Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Papierkram

Papierkram Führerschein,Versicherung,Kennzeichnung,Zulassung,Anmeldung..

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 28.05.2015, 12:15
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
... Bis jetzt aber ist immer noch ungeklärt, was man mit dem 15-er genau darf und was nicht. ...
Ist schon geklärt, aber wenn man (Du) es nicht zur Kenntnis nehmen will ...

ein aufgebender

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 28.05.2015, 12:50
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und was raus gesucht, hat ca. 15sec gedauert.


Führerscheinfrei bis 15 PS

Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.

Hier noch der link dazu:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Fette rote ist von mir hervorgehoben. Da steht die Regelung gilt NUR für Deutschland! Also kein A-HR-SLO-I usw.nur Deutschland und NUR auf Bundesschifffahrtsstrassen AUSSER Rhein. Auf Landesgewässern gelten Landesgesetze das jedes Bundesland anders festlegen kann, deshalb mußt Du Dich vorher Kundig machen z.B. in Brandenburg wo darfst Du 15PS FS frei fahren und wo nicht!!!!!!!!!

Jetzt sollte aber alles klar sein und der Tiroler Franz darf nicht 15PS FS frei nach A rüber fahren! Sollte ein Land die Heimatregelung anerkennen, dann darf man auch in diesem Land 15PS frei fahren aber nur wenn dieses Land auch die Heimatregelung anerkannt hat und das muß man vorher bei der zuständigen Behörde dieses Landes erfragen.

Helmut, sag das es jetzt klar ist!!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 28.05.2015, 14:28
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von nuernberger-1 Beitrag anzeigen
Ich habe mir jetzt mal die Mühe gemacht und was raus gesucht, hat ca. 15sec gedauert.


Führerscheinfrei bis 15 PS

Am 17.10.12 ist endlich die lange angekündigte Sportbootführerscheinreform in Kraft getreten. Im See- und Binnenbereich darf ein Sportboot mit einer Motorisierung von bis zu 15 PS führerscheinfrei gefahren werden. Allerdings darf das „Kleingedruckte“ nicht übersehen werden.

1.) Der Bootsführer muss mindestens 16 Jahre alt sein. Im Seebereich gibt es eine Ausnahme: Hier dürfen Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren weiterhin Sportboote mit bis zu 5 PS Antriebsleistung (an der Welle) führen. Eine Altersuntergrenze gibt es nicht, die elterliche Aufsichtspflicht bleibt unberührt.

2.) Die Führerscheinpflichtgrenze von 15 PS gilt nicht für den Rhein, die Landesgewässer und den Bodensee; hier bleibt es weiterhin bei 5 PS.

3.) Zum Segelsurfen wird nun bundesweit kein Sportbootführerschein mehr benötigt.

Diese Regelungen gelten nur in Deutschland. Den genauen Wortlaut aller Änderungen findet man im Bundesgesetzblatt Nr. 47 Teil I S. 2102.

Hier noch der link dazu:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Das Fette rote ist von mir hervorgehoben. Da steht die Regelung gilt NUR für Deutschland! Also kein A-HR-SLO-I usw.nur Deutschland und NUR auf Bundesschifffahrtsstrassen AUSSER Rhein. Auf Landesgewässern gelten Landesgesetze das jedes Bundesland anders festlegen kann, deshalb mußt Du Dich vorher Kundig machen z.B. in Brandenburg wo darfst Du 15PS FS frei fahren und wo nicht!!!!!!!!!

Jetzt sollte aber alles klar sein und der Tiroler Franz darf nicht 15PS FS frei nach A rüber fahren! Sollte ein Land die Heimatregelung anerkennen, dann darf man auch in diesem Land 15PS frei fahren aber nur wenn dieses Land auch die Heimatregelung anerkannt hat und das muß man vorher bei der zuständigen Behörde dieses Landes erfragen.

Helmut, sag das es jetzt klar ist!!

Aber klar doch!

Ich habe Franz gesagt, er müsse unterhalb von Passau auf alle Fälle auf der deutschen "Fahrbahnseite" der Donau bleiben. Egal was ihm entgegen kommt und so lange bis beidseitig Österreich ist.
Ab da ist Schluss! Motor aus und pullen!
Er hat genickt und kapiert.
Ich nicht!
Vielen Dank für die Mühen und noch mehr Dank für das Lachen, das man mir beschert hat. Besser als Boot fahren!
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 28.05.2015, 14:47
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
... noch mehr Dank für das Lachen, das man mir beschert hat. Besser als Boot fahren!
Habe mir schon gedacht, dass Du uns sekkierst!
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 28.05.2015, 16:01
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von bkj5 Beitrag anzeigen
Habe mir schon gedacht, dass Du uns sekkierst!
Wo denkst Du hin?

Das würde ich nie wagen!

Schon gar nicht bei so einem weltbewegenden Thema.

Allerdings möchte ich alle Österreicher ohne A-Binnenschein nach BY zum Motorbootfahren einladen, wenn der Motor < 15 PS ist.
Auf diese Weise könnte die internationale Binnenwasserstrasse "Donau"endlich zu der Bedeutung kommen, die man ihr zusprach.
Nicht das Vater Staat auf die Idee kommt, den ganzen Betonkrempel wieder abzureißen.
Jüngst wurde 2 TV-Berichte zum Thema "Deutsche Wasserstrassen" gezeigt. Da sieht es wahrhaft düster aus.
Wahrscheinlich hat man deshalb die 15-Regelung getroffen. Damit die Schleusenwärter nicht durchschlafen müssen.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 29.05.2015, 09:46
Benutzerbild von zirbl
zirbl zirbl ist offline
SchlauchbootPirat
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.11.2013
Beiträge: 63
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Cool Schlauchbootpirat

Da wird einem ja wirklich Angst und Bange.....;
wenn ich mit meinem Schlauchi, der Sicherheit wegen einen 6PS Motor dran habe, damit ich beim Buchteln sicher zurück komme, auf offene See trau ich mich nicht und ein Raser bin ich auch nicht...
Aber in meiner Lieblingsurlaubsdestination brauchst ein Küstenpatent...
Es lebe der Freigeist, es lebe der Pirat in mir!
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 29.05.2015, 10:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dori Beitrag anzeigen
Und lieber Helmut, wenn der Tiroler-Toni seinen Hauptwohnsitz in D hat und auch seinen Lebensmittelpunkt in D hat, darf er auf der Donau in Ö auch mit die 15PS legal fahren, wie auch seine Frau!
Sorry, das stimmt aber genau nicht, bzw nur dann, wenn er einen Schein hat.

@Helmut: wie schon erwähnt, bis vor kurzem gab es ja noch eine Regelung die zwischen DE und AT gleich war, nämlich bis 5 PS ohne Schein, darüber mit.

Nur haben jetzt die Deutschen mit den 15 PS etwas vorgelegt, dem halt andere Staaten (unter anderem AT) nicht nachkommen.

Ironie an: Also zur EU zurückzukommen:
Darf Deutschland das überhaupt? und wenn die EU eine Staatengemeinschaft ist und alle auf gleiches Recht pochen, müsste dann Deutschland diese Verordnung nicht sogar wieder kippen?

Ironie aus.

Also man erkennt den Schwachsinn deiner Sicht der Dinge, es geht hier nicht um Meinung, sondern um eine Grundeinstellung, die offensichtlich lautet:
Alles was ich tun will, müssen die anderen auch tun, aber was die anderen von mir wollen geht mich nix an. Ich mach mir meine eigenen Gesetze.
Schöne Grundeinstellung für eine GEMEINSCHAFT.
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 29.05.2015, 11:42
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Sorry, das stimmt aber genau nicht, bzw nur dann, wenn er einen Schein hat.

@Helmut: wie schon erwähnt, bis vor kurzem gab es ja noch eine Regelung die zwischen DE und AT gleich war, nämlich bis 5 PS ohne Schein, darüber mit.

Nur haben jetzt die Deutschen mit den 15 PS etwas vorgelegt, dem halt andere Staaten (unter anderem AT) nicht nachkommen.

Ironie an: Also zur EU zurückzukommen:
Darf Deutschland das überhaupt? und wenn die EU eine Staatengemeinschaft ist und alle auf gleiches Recht pochen, müsste dann Deutschland diese Verordnung nicht sogar wieder kippen?

Ironie aus.

Also man erkennt den Schwachsinn deiner Sicht der Dinge, es geht hier nicht um Meinung, sondern um eine Grundeinstellung, die offensichtlich lautet:
Alles was ich tun will, müssen die anderen auch tun, aber was die anderen von mir wollen geht mich nix an. Ich mach mir meine eigenen Gesetze.
Schöne Grundeinstellung für eine GEMEINSCHAFT.

Der unendlich langen Rede gemäß merkt man nun, was Sache ist bzw. sein sollte. Eine Gleichstellung ALLER Richtlinien, Verordnungen und Gesetze innerhalb der Staaten-Union, aber genau das schafft die EU nicht.
Es spielen zu viele Interessen, Lobbyisten egozentrisch mit.
So wird aus Recht, reines Unrecht.
Genau deshalb bleiben die meisten Bürger völlig desinteressiert, was die EU-Politik betrifft und verlieren immer mehr Vertrauen zu den Dampfplaudern in Brüssel.
Oder man hört aus vielen Ecken, man könne dagegen ohnehin nichts tun.
Nationale Lobbyisten habe z.B. eine gigantisches Groschengrab geschaffen, das Jeder der hinsieht ja bemerken kann. Der Donauausbau für die Berufsschifffahrt, während der extrem wichtige Hochwasserschutz fast völlig außen vor blieb.
Die Donau ist anders, als der Rhein, wo die Transportschifffahrt noch wichtig ist. Die Zeiten haben sich gründlich gewandelt. Sehr viele Waren werden just-in-time benötigt und nicht erst wenn ein Transport überhaupt möglich ist.

In meinen provokativen Beiträgen hatte ich TV-Beiträge erwähnt, welche solche Probleme zeigten.

Hier einer davon: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Vielleicht rettet die Führerscheinfreizügigkeit, die Sportschifffahrt und der Tourismus die Natur und die Anlagen auch an der Donau????
Und natürlich den Hochwasserschutz?

VG Helmuth
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 30.05.2015, 18:40
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von zirbl Beitrag anzeigen
Da wird einem ja wirklich Angst und Bange.....;
wenn ich mit meinem Schlauchi, der Sicherheit wegen einen 6PS Motor dran habe, damit ich beim Buchteln sicher zurück komme, auf offene See trau ich mich nicht und ein Raser bin ich auch nicht...
Aber in meiner Lieblingsurlaubsdestination brauchst ein Küstenpatent...
Es lebe der Freigeist, es lebe der Pirat in mir!
> Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 30.05.2015, 18:47
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Helmuth Beitrag anzeigen
Der unendlich langen Rede gemäß merkt man nun, was Sache ist bzw. sein sollte. Eine Gleichstellung ALLER Richtlinien, Verordnungen und Gesetze innerhalb der Staaten-Union, aber genau das schafft die EU nicht.
Tja,,ergo müsstest du deiner Ideologie folgend auf die 15 PS Regelung verzichten und einen Schein machen.....Ebenso dein Tiroler Freund
Mit Zitat antworten
  #101  
Alt 31.05.2015, 04:57
Hobbyk
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von Berny Beitrag anzeigen
Tja,,ergo müsstest du deiner Ideologie folgend auf die 15 PS Regelung verzichten und einen Schein machen.....Ebenso dein Tiroler Freund
Aha, den Schein noch einmal? Warum aber dazu später......... Ich muss also jeden Käse 2x schreiben, damit er 1x kapiert wird........ Darum werden die Pamphlete immer so lang ! Nah gut.........

Aber Berny, gerade Du als Polizist müsstet alleine schon bei genau diesem Thema erkennen, wie saublöd dies im Zusammenhang mit dem Gedanken einer EUROPÄISCHEN UNION ist. Ganz real.

Das Muster dazu liegt längst hier vor.
Ein Schlaucherlfahrt mit 15PS-Motor auf einer INTERNATIONEN BINNENWASSERSTRASSE von Passau nach Schlögen in A.

Nimm dazu die entsprechende Donaukarte und schau darin den Grenzverlauf zwischen A und D genau an und die entsprechenden Fahrrinnenmarkierungen auch.
Der Österreicher Franz darf ganz legal in Passau mit 15PS starten und erreicht kurz nach eine Donaubrücke nach der Inn-Mündung rechts die unsichtbare Grenze zu A. Will er legal weiterschippern, was er nach deutschen Recht ja nun darf, muss er aber ans linke Ufer in Richtung der grünen, spitzem Tonnen, also in den "Bergverkehr" fahren, weil sonst der Austria-Polizist tätig werden muss. Franz fährt nach seinem Rechtsgefüge bei Euch nämlich illegal mit 15PS herum und A ist bekannt dafür gründlichst hinzulangen und wird es garantiert nicht bei einer Ermahnung bleiben lassen.
Dazu habe ich EUCH EUROPÄER zur Genüge kennen gelernt.

Meine Ideologie ist das gewiss nicht. Du unterstellst mir also Dinge gegen die ich schon seit vielen Jahren ankämpfe, weil zu viele §§ jedes Hirn vernebeln.
Sie sind ja dazu geschaffen, dass man nicht mehr selbst denken muss.
Wer nicht denkt, der hat aber dazu auch kein Training und verliert dadurch an Kondition dazu. Das kennt man vom Sport ja auch. Was nicht trainiert wird, das verkümmert und ist DER Erfolg der Bildzeitung.

Nun zum FS für Binnensportboote.

Was mich betrifft kannst Du mich ja mit Deinen 60PS problemlos auf der Donau einholen und mich kontrollieren.
Wahrscheinlich ist mein FS älter als Du es bist. Er hieß damals noch anders und wurde vor wenigen Monaten neu ausgestellt und trägt nun den amtlichen Pleitegeier...
Franz der Österreicher fährt das deutsche Teilstück nun talwärts links , weil Du dort nicht kontrollieren darfst, eben weil Dich D beruflich nichts angeht! Franz (Tiroler sind sehr schlau!) schleicht an den deutschen Tonnen am LU entlang und kann mit dem Schlaucherl wegen des geringen Tiefgangs, dem kaum noch vorhandenen Berufsverkehr ausweichen. So lange, bis diese Lastkähne so unrentabel sind, das niemand mehr beruflich fährt und der Bund die Schleusen nicht mehr repariert. So wie die Brücken und Strassen an vielen Orten der BRD.

Deutschland kassiert dafür die "Ausländer" bis jetzt noch nicht ab!
Aber bald! Unser Verkehrsminister ist ja für trennscharfe Intelligenz so berühmt, wie sein früherer Chef, der in Brüssel die Bürokratie reformierte! Er hieß Edie und hat den Vorzug des Transrapids erklärt, der nun in CN im Alltag fährt.
Dann geht es aber so richtig aufwärts mit uns!
Bis zur nächsten Bankenkrise, die ohne die Hilfe Österreich auch nicht möglich gewesen wäre.
Wie hieß sie den gleich diese Ösibank? Hpyo.... Hypo? Hype Alpe??????

Jetzt aber muss ich an die Donau!
Chinesen testen!
Für ein Berufsschiff brauche ich KEINEN FS hat man mir amtlich per Bescheid bestätigt.
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 31.05.2015, 07:43
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die gehen offensichtlich die Argumente aus....Hypo, Alter vs Schein und so....
So etwas klingt etwas präpotent und hat nichts mit der eigentlichen Sache zu tun.

Sorry, aber deine ganze Argumentation ändert eben nichts daran, dass ja Deutschland sich mit diversen Verordnungen von den anderen Ländern abgesetzt hat, jetzt also genau über die anderen Länder zu schimpfen zeigt eigentlich die Engstirnigkeit deinerseits und das falsche Bild der Um Links zu sehen, bitte registrieren.
Siehe auch Um Links zu sehen, bitte registrieren

Es gilt immer noch das nationale Recht, und das ist in Österreich derzeit noch mit 4,4 KW = Schein. Und daran kann die EU eben nichts ändern.

Und Österreich sagt ja nicht, dass ein Deutscher nicht fahren darf, es sagt nur, wenn er keinen österreichischen Schein hat, dann braucht er einen seines Heimatlandes. Ist ja doch eh sehr entgegenkommend
Wenn der Deutsche dann keinen hat, dafür kann ja Österreich nix.
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 31.05.2015, 08:09
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist gerade online
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.880
abgegebene "Danke": 934

Boot Infos

Daumen runter

Hallo Freunde,
sorry, ich hätte einen Vorschlag.
Wie wäre es diesen Thread zu schließen, ich finde es wird nur im "Kreis-herum-gesprochen".
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 31.05.2015, 15:02
Benutzerbild von herbert
herbert herbert ist offline
schwerer Leichtmatrose
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2003
Beiträge: 715
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

15 ps

Sportboot und deren Scheine ist KEINE EU Angelegenheit sondern Länder Sache.
Es wird gerne die EU als Schuldiger hergenommen wenn die Länder eine Ausrede brauchen.
Sonst wurde schon alles geschrieben
__________________
Gruß
Herbert
Mit Zitat antworten
  #105  
Alt 31.05.2015, 16:36
bf109v7 bf109v7 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.09.2012
Beiträge: 656
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von herbert Beitrag anzeigen
Sportboot und deren Scheine ist KEINE EU Angelegenheit sondern Länder Sache.
Es wird gerne die EU als Schuldiger hergenommen wenn die Länder eine Ausrede brauchen.
Sonst wurde schon alles geschrieben
Die EU ist doch Schuld, bzw. das zeigt, dass sie nicht funktioniert. Täte sie es, dann wäre das nicht Ländersache, sondern es gäbe einen EU Schein für Motorboote, unabhängig davon, ob für Sport oder Beruf. Oder besser gar keinen.
Alex
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:47 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com