Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #10  
Alt 13.02.2024, 08:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.999
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Warum?

Da es User gibt die schon sehr lange Rib's fahren und Erfahrungen gesammelt haben.

Da es User gibt, die renommierte Fachbetriebe kennen, die Schlauchboote reparieren und bauen.

Da es User gibt, die ehemalige Mitarbeiter kennen, die Jahrzehnte Rib's und zerlegbare Schlauchboote bauten.

Da es User gibt, die Händler kennen, die seit Jahren Rib aus China handeln und dort des öfteren RIB's deren Marke stehen, die neu beschlaucht werden müssen.

Da es genügend Berichte hier im Forum gibt, wo sich bei zerlegbaren PVC Schlauchbooten die Verklebungen der Schläuche und der Heckspiegel gibt.

Da es deutliche Qualitätsunterschiede beim PVC Material und den Klebern gibt.

.
.
.


Ich betrachte das relativ neutral. Seit etlichen Jahren spreche ich mich vor Produkten aus China aus und habe da auch schon ordentlich auf den Deckel bekommen.

( Chine produziert nur billig, Ich würde mir nie ein chinesisches Auto fahren. Lieber Marke kaufen. ...... )

Das China und technisch und Qualitativ mittlerweile überholt hat dürfte mittlerweile allen bekannt sein. Wer das immer noch nicht sieht, läuft blind durch die Welt.

Wo werden 90 % der Solarzellen gefertigt? Wo werden u.a. auch deutsche E Autos gebaut? Wie groß ist Xiaomi, Lenovo, BYD, Huawei, .... ? Von wem haben wir das 5 G Netz? Wo investiert Bayer 10 Mrd.?

Du kannst sehr mit einem China Rib gut fahren. Dein Rib bekommst Du sicherlich auch in Hypalon. Und wenn nicht, kann ein Händler beim Hersteller günstig einen neuen PVC Schlauch bestellen, wenn sich Deiner auflöst. Vorraussetzung ist, dass es Deinen Händler noch in ca. 8 - 10 Jahren gibt.

Die wenigsten fahren ein Boot so lange/ vergrößern sich/ geben das Hobby auf, ..... . In dem Fall ist es egal, ob sich die Schlauchköper in ein paar Jahren auflösen bzw. Undicht werden. Das Problem/ die Kosten/ den Ärger hat dann der neue Besitzer.

Wenn Du jedoch jemand bist, der bewußt neu kauft mit dem Ziel das Boot lange zu fahren, solltest Du die Erfahrungen anderer User beim Kauf mit berücksichtigen - auch im Hinblick auf die Absicherung bei der Bezahlung.

Das Verhältnis mit dem Preisunterschied/ Mehrkosten Hypalon/ PVC - Neubeschlauchung PVC habe ich anhand eines Rib Kaufes in Südafrika ( Falcon ) schon mal beschrieben. Die verwenden jedoch hochwertige Materialien wie z.b. PVC von Mehler.

Heuer bekommt Dein Händler einen neuen PVC Schlauch vermutlich für 4500 € neu nachbestellt, dann kommen noch mal ca. 1500- 2000€ für die Demontage/ Montage hinzu.

Eine Neubeschlauchung ist notwendig, wenn sich die Klebeverbindung in ein paar Jahren lösen. Eine Reparatur ist dann nicht mehr sinnvoll, da er Kleber ringsum nachlässt.

Sollte sich mal was nach 2 Jahren lösen, ein Schlauchköper mechanisch beschädigt sein .... - ist eine Reparatur nicht sinnvoll.

Reparaturen an Schlauchkörper( neue Heckkonen, undichtes Schottwand .... ) sind nicht günstig, da der Arbeitsaufwand hoch ist. Das solltest Du wissen.

Kaufe das Boot wenn es Dir gefällt und Du neu möchtest. Habe jedoch mögliche Folge- / Betriebs - / Reparaturkosten im Hinterkopf. Du musst/ darfst es fahren. Kaufe auch einen 115 Parsun - den gibt es neu für unter 8000€. Es gibt genug Händler in Europa. Jeder Händler - gleich welcher Marke - kann ihn reparieren/ warten.

Auch die max. 115 PS werden für das Boot dicke reichen. Damit wirst Du Wasserski laufen können, die 70 Km/h überschreiten, zu viert locker ins Gleiten kommen, .... .

Ich würde derzeit auch diesen Weg gehen, da gebr. RIB's einfach zu teuer sind. Vor ein paar Jahren wäre ich diesen Weg nicht gegangen. Dann hätte ich mich für ein gebr. Markenrib aus Hypalon mit Markenmotor entschieden( Qualität/ Wiederverkaufswert ). Da waren die Gebrauchtpreise noch human.

Derjenige, der vor mehreren Jahren z.B. ein Rib aus Italien holte, wird vermutlich nach mehreren Jahren Nutzung, heute noch einen Gewinn beim Verkauf erzielen. Die Preise sind halt so durch die Decke geschossen.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
Dieser User bedankte sich für den Beitrag von Coolpix
Tonyo (13.02.2024)
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:45 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com