Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 09.08.2015, 14:17
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Hallo Dieter,
Danke für die Infos, den Link habe ich schon gefunden gehabt, super Information.
Leider habe ich noch keine Rückmeldung vom Verkäufer erhalten, und mein Freund der italienisch spricht und mir helfen wird ist noch drei Wochen auf Urlaub.
Gottseidank habe ich noch viel Zeit und dieses Boot gefällt mir wirklich sehr gut.
Wenn nicht dieses wird sich sicherlich noch einiges "auftun".
Eure Hilfe und Unterstützung hier von allen ist wirklich super -Danke!
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 09.08.2015, 17:33
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Nochmals: die Rina ersetzt nicht die Ce, wenn auch gleichwertig.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 09.08.2015, 18:33
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Nochmals: die Rina ersetzt nicht die Ce, wenn auch gleichwertig.
Ja wie denn jetzt Berny?

In A laufen mehrere RIBs aus Fertigung vor 1998, die dort mit dem Manuale di Proprietário einschl. der RINA Zertifizierung zugelassen wurden in den letzten 10 Jahren. Einer der ersten war Mathias (Rotti) wo ich mit ihm das Boot MARLIN 18'P aus 1995 bei Punto Tre bei Udine mit begutachtet hatte, läuft heute bei Dani.

Heißt das jetzt konkret es werden keine Boote aus Fertigung vor 1998 mehr zugelassen in A wegen fehlender CE Homologation??? Woher weißt Du das? Das kann ich mir nicht vorstellen das das so ist!

Das ältere gebremste Trailer ohne Rückfahrautomatik oder Schalthebel für Rückfahrt in D und A nicht mehr zugelassen werden ist klar.

Das angebotene SACS 640 in Italien ist aus 1997 oder in 1997 gekauft worden, und wäre wenn Deine Aussage richtig ist, nicht mehr zulassungsfähig in A.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 09.08.2015, 19:40
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.524
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Dieter!

Falls es so nicht mehr zulassungsfähig ist, dann kann man immer noch über einen Sachverständigen einen Seebrief sich ausstellen lassen. Mit diesem Seebrief kann man dann jedes Boot in A anmelden.
Wie schon vorher geschrieben, am besten sehen welche Papiere vom Italiener beim Boot dabei sind, und mit diesen zum zuständigen Sachbearbeiter der jeweiligen Landesregierung. Der sagt dann einem schon was Sache ist.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 09.08.2015, 20:28
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieter, soferne nachgewiesen werden könnte, dass das Boot vor 1998 in Verkehr gebracht wurde.
Wenn nicht, dann gilt das Boot als aktuell in Verkehr zu bringen und man braucht eine Ce. Und die Rina ist eben keine solche, auch wenn letztlich diese sogar mehr aussagt.

Ein Punkt ist eine entsprechende Versicherungsbestätigung, mit der man das Nachweisen könnte.
Man muss dann auch aufpassen, dass man das für Motor UND Boot machen kann.

Deshalb auch der tip, nachfragen bevor man kauft.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 09.08.2015, 22:02
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Puuh, ich habe schon viele Fahrzeuge gekauf, teure Autos auch aus D importiert, Motorräder, jedoch bezüglich dem Boot wird mir schon schwindelig.
Muss mir jemanden dann mitnehmen wegen Sprache, das ist nicht das große Problem, jedoch bezüglich Papiere, sowie Boot, Motor technisch zum Überprüfen wird ein wenig schwieriger da ich da ja auch noch keine Erfahrung habe.
Bei den Autos vereinbarte ich halt immer einen Termin beim Markenhändler (Ankaufstest).
Die Boot in Italien sind wirklich vom Preis her verlockend, jedoch denke ich wird das für mich noch eine lange Geschichte werden..
Zum Glück habe ich zwei Freunde die schon sehr viele Boote hatten und auch noch haben. Die sind momentan beide auf Urlaub, jedoch sobald ich die beiden wieder bei der Hand habe werde diese mal ins Gebet einschließen wegen Boot aus Italien.
einer der Beiden hat in Italien in einer Mariner seinen Katamaran schon einige Jahre stehen und kennt dadurch auch einige Leute von der Materie.
Alleine Trau ich mir das jetzt nimmer zu��.
Aber alles hat noch funktioniert was ich mir in den Kopf gesetzt habe!��
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 10.08.2015, 10:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Dieter, soferne nachgewiesen werden könnte, dass das Boot vor 1998 in Verkehr gebracht wurde.
Wenn nicht, dann gilt das Boot als aktuell in Verkehr zu bringen und man braucht eine Ce. Und die Rina ist eben keine solche, auch wenn letztlich diese sogar mehr aussagt.

...
Deshalb auch der tip, nachfragen bevor man kauft.
Mit dem Eigner Handbuch (Manuale di proprietário, wird für den Erstbesitzer bei Kauf ausgestellt) und einer Kopie der Kaufrechnung (fatura) ist der Inbetriebnahme Nachweis für Boot und Motor erbracht. Mit der Zulassung des Motors vom Transport-Min. (cerificato di potencia) ist nochmal ein weiter Nachweis für den Motor vorhanden, denn dieses wird auch erst nach dem Verkauf ausgestellt. Die RINA ist kein Papier sondern einer der größten Zertifizierungsgesellschaften dieser Welt, siehe Um Links zu sehen, bitte registrieren
und maßgebend für die Abnahme aller italienischen Boote/Schiffe aus den Werften. Ohne Zertifizierung durften früher vor 1998 keine Boote in Betrieb gehen und auch ab 1998 machte die RINA die CE-Homologation für die Werften.
Auch in der licenza stradale für den Trailer ist die Erstinbetriebnahme wie in deutschen Straßenzulassungen vermerkt. Aber bei der Zulassung in A wie auch in D benötigt man die amtliche Abmeldung in Italien, da der Trailer nicht gleichzeitig in2 Ländern zugelassen werden kann.

Selbst bei der Zulassung meines nagelneuen Italien. BALBI Trailers wollte die deutsche Zulassungsstelle eine Bestätigung haben das er noch nicht in I normal zugelassen war, die der Händler ausstellen durfte, trotz der Bescheinigung des Herstellers das er neu im Vormonat APR 2015 gefertigt wurde. Die Überführung Anfang Mai d.J. erfolgte auf eine Italien. Ausfuhr-Zulassung nach D. Da es in Italien noch keine COC Bescheinigung gab (soll erst gg. Ende des Jahres verfügbar werden für Italien. Hersteller von Anhängern), mußte der der nagelneue Bootsanhänger trotz mehrfacher CE Bescheinigung für Bauteile eine volle TÜV Abnahme nach §21 durchlaufen vor der Straßenzulassung. Aber der Aufwand hat sich gelohnt, er ist technisch perfekt und besser als mein letzter Bootstrailer.

Geändert von DieterM (10.08.2015 um 10:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 10.08.2015, 11:29
Benutzerbild von tirador
tirador tirador ist offline
Mädchenbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 819
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde mich jetzt nicht selbst unter Druck setzen.

Ende August bzw. im September wird es bei subito wieder
um einiges voller bzw. das Angebot viel größer werden.

So meine Erfahrung.
__________________
Grüße Denny und Hartmut
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 10.08.2015, 12:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Dieter, ganz so einfach ist es bei uns eben nicht.
Wir hatten bei einem Bat 1996 alles zusammen, keine Ce und auch keine Zulassung.
Aber wir hatten eine Versicherungsbestätigung, woraus der Betrieb in Italien seit 1996 ersichtlich war, was letztlich ausreichte.

Ein Vorhandensein einse Egnerhandbuchs entspricht eventuell der deutschen Gründlichkeit, aber weniger der italienischen Gleichgültigkeit......Wenn eines vorhanden ist, ist es super, wenn aber nicht?....
Ich hab auch keines von meinem Selva, aber dafür alle anderen Dokumente.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 10.08.2015, 13:37
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
...
Ich hab auch keines von meinem Selva, aber dafür alle anderen Dokumente.
Nun ein Eignerhandbuch (Manuale di proprietário) ist das Eigentums Dok. für den Italiener und eigentlich das wichtigste Dok. dort weil die Boote meistens kein Zulassung benötigen. Wenn Du das nicht mitbekommen hast so ist das Dein Problem. Eine Versicherung (Haftpflichtversicherung!) in Italien wird grundsätzlich nur mit der Zulassungsbescheinigung für den Motor vom Transportministerium ausgegeben du für den Trailer.

Beim Kauf muß unbedingt in Italien darauf geachtet werden, das das Eigner Handbuch dabei ist, sonst würde ich den Kauf ablehnen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.08.2015, 19:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich hab den Kaufvertrag der österreichsichen Firma, die das Boot damals verkauft hatte, da stehen alle Daten drinnen. Ebenso habe ich die Ce, wenn auch damals nachträglich erhalten.
Somit habe ich alles, was in Österreich nötig ist.

Das "Eignerhandbuch" ist bei uns nicht zwingend notwendig, soferne die Eigentümerschaft nachgewiesen werden kann. Da ist die Konformitätserklärung schon viel wichtiger.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.08.2015, 20:14
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Ich hab den Kaufvertrag der österreichsichen Firma, die das Boot damals verkauft hatte, da stehen alle Daten drinnen. Ebenso habe ich die Ce, wenn auch damals nachträglich erhalten.
Somit habe ich alles, was in Österreich nötig ist.

Das "Eignerhandbuch" ist bei uns nicht zwingend notwendig, soferne die Eigentümerschaft nachgewiesen werden kann. Da ist die Konformitätserklärung schon viel wichtiger.
Hmmm ... aber das Eignerhandbuch in Italien ist dort ein sehr wichtiges Boots Dokument und beinhaltet vor 1998 auch die std. italienische Zertifizierung des Bootes gemäß den Konstruktionsvorgaben der Werft durch die RINA, und nach 1998 auch die CE Zertifizierung durch die RINA. Das Eignerhandbuch wird von der Werft ausgestellt wenn das Boot neu verkauft wird.

Ich hatte 2 Fälle bei den MARLIN Importen, wo dieses Dokument fehlte.

KlausB war der Erste mit seinem - MARLIN 480 Bj. 1992 aus Italien, die Werft lieferte ihm das Dokument nach auf meine Bitte ohne Kosten. Klaus war auch derjenige, der auf der Rückfahrt aus dem Raum Mailand bei Innsbruck ein Rad am Trailer verlor aber gottseidank nicht umgeschmissen hatte. Deswegen weise ich auch immer wieder daraufhin, das vor Abfahrt in Italien der Trailer technsich durch gescheckt werden muß.

Der 2. war Werner Kanzler (skarbonka) - 81825 München -D- MARLIN22’EFB Bj.1999 , wo ihm die Werft eine zweite Ausfertigung zusendete gg. Bezahlung eines Obulos (der britische Händler der das Boot verkaufte, war Konkurs gegangen).

Also man kann von den Weften auch Dokumente neu ausstellen lassen, meistens gegen Bezahlung einer geringen Gebühr. Aber ich muß gestehen, ich war bei über 100 Importen aus Italien mehr oder weniger involviert, und alle haben sonst die richtigen Italien. Dokumente für die deutsche oder auch österreichische Zulassung mitbekommen.

Martin braucht also keine Angst haben wegen einem Gebraucht-KAUF in Italien. Wenn er mir per PN seine Mailadresse zusenden würde, bekommt er noch ein paar Unterlagen für den Kauf dort.

Viele haben hier Schritt für Schritt ihre ersten Erfahrungen für ein solches Vorgehen gemacht und waren hinterher zufrieden, als sie alles auch die einheimische Zulassung hinter sich hatten, und um eine große Erfahrung reicher.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.08.2015, 22:38
Benutzerbild von skipper1
skipper1 skipper1 ist offline
Gardaseefan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.07.2010
Beiträge: 253
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo martin,ich habe mir heuer im jänner ein boot aus italien gekauft. auf die nötigen papiere musst du sehr aufpassen. wie dieter schon schreibt - die ce zertifikate. denn von einer italieneischen werft eine zu bekommen, braucht man schon beziehungen.
die boote in italien unter 10 meter benötigen nämlich keine zulassung, wodurch man sich um keine papiere kümmert.
anmeldungen in österreich waren kein problem. ich würde aber den trailer angemeldet mitnehmen, dann kannst du mit dem roten kennzeichen (vom fahrradträger - oder neu bestellen um € 8,50)das boot samt trailer überstellen.
wenn du aber zeit hast bis 2016 würde ich den winter noch etwas kommen lassen - die boote werden günstiger.
wünsche dir viel spaß beim stöbern und kaufen.
__________________
liebe grüße
wolfgang

lieber genossenes bereuen, als bereuen nie genossen zu haben !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 11.08.2015, 01:12
Benutzerbild von Ma999
Ma999 Ma999 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2013
Beiträge: 289
abgegebene "Danke": 17

Boot Infos

Wolfgang, danke, habe gerade heute mit einem Bekannten telefoniert, der auch sehr viel Ahnung von Booten hat.
Seine Aussage:
Wir haben erst August somit Saison, warte bis Feb. März es wird sich ein Boot finden zum günstigem Tarif.
Jetzt wo der Urlaub schon fast zwei Wochen vorbei ist, schaltet sich schön langsam der Verstand wieder ein. OK hat ja recht.
Bezüglich Boot aus Italien werde ich das schaffen mit Hilfe Eurer tollen Unterstützung��
Das besagte Boot aus Padova wird nichts, da ich nun den Kontakt über eine befreundete Italienerin herstellen wollte und auch dies im Sand verlaufen ist.
Ich werde im Internet weiter suchen und auch dieses Forum weiterhin massiv in Anspruch nehmen und DieterM erhält eine PM mit meiner e-mail, für die Infos wieder mal Danke an alle!
Lg
Martin
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 11.08.2015, 10:07
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Ma999 Beitrag anzeigen
Wir haben erst August somit Saison, warte bis Feb. März es wird sich ein Boot finden zum günstigem Tarif.
martin, ein bissl warten ist gut, märz ist dann aber schon recht spät. tulln ist immer anfang märz und damit wird die saison eingeläutet.
schau eher im september, oktober ob sich was findet. die, die sich verändern wollen, treffen diese entscheidung meist nach dem urlaub/der saison.

lg martin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com