Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 11.02.2017, 10:54
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Moin,

nein es ist ein 60PS, aber der Frischwassertank war leer und wir alle hatten nur gefrühstückt 😉😉
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 11.02.2017, 11:12
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist gerade online
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


m
Fette Säcke wie wir und ich ....benötigen 90 PS für das 43 Zar......graziele schöne Körper nur 60 Ps.....

Der leichteste 90er hat ca 155 Kg der 60er nur 104 KG von Suzuki.

Stellen wir eine Rechnung an.

Nicole hat 50 Kg ihr Freund ca 65 kg der Motor 104 kg sind ....219 kg

Ein fetter Sack nach dem Besuch der Konoba hat ca 105 kg die dazugehörige Frau kann auch ca 75 kg auf die Waage bringen, der Motor 90 PS ...155 kg sind zusammen 335 Kg

335 Kg zu nur 219 kg

Hab mal gehört das je 10 Kg Mehrgewicht ein PS verschlucken.

Dann hat Nicole eig schon über 72 Ps im Verhältniss zu dem anderen Beispiel...

Bitte das Beispiel nicht persönlich nehmen ....nur Spass die Rechnung stimmt aber.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 11.02.2017, 11:20
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.865
abgegebene "Danke": 924

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
oje -das ist wieder Stoff zum str.....zum diskutieren

Sternchen hat das Boot mit 60PS bestellt. Worum gehts zum 90? Klar -der Anzug, Reserven, mehr Belastung möglich, top Speed höher. Gut! Sie fährt aber zu zweit,kein Wasserski und sie ist noch nicht so Speed Verrauscht () Alles übrige kann sie locker auch mit 60 PS machen. Ich rede aus Erfahrung weil ich auch jetzt schon wieder einige Jahre mit 60 PS herumfahre. Es sind mit 60 PS die Sachen möglich die sie mit 90 auch erreichen würde. Keine Frage -mehr Leistung macht mehr Spaß , ist sie zwingend nötig? Nein. Hier im Mittelmeer braucht sie eine mindest Motorisierung und da sind 60 PS genug.Im Mittelmeer kommts mehr auf das Boot an ,nicht auf den Motor und Zar scheint eine sehr gute Lösung zu sein. Mag sein das sie in 2 Jahren wechselt aber man sollte ihr die 60PS nicht madig reden. Ich komme ja auch dahin mit meine 60 PS wo andere 150PS Fahrer sich nicht mal hin trauen . Sternchen soll sich selbst entwickelt und entscheiden, selbstbewusst ist sie ja

PS: niemand fährt stundenlang mit 60KM/h
Harry hat vollkommen recht. Es ist die Entscheidung von Nicole und ihrem Mann und das sollten wir so akzeptieren. Andere fangen mit 5 PS an, seesternchen mit 60 PS!! Ist doch ok.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 11.02.2017, 11:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.726
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
m
Fette Säcke wie wir und ich ....benötigen 90 PS für das 43 Zar......graziele schöne Körper nur 60 Ps.....

Der leichteste 90er hat ca 155 Kg der 60er nur 104 KG von Suzuki.

Stellen wir eine Rechnung an.

Nicole hat 50 Kg ihr Freund ca 65 kg der Motor 104 kg sind ....219 kg

Ein fetter Sack nach dem Besuch der Konoba hat ca 105 kg die dazugehörige Frau kann auch ca 75 kg auf die Waage bringen, der Motor 90 PS ...155 kg sind zusammen 335 Kg

335 Kg zu nur 219 kg

Hab mal gehört das je 10 Kg Mehrgewicht ein PS verschlucken.

Dann hat Nicole eig schon über 72 Ps im Verhältniss zu dem anderen Beispiel...

Bitte das Beispiel nicht persönlich nehmen ....nur Spass die Rechnung stimmt aber.
Und somit ist Nicole und Martin mit den 60 Ps weit vorne.
__________________
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 11.02.2017, 13:24
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Und somit ist Nicole und Martin mit den 60 Ps weit vorne.
"Weit vorne" war Jensen mit 60 PS am 470iger von GRAND.

Jetzt werden wieder alle sagen, die Boote seien nicht vergleichbar..aber um einen Bootsvergleich soll es ja nicht gehen...

Ich finde bloß, am 43 ZAR sind 60 PS deshalb nicht viel, weil das Boot an sich kein Leichtgewicht ist - irgendwie hat man ja nicht nur 2 Menschen und 2 Handtücher dabei...Tank, Sicherheitsausrüstung, schlechtes Wetter und Wellen tun ihr übriges...

...und ich denke schon, dass Alternativen zum DF 60 von Suzuki hätten in Betracht gezogen werden können - z.B. der E-tec 75 PS mit nur 145 kg - oder auch der Yamaha 70 PS mit 119 kg....zumindest dann, wenn nicht allein der Preis im Vordergrund steht, denn ZAR rüstet in Italien offenbar häufig mit Suzuki Motoren aus (gegen die ich nichts habe, habe selbst bald einen) - daraus ergeben sich vermutlich gute Paketangebote...

Ich schätze mal, diese Motoren hätten das ZAR 43 nicht hecklastiger gemacht, als es ohnehin schon ist.

Nicole hat natürlich auch Recht, wenn sie sagt, dass sie in zwei Jahren wieder wechseln kann...der Wertverlust für den DF60 dürfte aber erheblich sein.
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 11.02.2017, 14:11
Chris2 Chris2 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 177
abgegebene "Danke": 15

Boot Infos

Hallo,
wir hatten 5 Jahre ein 47er mit einem Honda BF 50.
Wir sind meist mit 6 Personen gefahren. (3 Erwachsene + 3 Kinder).
Wir hatten immer viel Spaß dabei.
Alleine ist es ganz knappe 50km/h gelaufen.
Gleiten war wirklich niemals ein Problem.
In den letzten Jahren hat uns dann allerdings doch der letzte Kick gefehlt und sogar meine Frau wollte mehr Speed.
Ich würde sagen das die 60 PS bei einem 43er sicher die ersten Jahre reichen werden.

VG
Christian
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 11.02.2017, 14:16
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Wir fahren seid 13 Jahren unser Medline1 4.80m mit 60 PS 4Takter und kommen gut damit voran kann schon sein,dass wir für einige Strecken etwas länger brauchen aber im Urlaub hat man ja Zeit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 11.02.2017, 14:22
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Klar, 90 PS brauch man nicht. Man braucht gar nichts, auch kein ZAR. Aber aus Erfahrung weiß ich, da ich das 43er mit 60 PS 2 Jahre lang gefahren bin, das mehr PS immer besser sind. In Griechenland bei hohem Seegang hab ich mir oft schnell 20-30 PS mehr gewünscht. Bei hohen Wellen, bei denen man ständig abbremsen muss und dann wieder beschleunigen, kommen die 60 PS an ihre Grenzen. Ich weiß ja nicht in welchem Revier ihr fahrt aber ich habe die Erfahrungen gemacht. Aber da Seesternchen sich eh schon entschieden hat, ist das hier eh überflüssig.
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 11.02.2017, 14:27
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 582

Boot Infos

Ich glaube,dass es immer zuwenig PS sind wie beim Auto da ist es auch so finde ich aber jedem das seine
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 11.02.2017, 15:48
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zu erst mal Gratulation für euer neues Zar!

Ich persönlich denke jedoch anderst über den Kauf.
Ich würde mir nie ein nagelneues Boot in der Größe, mit der Motorisierung um den Preis kaufen. Genauso wenig wie ich nie ein neues Auto kaufen würde.
Der Wertverlust in den ersten Jahren ist mir einfach zu hoch.
Jetzt schaust mal auf dem Markt, was du für den Betrag den du jetzt in die Hand genommen hast an einem Boot das ein oder zwei Jahre alt ist bekommen würdest!
Was sind ein oder zwei jahre Bootsalter? In den meisten Fällen ca. 8 Wochen im Wasser, der Rest in der Garage. Da bekommst was anderes als ein kleines Zar mit 60 Ps.
Ihr habt am Anfang eurer Suche nach einem gebrauchten gesucht, hättet ihr so viel Geld am Anfang für ein Zar ausgegeben?

Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 11.02.2017, 16:28
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Wenn sich keiner ein NEUES kaufen würde....könntest Du kein GEBRAUCHTES kaufen .... logisch oder.

Deshalb: alles richtig gemacht 👍👍😂
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 11.02.2017, 16:44
Padmos Padmos ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.05.2005
Beiträge: 319
abgegebene "Danke": 0


Gebraucht oder neu...

Dirk hat nicht Unrecht...

...die Alternative wäre ein Boot, bei dem der Neuanschaffungs Preis anders kalkuliert wird....dann ist -- möglicherweise -- der Wertverlust ein anderer..und mit etwas Verhandlungsgeschick bekomme ich dann sogar ein Boot in einer anderen Bootsklasse mit größerem Motor für weniger Geld -- und eine umsetzbare Garantie / Gewährleistung obendrauf, für die ersten 2 Jahre.....
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 11.02.2017, 16:50
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Aber die beiden haben sich doch genau das gekauft was sie wollten. Warum wollt ihr denen immer sagen was besser gewesen wäre ?? Die haben doch 100% erreicht .,. Mehr geht halt nicht
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 11.02.2017, 17:03
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.726
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Zitat:
Zitat von bolli_man Beitrag anzeigen
Aber die beiden haben sich doch genau das gekauft was sie wollten. Warum wollt ihr denen immer sagen was besser gewesen wäre ?? Die haben doch 100% erreicht .,. Mehr geht halt nicht
Genau das finde ich auch.
Sie haben ihr Ziel erreicht und hoffentlich kommt alles rechtzeitig.

So wie ich es sehe ist so ein Boot im Alter von wenigen Jahren nicht zu bekommen.
Und genau das wird auch den Grund haben.

Was wäre ich froh ich ein neues Zar kaufen könnte aber dann hätte ich auch nichts zu tun
__________________
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 11.02.2017, 17:05
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Genau. Und bis ans Lebensende werden sie das Boot nicht fahren müssen.
Die schwarz/weißen Boote sind die letzten 10 Jahre sehr,sehr wertstabil gewesen. Ich sehe keinen Grund, warum sich das ändern sollte. Somit ist das Risiko eine finanzielle Bauchlandung zu erleben eher gering.

Und wenn nach 2 Saison der Wunsch nach "mehr" aufkommt, diskutieren wir in einem neuen Thread, wie "Alternative zum ZAR 53" oder "ZAR 53 mit 100 PS" oder oder oder.

Alles Gute schon mal. So richtig gratulieren werde ich Euch, wenn der Kahn da ist und wir ordentlich Bilder haben....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com