

alsdonn, viel spass, beim lernen, bernhard
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 31.10.2004, 19:25
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Bernhard!

zu:
Zitat:
da gibt es jetzt in österreich erstmale ein amtliches dokument, daß zu führen von fahrzeugen im wasser (meer) berechtigt, und ihr überlegt euch krampfhaft, wie man das erfordenis dieses scheines umgehen könnte.
Weist wie ich das nenne?? Mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Wo bleibt hier die Logik desMSVÖ oder auch von dir?? Du wirst wohl nicht behaupten dass - wenn man mit der Familie irgendwo in Kroatien oder Italien auf Urlaub ist, ein kleines Schlauchi oder kleines Festrumpfboot mit sagen wir 15Ps am Hintern hat - dazu einen Schein machen muss wo zig hundert Meilen ( weis es nicht wieviel weil es Nonsens ist) Praxis - Seemeilen gemacht werden müssen?????? - Und wenn du ein wenig überlegst, dann weist du vielleicht jetzt warum sich die Leute hier in meinen Augen zurecht aufregen und sich gegen solche Schildbürger - sprich Vereinsmeierer - Patente - stellen.
Wenn jemand aus Interesse diese Scheine machen will genauso wie du, dann bitte gerne .Und ich verstehe auch das es viele Leute gibt denen das Spaß macht. Aber bitte lasst doch die anderen kleinen Leute die nur ein Schlauchi für den urlaub in der Adria verwenden in Ruhe. Ich hab schon einige Male mit den Herrn des MSVÖ in Tulln auf der Messe gesprochen. Wenn mir einer sagen würde dass die nicht ganz logisch denken und nur an sich (den MSVÖ) denken, so würde ich dem jenigen sofort recht geben. Ein Wahnsinn!! Die lassen doch den kleinen Urlaubskapitän links liegen und vergessen noch , dass auch diese Leute mal ihr eigenes Klientel werden können. Klein übt sich wer ein Meister werden will, hat man uns immer als Kinder gesagt. Kurzsichtig und Gedankenberbohrt in meinen Augen wie nur.
Leider ist die Lobby für den FB1 (glaube den gab es mal bis 3sM) hier zu klein um den oberen Herrn Parole zu bieten und denen mal auf die zehen zu steigen damit sie sehen dass es andere Interessen auch noch gibt. Man müsste da wirklich was dagegen unternehmen.


Such is life!

LG

Mathias

p.S.: Noch was Bernhard - für mich ist Kroatien kein Problem weil ich die notwendigen Scheine besitze - aber was ist mit dem Rest der Urlaubskapitäne????
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 31.10.2004, 19:45
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
irgendwie verstehe ich euch nicht wirklich!!

da gibt es jetzt in österreich erstmale ein amtliches dokument, daß zu führen von fahrzeugen im wasser (meer) berechtigt, und ihr überlegt euch krampfhaft, wie man das erfordenis dieses scheines umgehen könnte.
Nein so sehe ich das nicht unbedingt: Wozu brauche ich bitte mit einem 4,2 M Boot mir 25 PS einen FB2?
Bin ich Lebensmüde, mich mit so einem Boot in derartige Gefilde zu begehen?
Der FB1 reicht vollkommen aus.
Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
auch das kroatische patent war doch immer nur der ausweg für den, der aus welchen gründen auch immer, nicht die energie hatte, einen amtlich anerkannten schein zu machen.
Wenn du das Dokument richtig durchliest, wirst du feststellen, daß sogar der MSVÖ zugibt, keine amtlichen Dokumente gehabt zu haben, darum auch das starke Interesse an diesem Erlass.
Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
mit dem kroatischen patent, wurde den menschen ermöglicht, in kroatien ( und wo anders gilt der schein ja bekanntlich nicht) vorwiegend mit charterbooten herumzuschippern.
wenn ich mich recht entsinne, dann gabs in deutschland einen irren aufstand, als der charterschein eingeführt wurde,........ alle haben laut aufgeschrien, daß da jetzt leute unterwegs sind, die vom bootfahren keine ahnung haben. aber, und das muß man euch zu gute halten, diese diskussion fand in deutschland statt, und nicht in österreich.

warum eigentlich wollt ihr nicht einfach in eine fahrschule gehen, und den fb 2 oder fb 3 machen, für den pkw habt ihr vermutlich auch einen schein gemacht, und nicht überlegt, ob man die bestehenden gesetze irgenwie umgehen könnte.
Wieso überlegt jemand, die Gesetze zu umgehen ?
Geanau das Gegenteil ist der Fall, ich will die Gesetzeslage optimal ausnützen, damit ich keine Problem habe.
Ach ja, übrigens. Nach wie vor ist auch der neue Internationale Schein nicht offiziell in HR anerkannt, also auch mit dem neuen Internationalen Schein bist auf das Wohlwollen des Hafenkapitäns abhängig.
Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
und das von euch erwähnte internationale binnenpatent, das u.a. in hr, und mangels wissen und interesse der italiener auch dort mehr oder weniger anerkannt wurde, ist halt nicht das, was man eigentlich braucht, um das meer zu befahren.
Wie schon erwähnt, mich interessiert der FB2 nicht, sondern der FB1. Und glaube mir, das Österreichische Binnenpatent steht dem HR Patent um nichts nach !
Zitat:
Zitat von rabiate luftmatratze
also beine in die arme nehmen, und ab, scheine machen, je früher, desto besser, und je mehr, desto besser, weil wenn man mal einen schein (z.b. fb2) gemacht hat, rafft man sich sicher kein zweites mal auf, um das ganze prozedere für den fb3 oder fb4 nochmal zu machen............. und es einmal machen, ist sogar ein erlebnis, daß grossen spass macht.
alsdonn, viel spass, beim lernen, bernhard
Ja genau um das geht es: Warum soll ich das ganze nochmals machen?
Ich brauche keinen FB2 oder mehr, ich komme mit dem FB1 aus, und der war bis dato dem Binnenpatent gleichgestellt.
Woher weht der Wind also bei dieser Sache, damit die Fahrschulen mein Geld bekommen ?

Also wenn es darum geht, dann nehmen ich meine Huldigung an diverse Vereine sofort wieder zurück!
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 31.10.2004, 20:09
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Bernhard!


Verwechsle ich das was und zwar gibt es verschiedene Fahrtenbereiche und auch für diese bestimmte Bootsgrößen fpr den österr Seebrief. Also ist eigentlich ja alles Illegal was wir machen, Dass heisst ich darf mit meinem urlaubsschlauchi mit 8PS und 4m nicht mal im Fahrtenbereich FB1 fahren - sprich 3Sm.???

Hier ein Auszug bei EMS:
Der Seebrief kann für folgende Fahrtenbereiche beantragt werden
- Fahrtbereich 1 - „Watt- oder Tagesfahrt“
Fahrt in Küstennähe und auf geschützten Gewässern, wie Golfen, Buchten, Lagunen, Flussmündungen. Die Tagesfahrt erstreckt sich auf einen Bereich von drei Seemeilen, ge-messen von der Küste, das ist vom Festland bzw. von den Inseln

- Fahrbereich 2 - „Küstenfahrt“
Fahrt zwischen nahegelegenen Häfen entlang der Küste; die Küstenfahrt erstreckt sich auf einen Bereich von 20sm, gemessen von der Küste

- Fahrtbereich 3 - „Küstennahe Fahrt“
Fahrt in küstennahen Gewässern; die küstennahe Fahrt erstreckt sich auf einen Bereich von 200sm gemessen von der Küste.

- Fahrtbereich 4 - „Weltweite Fahrt“
Fahrt, die über den Bereich der küstennahen Fahrt hinausgeht

Jeder Fahrtenbereich verlangt auch eine entsprechende Ausrüstung des Bootes. Die entsprechenden Ausrüstungslisten für den jeweiligen Fahrtenbereich können wir Ihnen auf Wunsch gerne zukommen lassen.

Folgende Mindestlängen der Boote sind beim Einsatz in den entsprechenden Fahrtenbereich Voraus-setzung:
- für Fahrtenbereich 1: Mindestlänge:5 m
- für Fahrtenbereich 2: Mindestlänge: 6 m
- für Fahrtenbereich 3: Mindestlänge: 7 m
- für Fahrtenbereich 4: Mindestlänge: 8 m


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 31.10.2004, 20:55
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


mindestlänge

@ rotti

hy rotti

es gibt da schon was mit mindestlänge, namlich, daß ein boot unter 7 m nicht für den fahrtenbereich 3 zugelassen werden kann. was ja auch irgenwie logisch ist, weilst die ausrüstung die du dafür benötigst ja gar nicht reinbekommst, wenn dein boot kleiner ist.

übrigens betrifft das ja nur die ausstellung eines seebriefes.

ich glaub, aber sicher bin ich da nicht, daß du für boote unter 7 m. sowieso keinen seebrief brauchst, weil da die österreichische zulassung (da was ja so ziemlich jeder von uns für sein boot hat, das er in österrreich nutzt) ausreicht.

und für schlauchboote ohne festen rumpf gibt es sowieso keinen seebrief sondern nur die österreichische sportbootzulassung.

was jetzt definitiv für eine ausrüstung für die fahrtenbereiche (fb1,2,3,4) vorgeschrieben ist, wenn du keinen seebrief hast, weiß ich auch noch nicht, empfehlungen gibt es jedenfalls, siehe auch auf der hp vom ems.

da schlauchboote aber eine zulassung gem. der ce certifizierung haben, sollten sie m.e. ja auch dort gefahren werden dürfen.

wäre also interessant obs im forum jemanden gibt, der schon mal probleme hatte, weil er am meer wegen der bootsgrösse beanstandet wurde.(kann ich mir aber nicht vorstellen)

also ....haaallloooo gibts da wen??

p.s. @ rotti: vielleicht hab ich überlesen, aber woher aus dem salzkammergut kommst du?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 31.10.2004, 20:58
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hi Manfred!

Ich bin nicht aus dem Salzkammergut , ich bin aus Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 31.10.2004, 21:06
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


st. johann i.p.

hy rotti (mathias, oder?)

bin übrigens bernhard, nicht manfred, aber auch wurscht.

hab jetzt nochmal drüber nachgedacht:

also alles was unter 7 m ist, läuft unter kleinfahrzeug, und die brauchen keinen seebrief. (sportbootzulassung reicht, ist wie wenn du mit dem auto ins ausland fährst, dann hast ja auch nur den zulassungsschein, und der seebrief hat ja hauptsächlich damit zu tun, daß das schiff in irgendeinem land versteuert ist, nämlich in dem, dessen flagge es trägt) und solange du eine versicherung findest, die dein kleinfahrzeug versichert, ist alles andere eigentlich auch wurscht.

übrigens:wie kommt man von st.johann i.p. irgendwo in akzeptabler zeit ins wasser??
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 31.10.2004, 21:08
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


forum uhr

heeee manfred, noch was, die forumuhr ist noch auf sommerzeit, oder bleibt die das aus prinzip, den ganzen winter, damit wir wissen worauf wir uns freun?
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 31.10.2004, 21:24
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Sorry Bernhard!

Also von St. Johann aus bin ich in etwa gut einer Stunde am Attersee oder knapp 1 3/4 Stunden am Traunsee. Bis zur Donau nach Passau fahre ich mit Trailer 2,5 Stunden. In HR bin ich mit Trailer in etwa knapp bei 6 Stunden - ohne Trailer da ich ja das Boot meist im Sommer unten habe - in knapp 5 Stunden. Alles reine Fahrzeit excl. Pause.

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com