Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.07.2006, 23:38
simiki03 simiki03 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen Boot DEFEKT!!!

Hallo Leute mit Ahnung,

ich und der Neffe meiner Frau waren gestern, am Sonntag, auf Paddel-/Ruder-Tour. Das Schlauchboot hatte ich im letzten Jahr von einem Kumpel geschenkt bekommen. Er sagte das eine der beiden Luftkammern im unteren Bereich des Bootes defekt ist.
Dort ist das Boot an einer Klebenaht gerissen. Aber nicht die Naht selbst, sondern direkt daran angrenzent.
Des weiteren haben wir ein kleines nadelgroßes Loch in der Seite entdeckt. In der Luftkammer wo auch die Halter für die Paddel/Ruder drauf sind.

Die untere kleine Luftkammer ist ja nicht so schlimm, aber das Loch an der Seite ist doch schon etwas lästig.

Hat jemand eine Ahnung wie man solche Schäden reparieren kann?
Ich habe schon einige Leute gefragt aber keiner wusste eine Lösung.

Das Boot ist einfach zu schade zum wegschmeißen!

Hier noch der Name von dem Boot: SEVYLOR Supercaravelle XR 66 GTX

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

simiki03
Michael

Geändert von simiki03 (11.07.2006 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.07.2006, 07:02
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Michael,

Die Reparatur von PVC-Badebooten ist eigentlich ganz einfach. Was Du brauchst ist Kleber für PVC, den bekommst bei Frank im Shop (gelber Banner oben schlauchbootreparatur.de), dann brauchst ein Stück Folie, die nehm ich meisst von alten Booten, eine Schraubzwinge , 2 kleine Brettchen als Zulagen, ein Stück Schaumstoff (altes Sitzkissen) und eine Plasiktüte.

Einfach Flicken und Boot an der Beschädigten Stelle mit Waschverdünner reinigen. Wichtig ist das die Verdünnung scharf genug ist um die Folie leicht anzulösen. Danach Flicken und Reparaturstelle mit dem Kleber dünn einstreichen und ca 20 Min. trocknen lassen. Den Flicken jetzt etwas dicker mit Kleber einstreichen und auf die Schadensstelle auflegen. Die Plastiktüte auf die Stelle, auf die Tüte den Schaumstoff um evtl. Unebenheiten auszugleichen und mit den Brettchen und der Schraubzwinge das ganze gut spannen. Einfach über Nacht liegen lassen und das ganze sollte dicht sein. Lediglich bei grösseren Löchern musst bedenken das der Kleber dann auch in den Schlauch kann und das Boot an der Stelle dann zusammenklebt.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.07.2006, 22:21
simiki03 simiki03 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 2
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Norbert,

danke für deinen Tip.

Das werde ich dann mal auprobieren. Ich weiß allerdings noch nicht, wie das an der defekten Naht halten soll wenn man die Luft wieder reinpumpt. Reißt der Flicken nicht ab? Oder gibt es auch flexiblen Kleber?

Na, ich werde mal dem Banner folgen und mich dort mal umsehen.

Vielen Dank nochmal.

Gruß Michael

P.S.: Mit Bootsfragen kann ich nicht weiterhelfen, aber bei Fragen zu Sanitär und Heizung. Einfach mailen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.07.2006, 05:52
Benutzerbild von Diddel
Diddel Diddel ist offline
Bombard Killer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 557
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Michael,

keine Angst, der Kleber von Frank ist absolut dauerelastisch und hält Bombenfest. Im Gegensatz zu den Folienklebern die den Reparatursets der Hersteller von Badebooten beiliegen.
Wichtig ist eben gerade bei der Naht, an der der Schweissbalken ja ne Vertiefung ins Material schmelzt einen Schaumstoff oder ne ca. 1 cm dicke Gummiplatte (muss dann aber sehr weich sein bis max. 65 shore A) beizulegen um beim spannen eben diese Unebenheit zu egalisieren.
Und noch was, bei PVC-Badebooten kommt es häufig vor das direkt an der Naht das Material aufbricht. Das zu reparieren macht erfahrungsgemäs wenig Sinn. Für diese nahtschäden gibt es 3 Gründe:

1. Bei relativ neuen Booten wurde mit zuwenig Temperatur geschweisst und die Naht öffnet sich komplett.
2. Bei relativ neuen Booten wurde zu heiss verschweisst und die Naht bricht direkt am Übergang von der Naht zum Schlauchkörper auf.
3. Bei älteren Booten bricht die Naht ebenfals direkt zwischen Naht und Schlauchkörper auf da bei schweissen an der Stelle viel Weichmacher entweicht und dadurch das Material spröde wird.

Bei den ersten beiden Ursachen ist eine Reparatur zwecklos da ein Verarbeitungsfehler meisst über die ganze Naht hinzieht und nach ner Reparatur die Naht an ner anderen Stelle aufgeht. Bei der dritten Ursache ist das Boot einfach an der Grenze des Alterungsprozesses und nach einer Reparatur bricht die Naht meisst direkt daneben auf.
Bei der Caravelle tritt dieser Fehler so nach ca. 25 Jahren auf, ich hatte aber auch schon welche die nach 35 Jahren noch keine Probleme hatten.

Grüssle vom Bodensee

Norbert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com