Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.12.2005, 16:19
Benutzerbild von Ujevic
Ujevic Ujevic ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.07.2005
Beiträge: 1.368
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich auch - oder darf ich nicht ?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 08.05.2006, 16:51
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ganz in meinem Sinne! (siehe Thread zu Küstenpatent und Beiträge zu SBF See....)

obs was nützt????

Stefan
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 08.05.2006, 18:05
Benutzerbild von rwalda
rwalda rwalda ist offline
Snoopy versus big waves..von uns gegangen am 28.12.2010
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 232
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

auch ich möchte meine Zustimmungserklärung für die Gleichstellung des Österreichischen Binnenschein zumindest mit dem Küstenschein für den Fahrtenbereich 1 abgeben!!


Grüße aus Graz,
Rainer
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 08.05.2006, 19:36
Manfred Manfred ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.11.2003
Beiträge: 161
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,
ich habe zwar auch zusätzlich das kroatische Patent zu den österreichischen Scheinen C,D sowie die Yacht-Master Licence für den Fahrtenbereich 2 des MSVÖ bin aber der Meinung,daß man das Fahren nur bei Prüfungen in Österreich lernt.
Der Kroatische Schein ist eine reine Augenauswischerei und sagt überhaupt nichts aus ob man etwas kann oder nicht.
Darum wäre es sehr wichtig daß die österreichischen Scheine international anerkannt werden.
MfG
Manfred
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 13.04.2007, 17:25
ChrisW. ChrisW. ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.07.2006
Beiträge: 7
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Volle Zustimmung
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 21.12.2007, 17:43
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

Da immer vom FB1 gesprochen wurde für alle die nicht im Yachtrevue Forum mitlesen ein paar Linlk
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Meist sind es Segler die da schreiben aber doch teilweise für Mobofahrer den der FB 2 - 3 ist ja von der gültigkeit/aufwand gleich.

Interessant könnte für alle diejenigen sein die viel über den GUT FB geschrieben haben und nun bemerken werden das sie nicht wirklich gut informiert worden sind.
Mir geht es nicht um das können soindern nur um den SCHEIN
Wenn sogar Funktionäre bzw. Prüfer jetzt etwas vorsichtiger mit ihren Äuserungen bezüglich Ösi Scheinen sind könnte man sich schon Fragen warum ?

Da dieses Forum über Weichnachten zu ist habt ihr ja Zeit in Ruhe die Beiträge zu lesen und nachzudenken ob ihr ( FB2 FB3 Inhaber ) nicht in div, Foren die Neulinge unwissend falsch informiert habt.

Das gute an der Sache, die Verbände denken über den FB1 nach.
Wenn er kommen sollte freue ich mich für alle Ösis obwohl es nicht in meinem Geschäftsinteresse liegt.

Ich konnte immer mit den MSVö Scheinen leben aber der MSVÖ wollte halt seine Interessen wahren deshalb die vielen negativ Aussagen und das finde ich unfair


Viel Spaß
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 21.12.2007, 18:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Yachtrevue-Forum-user
Die seemännische Praxis und die Seefahrterfahrung sind für den Erwerb des Befähigungsausweises
für Motorjachten für Watt- oder Tagesfahrt (FB 1) durch eine 4-stündige Ausbildung bei
einer österreichischen Schiffsführerschule,
Das wäre ja genau das, was wir eingentlich schon seit langem wünschen.
Damit würde sich Österreich endlich aus der Grauzone bewegen und dem einfachen Bootstourist eine Möglichkeit der Küstenfahrt bieten.
Das wäre der offizielle Schein für alle Inselhüpfer!

Was ich aber so gelesen habe, ist ja noch gar nix fix, aber zumindest überlegt man mal, und das finde ich super.

Danke Herbert für diese Info!
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 21.12.2007, 21:26
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Weisst, Berny, ich bin da sehr skeptisch, dass das was G'scheits wird.
Dass wir als Binnenland amtliche/amtlich anerkannte/ also "echte" Seefahrtspatente erwerben können, ist ja grundsätzlich was Gutes, aber die Lobby, die sich da engagiert hat, iMHO auch sehr starke finanzielle Interessen.

Ohne eine Grundsatzdiskussion neu starten zu wollen, aber dass es auch sehr gut um viel weniger Geld geht, zeigen uns viele seefahrende Nationen, die deswegen nicht gleich alle samt und sonders Piraten oder Schrottpott-Flaggenstaaten sind.

Und grade die österreichischen Seefahrts-Scheine stellen Anforderungen, dass der Erwerb an ein Herrenreiter-Vermögen gebunden ist, als müsste der österreichische Seefahrer dem Rest der Welt zeigen, wer die christliche Seefahrt erfunden hat.
Sicherheit und Qualität sind gut, aber nicht jeder muss und möchte Franz-Josefs-Land entdecken.

Und deshalb hab ich schon Angst davor, was dann wirklich dabei heraus kommt, wenns denn tatsächlich ein FB1-Patent geben sollte.

Naja.

Das Christkind bringt eine Bilgepumpe.

__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 22.12.2007, 08:12
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ghaffy
Weisst, Berny, ich bin da sehr skeptisch, dass das was G'schei....

Und deshalb hab ich schon Angst davor, was dann wirklich dabei heraus kommt, wenns denn tatsächlich ein FB1-Patent geben sollte.

Naja.

Das Christkind bringt eine Bilgepumpe.

Hi Gaffy!

Angst hab ich keine, denn ich habe ja den HR - Fetzen. Und das genügt mir. Alles Andere ist hier verschwendete Zeit. Denn, den Lobbyisten kannst sowieso nichts erklären. Die leben in einer anderen unwirklichen Welt

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 22.12.2007, 08:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, so eng sehe ich das wieder nicht, immerhin gehts ja auch darum, dass die Österreicher eben nicht das HR Patentn machen müssen, um in HR zu fahren.
Ebenso darum, dass die Österreicher das Geld für das HR Patent eben in Österreich lassen.

Und genau hier kanns schon sein, dass so manche erkennen, dass ein FB1 Sinn machen würde.

Auch andere Fahrschulen, die derzeit zB HR Patente unterrichten usw, könnten somit die Möglichkeit bekommen, den FB1 zu schulen.

Und so gesehen, würden gewisse Lobbyisten plötzlich ganz alleine da stehen!

Außerdem könnte es leicht sein, dass auch die Regierung erkennt, dass es hier Monopolstellungen gibt, die andere Ausgrenzen, denn es ist prinzipiell ja nicht einzusehen, dass nur der MSVÖ berechtigt ist, "amtliche" Patente auszustellen.
Und warum soll nicht eine offizielle Fahrschule nicht auch einen FB1 machen können? Wer sagt, das das so viel schlechter ist?
usw usw usw....

Ich denke, auch der MSVÖ erkennt dies mittlerweile und versucht eben einen Spagat zu schlagen, um genau diese Misserie zu verhindern.

Dies wäre auch der Grundstock für HR und die bilateralen Übereinkommen, dass der österreichische FB1 auch annerkannt werden würde.

Eines sei auch gesagt, sollte es möglich sein, den FB1 offiziell über den MSVÖ oder einer anderen Fahrschule zu machen, wäre ich sogar bereit, dem MSVÖ beizutreten.
Aber genau weils eben derzeit nicht so ist, werd ich auch nix einzahlen!
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 22.12.2007, 12:16
Benutzerbild von Alex N.
Alex N. Alex N. ist offline
Keifzange ;-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.09.2003
Beiträge: 890
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bootsboerse.at
Eines sei auch gesagt, sollte es möglich sein, den FB1 offiziell über den MSVÖ oder einer anderen Fahrschule zu machen, wäre ich sogar bereit, dem MSVÖ beizutreten.
Aber genau weils eben derzeit nicht so ist, werd ich auch nix einzahlen!
Ich glaube das Einzelpersonen gar nicht MSVÖ Mitglieder werden können?!?
Lediglich Vereine können da beitreten und müssen pro Mitglied € 5,- bezahlen.
Unser Verein ist übrigens mit 1.1.2008 ausgetreten. Fast € 500,- pro Jahr für nix, das ist nicht wirklich prikelnd....
__________________
Alex aus dem Ösiland

Skype: alex270173
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 22.12.2007, 13:10
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Scheine

Das ein Schein Geld in die Kassen bringt ist ja klar auch der HR Schein kostet Geld, dagegen ist auch nix einzuwenden.

Ob der FB1 wirklich kommt steht nach wie vor in den Sternen.
Aber Nachdenken ist ja schon mal ein Anfang.

Bei den Yachtrevue Beiträge geht es ja in 1.Linie um den SVÖ und für die Segler ist der FB1 net wirklich brauchbar den die wollen eh mehr Ausbildung und einen anderen Fahrbereich.

Aber ihr und viele andere würden sicher so einen "Österreichischen" SBF See begrüßen.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 22.12.2007, 13:20
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Herbert,

Zitat:
Zitat von herbert
Das ein Schein Geld in die Kassen bringt ist ja klar auch der HR Schein kostet Geld, dagegen ist auch nix einzuwenden.

Ob der FB1 wirklich kommt steht nach wie vor in den Sternen.
Aber Nachdenken ist ja schon mal ein Anfang.

Bei den Yachtrevue Beiträge geht es ja in 1.Linie um den SVÖ und für die Segler ist der FB1 net wirklich brauchbar den die wollen eh mehr Ausbildung und einen anderen Fahrbereich.

Aber ihr und viele andere würden sicher so einen "Österreichischen" SBF See begrüßen.
ich hab im Yachtrevue Forum ein wenig darüber nachgelesen.

Das Interesse für einen FB1 ist für Segler natürlich uninteressant, weil diese ja andere Fahrgebiete haben.

Für uns Schlauchis wärs aber die Lösung um endlich aus der Grauzone (wie Berny schon schrieb) heraus zu kommen.

Es wär mir auch egal wenn sich der Preis dafür in der Nähe des HR Patentes ansiedeln würde.

Ich hoffe du Informierst uns darüber wenn du näheres erfährst.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 22.12.2007, 14:02
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@ Reini

Wir bewegen uns ja überhaupt nicht in irgendeiner Grauzone, wenn wir in HR mit dem HR Schein fahren. Das ist alles bestens.

Ich hab das so verstanden, dass es halt auch fein wäre, ein Ö-Patent für den entsprechenden - kleineren - FB zu haben.

Und genau da bin ich eben skeptisch, denn

@Herbert

ich bin der letzte, der etwas gegen Geld verdienen hat. Mir gehts allerdings um die Relation und den Markt. Meine Vermutung aus den Erfahrungen der Vergangenheit ist, dass das "Österreichische Küstenpatent" - so es denn kommt - dann plötzlich doppelt so viel (oder was weiss ich) wie derzeit kostet, legal in HR auf dem Wasser unterwegs zu sein.

Dass es mich persönlich - und wohl die allermeisten hier - ja gar nicht betrifft (weil sie entweder das HR-Patent eh schon haben oder FB2) tut ja letztlich nichts zur Sache. Da gehts schon ein Stück weit um das Prinzip.

Aber - und das gibt Hoffnung - die derzeitigen HR-Patent-Anbieter werden wohl am Markt bleiben, und dagegen muss - zumindest für die überwältigende Anzahl der HR-Fahrer - ein etwaiger MSVÖ-FB1-Schein mal preislich auch antreten.


Das Christkind bringt Automatikwesten.
__________________
Gruss
Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von allen.
(Karl Valentin)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 22.12.2007, 15:37
Benutzerbild von kerlchen
kerlchen kerlchen ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 531
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Preis für Scheine?

Ehrlich gesagt verstehe ich die ganze Debatte nicht.

Bei dem Kurs für den FB2 bezahlten wir lediglich 60 € für den MSVö Prüfungsgebühr und 15€ Fahrtspesenersatz für die Theorieprüfung pro P.

So das finden wir ok. Der Kurs selbst, bei der Fahrschule deines vertrauens, macht ja wohl den großteil der Finanzen aus. Diese kann sich aber jeder selbst aussuchen!!!
Wie viele Stunden Theorie oder Praktik jemand möchte, entscheidet jeder selbst. Außerdem arbeitet ja auch von uns keiner gratis.

Außerdem ist die Ausbildung sehr gut, finden wir. Das kann auch bei Küstennahen Fahrten keinesfalls schaden.
__________________
-------------------------------------------------
Beste Schlaucherl Grüße

Herwig


B S C 62 Sport / Yamaha F175AETX
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com