Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #166  
Alt 20.07.2021, 17:15
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Klaus, du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand unter seinem Usernamen wissenschaftliche Veröffentlichungen macht?

Aber lassen wir das, bei dir ist ja, wie du es zu sagen pflegst, Hopfen und Malz verloren.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #167  
Alt 20.07.2021, 17:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Ist schon wieder Märchenstunde?

Bei ungefähr 4mbar Druckänderung pro Grad dürfte der Temperaturunterschied am ganzen Tag dann nur weniger als 13 Grad ausmachen - bei 20 Grad am Morgen und mindestens 50 Grad in der prallen Mittagssonne (am Schlauch gemessen) ergibt das 120mbar zusätzlicher Druck dh aus den 150mbar werden 270mbar und damit mehr als 30% über dem maximal empfohlenen Druck ... das ist natürlich gut für die Schläuche (der max. empfohlene Druck ist ja sicher nur für die Theorie und nicht die Praxis gemeint und hat keinerlei Einfluss auf die Lebensdauer der Schläuche) und das Sicherheitsventil spricht natürlich auch erst weit nach dem maximal empfohlenen Druck an (deshalb heißt es ja Sicherheitsventil)
Klausi-Harald,
grau ist alle Theorie, offensichtlich stimmen Deine Berechnungen nicht , da Du in meinem Urlaub weder die Temperatur der Schläuche noch die des Wassers kennst, die einen nicht unwesentlichen Kühleffekt für die Schläuche bedeutet. Ich kann nur sagen, es funktioniert, Du weißt nicht warum.

Mich würd interessieren, ob die Forumsuser hier zum Großteil den Druck in ihren Schläuchen täglich mind. 2x anpassen (müssen).
Grad bei den Zars geht das ja super, weil man zu den Ventilen in den Stauräumen so super hinkommt .


Ich lass mich gern eines besseren belehren. Ist mein Boot wirklich die Ausnahme und Klausi hat Recht ? Wobei, beim Zar und vorherigen Lomac wars genauso.
Ich mess doch nicht zigmal Im Urlaub den Druck meiner Schläuche, geschweige denn, dass ich permanent Luft ablasse und wieder reinpumpe. Da geb ich vorher das Bootfahren auf .

Geändert von hobbycaptain (20.07.2021 um 17:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #168  
Alt 20.07.2021, 17:29
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Ich pumpe meine nach Werksangaben auf (aber im Wasser) und nicht am Land in der Sonne. Keine Probleme. 3-4 Wochen Kroatien. Meine ist aber auch sehr stabil was den minimalen Verlust betrifft.

Auf Messen werden die Boote sogar weit höher aufgepumt...


Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Klausi-Harald,
grau ist alle Theorie, offensichtlich stimmen Deine Berechnungen nicht , da Du in meinem Urlaub weder die Temperatur der Schläuche noch die des Wassers kennst, die einen nicht unwesentlichen Kühleffekt für die Schläuche bedeutet. Ich kann nur sagen, es funktioniert, Du weißt nicht warum.

Mich würd interessieren, ob die Forumsuser hier zum Großteil den Druck in ihren Schläuchen täglich mind. 2x anpassen (müssen).
Grad bei den Zars geht das ja super, weil man zu den Ventilen in den Stauräumen so super hinkommt .


Ich lass mich gern eines besseren belehren. Ist mein Boot wirklich die Ausnahme und Klausi hat Recht ? Wobei, beim Zar und vorherigen Lomac wars genauso.
Mit Zitat antworten
  #169  
Alt 20.07.2021, 17:30
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von jensen Beitrag anzeigen
Ich pumpe meine nach Werksangaben auf (aber im Wasser) und nicht am Land in der Sonne. Keine Probleme. 3-4 Wochen Kroatien. Meine ist aber auch sehr stabil was den minimalen Verlust betrifft.

Auf Messen werden die Boote sogar weit höher aufgepumt...
danke Jens, genau so kenn ich das auch
Mit Zitat antworten
  #170  
Alt 20.07.2021, 17:45
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen

Mich würd interessieren, ob die Forumsuser hier zum Großteil den Druck in ihren Schläuchen täglich mind. 2x anpassen (müssen).
Warum nicht gleich eine Befragung, ob die Gravitation tatsächlich nur in der Theorie existiert und in der Praxis nicht relevant ist - gültige Naturgesetze halten sich ja bekanntlich an Forumsabstimmungen

Ich habe schon angemerkt, dass Schläuche laut Norm das 1,75fache des empfohlenen Betriebsdrucks kurzzeitig aushalten müssen und daher wird selten ein Schlauch auf der Stelle platzen (auch ohne Überdruckventil), weil das ja der Sinn der Norm ist - nur gut für die Lebensdauer ist es halt ganz sicher auch nicht (wenn man es halt weiß).

Deine Behauptung (bzw Märchen) war aber ganz anders: deine Schläuche lassen über die Sicherheitsventile bei Hitze Luft ab und haben trotz weniger Luftvolumen bei weniger Temperatur wieder den gleichen Druck -> physikalisches Vodoo, wo man überhaupt keine Ahnung vom Bootfahren zu haben braucht, um das Gschichterl dahinter zu erkennen.
Mit Zitat antworten
  #171  
Alt 20.07.2021, 17:52
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Klaus, du glaubst doch nicht im ernst, dass jemand unter seinem Usernamen wissenschaftliche Veröffentlichungen macht?
Dann hilf mir doch weiter und sprich mich an, damit ich mich unter Kollegen für das Unrecht bei dir entschuldigen kann - in unserem Kreis kennen alle meinen Nickname und damit ist es für dich ganz einfach, auf einer Tagung auf mich zuzukommen ... außer du bist ein kleiner Möchtegern, der sich als etwas ausgibt, was er gar nicht ist und ähnlich seinem Vorbild gerne Gschichterln drückt
Mit Zitat antworten
  #172  
Alt 20.07.2021, 17:53
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Warum nicht gleich eine Befragung, ob die Gravitation tatsächlich nur in der Theorie existiert und in der Praxis nicht relevant ist - gültige Naturgesetze halten sich ja bekanntlich an Forumsabstimmungen

Ich habe schon angemerkt, dass Schläuche laut Norm das 1,75fache des empfohlenen Betriebsdrucks kurzzeitig aushalten müssen und daher wird selten ein Schlauch auf der Stelle platzen (auch ohne Überdruckventil), weil das ja der Sinn der Norm ist - nur gut für die Lebensdauer ist es halt ganz sicher auch nicht (wenn man es halt weiß).

Deine Behauptung (bzw Märchen) war aber ganz anders: deine Schläuche lassen über die Sicherheitsventile bei Hitze Luft ab und haben trotz weniger Luftvolumen bei weniger Temperatur wieder den gleichen Druck -> physikalisches Vodoo, wo man überhaupt keine Ahnung vom Bootfahren zu haben braucht, um das Gschichterl dahinter zu erkennen.
Klausi-Harald,
Es geht hier nicht um Gravitation, sondern um die Praxis des Drucks im Schlauch eines Schlauchboots
Bitte den Link zu meiner Behauptung und keine Erfindungen Deinerseits die Du mir in den Mund legst.
Ich hab noch nie gehört bzw. bemerkt, dass meine Überdruckventile Druck abgelassen hätten. Vielleicht habens sies schon gemacht, mag sein. Wenn sie funktionieren, sollten sie schon mal abgelassen haben.
Ich machs nur genauso wie Jens, einmal aufpumpen und das passt fürn Urlaub. Auch daheim - ich zieh das Boot aus der Halle und schmeiß es in die Donau. Die Physik ist mir da wurscht, der Druck passt. Theoretische physikalische Gesetze sind mir da ziemlich egal, Hauptsache die Schläuche fühlen sich gut an.

Sag - tut das eigentlich weh bei Dir ?


Aber, eigentlich ists mir ja kompett egal, was Du sagst und denkst, eigentlich interessiert mich folgendes:

Mich würd interessieren, ob die Forumsuser hier zum Großteil den Druck in ihren Schläuchen täglich mind. 2x anpassen (müssen).
Grad bei den Zars geht das ja super, weil man zu den Ventilen in den Stauräumen so super hinkommt

Geändert von hobbycaptain (20.07.2021 um 18:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #173  
Alt 20.07.2021, 18:38
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Dann hilf mir doch weiter und sprich mich an, damit ich mich unter Kollegen für das Unrecht bei dir entschuldigen kann - in unserem Kreis kennen alle meinen Nickname und damit ist es für dich ganz einfach, auf einer Tagung auf mich zuzukommen ... außer du bist ein kleiner Möchtegern, der sich als etwas ausgibt, was er gar nicht ist und ähnlich seinem Vorbild gerne Gschichterln drückt
Warum sollte ich DIR helfen? Keine Ahnung was du beruflich mchst, aber es ist wieder mal ziemlich anmaßend von dir zu glauben, dass es nur diese eine Blase gibt.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, für was du mich hältst. Und jetzt mach bitte mit mir das selbe, was du mit Ferdi voegibst zu machen. Ignorieren.

LG Martin
Mit Zitat antworten
  #174  
Alt 20.07.2021, 18:42
Kairos Kairos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.03.2018
Beiträge: 808
abgegebene "Danke": 64

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Bitte den Link zu meiner Behauptung und keine Erfindungen Deinerseits die Du mir in den Mund legst.
Da du ja immer absichtlich ausfällig wirst, wenn dein Vollholler zu offensichtlich wird, damit dann deine Geschichterln gelöscht werden, ist es schwierig, einen Link zu einem gelöschten Kommentar anzugeben - ich bin mir aber sicher, dass sich trotzdem genug Forumsteilnehmer an deinen Vollholler erinnern können und genau wissen, wer wie immer Gschichterln drückt.
Mit Zitat antworten
  #175  
Alt 20.07.2021, 18:44
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von goeberl Beitrag anzeigen
Warum sollte ich DIR helfen? Keine Ahnung was du beruflich mchst, aber es ist wieder mal ziemlich anmaßend von dir zu glauben, dass es nur diese eine Blase gibt.

Ehrlich gesagt ist es mir auch egal, für was du mich hältst. Und jetzt mach bitte mit mir das selbe, was du mit Ferdi voegibst zu machen. Ignorieren.

LG Martin
wenn ers nur täte
Mit Zitat antworten
  #176  
Alt 20.07.2021, 21:04
Benutzerbild von jensen
jensen jensen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.10.2008
Beiträge: 148
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Hey, magst du evtl. einen Gang runterschalten?
Wäre echt nett, danke!

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Dann hilf mir doch weiter und sprich mich an, damit ich mich unter Kollegen für das Unrecht bei dir entschuldigen kann - in unserem Kreis kennen alle meinen Nickname und damit ist es für dich ganz einfach, auf einer Tagung auf mich zuzukommen ... außer du bist ein kleiner Möchtegern, der sich als etwas ausgibt, was er gar nicht ist und ähnlich seinem Vorbild gerne Gschichterln drückt
Mit Zitat antworten
  #177  
Alt 22.07.2021, 09:07
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Kairos Beitrag anzeigen
Hallo Frank,

ich habe nie behauptet, dass es nicht funktioniert oder zwangsläufig zu Schäden führen muss, sondern dass eine Unterlage die punktuelle Belastung reduziert und damit in jedem Fall strukturschonend ist - ob es notwendig ist, sei dahingestellt (Strukturschäden erkennt man allerdings nicht sofort so wie ein gebrochenes Bracket, sondern sie zeigen sich erst langsam durch feine Risse bevor dann Jahre später vielleicht ein größerer Schaden eintritt)
Ich sehe es halt etwas anders und halte das Aufliegen oben auf dem Spiegel für unnötig. Mir ist nicht klar, was das verbessern sollte. Jeder wie er mag.

Aber ich sehe durchaus einen Sinn in einer Spiegelversteifung unter den Bolzen; also evtl. eine Platte unter den Unterlegscheiben. Habe ich aber auch nicht.
Haarrisse entstehen immer da wo das GFK sich biegt, denn der Gelcoat ist härter und kann sich nicht so weit verformen wie das GFK selbst.
Hier können bei einem Hafenlieger dann durchaus Folgeschäden entstehen.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #178  
Alt 22.07.2021, 09:29
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.586
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Ich werd auch, wenn ich das nächste Mal den Motor abbaue, noch was unter die Beilagscheiben legen.

Wobei ich bislang noch kein Zar gesehn hab, das an den oberen Schrauben mehr als die normale Beilagscheibe hat. Wenn da innen nix fault, wird das wohl halten.
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com