Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 02.05.2006, 15:33
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
das deutsche patent wirst du dir hinten reinschieben können. damit wirst du in deutschland fa<hren können, nicht aber in österreich!!
Wie gesagt LESEN! und nicht unhöflich sein, wie du es gerade bist....
Ich will damit in Österreich nicht fahren - wär mangels Meer auch sinnlos - nicht wahr?
Dafür hab ich ja gerade eben in Österreich das Donau- und Seen-Patent gemacht (lesen....)



Zitat:
Zitat von Bernhard
aber guter tip von mir: versuchs einfach mal... (schein aus deutschland in österreich umschreiben...)
Will ich ja gar nicht!

Bleib cool, Junge!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 02.05.2006, 15:37
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
egal, jeder ist für seine ausbildung selbst verantwortlich, es ist ja auch das eigene leben, das im extremfall von der qualität der ausbildung abhängt, und wieviel das Wert ist, bestimmt jeder für sich.

lg bernhard
Du willst also damit ausdrücken, dass deiner geschätzten Meinung nach der Deutsche Sportbootführerschein See ausbildungsmäßig nix Wert ist ist, versteh ich dich da richtig?

Wie sehen das unsere deutschen Forumsmitglieder?

LG
Stefan
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 02.05.2006, 15:41
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


unhöflichkeiten

gut, dann laßt uns unhöflichkeiten austauschen.

du hast übrigens mir diesen blödheiten angefangen, und eigentlich ist es nicht meine art, bei sowas mitzumachen,

österreich ist natürlich ein blödsinn, gemeint war der rest der welt, der ein meer hat, und das war aus dem zusammenhang klar erkennbar.

insgesamt ist es jedenfalls mühsam ein solches thema zum einhundertsten mal abzuhandeln.
ich bin es jedenfalls leid.

ich rate jedem der immer alles besser weis, die patente dort zu machen, wo sie sowenig wie möglich kosten, das ist ja das wichtigste am bootfahren.

also bitte in zukunft: das boot von sevylor (t65) den schein von koller, und den motor aus china. das ist sicher die optimalkombination. und dann sucht bitte rat in den schlauchboot-foren.

und ich brauch die scheine gottseidank alle nichtmehr machen, ich hab sie nämlich. amen
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 02.05.2006, 16:14
Benutzerbild von yourBuddy
yourBuddy yourBuddy ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 29
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Bernhard
ich rate jedem der immer alles besser weis, die patente dort zu machen, wo sie sowenig wie möglich kosten, das ist ja das wichtigste am bootfahren.
Ich verstehe, dass du natürlich nicht mich damit meinst.
Denn ich hab mich ja als absoluter Anfänger gerade eben an die klugen alten Hasen im Forum gewandt und nach einer guten Bootsfahrschule gefragt - euer netter REINI hat mir dann EBNER empfohlen - glaubst du ich als Tiroler käme sonst auf die perverse Idee, die Kurse in Kasten an der Donau (also in einer der wichtigsten Metropolen der westlichen Welt) zu machen??
Zitat:
Zitat von Bernhard
also bitte in zukunft: das boot von sevylor (t65) den schein von koller, und den motor aus china. das ist sicher die optimalkombination. und dann sucht bitte rat in den schlauchboot-foren.
Sei vorsichtig mit Aussagen über die mir nicht bekannte Firma Koller - ihre Rechtsanwälte arbeiten anscheinend recht effizient - siehe link eines Forumsmitglieds weiter vorne.

Nix für ungut - ich hab mich als Anfänger hier im Forum erkundigt - Ratschläge befolgt - und jetzt krieg ichs von dir übergebraten.

lustig

LG

Stefan
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 02.05.2006, 16:54
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

@Bernhard
Zitat:
außerdem schreibt der msvö einwenig weniger praxismeilen vor.
Das war einmal, für den MSVÖ FB II sind nun auch 500 Sm notwenig war früher 300Sm. Bei den Seglern FB II waren es 700 jetzt 500Sm.
FB 3 früher 500Sm jetzt 1.000 Sm
Folgender Text von der MSVÖ Seite:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Küstenfahrt (FB 2) durch 500 Seemeilen einschließlich mindestens von drei
Nachtansteuerungen bzw. Nachtfahrten, insbesondere als Schiffsführer oder
Wachführer, in Berücksichtigung des Fahrtbereiches, der Art und Größe der Jacht und deren unterschiedlicher Bedienung und Führung bei Tag und Nacht nachzuweisen;
------------------------------------------------------------------------
Normalerweise wurden vor der Meilenänderung der Praxistörn und die Prüfung in einer Woche abgehandelt. Dies ist jetzt nur mehr mit einem Gleiter durchführbar.

Ich möchte nicht eingehen was für schein gut oder schlecht ist bzw. welche Ausbildung gut oder schlecht ist nur so viel.

Für einen Deutschen ist der Pflichtschein eben der SBF SEE ob jetzt für diesen Schein die PFLICHT Ausbildung inkl.PFLICHT Praxis gut ist möchte nicht kommentieren. Aber ein Deutscher hat nur diesen "PFLICHT Schein.
Genau so ist es mit einem Kroaten.

Wenn ich jetzt den MSVÖ SChein hernehme da sind die Anforderungen um ein vielfaches höher als weit und breit und das ist PFLICHT selbst wenn ich nur ein 6PS Boot fahren möchte.

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.

Der Einstiegspreis in das Hobby Boot ist mit einem MSVÖ Patent die teuerste Variante.
Wer an chartern in Kroatien denkt muß für den Funk nochmals Zeit und Geld opfern.

Deshalb mein Vorschlag, habe ich schon oben geschrieben.
HR Patent inkl. Funk und wenn dann Bedarf sein sollte das MSVÖ Patent.

Wem die Praxis Ausbildung beim HR oder D Schein nicht gefällt kann sich jederzeit selbst "sein" Skippertraining zusammen stellen.
Beim MSVÖ Patent macht es halt die Schule.
Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 02.05.2006, 17:02
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Der bernhard hat schon recht. Ein SBF See ist fuer dich als Österreicher soviel wert wie das HR Patent oder sonst eins. Nämlich nix.
Bzw, eigentlich nur im ausstellenden Land gültig.

Entspannt an Bord zuruecklehnen kannst du dich mit einem auf ICC umgeschriebenen MSVÖ Patent. So wie es der Strassburger schon vor 2 Jahren geschrieben hat. Da koennen die wegen unlauterem Wettbewerb klagen was sie wollen.

Und ja, die MSVÖ Ausbildung ist um einiges umfangreicher als der SBF.
Die italienische Küstenwache (das war so der einzige Ansprechpartner der mir damals einfiel) hat mir klipp und klar geschrieben, bei einer Kontrolle wollen sie unseren amtlichen Schein sehen. Den haben wir seit der EC40 ratifizierung - den ICC. Und zu dem kommt man nur ueber den MSVÖ.
In der Praxis fahren die leut mit den verschiedensten Scheinen rum, was wer im real life dann akzeptiert ist eine ziemlich verworrene Gschicht.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 02.05.2006, 17:20
goeberl
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von yourBuddy
Denn ich hab mich ja als absoluter Anfänger gerade eben an die klugen alten Hasen im Forum gewandt und nach einer guten Bootsfahrschule gefragt - euer netter REINI hat mir dann EBNER empfohlen - glaubst du ich als Tiroler käme sonst auf die perverse Idee, die Kurse in Kasten an der Donau (also in einer der wichtigsten Metropolen der westlichen Welt) zu machen??
stefan, wenn du einen schein für wasserstrassen machen willst, dann kannst du das nur in einem der bundesländer, die an einer wasserstrasse liegen. und das sind nun mal nur nö, oö und wien.
zur unendlichen see-führerscheingeschichte: wennst den rat der "alten klugen hasen im forum" willst, dann akzeptier ihn auch, auch wenns dir vielleicht nicht gefällt.
wenn du einen hier findest, der sich erfolgreich einen deutschen sbf see in einen fb2 umschreiben hat lassen, dann nehm ich natürlich alles zurück und du darfst mich für den rest der ewigkeit als unwissenden bezeichnen.
lg martin
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.05.2006, 17:30
Benutzerbild von thball
thball thball ist offline
Bodenseefahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.05.2005
Beiträge: 10.085
abgegebene "Danke": 241

Boot Infos

Hallo Herbert,

Zitat:
Zitat von herbert
@Bernhard

Wenn ich jetzt von dem PFLICHT Schein ableite ob gut oder schlecht könnte man denken das der Deutsche Schein die gleiche Wertigkeit hat wie das HR Patent. Denn Praxis kann man das beim SBF See das nicht bezeichnen.
Aber unsere Deutschen Freunde sehen das als ordendliche Ausbildung und Prüfung an. Ist das jetzt falsch gedacht
Aber ein Kroatisches Patent wird zu 90 % als negativ von Kritikern bewertet und das ohne zu wissen wie es erworben wurde.
Da muss ich jetzt schon mal nachfragen: Was ist es denn dann? Natürlich ist ist es Praxis und natürlich kann man nach ein paar Übungstunden sich nicht als Profi schimpfen. Aber man hat zumindest erste Erfahrungen sammeln können.

Zitat:
Zitat von herbert
Aber eines ist auch sicher, wer glaubt das er in einer Woche mit einem Verdränger die 500 Sm schafft und die wichtigen Hafenmanöver bei 4-5 Personen auch noch lernt hat etwas falsch verstanden.
Wer auf solch einem Törn 2 mal anlegt kann nicht behaupten eine gute Ausbildung zu besitzen. Die Lichterführung kann ich jederzeit nachlesen ob das beim anlegen auch so einfach nachzulesen ist
Da muss ich Dir widersprechen. Sportboot See habe ich mit einem kleinem Boot am Bodensee gemacht (selbst gelernt ohne Schule), Praxis wurde vom Bodenseepatent angerechnet. Die BR-Schein Prüfung habe ich auch selbst gelernt (Theorie) und kurz ein paar Manöver auf einer privaten Yacht geübt (Segelmanöver und keine Anlegemanöver).

Als ich dann zum ersten mal eine 41 Fuss Yacht gechartert hatte und kurz darauf in HR ein Segelboot mit 50 Fuss hatte ich noch keine Erfahrungen mit dem Anlegen. Habe mir davor einige Bücher gekauft (z.B.: Skippertraining) und alles nachgelesen. Bei mir funktionierte es sogar mit einer 50 Fuss Yacht bei Schwell und Wind prima. So ein paar Tipps: Heck gegen den Wind, Luvleine etc. kann man nachlesen und auch dadurch lernen...

Und wie gut oder schlecht der HR-Schein ist? Mir persönlich egal. Nur als D halte ich ihn für unsinnig außer man will wirklich sein Leben lang nur in HR fahren.

Trotzdem bin ich überzeugt, dass EUr Ausbildungskonzept gut ist und auch für D geeignet wäre. Aber eher als Skippertraining nachdem man den Sport See hat.
__________________
Viele Grüße vom Bodensee
Tom


Freiwilliger Seenotdienst e.V. (Bodensee)
Infos: Um Links zu sehen, bitte registrieren. Bei Interesse bitte PN an mich!
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.05.2006, 18:19
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schein

Thball

Für dich als Deutscher ist das gar keine Frage bei so geringen Vorraussetzungen und Preise,da braucht man gar nicht nachdenken welchen Schein ich mache. Wir Ösis haben aber kein Meer und können auch nicht im Heimatland an einem Küstengewässer fahren.

Bei uns kostet der Einstieg ein vielfaches für einen Neuling als bei euch eben wegen der 500 Sm. als Detscher kannst du den SBF überall machen, letwas übertrieben geschrieben am nächsten Baggersee.
Bei uns nur auf einem seegängigen Schiff am Meer.

Was liegt da für einen Ösi nahe, auf nach Kroatien Patent machen und genauso wie du vorgehen fahren und lernen. Bin ich der Meinung ich kann es nicht allein dann ein Skippertraining. War für dich auch OK ist es auch für mich.
Bei uns gab es vor ein paar Jahren eijen Schein FB 1 der war so wie euer SBF See. Den gibt es aus rechtlichen Gründen nicht mehr. Österreich hat kein Meer deshalb kann es auch keine Prüfungen abnehmen usw.

Siehe dazu einen Beitrag in der Um Links zu sehen, bitte registrieren
die letzten Beiträge sind ganz lustig

Zitat:
Trotzdem bin ich überzeugt, dass EUr Ausbildungskonzept gut ist und auch für D geeignet wäre. Aber eher als Skippertraining nachdem man den Sport See hat.
sehe ich auch so und vor allem freiwillig.
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.05.2006, 00:58
scip scip ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.07.2005
Beiträge: 10
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch Küstenpatent

Habe gerade die Meinungen zum Küstenpatent gelesen, und meine die Unwissenheit ist enorm. Interrasant ist folgende Artikel in der Yacht INfO der Ausgabe 1 2005 auf Seite 42 links unten in Fettdruck für euch zu lesen.
Da hatte doch der MSVÖ behauptet, der Amtliche Sportbootführerschein See ( der Deutsche Sportbootführerschein See ) ist für Österreichische Staatsbürger ungültig. Nach jahrelanger Verhandlung durch sämtliche möglich Instanzen ist ein entsprechendes Urteil ergangen und der MSVÖ hat mit seinen aussagen kläglich Schiffbruch erlitten. Wie auch durch ein Gutachten des Schweitzer Institut für Rechtsvergleichung festgestellt worden ist, und entsprechend der MSVÖ diesen Prozess verloren hat.
Nach Auskunft des Bundesministeriums vom Jahr 2005 hat die Republik Österreich mit keinem Land der Welt irgendwelche Bi oder Multilaterale Abkommen zur Annerkennung hinsichtlich der vom Segelverband oder Motorsportverband abgenommenen Prüfungen. Werde in den nächsten Tagen einiges an Interrasanten Details schreiben. Last euch nicht verunsichern über die Gültigkeit des Deutschen Patentes. Es ist mindestens genau so gültig wie ein MSVÖ Patent. Wieso gilt dann eigentlich das deutsche Funkzeugnis für einen Österreicher? Müsste doch genauso ungültig sein oder? Versucht wer gezielt weder besseres Wissen Unwahrheit zu verbreiten? Bis später Christian
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 03.05.2006, 08:15
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Morgen,

Das mit dem Urteil und der Interpretation ist halt auch eine schlimme Sache.

Hier wird es einerseits so dargestellt, als waeren die VKSÖ Scheine den MSVÖ Scheinen gänzlich gleichzustellen.
Das sind sie aber nicht, wenn man das Urteil genauer liest.

Denn da steht eindeutig drin, dass die MSVÖ Scheine im Gegensatz zu den VKSÖ Scheinen, einem behördlich ausgestelltem Befähigungsnachweis gesetzlich gleichgestellt sind.
Die ganze Prozessiererei und das Urteil sind eine rein wettbewerbsrechtliche Sache in der einiges garnicht berücksichtigt wurde. Steht so auch explizit in der Begruendung. VKSÖ Scheine wird man also nicht zum ICC machen koennen. Für mich ist das ein Marketing Gag um an Kunden zu kommen.

Und wenn ein deutsches Patent fuer Österreicher ausserhalb von D gültig ist, dann will ich gleiches Recht auch fuer mein HR Patent.

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 03.05.2006, 09:25
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Reden

Zitat:
Zitat von dodl
Und wenn ein deutsches Patent fuer Österreicher ausserhalb von D gültig ist, dann will ich gleiches Recht auch fuer mein HR Patent.
Martin, so ist es auch. Wenn Du damit vor Gericht gehst wirst Du das gleiche erreichen, wie die Typen mit dem deutschen SBF See.

PS: ich find's halt nur ein bisserl komisch, wenn sich jemand gleich beim 1. Post für die Aktion genannter Fahrschule stark macht und als Verstärkung in die Presche springt..
Vielleicht outet sich Scip/Christian ja noch, ob er was mit besagter Fahrschule und dem Rechtsstreit zu tun hat oder ob sein Post völlig uneigennützig ist . Mir kommt's komisch vor, und ihr wisst, ich hab einen Riecher dafür, manche nennen's auch Paranoia

wer hat schon folgendes abrufbereit zum Zitieren und weiss genau, wo er das zu finden hat ?
Zitat:
Zitat von Scip
.....Interrasant ist folgende Artikel in der Yacht INfO der Ausgabe 1 2005 auf Seite 42 links unten in Fettdruck für euch zu lesen......

PPS: ich geb dem Bernhard ungern Recht, weil ich gern mit meinem HR Patent oder ev. einem leicht zu machenden SBF See (ohne 1 Woche oder mehr Ausbildungs/Prüfungstörn) auch gern weltweit an den Küsten herumschippern würde. Das spielens aber eben nicht.
Als Österreicher kannst offiziell nur mit dem ICC überall fahren, und der wird leider nur auf die MSVÖ Scheine ausgestellt.
Als Deutscher kannst mit dem SBF weltweit fahren, aber eben nicht als Österreicher.

PPPS: Jeder soll machen, was er will und für richtig hält. Ich finds nur extrem bedenklich, wenn sich eine Fahrschule (durch wen auch immer vertreten) bemüssigt fühlt, ihres Geschäftes wegen hier Falschmeldungen verkünden zu müssen.

Geändert von hobbycaptain (03.05.2006 um 09:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 03.05.2006, 10:17
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ferdi - die Info vom MSVÖ bzgl. Italien is aber auch ganz interessant fuer dich :)

Patente

In Italien wird vermehrt auf ein bestehendes Gesetz geachtet (Gesetz Nr. 50 vom 11.2.1972).

Der Artikel 38 dieses Gesetzes besagt, daß ein in italienischen Gewässern fahrender Skipper entweder:

ein italienisches Patent oder

ein Patent des Staates des ständigen Wohnsitzes des Skippers oder

eine amtliche Bestätigung der zuständigen Behörde des Heimatstaates, daß in diesem kein Patent notwendig ist, besitzen muß, um Boote oder Yachten innerhalb des zugelassenen Fahrtenbereiches zu führen.


Der letzte Absatz ist ganz witzig, kann man dem MSVÖ auch glauben da er ja eigentlich gegen deren Interessen ist.
Damit stuenden einem HR Patent Inhaber dann eh weite Teile der Adria und des Mittelmeeres offen. Und das alles fuer 70€ (HR Patent)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 03.05.2006, 11:56
Bernhard
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo martin (dodl)

das versteh jetzt ich wieder nicht

die rep. österr. schreibt aber ein patent vor. sie wird dir daher niemals bestätigen können, daß kein patent erforderlich ist, oder les ich das jetzt falsch.

grundsätzlich, und meine meinung hab ich ja schon zur genüge kundgetan: wer ein hobby hat, sollte alles erforderliche tun, um es rechtlich bedenkenlos, und wie erforderlich qualifiziert zu betreiben. und aus meiner sicht gehört da auch die im heimatland vorgeschriebenen befähigungsausweise dazu.

also, martins (alle drei) und hobbycaptain.... ab in die schule..........
glaubts mir ist einfach viel geiler bei solchen diskussionen sagen zu können: so machts doch was ihr wollts, ich hab alles was ich brauch, und ob eure versicherung bezahlt oder nicht, ist euer problem..... meine bezahlt.
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 03.05.2006, 12:03
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Bernhard
die rep. österr. schreibt aber ein patent vor.
Eben NICHT!!! (zumindest nicht für die Küste!)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com