Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.07.2006, 18:10
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Edwin
Schön Roland,

dass Dich die Sache so erheitert - ob das der "Petitionsbegehrer" auch so sieht...? Aber hättest Du das Zitat richtig gelesen, wäre Dir auch folgendes aufgefallen...............
L.G.

Edwin
Ja Ja
den Satz habe ich schon gelesen, allein mir fehlt der Glaube, welcher Hoheitsträger nimmt denn die Prüfung ab und wenn das Schiff eine A-Flagge hat stellt es ein Stück Österreich dar, oder ???? !!
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.07.2006, 22:30
Clubman24 Clubman24 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von geri
eine quelle deiner information wäre schon interessant.
Hallo Geri !

Ich habe nicht gesagt , daß es so ist sondern daß ich denke daß es in Zukunft so kommen wird. Ich komme logisch darauf weil ich die derzeitigen Tatsachen zusammenzähle.

Was in der Vergangenheit alles war ist uninteressant in Zukunft braucht man offenbar ein internationales amtliches Certificate for Operator of Pleasure Craft. Es ist ausreichend diskutiert, daß für uns österreichische Staatsbürger so ein Certifikat nur in Österreich ausgestellt werden kann. Eine Umschreibung eines kroatischen Patents auf ein österreichisches Certificate for Operator of Pleasure Craft ist von einer Ausnahme die wohl kaum für jemanden von uns zutrifft definitiv nicht möglich.

Ob dann eine kroatische Behörde einem Österreicher ein kroatisches Patent in ein Certificate for Operator of Pleasure Craft umschreibt bezweifle ich sehr.

Daher wird so denke ich das kroatische Patent einem Österreicher nicht viel helfen in der Zukunft wenn die kroatische Behörde auch ein Certificate for Operator of Pleasure Craft verlangt.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

liebe Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.07.2006, 22:34
Clubman24 Clubman24 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Er hat mit dem kroatischen Minister für (Sport)Schiffahrt und Fischereiwesen zu Mittag gegessen wusstest Du das etwa nicht ???
Rotbart deine dummen Kommentare sind mehr als entbehrlich.

Lerne lesen und beteilige dich erst dann an der Unterhaltung von Erwachsenen.

Du begreifst in keinsterweise worum es geht und gibst außschließlich unqualifizierte Kommentare ab, behalte die besser für dich.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 29.07.2006, 01:00
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Reden logischerweise unlogisch

Zitat:
Zitat von Clubman24
Hallo Geri !

Ich habe nicht gesagt , daß es so ist sondern daß ich denke daß es in Zukunft so kommen wird. Ich komme logisch darauf weil ich die derzeitigen Tatsachen zusammenzähle.

Was in der Vergangenheit alles war ist uninteressant in Zukunft braucht man offenbar ein internationales amtliches Certificate for Operator of Pleasure Craft. Es ist ausreichend diskutiert, daß für uns österreichische Staatsbürger so ein Certifikat nur in Österreich ausgestellt werden kann. Eine Umschreibung eines kroatischen Patents auf ein österreichisches Certificate for Operator of Pleasure Craft ist von einer Ausnahme die wohl kaum für jemanden von uns zutrifft definitiv nicht möglich.

Ob dann eine kroatische Behörde einem Österreicher ein kroatisches Patent in ein Certificate for Operator of Pleasure Craft umschreibt bezweifle ich sehr.

Daher wird so denke ich das kroatische Patent einem Österreicher nicht viel helfen in der Zukunft wenn die kroatische Behörde auch ein Certificate for Operator of Pleasure Craft verlangt.

Ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine.

liebe Grüße
Michael
Hallo Michael

Ich glaube hier spielt dir deine Logik einen Streich denn du vermischst international mit national und schreibst dich "a bisserl in an wirbl"

logischerweise - wenn das kroatische Patent in Kroatien nicht gültig ist - wo dann ??

Aus meiner Sicht ist das so: Das kroatische Patent ist nur in Kroatien gültig und wird auch immer in HR Gültigkeit haben. Auf Gültigkeit in anderen Mittelmeeranrainerstaaten gibt es keinen Rechtsanspruch.
Sollte Kroatien jemals ein internationales Patent verlangen so wird dieses dem kroatischen Patent maximal gleichgestellt aber sicher nicht darüber. Das ist derzeit auch schon so für die Deutschen mit dem SBF-See und auch für unser MSVÖ-Patent auf goodwill, denn es gibt keinen Rechtsanspruch auf Anerkennung da bilaterale Abkommen derzeit noch fehlen.


Ich verlange auch keine uneingeschränkte Umschreibung des HR-Patents in ein Österrreichisches Internationales Patent.
Aus meiner Sicht eines Besitzers eines HR-Patentes und der Österreichischen Binnen-und Wasserstrassenpatente national und international wäre die Ausstellung eines Internationalen gegen eine geringe Gebühr und einer kleinen Zusatzprüfung für den FB 1 nicht uninteressant.
Meine Bootsreviere sind allerdings nur Kroatien und der Traun-bzw. Attersee. Die Donau wird misstrauisch betrachtet und wenn überhaupt dann mit mehrern Freunden befahren.

Allerdings ist mein Boot für den FB 2 nicht geeignet und ich habe nicht vor mich dementsprechend zu vergrößern bzw. weiter hinaus zu fahren.

Laut Hafenkapitän in Zadar gibt allerdings auch in Kroatien eine Kapitänsschule deren Zertifikate international anerkannt werden, allerdings ist das mit viel lernen und auch viel Praxis verbunden und dauert dementsprechend lange. Über Kosten und Dauer habe ich mich nicht informiert da es für uns Schlauchipiloten sowieso nicht in Frage kommt.

lg
Geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 29.07.2006, 07:02
Clubman24 Clubman24 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Geri !

ja , da hast du recht, habe national mit international vermischt nach deinen Ausführungen wird kroatisches Patent für Österreicher in Kroatien wohl immer gelten.

Aber so wie es aussieht wird es für mich mit dem Wassersport wohl nichts werden. Ich möchte mir ein Schlauchboot und/oder ein Jetski kaufen. Und das dann in den Urlaub ( Italien, Frankreich, Spanien etc. ) am Meer mitnehmen.

Nur so wie es aussieht gibt es den passenden Schein dazu für mich offenbar nicht.

Der österreichische Binnenführerschein für Inland Waters passt nicht und einen Seeschein für FB2 zu machen für ein bisschen Wasserskifahren etc. ist die Mühe sicher nicht wert, außerdem möchte ich nicht 1 Woche auf einem Schulschiff verbringen. Wie ich 500 Seemeilen mit Nachfahrten etc. nachweisen soll ist mir gänzlich unklar. Wer braucht bei einem Jetski eine Nachtfahrt ?

Bliebe noch das vielfach angesprochene HR-Patent das mir als Österreicher aber in Italien, Frankreich etc. wahrscheinlich auch nicht viel helfen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.07.2006, 09:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, wie man sieht, bist du das beste Besispiel, warum diese ganze Diskussion bzw die Petition Sinn macht!

Der FB1 muss kostengünstig her!

Zum Thema ICC: klar, den ICC brauche ich ja nur, wenn ich kein gültiges nationales Patent habe.
Wenn ich ein HR-Patent habe, dann brauche ich in HR kein ICC, aber zB in Italien. Dort gilt nach der derzeitigen Rechtslage das HR Patent eines Österreichers nicht.
Aber, und das wird ev ein Thema, wenn HR zur EU kommt, dann könnte es sein, dass das HR Patent für die ganze EU gelten wird, so wie derzeit schon der SFB in D!

Das HR Patent machen könnte so gesehen Sinn machen.
Nur ist das wiederum reine Spekulation, also eben eine unsichere Sache und trifft eben auf die Gründe zu, warum eben in Österreich der FB1 Sinn machen würde!

@Edwin: Schade, deine Antwort kam so schnell, dass ich dachte, es sei dein Nachbar.

Aber ich denke, deine Idee mit dem offiziellen Nachfragen macht durchaus Sinn.
Wobei ich daran denke, eine Durchschrift an den Verkehrsminister zu senden!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.07.2006, 09:23
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Naja, wie man sieht, bist du das beste Besispiel, warum diese ganze Diskussion bzw die Petition Sinn macht!

Der FB1 muss kostengünstig her!

Zum Thema ICC: klar, den ICC brauche ich ja nur, wenn ich kein gültiges nationales Patent habe.

Aber ich denke, deine Idee mit dem offiziellen Nachfragen macht durchaus Sinn.
Wobei ich daran denke, eine Durchschrift an den Verkehrsminister zu senden!
Hi Berny
Nur wenn Du als Österreicher kein nationales Patent, dann bekommst Du auch kein ICC, dass steht ja nun klar beim Minster drin !!!

Zitat:
Der Motorboot-Sportverband für Österreich (MSVÖ) und der Österreichische Segelverband (ÖSV) sind mit der Begutachtung der fachlichen Eignung und mit der Ausstellung des Befähigungsausweises betraut sowie ermächtigt, in diesem zu vermerken, dass er als amtlicher Befähigungsausweis der Republik Österreich gilt.
Österreichischen Staatsbürgern oder Personen mit ordentlichem Wohnsitz in Österreich, die einen solchen Befähigungsausweis besitzen, dürfen die Verbände über Antrag ein Internationales Zertifikat für Führer von Sportfahrzeugen ausstellen.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.07.2006, 09:56
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nicht verdrehen, bitte
ich meinte natürlich das nationale Patent des entsprechenden Staates, in dem ich fahre

Also in Kroatien brauche ich den ICC nur, wenn ich kein kroatisches Patent habe!
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 29.07.2006, 10:03
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Nicht verdrehen, bitte
ich meinte natürlich das nationale Patent des entsprechenden Staates, in dem ich fahre

Also in Kroatien brauche ich den ICC nur, wenn ich kein kroatisches Patent habe!
Mistverständnis
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 30.07.2006, 02:38
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Daumen hoch scheine

Zitat:
Zitat von Clubman24

Nur so wie es aussieht gibt es den passenden Schein dazu für mich offenbar nicht.
hallo michael

den schein gibt es schon, aber er wird dir wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer sein. geht mir genau so.

ich habe es so gelöst.

2000 den kroatischen schein aus langeweile( erstmals 3 wochen urlaub in HR) gemacht, hatte bis dahin kein boot und auch mit booten nichts am hut.

2001 ein festrumpfboot erworben jedoch eher ein gardaseeboot, damit bis 2005 am meer gefahren. ging nur bei schönwetter und ruhiger see.

2005 das domar gekauft und bei der zulassung am traunsee und der anschliessenden probefahrt mit reini vom österreich-virus erfasst worden ( der ist unheilbar und es gibt auch keine schutzimpfung dagegen) und dann im august mit n8falke und einigen anderen in einer ho-ruck-aktion den A-führerschein gemacht.

mein vorschlag für dich:

mach jetzt in zuge des forums den a-Führerschein, so günstig bekommst du ihn nicht mehr !!

fahre dann nach kroatien mit deinem boot auf urlaub ( die kornaten sind sowieso schöner als italien)und mache den schein vor ort beim hafenkapitän.
ich kenne das nur von Zadar. Montag Kurs mit Dolmetscher - kosten ca . € 100,-, mittwoch prüfung mit dolmetscher kosten mit ausstellung ca. € 120,-
die preise sind allerdings vom letzten jahr, heurige werden ca. 10 % teurer sein.

mit diesen scheinen kommst du schon ein stück weiter in europa

kannst ja immer in deinem urlaubsland den jeweiligen schein machen, so wirds nie langweilig im urlaub. in jedem land wird dir der hafenkapitän weiterhelfen.

liebe grüße
geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 30.07.2006, 07:47
Clubman24 Clubman24 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Geri !

erstmal Danke für deine Antwort.

Ich habe mir folgendes überlegt:

Wir haben als Binnenstaat eben einen Binnenmotorbootführerschein , einen Motorbootführerschein für das Meer haben wir eben nicht, weil wir kein Meer haben. Warum das so ist, weiss ich noch nicht wirklich. Habe aber gestern ein Mail an den Motorbootverband geschickt, Antwort offen.

Ich rede aber von "normalen" Motorbooten nicht von Yachten.

Bei der Geschichte mit dem Verband und staatlicher Anerkennung etc. für FB2
ist ja auch von Yachten die Rede. Ein Schlauchboot mit 7 Meter und 100 PS Motor ist sicher keine seegängige Yacht also ein solches Patent nicht notwendig.

Da es aber mangels internatinaler Verträge keinerlei Recht darauf gibt in fremden Gewässern ein Motorboot zu steuren, sondern es immer im Ermessen des Hafenkapitäns liegt ob er dies zulässt oder nicht wird wohl für ein österreichisches Motorboot mit Binnenzulassung + Binnenführerschein in Ordnung sein. Wenn man dann damit nicht fahren darf kann man es sicher nicht erzwingen.

In Kroatien kann man sicher wie du schreibst recht einfach ein nationales Patent machen, ob das in Italien, Frankreich, Spanien etc. auch so leicht geht weiss ich nicht.

Fällt mir ein, wie sieht es eigentlich in Deutschland aus für uns ?

Darf man in Deutschland an der Ostssee als Österreicher mit einem Binnenmotorbootführerschein fahren ?

ES wird wohl zunächst das beste sein. den A-Schein zu machen und dann wenn man im Ausland fahren möchte vorher abzuklären durch hinschicken des Scheines mittels Fax ob man fahren darf oder nicht.

Was meinst du mit "im Zuge des Forums" den A-Schein machen ?

liebe Grüße
Michael
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 30.07.2006, 08:04
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


berny und petition

ich schlage vor, daß wie eine petition machen, in der wir die abschaffung des autoführerscheins führ fahrzeuge fordern, derden tankfüllung nicht weiter reicht, als bis 10 km vom wohnort weg, weil dort kennt sich der besitzer eh aus, und das bisserl fahren wird er schon zsambringen.

berny, merkst du eigentlich nicht, wie pervers deine forderungen sind, um ein fahrzeug zu bewegen, braucht man die entsprechende lizenz, das ist gut so, und wer nicht bereit oder willens ist, sie zu machen, der wird halt dieses fahrzeug nicht führen dürfen...

und wer das geld nicht dafür nicht hat, der muß halt sparen, oder es bleiben lassen.

amen....
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 30.07.2006, 08:20
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.089
abgegebene "Danke": 244

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Clubman24
Fällt mir ein, wie sieht es eigentlich in Deutschland aus für uns ?

Darf man in Deutschland an der Ostssee als Österreicher mit einem Binnenmotorbootführerschein fahren ?
da sieht es ganz schlecht aus...
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 30.07.2006, 08:30
Clubman24 Clubman24 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.07.2006
Beiträge: 18
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
um ein fahrzeug zu bewegen, braucht man die entsprechende lizenz, das ist gut so, und wer nicht bereit oder willens ist, sie zu machen, der wird halt dieses fahrzeug nicht führen dürfen...
Bernhard wunderbar wir schlagen dich sofort zum neuen Verkehrsminister vor, schaffen alle Führerscheinegruppen ab und ab sofort brauchen alle einen Führerschein für Sattelschlepper und Autobus die in Österreich einen Smart steuern wollen - endlich keine Staus mehr auf der Tangente !!!

wie du richtig schreibst: entsprechende Lizenz für entsprechendes Fahrzeug.

für ein Schlauchboot in Strandnähe ist ein Seepatent für FB2 mit 500 Seemeilen Praxis, Nachtfahrten etc. sicher NICHT die entsprechende Lizenz.
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 30.07.2006, 12:38
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
ich schlage vor, daß wie eine petition machen, in der wir die abschaffung des autoführerscheins führ fahrzeuge fordern, derden tankfüllung nicht weiter reicht, als bis 10 km vom wohnort weg, weil dort kennt sich der besitzer eh aus, und das bisserl fahren wird er schon zsambringen.

berny, merkst du eigentlich nicht, wie pervers deine forderungen sind, um ein fahrzeug zu bewegen, braucht man die entsprechende lizenz, das ist gut so, und wer nicht bereit oder willens ist, sie zu machen, der wird halt dieses fahrzeug nicht führen dürfen...

und wer das geld nicht dafür nicht hat, der muß halt sparen, oder es bleiben lassen.

amen....
Sehr konstruktiv

Genau mit dieser Einstellung kannst du nichts erreichen!
Es geht ja nicht darum, dass man die Lizenz nicht erwerben will, es geht ja auch darum, dass es in unterschiedlichen Ländern unterschiedliche Ansichten zu Lizenzen gibt.

Nehme ich als Beispiel zB den SFB in Deutschland, warum sollte soetwas in Österreich nicht gehen?
Da liegst du eben mit deiner Ansicht, es ginge nur ums Geld, komplett daneben, nach der Devise "Thema verfehlt" !

Du vergisst dabei ganz und gar, dass genau diese Ansicht dazu führt, dass man Patente in Kroatien, oder gleich überhaupt nicht macht.

Sehr zielführend, oder?
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com