Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #46  
Alt 08.01.2004, 10:29
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Der Spritzschutz ist nicht das Problem. Da hab ich ja
A, die Moeglichkeit den Bereich als Stauraum zu nutzen, oder
B, den Fetzen in einer Stunde mit dem Heissluftfoen wegzumachen.

Aber das nutzt mir ja letztlich nix. Bequem sitzen oder liegen kann dann da vorne 1 (Eine) Person. Es wird ja nach vorne hin auch enger. Dann 3 hinten. So wie es jetzt auch angeordnet ist. Das ist ganz kommod mit ausreichender Beinfreiheit. Und wo geb ich dann das Gepäck hin??
Wenn ich jetzt einen 100l Tank nehme und eine vernuenftige Batterie, dann ist der Bereich vom Spiegel bis zur hinteren Sitzbank voll...

Mir ist schon klar, dass zur Not wahrscheinlich irgendwie auch 8 Leute auf so ein Boot passen, aber wenn du 1-2 Stunden unterwegs bist sollte man sich doch auch ein wenig bewegen koennen?

Oder wie machst du /Ihr das?

Sorry michel, haettest du eventuell Lust auf Thread teilen?
:bussi: :)

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 08.01.2004, 11:24
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo,

also auf meinem 4,6m eSEA (Lomac) haben 4-5 Personen Platz (3 können richtig sitzen - 2 hinten, einer vor der Konsole, 2 vorne im Bug auf der Liege -da ist es schon weniger bequem). Zugelassen ist mein Boot für 7 Erwachsene, ein 6. könnte noch am Schlauch links von der Konsole sitzen und sich an der Konsole anhalten. Wo der 7. sitzen soll - keine Ahnung, vielleicht auf meiner Schoß, wenn "er" eine "Sie" ist ?
Den ganzen Kram + die beiden Einbautanks hab ich in den riesigen Staufächern vorne im Bug, unter dem Konsolensitz und unter der Hecksitzbank. Wenn es unter den Sitzen bei Dir (@Dold-Martin) keine Staumöglichkeit gibt, dann wirds verdammt eng. Da wüsste ich auch nicht, wohin mit dem ganzen Zeug. Dann ist das Boot für Dich wohl zu klein :moon: .

lg
Ferdi

PS: bei meinem Futura 4,2m hatte ich nicht soviel Zeug mit, wie jetzt und es war schon verdammt eng am Boot zu viert , einfach weil keine Stauräume vorhanden waren. Alles lag im Boot offen herum (auch wenns verzurrt war).
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 08.01.2004, 19:39
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Danke ,danke für die Bestätigung das 4.2m für 2E+2K ein Muss ist.
Ich dachte schon das ich verwöhnt sei.
Ich würde nie auf ein kleineres ausweichen aber es gibt ja auch fast kein Nachteil des grossen Bootes.Uebrigens nicht nur die Länge ist wichtig auch die Breite gibt Bewegungsfreiheit.
Und vorallem Kinder wollen auch Spielzeug mitnehmen.
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 14.01.2004, 19:33
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Hallo,ich muss mich doch mal wieder melden.!

Ich habe jetzt vom Händler ein Gebr. Quicksilver 380HD 12 Monate alt,für 1000.-Euro angeboten bekommen.Also,welches Boot würdet ihr vorziehen,das Quicksilver oder ein neues MAS 380 was nicht erheblich teurer ist.
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 14.01.2004, 21:22
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

also für das gleiche Geld würde ich auf jedenfall ein Neuboot bevorzugen, schon wegen der Gewährleistung.

Mit Zitat antworten
  #51  
Alt 14.01.2004, 21:57
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Olaf,

habe jetzt bei Siegel mir das BaySide 380 MAS angesehen. Mit ca. 60 kg ist es schon ein extremer Leichtbau, der sich bestimmt für leichtes Handling mit Wohnwagen sehr gut eignet. Dazu kommt dann noch der Outborder mit seinem Gewicht und dem Kraftstofftank, sowie dem Schlauchboote Zubehör mit Sicherheitsausrüstung. Aber das dürfte dann auch alles sein.

Für begrenzte Ansprüche sicher ausreichend, aber Spidora hat jetzt schon andere Vorstellungen, und da wird es bald beißen.

Das WIKING Saturn wiegt ausgerüstet ohne Motor und Tank mindestens 110 kg (netto 92 kg), und schaut, das ist der kleine-große Unterschied zum gleich langen Bayside mit 3,80 m, vom Fahrunterschied garnicht zu reden.

Wenn Spidora seine Vorstellungen an dem Schlauchboot mal unabhängig vom Kaufpreis zurücknehmen würde, dann hätte er mit dem Bayside genau das Richtige für seinen Bootsspaß. Bestimmt auch mit dem Quicksilver. Wie es dann mit der Qualität, ev.Garantiereklamationen, und der Lebensdauer hinterher aussieht, das ist eine andere Geschichte. Aber das scheint ja nicht gefragt zu sein.

So muß er entscheiden. Braucht er beides, daher niedrigen Kaufpreis und sehr gute Fahreigenschaften, dann kommt er einfach nicht um ein gutes Gebrauchtes herum. Das sei mir nochmal erlaubt einzuwerfen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.01.2004, 23:24
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Lieber Dieter!

Es mag sein das meine Vorstellungen etwas zu hoch gegriffen sind,aber es gibt in der (fast)gleichen Preisklasse eine große Auswahl an Schlauchbooten.Ich versuche ja nur das Optimale Schlauchboot für mein Geld zu finden.Ich hätte auch nichts gegen ein gebrauchtes schlauchboot.!Aber.....ich sehe nicht ein,das ich noch viel Geld bezahle für einen alten Schinken,der schon fast keine Farbe aber dafür einiges an Flicken hat.
Ich mache Dir mal einen Vorschlag.Zeige mir mal eine Verkaufsanzeige über ein Schlauchboot was geeignet und sein Geld wert wäre.Nur mal so als Anhaltspunkt für mich,damit ich eine Vorstellung bekomme was Du meist.

Gruß
Spidora
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.01.2004, 23:29
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Ach noch was....

Da das Quicksilver gerade mal 12 Monate alt ist,bekomme ich noch eine Restgarantie von 4 Jahren auf die Bootshaut und 2 Jahre auf die Bodenhaut.(laut Händler)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 15.01.2004, 07:28
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spiadora,

dan will ich mal ein wenig konkreter werden, aber an die anderen, bitte nicht falsch verstehen.

Das Quicksilver Material genießt nicht unbedingt einen guten Ruf. Ich glaube es gab hier oder im alten Forum mal einen Thread, wo darüber gesprochen wurde.

Wenn ich mich recht erinnere scheint das Material der Boote nach einiger Zeit "klebrig" zu werden oder sich zu lösen.

Bemühe doch einfach mal die Suchfunktion, hier und im alten Forum.

Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 15.01.2004, 12:05
Reimar Heger Reimar Heger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.11.2003
Beiträge: 441
abgegebene "Danke": 0


Also ich hatte in den vergangenen 25 Jahren 4 Wikings,3 Gugel, 1 Zodiac und 1 großes Zephyr. Dabei waren die verschiedensten Konstruktionen, Luftkiel, Holzkiel, Wiking V-Plattenboden mit Spyderrahmen und auch ohne und 2 Rib´s, motorisiert von 4 bis 115 PS.
Grundsätzlich folgendes: Das perfekte Schlauchboot gibt es nicht!!!! Aber es gibt viele verschiedene Typen für verschiedene Einsatzzwecke. Es nützt nichts einem Wohwagenfahrer die Vorteile eines größeren Rib zu erzählen da er das nicht mitnehmen kann. Die Wikingboote sind gute Boote von der Verarbeitung her aber sie sind schwer und haben eine unmenge Teile. Boote mit Luftkiel sind leichter aufzubauen und auch vom Gewicht leichter aber haben nicht die Fahreigenschaften eines V-Plattenbodens oder gar eines Rib. Auch der Holzkiel ist nicht schlecht nur ist er auch nur ein Kompromis. Aber wie gesagt, jedes hat seine Berechtigung und seinen Einsatzzweck.
Wenn es z.B. auf leichteste Bauweise - Gewicht - ankommt, dann nur ein Schlauchboot mit Luftboden. Das gibts heute sogar als V-Luftboden (habe mir gerade eines zu meinem Wohnwagen bestellt) Hier ist der Vorteil, schnell aufgebaut, leicht zu verstauen und sicher. Wer viel Zeit hat der kann auch ein Wiking auf und abbauen (habe das früher komplett mit Lenkradsteuerung in 30 Minuten geschaft) aber das Gewicht!! Man wird früher oder später sich einen Trailer kaufen. Nur was ist dann mit dem Wohnwagen? Und hat man einen Trailer, dann sollte man gleich ein Rib nehmen! Es muß jeder schlußendlich selbst entscheiden was genau für seinen Einsatzzweck das richtige Boot ist. Was für den einen optimal erscheint ist völlig ungeeignet für den anderen!!
Ich gehe sogar soweit - nachdem wir neben den Schlauchbooten noch feste Boote von 3m bis 10 m hatten, wenn ich einen Trailer schon brauche und das Boot eine bestimtme Größe überschreitet dann kaufe ich mir gleich ein Kajütboot wie ich heute eines habe. Aber das ist eben auch wieder nur meine Meinung. Ein andere kann anderst darüber denken.
Also immer genauestens den Einsatzzweck für das Boot überdenken und dann entscheiden. Es nützt nichts einem Interessenten einen 50 Ps Motor
anzubieten wenn er ein leichtes Schlauchboot mit einem leicht zu tragenden Motor (Kofferraum) benötigt. Und da ist es eben bei 15 PS meistens schluß. Schon ein 25-30 PS Motor ist sauschwer! als 4-Takter sowieso!
Der Ursprungssin eines Schlauchbootes sollte eigentlich ein leicht aufzubauendes, leicht zu handhabendes und sicheres Boot sein. Aufbauzeit 15-20 Minuten max., Gewicht nicht über 50-60 kg. Motor max. 35-40 kg. Dann ist man flexibel. Alles andere ist schwer, braucht viel PS, einen Bootsanhänger usw. usw. Ich habe das alles durchgemacht und kenne jede Variation von Schlauchbooten. Aber ich finde heute - es wird ja alles immer größer, schwerer, mehr PS usw. usw. geht oft der eigentliche Sinn des Schlauchbootes verloren! Ich könnte noch viel darüber schreiben aber dann liest es keiner mehr! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld!
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 15.01.2004, 12:14
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Reimar,

dem kann ich nur Zustimmen

Ich habe auch schon einiges an Booten durch und bin eben wieder beim Schlauchboot gelandet.

Was nächstes Jahr ist weiss ich nich, aber im momment stellt ein Schlauchi für mich das Maß der Dinge dar.

Nochmal zum perfekten Boot.

Das gibt es nicht, deswegen überlegen wass will ich, neu, gebraucht, wie groß und und und.

@Spiadora:

Einen definitiven Tipp, welches Schlauchboot Du Dir kaufen sollst, wird Dir hier sicher keiner geben können. Manche kaufen Ihr Boot sogar wegen der Farbe.

Aber noch eine Idee:

Zu Ostern steigt in Holland ein gemeinsames Treffen, komm doch einfach mal vorbei und sieh Dir verschiedene Boote an, da dürfte so ziemlich alles vertreten sein, und auch mal mitfahren ist sicher kein Problem.

Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 15.01.2004, 13:02
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehst Du Spidora,

Reimer und Michael habe es hier nochmal auf einen Nenner gebracht, was schon weiter vorne auch hie und da erwähnt wurde. Sie liegen vollkommen richtig.

Aber auch Du hast natürlich die Wahl der Qual und liegst natürlich mit "Ich versuche ja nur das Optimale Schlauchboot für mein Geld zu finden" vollkommen richtig.

Vielleicht läßt Du doch die Finger vom Quicksilver, denn da sind bereits mehrere mit auf den Bauch gefallen (ASC-Forum + Schlauchboot-Forum).

Das Bayside 380 MAS müßte dann doch Deine eingeschränkten Vorstellungen erfüllen können und ist dazu noch richtig günstig. Ein ZODIAC 3,80 oder Bombard 3,80 m, das ich nehmen würde, bekommst bestimmt nicht zu dem Preis.

Aber Reimer sagt richtig "Das perfekte Schlauchboot gibt es nicht!!!!" Wie war, denn erfüllt es einen Zweck, leidet schon wieder eine andere Vorstellung. Daher gibt es auch soviele verschiedene Bauweisen und Varianten.

Ich wünsche Dir viel Glück zu Deiner Entscheidung und , daß die Familie hinterher auch viel Spaß damit hat.

Mich wundert nur, daß Dir Frank (Dr.Kleber) kein passendes Boot aus seinem Caribe Programm anbieten kann??? Dieses Fabrikat sah ich auf dem Attersee-Treff letztens im SEP zum Erstenmal (neu bei uns in der BRD), und muß sagen eine sehr feines Boot das es bestimmt auch in einfacher Schlaubootform gibt zum aufbauen, und dazu in Hypalon-Gewebe gefertigt wird (unverwüstlich!).

Die Idee mit dem Holland-Treff von Michael ist genau das Richtige um sich mal verschieden Schlauchboote anzusehen. Komm doch einfach dazu am Leukermeer.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 15.01.2004, 13:11
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Bootchen...

Hallo Spidora,

Demnächst habe ich noch ein Caribe I-32 von London Boat show was ich günstig raus tun kann (nichts kaputt,
vielleicht bisschen schmutzig) neu 2.330,- geht so um die ca. 1.950,- raus.

Material Hypalon (!), Bodenbretter aus GFK (!) Länge 3,10

In Prospekt kan ich dir zukommen lassen allerdings in Konzept,
bräuchte dar deine e-Mail adresse.

Gruß,


Frank :)
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg i32-forum.jpg (19,6 KB, 53x aufgerufen)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 15.01.2004, 19:17
Benutzerbild von avk
avk avk ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.12.2003
Beiträge: 316
abgegebene "Danke": 0


Hallo Zusammen,

wollte nochmal kurz was zu Quicksilver sagen, da ich selbst (noch) eines besitze.

Ich habe auch bereits viel über die angeblich mangelnde Qualität gelesen - und.... bin eines besseren belehrt worden. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei meinem Boot sehr wohl.
Die Verarbeitung ist sehr sauber, vor allem die Luft behält es absolut sehr gut. Ich habe letzten Sommer einmal einen Schlag aus der Pumpe zugeben müssen!
Die Fahreigenschaften sind auch durchaus nicht die schlechtesten (trotz Luftboden und Luftkiel), wir erreichen bei glatten Wasser zu zweit noch Gleitfahrt und das mit 5 PS.

Verkaufen tu ich das gute Boot, da wir uns PS-mässig und auch von der Grösse her verbessern wollten.

Mag sein, das ich nun ein ausnahme-Quicksilver habe, aber ich kann ja nur über das urteilen was ich mit eigenen Augen sehe.

Grüsse vom Bodensee
Armin
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com