Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.04.2023, 13:54
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


RIB oder GFK Boot

Hallo zusammen,

das Boots Virus ist schon was gemeines. Sobald die Sonne im Frühjahr warm wird, packt es mich wie jedes Jahr.

Was man im Hinterkopf behalten muss, ich hab 3 Kids. Die Kleinste ist noch keine 2 Jahre... Bootfahren lieben aber alle. Wir sind allerdings auf einen Wohnwagen fast angewiesen. In einem Wohnmobil wirds einfach zu eng. Dazu ist so ein Wohnwagen erheblich günstiger, wenn man nicht das Neuste braucht...

Ich bin vom 360 auf das Honwave T40. Weil´s vom alter her Zeit war hab ich vor 3 Jahren ein neues C4 mit 30 PS und Steuerstand gekauft. Wir sind so verrückt und zerlegen das Boot immer und nehmen es verteilt im Auto und Wohnwagen mit. Der Aufbau und später das Reinigen jedes Mal, ist natürlich auch so eine Sache. Am Gewichtslimit sind wir immer. Ich erhoffe mir hier von einem festen Boot schon erheblich weniger Aufwand.

Das Boot nutze ich 6 Wochen im Jahr, mehr Urlaub habe ich nicht. Die Schulferien geben nicht mehr her. Meistens Pfingsten und 3,5 Wochen Ende August / Anfang September bis die Schule wieder anfängt.

Ich überlege mir jetzt ein festes Boot zu kaufen und dieses im Depot zu lassen. Budget so 10-15k was natürlich nicht gerade viel ist. Würde ich das Boot nicht in HR lassen wollen, dann würde ich auch mehr ausgeben. Allerdings wird das die nächsten 10 Jahre nichts.

Ich hab letztes Jahr schon mal gesucht, aber da waren die Preise einfach extrem übertrieben. Aktuell sieht es etwas besser aus, aber das richtige war noch nicht dabei. Jetzt versuche ich eben nochmal mein Glück. Ich bin mir aber aktuell nicht sicher, ob ich nicht besser den Traum vom "großem" Boot die nächsten 8 Jahre an den Nagel hänge, bis der große nicht mehr mit in Urlaub will bzw. schon selber fahren kann.

Habt ihr eventuell eine Idee, nach was ich suchen könnte? Ist ein RIB überhaupt das richtige für mich, oder doch lieber ein GFK Boot?
Bis zu welcher Größe lässt sich ein Rib noch relativ gut slippen ohne den Hänger im Salzwasser zu versenken?
So ein RIB das immer im Depot steht stelle ich mir für den Kleber im Sommer auch sehr suboptimal vor. Ich vermute ein GFK ist dafür fast besser geeignet?

So viel Text und so viele Fragen die ich habe ;)

Grüße
Leon
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 23.04.2023, 15:04
fhein fhein ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.04.2011
Beiträge: 283
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Bei dem Platzbedarf und Budget macht ein Gfk Boot
mehr Sinn. Rib's in der Preisklasse sind entweder zu klein oder "Baustellen", die 10 Jahre in HR nur mit großem Aufwand an Mühe und Geld schaffen.
"Trocken" slippen ist weniger von der Bootsgroesse als von den Trailer und dem Slip abhängig.....
Hein
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.04.2023, 17:35
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Hallo Leon,

ob Rib oder GFK hängt auch von dem Fahrgebiet ab.
Ich möchte mein Rib nicht mehr missen.
Ich habe jetzt mein 2. Rib, nach 2 GFk Booten und einem Schlauchboot mit Aluboden.
Für mein Gebiet in HR ist ein RIB die optimale Lösung, aber es fahren auch in Kvarner Bucht genügend herum.

Ob Rib oder GFK hängt auch von der Größe der Touren ab und ob man auch mal 2-3 Tage verzichten kann Boot zu fahren, wenn die Wellen zu hoch sind.

Die RIB´s sind sowohl neu als auch gebraucht doch um einiges teurer.
In der Preisklasse gibts auch gute RIB´s aber selten in D / Ö, da musst du schon in Italien danach suchen und das ist immer etwas Abendteuer dabei.

Mein RIB steht auch im Lager in Kroatien, schön abgedeckt. Hallenplätze sind auf Mali Losinj unbezahlbar und damit meine ich das es 10x so viel kostet wie im Lager im freien.

Schreib mal wo du in Kroatien fahren möchtest.

Was ich dir auf alle Fälle empfehle, kaufe dir ein Boot mit einem 4 Takter Aussenborder mit Einspritzung.
Viele GFK Boote in der Preisklasse haben Innenborder mit Vergaser, damit hatte ich nur Probleme und das jedes Jahr. Seit 9 Jahren fahre ich Aussenborder 4 Takt, mit Einspritzung und hatte nie ein Motorproblem und das waren und sind auch nicht die neuesten Motoren, 2006 und 2004.
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.04.2023, 17:56
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Hallo Jan, ich fahre aktuell südlich von Rovinj in der Gegend.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.04.2023, 19:33
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Der erste Gedanke ist immer der Beste

Leon: als Blitz Gedanke-ich würde in deiner Situation nicht lange fackeln (in deiner Situation)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 23.04.2023, 22:35
Benutzerbild von Rolf1953
Rolf1953 Rolf1953 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.08.2019
Beiträge: 52
abgegebene "Danke": 4


Hallo Leon,
es hat alles sein für und wieder. Wir haben damals mit unseren Kids mit einem GFK Boot sehr gute Erfahrungen gemacht. Hohe Bordwände gaben für die Kleinen etwas mehr Sicherheit und hast du auch mehr Platz als in einem RIP, wo schon die Schläuche fast einen Meter in der Breite wegnehmen.
Das Boot hatten wir die letzten Jahre in Istrien in Baderna bei Zuzik im Depot und haben es im Urlaub fahrfertig mit geladener Batterie und durchgeführter Inspektion im Hafen vom Camp Valkanela übernommen. Es war bezahlbar und sehr bequem.
Aufgrund zunehmendem Alters und nun verschiedener Urlaubsdomizile, auch in D, haben wir uns jetzt für ein leichteres RIP entschieden, welches wir hinterm Womo mitführen. Der Fahrspaß in Kroatien ist geblieben, zwar auf engerem Raum, aber die Ziele sind erreichbar.
Ist allerdings meine persönliche Meinung.
Gruß Rolf
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 23.04.2023, 22:58
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Der erste Gedanke ist immer der Beste

Leon: als Blitz Gedanke-ich würde in deiner Situation nicht lange fackeln (in deiner Situation)

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Ich kann zwar wenig Autos nach Anleitung reparieren, aber einen Motor der ne Überholung braucht... ich weiß ja nicht.

Das Boot ist jetzt leider auch optisch nicht das meiner Träume ;) Das wäre wieder nur ein Kompromiss irgendwie.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.04.2023, 00:01
Benutzerbild von Alpsee
Alpsee Alpsee ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.02.2011
Beiträge: 2.074
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Das Schlauchboot ist für 5 Personen auch zu klein.
3 Kinder auf der Rückbank.Die Kinder wachsen so schnell.
5 m GFK oder 6m Rib würde ich da eher empfehlen.

Ich würde mal einen Urlaub paar verschiedene Boote leihen. Dann kannst dir eine Eigene Meinung bilden.

Oder mal auf ein Treffen fahren, da nimmt dich auch der eine oder andere mal mit.
__________________
Alpsee / Richard Der der aus den Bergen kommt!!!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.04.2023, 11:42
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Das leihen ist immer so ne sache, bis man da jemanden gefunden hat und das Boot geholt hat. Dann muss man sich an die Zeiten halten... Wie oft ich schon an so nen Stand gelaufen bin, dann war keiner da, kein Boot da. Nicht das passende Boot da... Mittlerweile ists unter 250-300 euro am Tag auch schwierig für 100 ps Boote.

Meiner Meinung nach waren das ein oder andere Boot auch nicht voll das wir gemietet haben. Sind alles so Erlebnisse die mich beim Mieten stören.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.04.2023, 18:28
Benutzerbild von Enzo
Enzo Enzo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.09.2019
Beiträge: 542
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

... sowas in der Art vielleicht ...



Um Links zu sehen, bitte registrieren


Gruß
Thomas
__________________
... bevor ich mich uffresch', isses mir lieber egal ...
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 24.04.2023, 18:54
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 960
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

hatte ja ähnliches „problem“ wie du!
c4 mit 30ps zerlegt im wohnwagen und ab damit nach kroatien!
der wunsch nach was größerem und keinen zerlegestress kam relativ schnell!
aber leider waren die finanziellen mittel knapp bemessen weshalb es ein etwas älteres zar57 wurde! gute basis aber eben schon was zu machen! hab einen kompletten winter daran gearbeitet und es hat sich gelohnt! nettes familienboot mit überschaubarem kostenaufwand!
ABER: trotz nahezu komplett-restauration gibts am boot immer was zu reparieren/verbessern!
daher steht nicht das boot in kro im depot sondern der wohnwagen!
finde ich besser! so hab ich weiterhin im winter zeit am boot zu arbeiten! der wohnwagen braucht weniger pflege, die ich auch während des urlaubs durchführen kann.

vg, martin
__________________
...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)

Mit Zitat antworten
Diese 2 User bedankten sich bei Eljot für den Beitrag
Hufi (24.04.2023)
  #12  
Alt 24.04.2023, 20:29
bilderfuerst bilderfuerst ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 139
abgegebene "Danke": 97


Hallo Leon,
Dann kennst du schon dein Gebiet und weißt das es mittags etwas welliger wird.
Das c4 ist ja schon recht ordentlich bei Wellen.
Beim Gfk Boot sollten es schon ab 5 Meter sein das du eine Verbesserung spürst.
Martin hatte ja mein Zar57 gekauft und Vorher hatte er ein C-4.
Und das war für ihn schon eine erhebliche Verbesserung bei Wellen.

Beim Gfk Boot ist der Vorteil bei Wellen nicht ganz so groß, du hast ja auch seitlich viel mehr Fläche die dann Windempfindlicher ist.

Wir haben alle lang gesucht, bis das Richtige kam.
Das 5m Gfk Boot finde ich nicht schlecht, Bild der Motor wäre mir zu klein. Für Binnen ok aber auf dem Meer ist er etwas klein.
Die Richtung ist schon mal gut.
Versuche was mit 5,5. - 6 Meter im Gfk Bereich zu finden, wird nicht leicht.
__________________
Grüße Jan
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.04.2023, 18:19
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Die Suche gestaltet sich Mal wieder schwieriger als gedacht. Wenn man genau hin schaut sind die Preise einfach immer noch übertrieben. 10-15 Jahre alte Boote kosten 3/4 vom Neupreis und unter 20-25k ist irgendwie alles bereits uralt und verbraucht.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.04.2023, 19:22
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Definiere "verbraucht".
Ein GFK Rumpf hält vermutlich so 300 Jahre.
Motor muss man schauen oder tauschen.

Ansonsten bin ich eher GFK Fan.
Auf einer 525er Quicksilver sind wir 2017 in HR eigentlich immer gefahren, außer es hat sich mal das Bimini aufgelöst oder so. Aber das war Pfusch vom Verleiher.
5 Leute haben da ganz easy Platz und wenn das Boot nicht mehr kann, wollen deine 4 Mitreisenden schon lange nicht mehr.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.05.2023, 12:04
leon_20v leon_20v ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2017
Beiträge: 372
abgegebene "Danke": 14


Ich bin am überlegen mir ein 5m RIB zu kaufen. Ich hab mir mal so ein 5,5m GFK Boot mit 2,5m breite angesehen. Das ist schon relativ groß zum händeln und auch slippen wird nicht mehr möglich sein.

So ein 5m RIB scheint mir da schon um einiges handlicher. Vorallem besteht die Überlegung doch mal auf einen Sprinter umzusteigen statt Wohnwagen.

Die Frage ist aber ob ich ausreichend Vorteile bei einem 5m RIB (z.B. mit 60 PS) gegenüber meinem Bombard C4 mit 4,3m (aktuell 30PS) habe oder ob es nicht besser wäre ein 5,5m RIB zu kaufen.

Ich habe aber gemerkt, dass da ein gewaltiger Preissprung zwischen 5m und 5,5m ist. Bei 5,5m muss man gut und gern 5-10k drauflegen, wo wir dann doch wieder beim 5m wären.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com