Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.12.2017, 17:46
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 20.12.2017, 17:53
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ist aber auch normal, dass ein Trööt in eine andere Richtung maschiert...

Also Fazit: Wasser hat im UW Teil nix zu suchen.Ob Du jetzt vierteljährlich Öl wechselst oder der Ursache auf den Grund gehst, darfst Du entscheiden......
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 21.12.2017, 07:45
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Monoposti Beitrag anzeigen
Ist aber auch normal, dass ein Trööt in eine andere Richtung maschiert...

Also Fazit: Wasser hat im UW Teil nix zu suchen.Ob Du jetzt vierteljährlich Öl wechselst oder der Ursache auf den Grund gehst, darfst Du entscheiden......
Finde ich auch nicht schlimm. Wer Lust hat beteiligt sich dran wer nicht lässt es. Das steht jedem frei.
__________________
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.12.2017, 20:02
Benutzerbild von armstor
armstor armstor ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.10.2006
Beiträge: 2.485
abgegebene "Danke": 215

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf
Servus Ulf und Waldemar

Waldemar

Ich würde an deiner Stelle, alle Simmeringe und O Ringe wechseln.
Die Kosten sind minimal, zudem was ein Getriebeschaden kostet.

2 Simmeringe und ein O-Ring bei der Antriebswelle und
2 Simmeringe und ein O-Ring bei der Propellerwelle.

Click the image to open in full size.
Simmeringe bei der Antriebswelle

Click the image to open in full size.
O-Ring bei der Antriebswelle

Click the image to open in full size.
Simmeringe bei der Propellerwelle

Click the image to open in full size.
ORing bei der Propellerwelle

Weiters würde ich die Dichtungsringe bei den Ölablaßschrauben tauschen.

Wichtig ist weiters die Simmeringe nicht verkehrt zu montieren, da sie sonst nutzlos sind.

Bilder sind vom 150 iger Evinrude, dürfte deiner aber von Aufbau her nicht recht viel anders sein.

Wenn du das nicht machen willst, würde ich wie schon geschrieben mit Druckluft abdrücken, um einen etwaigen Fehler zu erforschen.

lg Franz
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 21.12.2017, 07:55
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Dann darf ich euch vielleicht an die Ausgangsfrage erinnern: Milchiges Getriebeöl, normal oder lieber reparieren ?
Dann kamen die Warnungen, daß man das besser den Profis überläßt, wobei ich den Eindruck habe, daß die von Leuten kamen, die nicht so recht wissen, was das beim BF20 für eine einfache Sache ist. Ein Blick in's Werstatthandbuch des BF20 hätte da Klarheit geschaffen. Wer schon mal Impeller gewechselt hat, sollte damit dann auch keine Probleme haben

Man merkt schon, daß hier langsam erste Entzugserscheinungen das Wohlbefinden etwas trüben ;-)

Gruß Ulf
Ich finde das Ok wenn man jemand warnt, aber man kann natürlich alles von der "Bösen" Seite aus sehen. Wenn ich was als einfach empfinde muss das für jemand anderen nicht so sein. Sollte das für ihn auch so sein macht er es einfach selber und gut ists
__________________
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com