Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.09.2003, 11:04
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


nur wenige 4-Takt Hersteller bei AB

Hallo,
das 4-Takter Forum war so leer, da musst ich jetzt einen Thread eröffnen.

Wußtet Ihr, dass bei 4-TAKT Aussenbordern die Zahl der Motorenhersteller ziemlich eingeschränkt ist. :confused:

Honda: erzeugt 4-Takter selbst (Seit Jahrzehnten)
Yamaha: erzeugt 4-Takter selbst seit vielen Jahren
Suzuki: erzeugt 4-Takter selbst seit einigen Jahren
Mercury: verwendet Yamaha Motoren mit eigenen Unterwasserteilen
Mariner: verwendet Yamaha Motoren mit eigenen Unterwasserteilen
Johnson: verwendet ganze Suzuki AB auf Johnson eingefärbt
Selva: verwendet Yamaha AB mit eigener Selva Motorhaube
Tohatsu: nur kl. 4-Takter, baut die glaub ich selber (bin nicht sicher)

Eigentlich gibts also nur japanische 4-Takter, auch wenn die Amerikaner den 4-Takt Sektor nicht ignorieren können, daher verwenden sie japanische Motoren.

Aber eigentlich setzen Mercury/Mariner und Bombardier (Johnson/Evinrude) auf große 2-Takt Direkteinspritzer (Optimax und Ficht/E-TEC).

Yamaha fährt 2-gleisig - 4-Takter und 2-Takter (mit und ohne Direkteinspritzung)

Suzuki setzt immer mehr auf 4-Takter und baut keine neuen großen 2-Takter mehr

Honda baut nur 4-Takter

Tohatsu hat nur kleine 4-Takter und setzt bei größeren Motoren auf 2-Takt Direkteinspritzer (TLDI).

So, genug der Schlaumeierei ! Aber vielleicht bringt das Klarheit in die Undurchsichtigkeit der Motoren-Hersteller, weil im Prospekt, da steht das natürlich nicht !

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.09.2003, 18:54
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Freunde,

habe seit fast 25 Jahre HONDA 4-Takter Outboarder, und bin sehr zufrieden mit diesen Motoren. Diese gute Erfahrung begann bereits vorher mit HONDA 4-Takt Rasenmäher, von denen inzwischen der 3. in der Familie benutzt wird, und der erste rund 30 Jahre alt ist, und er läuft immer noch! Bei den Outboarder habe ich inzwischen den 4. im Einsatz an meinem neuen RIB, bei dem der kleine Hilfsmotor auch von HONDA ist.

Relativ hoher Einkaufspreis und Gewicht halten manchen davon ab, sich so einen Motor zuzulegen. Dafür bekommt man aber einen komplett ausgerüsteten Motor einschl. dem richtigen Zubehör, der sehr sehr zuverlässig seine Dienste leistet.

Einige hier im FORUM fahren den HONDA 4-Takter an ihren Booten, und ich bin sicher, sie sind auch sehr zufrieden mit diesen.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.12.2003, 23:01
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo STM Martin,

da Du in einem anderen Thread (Venedig) kundgetan hast, Deinen Selva 100 unter "2000 U/min 2-Takt Stinker" gegen einen Yamaha 80er Viertakter tauschen zu wollen, gebe ich hiermit noch was zu bedenken.
Weisst Du, dass der Yamaha F100 der gleiche Motor wie der F80 ist ? Gleiches Gewicht, alles gleich, Wahrscheinlich ist beim 80er nur Vergaser, Zündung, Nockenwellen, was auch immer, auf 80PS gedrosselt.
Wie Michel schon geschrieben hat im Venedig-Thread, und ich weiter oben, sind die Mercury auch Yamaha-Motoren.
Der Mercury F75 = Yamaha F80, Mercury F90 = Yamaha F100 . Die Mercuries habe allerdings nur den Motor selbst von Yamaha in einem eigenen Unterwasserteil. Warum die bei den PS-Angaben Unterschiede haben, weiss ich nicht, ev. schwächeln die Yamahas mit den PS, dann würden die Mercury Angaben stimmen, oder die Mercury-Angaben untertreiben ein bischen.
Du weisst doch, 20PS beim gleichen Gewicht ist wohl besser als ohne die 20 MehrPS, oder ? Sonst könnten wir leider nicht mehr gemeinsam fahren, weil Du nicht mehr mitkommst .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.12.2003, 07:50
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Ferdi,

das ist mir auch unklar mit den unterschiedlichen Leistungsangaben. Vielleicht geben auch beide Hersteller unterschiedliche Leistungswerten an. Z.B. Yamaha an der Kurbelwelle und Mercury am Prop obwohl ich das eigentlich nicht glaube. Mercury gibt die Leistung folgendermaßen an:

Gemessen an der Propellerwelle nach ICOMIA-Norm 28

Aber ich möchte noch einen anderen Motor zur Diskussion stellen, da ich mir zur Zeit überlege, meinen gegen diesen zu tauschen.

Die Optimax Serie von Mercury hat Nachwuchs bekommen. Und zwar 75 PS, 90PS und 115 PS.

Das gute ist, dass alle drei Motoren identisch sind, Da könnte ich mir ja einen 115er kaufen und die Haube von einem 90er draufmachen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren



Ich finde die Dinger einfach genial !!!

Click the image to open in full size.

:coool: :coool: :coool:
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.12.2003, 07:55
Benutzerbild von STM
STM STM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2003
Beiträge: 287
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Ferdi
danke für die ausführlichen Infos. Eigentlich bin ich ins Thema -Welcher Motor ist jetzt für mich der richtige - noch nicht wirklich eingestiegen. zur zeit weiss ich nur, dass ich einen 4T haben will.
Der F100, wenn der das gleiche Gewicht hat - na klar welcher das wird.
Andererseits sind diese Motoren (alle) ca um 35 kg schwerer als der SELVA100. Also - siehe Schwerpunktlage- brauch ich nicht 50kg vorne mehr sondern ca. 60.

Auch ist das eine Preisfrage - für den F80 schwanken die Angebote zw. 10000 und 8000 EUR.

Also fürs Eisbärentreffen wirds sicher nix mit einem Neuen.

Wenn mir ein Gebrauchter angeboten wird, könnte es schneller gehen -
vielleicht macht mir SELVA/alltechnik ein Angebot das ich nicht ablehnen kann - mal sehen was die für ihre Kunden tun wollen

lgmartin
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.12.2003, 08:59
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Michel,

ja, die neuen Optimax wären schon was. Aber 168 kg ist leider zu schwer für meinen Manta. Der wär glatt 60kg schwerer (der 75er = Maximalmotorisierung) als mein 70PS Yamaha 2-Takter. Deshalb hab ich mir auch den Evinrude 75er Ficht (Baugleich mit 90er und 115er, 1726 ccm Hubraum) nicht gekauft. Der hat auch so um die 167kg lt. Prospekt . Aber jetzt wirds interessant, der neue Evinrude E-Tec 75er und 90er (3-Zylinder, 1295 ccm Hubraum) wiegt "nur" noch 138kg in Langschaft-Version.
Der würd meinen Manta dann endlich über die 70er Marke schieben. Ist aber immer noch 30kg schwerer als mein Yamaha.

Aber für @Martin wär der 90er E-Tec schon interessant, das gleiche Gewicht wie der 100er Selva. Der Yamaha F80 und F100 (4-Takter) hat ja auch 164kg lt. Prospekt. Das ist schon ein ganz schön schwerer Brocken.
Und die Mercury F75 und F90 mit ihren 175kg legen noch eins drauf.
Auch Honda's 75er und 90er, um DieterM ( :D ) hier zuvorzukommen, wiegen 169kg (Trockengewicht in Langschaft-Version) .
Selva Marlin 100 (= Yamaha F100) wiegt 166kg, und der Suzuki 90 ist überhaupt das "Schwergewicht dieser Klasse" mit 189kg .

Naja, ist wie bei SAM, wer die Wahl hat, hat die Qual . Ich hätt gern die Qual , aber ich bleib vorerst (hab ich ja meiner Frau hoch und heilig versprochen) bei meiner Kombination und investier nix Großes ins Boot .

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.12.2003, 14:26
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehst Du Ferdi,

hast Recht. 60-70 kg mehr Gewicht am Boot sind eine Masse Zeug bei den 150-170 kg schweren 4-Takt Outboardern. Aber die kommen auch von dem 4. Zyl. und dem größeren Hubraum her. Das war mit ein Grund, daß ich jetzt nicht gleich auf 75 PS gewechselt habe. Der jetzige 50 PS HONDA reicht mir, hat auch nur ca. 94 kg Eigen-Gewicht mit Ölfüllung hinten am Spiegel wie der 40 PS.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.12.2003, 18:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hier nur mal ein paar Daten bezüglich Suzuki!

Motor
Spiegelhöhe: 51 (cm)
Starter: Elektro

Gewicht: 189 kg

Motortyp: Viertaktmotor 16 Ventile, DOHC
Kraftstoffsystem: Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Zylinderzahl: 4
Hubraum: 1950 cm3
Bohrung/Hub: 84 x 88 mm
Leistung: 84,6 KW (115 PS)
Empfohlener Drehzahlbereich (UPM): 5.000 - 6.000
Steuerung: Fernschaltung
Ölfüllmenge: 5,5 L
Licht-/Ladespule: 12V 40A
Zündsystem: Volltransistor
Motoraufhängung: Gummi-Silentblöcke
Trimmeinstellung (Positionen): Power Trim & Tilt (5)
Getriebeübersetzung: 2,59:1
Schaltung: Vorwärts-Neutral-Rückwärts
Auspuff: Unterwasser-Propellernabenauspuff
Blockierschutz: Gummirutschkupplung
Propellermaße: 17"-23" (Zubehör Edelstahl 18"-24")


...hat auch 189 kg bei 115Ps - da müsste man mal die anderen Motoren ansehen ,welches Leistungsgewicht die bei 115Ps haben:

Yamaha 115Ps
Zylinder und Bauart 4-Takt / 4 Zyl. in Reihe
Hubraum 1741 cm³
Leistung (mittlere) 84.6 kW ~ 5500 U/min

Gewicht (Standardmodell) 181.0 kg

Vergaser Elektronische Kraftstoffeinspritzung
Kraftstofftankinhalt Option
Schmierung Naßsumpf
Licht-/Ladespule 12V - 25A
Starter Elektrisch

Mercury 115Ps:

Gewicht 175kg Saltwater EFI 184kg.


Gruß Rotti
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.12.2003, 18:39
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Rotti,

ist schon klar, dass ein 115er bzw. ein auf 90 oder 75 PS gedrosselter 115er schwerer ist, als ein hubraumschwächerer, der seine 75 oder 90 PS ungedrosselt erreicht.
Aber schliesslich geht es ja um einen neuen Motor für STM Martin, und der darf auf sein Selva 510 nur 100PS dranhängen. Auch der Evinrude Ficht und der Optimax sind eigentlich 115er und auf 75 oder 90 PS gedrosselte Versionen.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.12.2003, 22:15
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achtung Feunde,

die RIB-Hersteller begrenzen auch das max. Gewicht, das an den Spiegel geschraubt werden darf, und nicht nur die PS alleine. Das dürfte für Martin (STM) auch wichtig sein.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com