Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 18.08.2016, 16:50
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Wobei, warum baut eigentlich kein Schlauchboothersteller einen Bowrider?
Es gibt ja entsprechende Ansätze mit dem Blue Rib 540:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein paar Details gefallen mir an dem Boot nicht, aber die Idee ist meiner Meinung nach gut.

Zitat:
Wie ist denn deine Hellwig in der Welle? Die Werft ist ja gar nicht so weit von mir weg.
Sehr gut läuft die in der Welle
23° V Aufkimmung sind im Kabbelwasser richtig weit vorne.

Der Nachteil ist eine gewisse Kippeligkeit in Ruhelage bzw bei Gewichtsverlagerungen.
Das Boot ist ein 1,9m schmaler "Pfeil" ohne stabilisierende Schläuche

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 18.08.2016, 17:09
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das kibbelige kenne ich aus meiner Draco Zeit. Hatte ja ein Jahr eine Draco 1800 mit v6 Volvo und Z-Antrieb.
Nie mehr Innenborder
Der Ansatz mit Blue Rib ist doch schon mal ganz nett. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei den Hardcore Rib Fahrern nicht gut angekommen ist.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 18.08.2016, 17:28
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Nie mehr Innenborder
Da stimme ich absolut zu!

Zitat:
Der Ansatz mit Blue Rib ist doch schon mal ganz nett. Ich könnte mir aber vorstellen das es bei den Hardcore Rib Fahrern nicht gut angekommen ist.
Klar, das ist nichts vor "Ullmann Jockey" Fahrer und auch nichts für 38°C Sonnenbader im Mittelmeer, aber für alles dazwischen eigentlich ein interessantes Konzept und eine echte Marktlücke.

Aber meiner Meinung nach sollte man das Konzept auf einem breiteren Boot umsetzen:
Auf 2,28cm Breite abzüglich der Schläuche bleibt sehr wenig Platz für ein Raumkonzept mit klassischen Bootsstühlen. Das Bluerib wirklte für mich arg "verbaut und eng".
Die Schläuche sind auch in Ruhelage extrem weit aus dem Wasser und damit mehr aufblasbare Scheuerleisten
Die Aufkimmung am Heck ist meiner Meinung nach eher moderat.

Ich hatte das Boot in der engeren Auswahl, bin aber froh mich für die Hellwig Milos 585 entschieden zu haben
Ist für Spaßtouren auf dem Rhein genau das richtige Boot und zudem noch relativ leicht für die Länge.

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 18.08.2016, 18:15
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe gerade mal ein wenig bei Subito gestöbert. Die Preise die die in Italien aufrufen sind ja gegenüber unseren wirklich eine starke Überlegung wert.
Da war schon das eine oder andere interessante Teil bei.
Mich wundert aber das die meisten doch eher Motorenmäßig sehr die Kirche im Dorf lassen.

Gibt es da einen Grund für außer den hohen Sprizpreisen?
da war auch ein Marlin 16 bei und ein Joker Boat Coaster 470
Man müsste nur der Sprache mächtig sein
Die Anzeigen bekommt man ja noch irgendwie verstanden aber verhandlungen vor Ort führen
Zumindest bekomme ich aber mal eine Vorszellung wo sich mein Budget bis nächstes Jahr hinbewegen muss.
Habt ihr noch weitere Plattformen zum schauen mit einer kleinen Anleitung was man eingeben muss?
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 18.08.2016, 18:15
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
Hi



Es gibt ja entsprechende Ansätze mit dem Blue Rib 540:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Ein paar Details gefallen mir an dem Boot nicht, aber die Idee ist meiner Meinung nach gut.



Danke. Hab ich das erste Mal gesehen. An ein solches Boot gehören sicher 100PS, was man dann mit einem so kleinen Tank anfangen will ist mir jedoch ein totales Rätsel. Selbst sparsame Motoren sollte man mit 0,4l/km kalkulieren, da wäre bei 100km oder 2 schnellen Stunden der Bart ab.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 18.08.2016, 18:27
Benutzerbild von wwoody
wwoody wwoody ist offline
l'ombra rossa
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2014
Beiträge: 917
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal ein wenig bei Subito gestöbert. Die Preise die die in Italien aufrufen sind ja gegenüber unseren wirklich eine starke Überlegung wert.
Da war schon das eine oder andere interessante Teil bei.
Mich wundert aber das die meisten doch eher Motorenmäßig sehr die Kirche im Dorf lassen.

Gibt es da einen Grund für außer den hohen Sprizpreisen?
da war auch ein Marlin 16 bei und ein Joker Boat Coaster 470
Man müsste nur der Sprache mächtig sein
Die Anzeigen bekommt man ja noch irgendwie verstanden aber verhandlungen vor Ort führen
Zumindest bekomme ich aber mal eine Vorszellung wo sich mein Budget bis nächstes Jahr hinbewegen muss.
Habt ihr noch weitere Plattformen zum schauen mit einer kleinen Anleitung was man eingeben muss?
Die Italiener zahlen recht viel Steuer pro PS. Deshalb kleinere, aber in der Regel aufgebohrte Motoren und unter 700 ccm/40 PS ist kein Sportbootführerschein notwendig.

Hier auf die schnelle, auch wenn die Angaben als unvollständig gelten:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

-- edit --

Hier noch etwas genauer:

Führerscheinvorschriften
Ausländische Bootsfahrer – auch Staatsbürger eines Mitgliedstaates der Europäischen Union – müssen das nautische Befähigungszeugnis
besitzen, das in ihrem Heimatland zum Befahren vergleichbarer Gewässer vorgeschrieben ist.
Für das Führen von Booten unter 24 m Länge ist der Sportbootführerschein Binnen oder See obligatorisch, wenn
- mehr als 6 Meilen von der Küste entfernt gefahren wird
- Zweitaktmotoren gefahren werden, deren Hubraum größer als 750 ccm ist
- Viertaktmotoren und Benzin-Direkteinspritzer zum Einsatz kommen, deren Hubraum größer als 1000 ccm ist
- Viertakt-Innenbordmotoren mit Vergaser mit mehr als 1300 ccm Hubraum gefahren werden
- ein Motor mit mehr als 30 kW (40,8 PS) und mehr als 2000 ccm Hubraum gefahren wird
Bootsführer zwischen dem 16. und 18. Lebensjahr dürfen auch Boote unter 40 PS in Begleitung eines Volljährigen,
der auch einen Sportbootführerschein besitzt, fahren.

Quelle: ÖAMTC
__________________
Gruß, Ranko

Geändert von wwoody (18.08.2016 um 18:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.08.2016, 19:28
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.11.2004
Beiträge: 359
abgegebene "Danke": 29

Boot Infos

Hi

Zitat:
Zitat von roehrig Beitrag anzeigen
Danke. Hab ich das erste Mal gesehen. An ein solches Boot gehören sicher 100PS, was man dann mit einem so kleinen Tank anfangen will ist mir jedoch ein totales Rätsel.
Genau! Der kleine Tank war auch ein weiterer Minuspunkt, hatte ich schon verdrängt.
Der Tank ist hinten unter der Bank, ich bin mir nicht sicher, ob man da einen viel Größeren rein bringt.
Und wenn ja ist es wieder mehr Gewicht im Heck...

Auch wenn das Bluerib 540 angeblich mit 80PS schon richtig gut gehen soll, ist 42L Sprit viel zu wenig! Dann lieber zwei mal 25L mobile Tanks rein stellen.
Mit dem 140L Tank in der Hellwig gibts jedenfalls keine Reichweiten Sorgen

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.08.2016, 19:29
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jürgen,

nett von Dir zu lesen!
Gesundheit, tja man wird älter und irgendwo fängt der Putz an zu fallen! Freut mich aber doch, das Du Deine Gesundheitsdelle überstanden hast, oder?
Hast Du noch D/alte Mailadresse, die mir vorliegt? Sonst gebe mir bitte diese per PN neu durch.

Ich mische hier immer noch mit bei der Suche nach Booten. Habe 2014 mein MARLIN 16' aus Anfang 2002 verkauft weil es mir gesundheitlich nicht gut ging. Jedoch 2015 in Italien ein neues ZAR 47 (4,90 m lang) mit 90 PS HONDA Vtec + 1,25 BALBI Kipptrailer neu gekauft, tolles Boot, MARLIN baut kein 5 m Boote und meine Garagenlänge limitierte mit 6,80 m größere Boote.

Bei meinen Überlegungen war auch ein 5 m finnisches Alu Boot dabei, aber ... die seitliche Kentergefahr ist bei allen Konsolenbooten nicht gegeben und nichtvorhanden, und da sind einfach RIBs unschlagbar.

Beste Bootsgrüße Dieter
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.08.2016, 22:03
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.878
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Grisu1965 Beitrag anzeigen
Ich habe gerade mal ein wenig bei Subito gestöbert. Die Preise die die in Italien aufrufen sind ja gegenüber unseren wirklich eine starke Überlegung wert.
Da war schon das eine oder andere interessante Teil bei.
Mich wundert aber das die meisten doch eher Motorenmäßig sehr die Kirche im Dorf lassen.

Gibt es da einen Grund für außer den hohen Sprizpreisen?
da war auch ein Marlin 16 bei und ein Joker Boat Coaster 470
Man müsste nur der Sprache mächtig sein
Die Anzeigen bekommt man ja noch irgendwie verstanden aber verhandlungen vor Ort führen
Zumindest bekomme ich aber mal eine Vorszellung wo sich mein Budget bis nächstes Jahr hinbewegen muss.
Habt ihr noch weitere Plattformen zum schauen mit einer kleinen Anleitung was man eingeben muss?
Hallo Jürgen,
also ich habe mir letztes Jahr auch ein RIB-chen aus Italien geholt, unter anderem Dank Dieter, hat alles gut geklappt und ich würde es jederzeit wieder machen.

Aber auf e-mails reagieren die wenigsten Verkäufer, ausser es sind gewerbliche Verkäufer.
Ein bekannter von mir ist Italiener, der hat für mich angerufen.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.08.2016, 07:05
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Jungs,

mir ist bei querlesen im Forum ein Beitrag von, wieder mal , Klein Andi unter gekommen der mich nachdenklich gemacht hat.
Er schreibt da warum er vom marlin auf das Falken gewechselt ist.
Ich zittiere mal frei Textlich:

Das marlin hatte vorne eine Liegewiese die wir nie gebraucht haben. Desegen haben wir nun eine andere Aufteilung gewählt mit mehr Sitzen hinten.

Genau das ist der Punkt. Liegewiese brauchen wir auch nicht. meiner Frau wird schlecht wenn das Boot so vor sich hindümpelt. Den ganzen Tag in Kroatien in einer Bucht liegen fällt also bei uns aus.
Auch an ein übernachten auf dem Boot ist nicht gedacht. Es brauch aber Sitze wo man bequem auch größere Touren drauf sitzen kann vorzugsweise hinten wo es am wenigsten Schläge gibt.
Es sollte also zumindest die Möglichkeit geben entsprechend umbauen zu können.
Mir ist bewusst das beim gebrauchtkauf da nicht wirklich die Wahlmöglichkeit besteht aber den Gedanken sollte man doch mal im Hinterkopf behalten.
Da ich ja noch am Anfang meiner Suche stehe muss ich zumindest mal meine Überlegungen aufschreiben
Die Englischen RIB haben ja zum größten Teil Jokey Konsolen im Boot. Im Moment kann ich mir so was noch nicht vorstellen aber beim darüber nachdenken könnte so was eventuell ja eine Alternative sein.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.08.2016, 07:52
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.878
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Lächeln

Guten morgen Jürgen,
klar solltest Du vorher wissen, in welche Richtung Dein "neues" RIB wir, eher chillig mit Liegefläche, oder eher Jockey-Konsole. Mit solchen wünschen kannst Du Deine suche eingrenzen und wirst vielleicht eher fündig.

PS:Hier im Forum verkauft doch auch gerade jemand, ich meine der Roman sein RIB, das hat Jockey-Konsole und ist in Deiner gesuchten Größe.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.08.2016, 12:38
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Oliver74 Beitrag anzeigen
[...]Es gibt ja entsprechende Ansätze mit dem Blue Rib 540:

Um Links zu sehen, bitte registrieren
[...]
Hallo

Gibt's den Laden eigentlich noch ? Da steht immer noch "Messe-Preis" und ein Hinweis auf die Boot 2015 ...

Aber schick fänd ich das schon.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.08.2016, 13:56
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Ein jockeysitz vermittelt viel Sicherheit weil er Halt gibt. Mein gefederter (Selbst Bau Traktor -) Beifahrer Jockey ist bei mitfahrenden Frauen sehr beliebt.
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.08.2016, 14:50
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo Jürgen

Lass Dir Zeit.Es gibt sicherlich nach der Saison wieder das ein oder andere in Italienischen Börsen und mit Unterstützung einer italienisch sprechenden Person sollte das dann kein Problem sein.Ich würde paralell auch die Englischen Börsen im Auge behalten,gerade wenn Du wie ich keinen Wert auf Liegefläche und Chillarea legst

Ansonsten gerne auch mal telefonisch
__________________
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 20.08.2016, 10:39
Benutzerbild von Grisu1965
Grisu1965 Grisu1965 ist offline
Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 984
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe mir gestern mal einige Filme zu den Englischen Ribs angesehen. Da waren wirklich interessante Boote bei.
Besonders angetan hat mich die Aufteilung mit breitem Steuerstand vorne und vier Jockey Konsolen dahinter.
Ich habe allerdings keine Längenangaben gefunden und vermute das so was nur mit Booten geht die länger und breiter sind als ein 5m Rib
Was mir aber auch zusagte war Jockey Konsole und einer Bank hinten.
Avon Searider habe ich mir auch angesehen. Was man da an Filmen findet ist schon super. Das größere 5.4 würde durchaus in Frage kommen wenn ich mich mit der Optik angefreundet bekommen könnte Ist es richtig das das Searider jetzt über Zodiak vertrieben wird?

Ich brauche jetzt aber noch ein Tip von euch. Habt ihr Links für die üblichen Gebrauchtbootbörsen bei denen ich schauen sollte / könnte? Ich bin da so gar nicht mehr auf dem laufenden und meine alte Linksammlung läuft zu 95% ins Leere.
__________________
Gruß
Jürgen
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com