Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Computer/Digicams/Auto...

Computer/Digicams/Auto... Alles was mit unseren anderen Lieblingsspielzeugen zu tun hat.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2019, 17:05
Benutzerbild von Knochenkalle
Knochenkalle Knochenkalle ist offline
Griechenland-Fan
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 872
abgegebene "Danke": 47

Boot Infos

Radio und USB = schlechter Empfang - Fehler gefunden

Hallo,

ich wollte Euch gerne an meinem Problem teilhaben lassen.
Ich kann mir nämlich vorstellen, dass noch weitere Bootsfreunde, speziell die mit Womos unterwegs sind, dieses Problem haben.


Wir fahren zwei Autos und ein Wohnmobil.
Im Laufe der Zeit, hatte ich nun festgestellt, dass der Radioempfang in allen drei Fahrzeugen extremst schlecht geworden war. Das ging los von Rauschen bis über, dass kein Sender mehr empfangbar war.
Ganz extrem, letztes Jahr im Womo auf dem Weg nach Griechenland, wo kein Verkehrsfunk mehr ging usw.

Das Merkwürdige an der Sache war aber, dass ab Italien, alle Sender wunderbar funktionierten. Ebenso in Österreich und Griechenland.
Kaum waren wir wieder zurück in D, ging die Katastrophe von vorne los.

Und gestern nun endlich durch Zufall, die Lösung dieser Probleme gefunden.

Lange Rede, kurzer Sinn. Es lag in allen drei Fahrzeugen an den verbauten USB Steckdosen.

Da wir immer mit einer Dashcam, Navi oder iPad und zwei Handys unterwegs sind, werden vier USB Anschlüsse benötigt.
Die verbauten beiden 12V Dosen finde ich total schrecklich, da ich sie mit weiteren Adaptern verbinden musste. Und das machte die Sache immer sehr wackelig und sie lösten sich permanent im Womo.

Deshalb habe ich im Wohnmobil folgende Buchsen verbaut:





.Click the image to open in full size.



In den beiden PKW´s wurde folgender Adapter gesteckt:






.Click the image to open in full size.




Den Adapter hatte ich in dem riesigen Chinaladen in Berlin entdeckt. Für schlappe 3,-€

Ich kenne den Spruch selber, wer billig kauft, kauft zwei mal. Aber die Versuchung war einfach zu groß.... :lachen


Und gestern sind wir dann mit dem einen PKW gefahren, in dem der Adapter zufällig nicht steckte, da es nur ein kürzerer Weg war.

Alle Sender da, kein Rauschen. Und gar nicht so richtig drüber nachgedacht.
Nachdem wir dann zurück waren, hatte ich das Radio noch an und den Adapter eingesteckt. Und schwupps, Sender weg.

Adapter raus, Sender wieder da.


Und heute kam dann die Erleuchtung. Ab ins Womo, USB Stecker ausgebaut und Kabel abgezogen.

Der Wahnsinn, Sender funktionieren einwandfrei.

Ich war schon kurz davor die Antenne auszubauen und zu ersetzen oder das teure 2DIN Radio gegen ein einfaches 1DIN Radio zu tauschen, damit wir im Urlaub wenigstens ein paar Sender hören können.

Wie dem auch sei. Das Problem ist nun erkannt und vielleicht konnte ich dem Einen oder Anderen damit helfen.


Und nun die Gretchenfrage. Wie habt Ihr es gelöst??

Habt Ihr auch USB Stecker in Euren Womos verbaut und wenn Eure Radios noch rauschfrei funktionieren, welche sind es?


Ich bin jetzt am überlegen, die Gleichen, wie im Boot einzubauen. Die sind aus dem Fachhandel (ich weiß, hat nicht viel zu bedeuten) und stören dort aber nicht das Radio.




.Click the image to open in full size.



Die bekommt man selbstverständlich auch bei eBay für einen schmalen Taler. Aber was Elektronik angeht, bin ich jetzt mit billig geheilt.
__________________
Liebe Grüße Peter

ZAR 61, 150PS Yamaha; Womo Hymer 675 SL Bestline







Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com