Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.2008, 14:18
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Quicksilver 240s mit Mercury 6PS -- Gleitfahrt mit 2 Personen möglich?

Hallo,
ich habe ein QS 240s und einen Mercury 6 Motor. Bis jetzt dachte ich immer, dass der Motor 6PS hatte, jedoch hatte er nur 5. Es sitzt nämlich eine Drossel zwischen Vergaser und Motorblock, die in den nächsten Tagen ausgebaut werden soll. Meint Ihr, dass die Möglichkeit besteht dann endlich mit 2 Personen in Gleitfahrt zu kommen? Wie wäre die optimale Gewichtsverteilung?
Gruss robert
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.2008, 15:58
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

aus meiner Erfahrung vom letzen Sommer (weiss die "Kürze" meines Schlauchi´s gar nicht genau, siehe Avantar)...

Kommt es wohl sehr auf das Gewicht der beiden Personen an, um noch mit 5PS in Gleitfahrt zu kommen.

Mit meinem Sohn zusammen ca. 125 kg....Gleitfahrt seeeeeeehr mühsam möglich. (vorne "liegend" und mit großem Zeh gesteuert)

Mit der Tochter, zusammen ca. 132 kg....auch nach allen möglichen Verrenkungen nicht mehr möglich gewesen!!!
(Da mußte dann meine Frau mit Tochter an die Pinne....dann ging´s locker, nur dass sich meine Frau "angesch...." hat, als das kleine Gefährt in Gleitfahrt überging!

Ohne Kinder, also alleine - deutlich unter 100kg....problemlos möglich!

Man sieht deutlich, wieviel das Gewicht ausmacht!!

Hoffe Dir geholfen zu haben!

PS: deshalb kommt im nächsten Urlaub ein grösseres/stärkeres Boot mit!!
(sonst müßte ich ja auch noch abspecken )
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.03.2008, 16:16
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Alf2T
aus meiner Erfahrung vom letzen Sommer (weiss die "Kürze" meines Schlauchi´s gar nicht genau, siehe Avantar)...

Kommt es wohl sehr auf das Gewicht der beiden Personen an, um noch mit 5PS in Gleitfahrt zu kommen.
hallo,
erstmal danke für die antwort.
aber ich finde dein boot mit den 5ps nicht
ich habe nur ein
Boot:
Nouva 430
Motor:
Johnson 25
gefunden. wenn du mir noch sagen würdest wie lang dein schlauchboot war würde es mir nochmehr helfen, weil ich dann sehen kann ob ich dein boot mit meinem vergleich kann. denn wenn dein boot z.b. einen meter länger wäre müsste deins um einiges besser laufen. denn "länge läuft" ja wie bekannt.
gruss robert
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.03.2008, 16:54
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,

Ich 100 Kg vorne, Bruder 85 Kg an der Pinne, Motor Mercury 6 Boot Wiking Sport 330, "langsame" Gleitfahrt war möglich. Andersrum nicht mehr !

Gruss Ibrahim

Ps. Alleine haben die "6 Ps" gut gereicht,, hat richtig Spass gemacht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.03.2008, 17:09
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Nachtrag:

Die Drossel würde ich aber in jedem Fall entfernen, ist ja nur ein kleiner Eingriff.
Das du sich dann ausserhalb des Legalen bewegst, ( wenn ohne Fürerschein ) ist ja klar.

Denn Motor würde ich eventuel behalten, bis zum erwerb des Führerscheines ein guter und leistungstarker Motor für die Klasse, aber dass Boot ist mit 2,40 doch etwas knapp bemessen finde ich. Hast du schon mal daran gedacht etwas zu vergrössern ?

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2008, 17:22
Benutzerbild von Gumminudel
Gumminudel Gumminudel ist offline
Fenderfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 841
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hm hier ein klares nein. Es geht nicht.

Mein Boot ist 2,70m lang und hat momentan noch 5 PS dran. Alleine gehts, zu zweit keine Chance. Da sind die Dinger einfach zu kurz.

Selbst im Salzwasser war das nicht möglich.

Größerer Motor (bei deinem Boot vermutlich nicht möglich) und längeres Boot, dann gehts.
__________________
Grüße aus Tübingen
Mirco
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2008, 17:31
Benutzerbild von Alf2T
Alf2T Alf2T ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.08.2007
Beiträge: 1.061
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ro-jog-rr
hallo,
erstmal danke für die antwort.
aber ich finde dein boot mit den 5ps nicht
ich habe nur ein
Boot:
Nouva 430
Motor:
Johnson 25
gefunden. wenn du mir noch sagen würdest wie lang dein schlauchboot war würde es mir nochmehr helfen, weil ich dann sehen kann ob ich dein boot mit meinem vergleich kann. denn wenn dein boot z.b. einen meter länger wäre müsste deins um einiges besser laufen. denn "länge läuft" ja wie bekannt.
gruss robert
Das "Kleine" ist soooooo klein, dass ich es nicht der Mühe wert fand hier zu erwähnen !

Habe es tatsächlich nie nachgemessen, dürfte wohl nicht viel länger als 2m (??) sein...

hatte es bloß im letzen Urlaub im Einsatz und seither nicht mehr aufgebaut...und im Urlaub hatte ich keinen Meterstab dabei !

Es war aber "gross" genug, um vom völlig überfüllten Campingplatz "Zaton" in die nächstgelegenen Sandbuchten zu kommen und reichte aus, um mich mit dem (Schlauch-)bootsvirus zu infizieren!

Hier mit Sohn und Tochter:
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Booti_in_Bucht_sklein.jpg (60,8 KB, 68x aufgerufen)
__________________
lg. Alex


Wiedereinsteiger
47°18'55.14"N 11°32'43.83"E
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2008, 17:33
Benutzerbild von Moejoe
Moejoe Moejoe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.08.2007
Beiträge: 213
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Versuch es einfach, vieleicht klappt es ja mit dem entrosselten Motor.
2 Zylinder, ca 220 ccm 2 takt, hat auf jeden Fall mehr Power als die meisten neueren 1 Zylinder 5 Ps Motoren.

Das problem ist aber warscheinlich das du mit deinem 2,4 m Boot und dem 35 Kg Motor am Spiegel zu Hecklastig bist, wäre das Boot länger könnten ihr das Gewicht besser in Richtung Bug ausgleichen. Schrein uns einfach was daraus geworden ist, interresiert mich jetzt auch.

Gruss Ibrahim
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2008, 17:37
Benutzerbild von CresIngo
CresIngo CresIngo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2005
Beiträge: 539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo Robert!
Eine kritische Bemerkung von mir, 240cm Länge sind bestenfalls ein Beiboot. Hinten ein Stabmixer mit max. 5PS dran und damit kommt man in geschützten Buchten zur nächsten Strandkneipe, zum Einkaufen und........dann ist Schluß mit lustig. Der Sohnemann dreht eine schnelle Buchtenrunde, allein versteht sich, danach wieder in die Geborgenheit des Mutterschiffes oder der Quartiermole/Boje. Wenn Du mehr vorhast, dann brauchst auch mehr, am Meer.

Lg. Ingo
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2008, 18:42
ro-jog-rr ro-jog-rr ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.03.2008
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
das problem ist, dass hinter unser großes schiff nichts größeres als 2,4m paast. wir haben zwar eine breite von 2,7m hinten aber das passt dann in den schleusen nicht mehr.
dann zur größeren motorisierung: über den winter habe ich mir ein vieser msokito fertig gemacht...und einen 25ps motor gekauft.
doch dann habe ich gesehen, dass der deutsche bootsführerschein mit 16 in holland erst ab 18 gilt, denn es dürfen in holland schnelle motorboote, also schneller als 20km/h erst mit 18 gefahren werden.
das ist ja die
deswegen muss ich bei unserem beiboot bleiben.
naja das macht zwar auch spaß aber wenn mal ein freundmitfährt ist das immer langweilig immer so langsam zu fahren.
ich habe in meinn jungen jahren immer noch meine "schnellfahrmacke"
gruss robert
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 01.05.2008, 10:16
aquascooter
Gast
 
Beiträge: n/a


Gleitfahrt

Moin moin,

also mit meinem ZODIAC CADET 285 und einem 6 PS SUZUKI war Gleitfahrt mit 2 Erwachsenen (zus. 155kg) möglich. Das Boot wiegt ca. 30 kg, der Motor ca. 28kg. nach der Umrüstung auf 8 PS war der erhoffte Unterschied leider nicht so groß. Die Gleitfahrt wird zwar etwas schneller erreicht, aber die Topspeed ist nicht sonderlich mehr geworden.
Trotzdem finde ich, dass die Fahrleistungen ganz gut sind, wenn man bedenkt, das ich ca. 230kg Gesamtgewicht bewegt habe! (Könnte auch schreiben ca. 'ne 1/4 Tonne )
Gruß Henry
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:09 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com