Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.03.2017, 14:19
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Suzumar 420 VIB

servus zusammen
bin der wolfgang aus bayern.
nachdem ich dieses super forum entdeckt habe ist bei mir wieder die lust aufs schlauchboot fahren hochgekommen.
bin lange mit einem wiking komet 380 rumgegurkt, das wurde uns aber zu 5. allmählich zu klein. ausserdem ist es baujahr 63 und kommt langsam in die jahre. ist aber absolut luft und wasserdicht.
jetzt habe ich mir ein suzumar 420 vib zugelegt. das ding ist riesig gegen das wiking.
jetzt mein problem, am heckspiegel wo das typenschild sein sollte ist gähnende leere, nur die schraublöcher vom schild sind noch da. kriegt man die schilder mit den daten irgendwo? gibts eine möglichkeit irgendwie das baujahr des bootes rauszukriegen, vielleicht durch versteckte nummern oder verschiedene bootsfarben ect.?
wäre da wirklich für jeden hinweis dankbar. zum schluß noch eine frage zu den halkey roberts ventilen, gibts da für die verschlußkappen einzeln die silikondichtungen zu kaufen oder muß man da eine ersatzkappe kaufen um die dichtung zu kriegen? (aussage von sea sports)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.03.2017, 14:38
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Hallo Wolfgang
Willkommen bei uns.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.03.2017, 18:19
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.861
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Hallo Wolfgang,
herzlich willkommen hier im Schlauchbootforum, wünsche Dir viel Freude und Freunde hier.
Bei Deinem Problem kann ich leider nicht helfen, aber vielleicht ein anderer.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.03.2017, 21:49
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo

Für mein Ribeye habe ich ohne Probleme vom Hersteller ein neues Typenschild bekommen. Also in deinem Fall einfach mal bei Suzuki anfragen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.03.2017, 22:43
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hab jetzt mal an suzuki geschrieben, mal sehne ob die sich melden.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.03.2017, 12:04
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

so, hab heute schon eine antwort von suzuki bekommen.

Guten Tag, Herr Bülling.

Wir bestätigen hiermit den Erhalt Ihrer Email und nehmen den Sachverhalt mit Interesse zur Kenntnis.

Zunächst einmal ist es uns nicht möglich, für ein Boot das nicht einwandfrei identifiziert werden kann, neue Typenschilder oder Dokumente zu liefern.

Des Weiteren wurde ein Suzumar- Boot mit der Modellbezeichnung DS420VIB nie über uns verkauft.

Wir wissen nicht, woher dieses Boot ursprünglich stammt.

Aus den genannten Gründen könne wir Ihnen hier leider nicht weiterhelfen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 27.03.2017, 12:20
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

kann ja wohl nicht sein das ich der einzige in deutschland bin der ein suzumar 420 vib hat.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 27.03.2017, 12:38
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
[...]Des Weiteren wurde ein Suzumar- Boot mit der Modellbezeichnung DS420VIB nie über uns verkauft.[..]
Hallo

Die Hörnchen sollten doch auf Ihrer eigenen Seite Um Links zu sehen, bitte registrieren mal auf den Link für das Suzumar Bedienerhandbuch klicken Um Links zu sehen, bitte registrieren und schauen, was Sie da für Boote vertreiben

Da steht ganz klar das DS420VIP mit drin. Hast Du einen Suzumar Händler in der Nähe ? Dann mußt Du halt mit dem Boot mal zum Händler fahren, damit der dir das Schild besorgt.
Wenn Du die Ersatzteilnummer von dem Ding raus bekommst, könnte man das Schild evtl. auch blanko über einen Motorradhändler beziehen.

Hast Du eigentlich Papiere zu den Boot ? Schick doch eine Kopie der COC an Suzumar, vielleicht kommen die dann in die Pötte

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 27.03.2017, 13:06
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

hallo,
nein leider hab ich keine papiere, deshalb bräuchte ich ja das typenschild um papiere machen zu lassen, ich habs gebraucht gekauft, zwar mit kaufvertrag aber der vorbesitzer weiß genauso wenig drüber.
ich habe die von suzuki auch schon auf ihr bedienerhandbuch hingewiesen, mal sehen ob noch was rauskommt.
ein blanko typenschild kann ich mir natürlich schon besorgen und alles laut handbuch eintragen, ich hätte es der ordnung halber eben gern ganz offiziell gehabt.
so wie es aussieht muß ich das boot eh wieder verkaufen weil ich es wahrscheinlich nicht in unseren wohnwagen reinkriege, dann wäre es mit papieren mit sicherheit einfacher.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 27.03.2017, 14:24
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

jetzt hab ich grad die nächste nachricht von suzuki bekommen.

Hallo, Herr Bülling.

Vielen Dank für Ihre Email.

Nach Rücksprache mit dem Vertrieb antworten wir Ihnen hiermit wie folgt:

Dieser Boots-Typ wurde durch uns damals zum Verkauf vorbereitet. Bei ersten Testfahrten stellte sich jedoch heraus, dass das Boot im Fahrbetrieb instabil und somit unsicher war.
Daraufhin wurde der Verkauf durch uns gar nicht erst gestartet. Alle Boote diesen Typs sollten aus dem Verkehr gezogen und vernichtet worden sein. Das jetzt so ein Boot auftaucht können wir uns an dieser Stelle nicht erklären.

Fakt ist, dass wir für dieses Boot keine Typenschilder oder Papiere aushändigen können.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards / 敬具
SUZUKI DEUTSCHLAND GMBH
i.A. Ralf Meilen
Group Leader
Service Marine

ich hab jetzt grade mal bei einem händler angefragt der so ein boot im angebot hat, kostet im moment ca. 5800€ mit 25 ps suzuki motor. (reduziert von vorher 6440€.)
ich habe aber noch keine antwort bekommen ob es wirklich lieferbar ist.
der laden heißt sport gerätemarkt und hat so ein boot im programm.

ich bin ja echt gespannt was das noch wird.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 27.03.2017, 14:42
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

irgendwer spinnt doch da,
wenn man googelt findet man besonders im ausland überall diesen bootstyp, warum sollte er dann nur in deutschland vernichtet worden sein? ist das wasser bei uns schwieriger zu fahren als anderswo ? typenschild hin oder her, geht ja auch ohne aber langsam zweifle ich an den suzuki leuten.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 27.03.2017, 15:38
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Ganz ehrlich....gib das Boot zurueck, hol`dein Geld wieder und kauf`dir etwas besseres....
Ich habe selbst das Suzumar DS 350 VIB gehabt und war damit auch sehr zufrieden.
Aber bei den Booten mit HD-Boden ist negativ aufgefallen, das grøssere Boote mit høherer Motorisierung dazu neigen, beim zuegigen Fahren eine Luftblase unter dem Boden zu bilden und sie sich damit auf der Wasseroberflæche ansaugen, was sich eben negativ auf Geschwindigkeit und Stabilitæt auswirkt.
Bei 4,20 m merkt man das sicherlich....
An den Suzuki-Leuten wuerde ich nicht zweifeln, die haben es doch richtig gemacht, in dem sie ein instabiles Boot aus dem Verkauf genommen haben....
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.03.2017, 18:02
wiggerl wiggerl ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.02.2017
Beiträge: 22
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich würde es gern zurückgeben aber der vorbesitzer will es nicht zurücknehmen.
solche boote sind aber wenn man googelt überall am laufen, das wäre ja nicht so wenn sie nicht verkauft worden wären. lt. suzuki sind sie ja schon vor dem verkauf aus dem verkehr gezogen worden. dann frage ich mich aber warum man sie in italien und im ganzen europäischen ausland gebraucht kaufen kann.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.03.2017, 18:44
Benutzerbild von Svend
Svend Svend ist offline
Norweger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2013
Beiträge: 992
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
ich würde es gern zurückgeben aber der vorbesitzer will es nicht zurücknehmen.
Der wird wissen warum...

Zitat:
Zitat von wiggerl Beitrag anzeigen
solche boote sind aber wenn man googelt überall am laufen, das wäre ja nicht so wenn sie nicht verkauft worden wären. lt. suzuki sind sie ja schon vor dem verkauf aus dem verkehr gezogen worden. dann frage ich mich aber warum man sie in italien und im ganzen europäischen ausland gebraucht kaufen kann.
Schreib doch einfach einen Dealer im Ausland an und bitte ihn um eine CE-Konformitätserklärungkopie oder ein Foto vom Typenschild. Dieses lasst du dann fertigen...

Uebrigens, willkommen !
__________________
Hier kønnte mein Name auch stehen....
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.03.2017, 20:04
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da verkauft noch einer....



Was ist mit deinem Kaufvertrag? Wurde einer gemacht ? Wurde die Gewährleistung ausgeschlossen? Wenn nicht, muss es der Verkäufer zurücknehmen.

Selbst bei Ausschluss der Gewährleistung hast du noch Chancen......in so einem Fall, das der Verkäufer erklären muss, wie er zu diesem Boot kam, das nicht am Markt sein darf... Wenn du das Boot nicht von dir aus schriftlich auf Wunscher einer besonderen Vorliebe gekauft hast, kannst auf unter Hälfte des Wertes klagen ...
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com