Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 17.08.2016, 09:39
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suche RIB für nächstes Jahr

Hallo Leutz,

ja die einen oder anderen werden mich sicherlich noch kennen als alter Wikinger
Was soll ich sagen nach einiegen Bootslosen Jahren, ich glaube ich habe mein Titan 2009 verkauft, hat es mich doch wieder erwischt.
Ich möchte mir nächstes Jahr wieder ein RIB zulegen. Da ich immer sehr den Wiking Booten zugetan war, wird es diesmal aber kein Wiking mehr.
Ok was suche ich? Ich suche was in der Richtung Marlin bis max 5m.
Marlin hat, ich glaube es war 2008, einen sehr bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen.
Kurz zur Geschichte. Ich hatte zu der Zeit das Wiking Titan mit 200 PS Mercury 2 Takter. Eigentlich war ich zu der Zeit immer der Meinung das es keine besseren RIB's für Wellen gibt als Wiking. Schon gar nicht solch ein Italo schiki micki RIB.
Dann kam das berüchtigte Winningen / Mosel Treffen wo klein Andi Probleme mit seinem Marlin hatte.
Boot stank nach Sprit und der Motor lief nicht ordentlich. Wir haben einen ganzen Nachmittag gesucht aber das Problem nicht beseitigen können.
Im nachhinen stellt sich dann ja heraus das der Tank Löscher hatte und Wasser intus.
Auf jedenfall waren wir ein paar mal auf der Mosel zur Probefahrt und da sind mir die Augen geöffnet worden als wir durch die Wellen eines Berufsschiffs gefahren sind. Ich saß ganz vorne im Bug und htte mich schon selig von meiner Wirbelsäule verabschiedet da Andi das Gas nicht raus nahm.
Doch ich wurde eines besseren belehrt. Das Marlin ging einfach durch die Wellen durch ohne, wie ich es vom Titan gewohnt war; zu schlagen wie ein bockendes Pferd.
Ab dem Moment war ich nur noch begeistert und hätte es nie geglaubt wenn ich es nicht selber er"fahren" hätte.
Da meine Frau unter anderem die Lust am Bootfahren verloren hatte wegen den schlägen im Kreuz und der Rhein, der direkt bei mir vor der Türe ist, auch nicht gerade ein ruhiges Gewässer, suche ich also nach einem RIB das genau die Eigenschaften hat die mir das Marlin gezeigt hat.
Ich bin leider nicht mehr wirklich im Bootsthema drinnen und hoffe natürlich auf eure Hilfe und Unterstütztung bei der Suche.
Mein Budget ist leider auch nicht besonders groß. Wie groß es dann bis nächstes Jahr wirklich ist wage ich noch nicht zu beurteilen.
Ich bin aber durchaus in der lage Hand anzulegen und deswegen darf das RIB gerne auch älter sein.
Wer mich noch von früher kennt weiß das ich mich damals mit Boot kaufen aufmöbeln verkaufen vom Saturn zum Titan hochgearbeitet habe.
Ich habe immer nicht so dolle Boote gekauft, die wieder hübsch gemacht und mit Gewinn verkauft.
So lange wollte ich jetzt aber nicht warten.
2011 Hat mir das Leben ja einen bösen Gesundheitlichen Streich gespielt wodurch ich heute über einieges anders Denke.
Ich lebe jetzt und hier und nicht später.
Kommen wir aber zum Thema zurück.
Was muss ich für welches Boot an Budget rechnen? Was für Boote kommen überhaupt in Frage?
Das sind schon mal die beiden ersten Eckpunkte die geklärt werden müssten.
Ich freue mich schon auf regen Informationsaustausch mit euch.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.08.2016, 13:21
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 2.001
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Hallo Jürgen,

wärst Du denn auch bereit das Boot in Italien zu kaufen. Dort haben einige User hier im Forum Ihre Boote gekauft. Die Preise sollen dort einfach unschlagbar sein.

Der User Dieter konnte einige beim Bootskauf beraten/ beratend zur Seite stehen( Kontakt, Sprache, Bootskenntnis).
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.08.2016, 13:26
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin für vieles offen wenn es passt
Dieter hat mir zu meinen Boots Anfangs Zeiten hier im alten Forum ja schon helfend unter die Arme gegriffen.
Insgeheim warte ich ja bereits auf eine Antwort von ihm da er einfach unschlagbar ist was Erfahrung angeht
Meine Bootskariere begann ja 2002 im alten Forum. Wenn Dieter damals meine Anfängerfragen nicht alle geduldig beantwortet hätte wäre ich nie so schnell an meinen Aufgaben gewachsen.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.08.2016, 22:25
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wer soll denn dann die Boote aus Deutschland oder Österreich kaufen, wenn nur noch in Italien gekauft wird.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.08.2016, 22:37
Benutzerbild von Dutchrockboy
Dutchrockboy Dutchrockboy ist offline
Sponsor
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.07.2015
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich suche gerade auch in Italien.
Die Preise sind da gefühlt günstiger AAAAber so ein Boot aus Italien hat in 1 Jahr mehr Sonne gesehen und mehr Stunden gefahren als mein 15 Jahr altes Boot aus Holland was nur in Urlaub gefahren wurde....
Mann kriegt also für sein € mehr Boot aber dies wurde dann aber auch gebraucht.
Ein Auto aus Italien will niemand haben obwohl die auch günstiger sind...
Trotzdem versuche ich es auch auf diesen Wege.
__________________
Liebe Grüße ,

Robbert

und nicht vergessen, eine Handbreit Wasser unterm Kiel ist schlecht für deine Schraube...
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.08.2016, 22:37
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.742
abgegebene "Danke": 628

Boot Infos

Hallo Jürgen Kollege

Ich habe schon gedacht das du ein anderes Hobby gefunden hast.
Naja wenn man einmal infiziert ist hat man meistens keine andere Wahl.

So ein Wiking Titan war bis vor einigen Jahren schon mein Traum.
Aber jetzt denke ich auch schon in der 5 m Klasse.
Muß als Feuerwehrmann (in Rente) ja auch bezahlbar sein.

Ich hoffe das du das richtige findest.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.08.2016, 22:59
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz ehrlich: schieß dich nicht zu sehr aufs Marlin ein. Erstens wird es Dein Budget sprengen, zweitens gibt es auch andere gut laufende Boote.

Zu allererst mußt Du Dir im klaren sein, daß das Spritzdeck und die Scheibe fehlt. Es ist frisch auf den Steuerstand Booten.
Bei 10-15 Grad im Wiking geht im Pullover ohne Jacke, auf dem Steuerstand Boot brauchst Du definitiv ne Jacke. Ist halt so.

Wenn Du Dir darüber im klaren bist, empfehle ich nach älteren Marshall (hat Walter, läuft prima), Joker Boat (hat Reini, läuft auch gut), oder ähnlichem zu gucken. Die älteren Italo RIB laufen alle recht gut.

Viel Glück bei der Suche!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 17.08.2016, 23:01
Benutzerbild von super-groby
super-groby super-groby ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.04.2010
Beiträge: 325
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Dutchrockboy Beitrag anzeigen
Ich suche gerade auch in Italien.
Die Preise sind da gefühlt günstiger AAAAber so ein Boot aus Italien hat in 1 Jahr mehr Sonne gesehen und mehr Stunden gefahren als mein 15 Jahr altes Boot aus Holland was nur in Urlaub gefahren wurde....
Mann kriegt also für sein € mehr Boot aber dies wurde dann aber auch gebraucht.
Ein Auto aus Italien will niemand haben obwohl die auch günstiger sind...
Trotzdem versuche ich es auch auf diesen Wege.
Da ist schon was wahres dran. Zum Preisvergleich ist es auf jeden Fall gut. Aber warum sollte man im Ausland kaufen, wenn ein vergleichbares hier auch ähnlich günstig wäre? Der Gesamtzustand ist wichtig, da muss man überall gut aufpassen. Ich habe mir auch diverse Anzeigen auf subito angesehen, da ist auch viel unbrauchbares dabei.
Aber wie gesagt, ein Vergleich ist schon empfehlenswert.
__________________
Viele Grüße aus Niedersachsen

Ralf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2016, 06:54
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs,

erst mal danke für eure Rückmeldunegen. Da ich ja Zeit habe zum suchen bin ich natürlich für alle Vorschläge offen.
Ich bin keinesfalls auf Marlin eingeschossen. Es war nur eben der krasse Unterschied vom Marlin zum Wiking was mir die Augen geöffnet hat.

Das bei den Konsolen RIB's die Scheibe fehlt und es dadurch bedingt zugiger ist als auf einem Scheibenboot ist mir durchaus bewusst.
Ich muss auch gestehen das mir das etwas unbehagen bereitet. Nicht wegen mir sondern wegen meiner Frau.
Das muss ich auf jedenfall vorher mit ihr ausprobieren bevor es zum kauf kommt.
Darum hätte ich auch gleich einen Frage an euch. Hier bei mir zwischen Köln und Bonn gibt es ja doch einige Bootfahrer hier im Forum. Wäre es da niocht möglich mal auf dem Rhein eine Mitfahrgelegenheit zu organiesieren?
Wenn es dann zum schlimmsten Fall kommt bleibt mir nur der Weg zum Joguhrtbecher da es im RIB Bereich ja nichts ordentliches mehr mit Scheibe gibt.

Noch ein Punkt. Ich werde nicht die Zeit haben jedes Wochenende aufs Wasser zu kommen. Das Boot wird also überwiegend im Urlaub genutztund ab und zu mal für einen Kurztripp.
Ansonsten wird es abgedeckt im Garten unter einem Carport geparkt. Das ist auch ein Grund warum ich vom Budget eher im unteren Preissegment suche.
Zeit zum Basteln habe ich dagegen schon.

Wie ihr seht gibt es doch einige Punkte die es zu beachten gibt. Vor allem aber der Faktor Frau und Fahrtwind.
Wenn ich den Punkt geklärt habe bin ich schon mal einen Schritt weiter.

Jetzt seht ihr auch warum ich mir bei der Suche nach dem nächsten Boot Zeit lassen möchte.

Gruß
Jürgen
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2016, 10:45
cougar67 cougar67 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2013
Beiträge: 217
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Schau doch mal nach den Avon Searider, die gibt es auch mit Frontscheibe.

Michael
__________________
Misson-Craft 420 RIB mit Honda BF 50A
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2016, 10:50
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Ganz ehrlich: schieß dich nicht zu sehr aufs Marlin ein. Erstens wird es Dein Budget sprengen, zweitens gibt es auch andere gut laufende Boote.

Zu allererst mußt Du Dir im klaren sein, daß das Spritzdeck und die Scheibe fehlt. Es ist frisch auf den Steuerstand Booten.
Bei 10-15 Grad im Wiking geht im Pullover ohne Jacke, auf dem Steuerstand Boot brauchst Du definitiv ne Jacke. Ist halt so.

Wenn Du Dir darüber im klaren bist, empfehle ich nach älteren Marshall (hat Walter, läuft prima), Joker Boat (hat Reini, läuft auch gut), oder ähnlichem zu gucken. Die älteren Italo RIB laufen alle recht gut.

Viel Glück bei der Suche!
Dem kann ich nur zustimmen. Sehe dich, wie Manuel schrieb, nach älteren Marshall ab M80 (M80, M90, M100) oder Joker Boat Coaster 470 (z.B.) um.
Die haben alle einen super Rumpf und vertragen auch rauhes Meer ausgezeichnet. Der Joker Boat Coaster 470 ist ein schon recht feines RIB, nur nicht ganz so einfach zu finden. Alle diese RIBs sind in IT recht günstig zu bekommen.
Ich fahre selbst einen Marshall M60, heuer zum ersten mal am Meer damit und bin absolut zufrieden. Für längere Strecken sind M80, M90, M100 sicherlich besser, für meine Zwecke reicht mir mein M60 vollkommen und lässt sich fantastisch trailern und slippen. Mit dem aufgebortem Yamaha 40 2-Takt (50 PS) geht er ab wie ein Zäpfchen und gleitet super über Wellen, ohne zu schlagen "wie ein bockendes Pferd".

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
Gruß, Ranko

Geändert von wwoody (18.08.2016 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2016, 13:55
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hier z.B., ziemlich viel Boot für sehr wenig Geld und nicht sehr weit entfernt:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

-- edit --

Der Motor ist ein gedrosselter 30er ...
__________________
Gruß, Ranko

Geändert von wwoody (18.08.2016 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2016, 16:29
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Hier bei mir zwischen Köln und Bonn gibt es ja doch einige Bootfahrer hier im Forum. Wäre es da niocht möglich mal auf dem Rhein eine Mitfahrgelegenheit zu organiesieren?
Wenn es dann zum schlimmsten Fall kommt bleibt mir nur der Weg zum Joguhrtbecher da es im RIB Bereich ja nichts ordentliches mehr mit Scheibe gibt.
Das lässt sich sicherlich einrichten
Kann Dir aber nur ein pures GFK Boot zur Mitfahrt anbieten, es gibt aber Schlimmeres

Wenn Du die Scheibe gewohnt bist, unterschätze nicht wie windig es auf einem Steuerstand Boot ist!
Für meine Freundin und mich war das ein Grund für die Rückkehr zum GFK Boot, denn den Windschutz habe ich auf dem Rib arg vermisst.
Und DeepV Rümpfe gibt es auch bei reinem Gfk...

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2016, 16:31
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das ist natürlich so ziemlich das untere Ende
Wenn ich den Preis so sehe dann scheint es wirklich so das der kauf in italien durchaus seinen Reiz haben könnte.
Was die Länge angeht bin ich mir sicher das ich mit um die 5m zufrieden sein werde. Bedeutet ab 5 m bis 5,50 m
Ich hatte zwar geschrieben das es max 5 m sein sollen , jedoch sind die dann meist so 4,70 m und das ist mir dann doch noch zu knapp.
Das Joker Boat Coaster 515 hat seinen Reiz. Sieht optisch echt gut aus
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2016, 16:36
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Oliver,

ich unterschätze den Fahrtwind beim Konsolenboot auf keinen Fall. Ich kann mich an das Leukermeer Treffen Erinnern das ziemlich früh im Jahr war.
Wir saßen mit Pulli im Wiking und die Konsolenfahrer waren eingepackt wie bei einer Arktisexpedition
Das ist auch der Grund warum durchaus auch der Joguhrtbecher in der Auswahl ist.
Wobei, warum baut eigentlich kein Schlauchboothersteller einen Bowrider?
Wie ist denn deine Hellwig in der Welle? Die Werft ist ja gar nicht so weit von mir weg.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:53 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com