Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > E-Tec / 2-Takt DI

E-Tec / 2-Takt DI Alles zum Thema E-Tec und anderen 2 Takt Direkteinspritzern

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.09.2023, 08:19
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Evinrude E Tec Kaufen

Hallo, habe gehört das es hier viele Evinrude E Tec Besitzer geben soll, deshalb habe ich mich hier angemeldet. Zurzeit fahre ich einen Mercury 70 Ps 2T 3 Zylinder. Ich habe mir überlegt einen neueren Motor anzuschaffen. Gewichtstechnisch kommt da nur der E Tec 90 Ps 3 Zylinder in frage. Da ich mich mit Evinrude aber nicht wirklich auskenne habe ich ein paar Fragen vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

1. Auf was sollte man beim Kauf besonders achten? Hat der Motor irgendwelche Schwachstellen die ich mir genauer ansehen sollte?

2. Zur Zeit stehen ein paar im Internet allerdings 2005-2007. würde allerdings gerne noch etwas jüngeres Kaufen, bis wann wurden die gebaut ? Und welche sind die besseren die neueren oder die älteren?

3. Wie anfällig ist die Elektrik von diesen Motoren?

4. Wie seht ihr das mit der Ersatzteilversorgung in den nächsten Jahren? Auf Grund das es Evinrude nicht mehr gibt

5. Wiegen die 90ps 3 Zylinder alle 145kg egal welches Baujahr?

6. Habe mal geguckt bezüglich einer Diagnose Software, was könnt ihr mir empfehlen? Suche etwas wo man auch mal in die Parameter rein gucken kann um zu sehen ob bspw. Ein Sensor richtig arbeitet.

7. Ist es so das ein Fehler der im Computer angezeigt wird für immer gespeichert wird. Und nachgelesen werden können, oder kann bspw. Ein Händler den Fehler der mal da war auch komplett raus löschen?

8. Wie sieht es bezüglich der Betriebsstunden aus?

Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Würde mich über Antworten sehr freuen.

Gruß Finn
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.09.2023, 08:25
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.014
abgegebene "Danke": 537

Boot Infos

Willkommen Finn

Du bis der im BF mit den Zuverlässigkeitsproblemen mit dem Motor? Ich hatte dir auch zu einem jüngeren Motor geraten.
Ich denke dass du hier die richtien Antworten bekommst-dauert halt ein wenig bis wieder alle hier sind
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 01.09.2023, 08:31
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Willkommen Finn

Du bis der im BF mit den Zuverlässigkeitsproblemen mit dem Motor? Ich hatte dir auch zu einem jüngeren Motor geraten.
Ich denke dass du hier die richtien Antworten bekommst-dauert halt ein wenig bis wieder alle hier sind
Oh ne ich glaube da liegt eine Verwechslung vor
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 01.09.2023, 16:26
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich würde keinen E-tec kaufen- vor allem keinen der schon 15 Jahre alt.

Zu viel Elektronik - zu anfällig - teure Wartung - kleines Händlernetz ..... .

Wird Gründe gehabt haben, dass Bombardier - sowie auch Tohatsu - die Produktion von den sauberen Zweitaktern eingestellt hat.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 01.09.2023, 17:31
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich würde keinen E-tec kaufen- vor allem keinen der schon 15 Jahre alt.

Zu viel Elektronik - zu anfällig - teure Wartung - kleines Händlernetz ..... .

Wird Gründe gehabt haben, dass Bombardier - sowie auch Tohatsu - die Produktion von den sauberen Zweitaktern eingestellt hat.
Hallo, leider funktioniert das mit meinem Boot nicht ist eine 4,7m Fletcher 145 kg sind das maximale was ich dran hängen kann ohne die fahreigenschaften zu stark zu beeinträchtigen
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 01.09.2023, 19:25
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
so schlecht waren die E-Techs aber nun nicht.
Warum wurde die Produktion eingestellt, man kann nur vermuten, aber der Hersteller ist ja nun auch eine profitorientierte Firma, wenn da nicht genug Umsatz gemacht wird....
Auszug aus einem Beitrag von Mai 2020 von hier:


Valcourt, Quebec, 27. Mai 2020 - BRP (TSX: DOO; NASDAQ: DOOO) gab heute bekannt, dass es sein Schiffsgeschäft neu ausgerichtet hat, indem es sich auf das Wachstum seiner Bootsmarken mit neuer Technologie und innovativen Schiffsprodukten konzentriert. Wir werden die Produktion von Evinrude E-TEC- und E-TEC G2-Außenbordmotoren einstellen. Unsere Anlage in Sturtevant, WI, wird für neue Projekte umfunktioniert, um unseren Plan zu verfolgen, den Verbrauchern ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Wasser zu bieten.
„COVID-19 hat unser Geschäft mit Außenbordmotoren stark beeinflusst und uns gezwungen, die Produktion unserer Außenbordmotoren sofort einzustellen.

Obs jetzt nur am Covid gegen hat, sicher nicht, benutze mal die Suchfunktion hier und gib einfach E-Tec ein.
Ersatzteile werden sicher noch länger verfűgbar sein, denke ich, die Motorenpreise fűr gebrauchte sind ja auch stabil geblieben.

Grüße Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 01.09.2023, 19:49
Benutzerbild von dori
dori dori ist offline
Zephyr-Zodiac-Zar
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2006
Beiträge: 1.511
abgegebene "Danke": 82

Boot Infos

Ich würde bei Boote-Service-Oberbayern im September anfragen, ob sie einen 90er mit Garantie gebraucht haben.....
__________________
gruss aus monaco di bavarese
Theo
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.09.2023, 13:14
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen
Hallo,
so schlecht waren die E-Techs aber nun nicht.
Warum wurde die Produktion eingestellt, man kann nur vermuten, aber der Hersteller ist ja nun auch eine profitorientierte Firma, wenn da nicht genug Umsatz gemacht wird....
Auszug aus einem Beitrag von Mai 2020 von hier:


Valcourt, Quebec, 27. Mai 2020 - BRP (TSX: DOO; NASDAQ: DOOO) gab heute bekannt, dass es sein Schiffsgeschäft neu ausgerichtet hat, indem es sich auf das Wachstum seiner Bootsmarken mit neuer Technologie und innovativen Schiffsprodukten konzentriert. Wir werden die Produktion von Evinrude E-TEC- und E-TEC G2-Außenbordmotoren einstellen. Unsere Anlage in Sturtevant, WI, wird für neue Projekte umfunktioniert, um unseren Plan zu verfolgen, den Verbrauchern ein unvergleichliches Erlebnis auf dem Wasser zu bieten.
„COVID-19 hat unser Geschäft mit Außenbordmotoren stark beeinflusst und uns gezwungen, die Produktion unserer Außenbordmotoren sofort einzustellen.

Obs jetzt nur am Covid gegen hat, sicher nicht, benutze mal die Suchfunktion hier und gib einfach E-Tec ein.
Ersatzteile werden sicher noch länger verfűgbar sein, denke ich, die Motorenpreise fűr gebrauchte sind ja auch stabil geblieben.

Grüße Peter

Peter,

schreiben kann man viel. Wenn die Produktion/ der Verkauf gut und provitabel gewesen wäre, hätte man den Geschäftsfeld nicht aufgegeben.

Man hatte doch mit den E-tec´s ein `Monpol`. Mit Corona mussten auch Brunswick, Yamaha, Honda, .... umgehen.

Irgendwie scheinen/ schienen die Viertakter zukunftsträchtiger gewesen zu sein.

Die Erfahrungen und Äußerungen stammen u.a. von einem ehemaligen E-TEC Händler.( 3 jahre wartungsfrei - aber vorgeschriebene Kosten bei den Folgewartungsarbeiten, die nicht gerade niedreig waren )

Nur mit viel Elektronik schaffte man die Angasnormen, die in den USA auch immer strenger werden. Da lobe ich mir so manchen Uraltzweitakter, wo kaum was kaputt gehen kann.
.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.09.2023 um 13:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.09.2023, 13:23
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Fletcher Finn Beitrag anzeigen
Hallo, leider funktioniert das mit meinem Boot nicht ist eine 4,7m Fletcher 145 kg sind das maximale was ich dran hängen kann ohne die fahreigenschaften zu stark zu beeinträchtigen
Finn,

bist die ggf. hier unterwegs? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da wirst Du einige Flechter finden die dtl. höher/ schwerer motorisiert sind. Das kontrolliert keiner- nur bei einem schwerem Unfall wird die Wasserschutzpolizei einen Gutachter hinzuziehen.

Deine Fletcher mit 4,63 m ist offiziell ja auch nur bis 75 PS zugelassen und nicht bis 90 PS. Wenn Du auf´s Gewicht achten möchtest, greif doch zu einem Yamaha/ Mercury mit 90 PS. Beides robuste Motoren, wobei der Yamaha sparsamer ist.


Bsp.:
Meine Hille Supersport 129 / Fletcher 13 wurde von einem 40 PS Mercury- zu wenig bei dem V-Kiel. 60 PS wären passend gewesen. Es gab einige mit 70/ 90 PS.

.
__________________
Danke !

Geändert von Coolpix (02.09.2023 um 13:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.09.2023, 13:34
tom68 tom68 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.06.2013
Beiträge: 418
abgegebene "Danke": 42

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Ich würde keinen E-tec kaufen- vor allem keinen der schon 15 Jahre alt.

Zu viel Elektronik - zu anfällig - teure Wartung - kleines Händlernetz ..... .
Ich hab auf meinem 43er Zar einen E-Tec 90 aus 2006 drauf und bin voll zufrieden. Händler im Nachbarort, nur alle drei Jahre ein Service, dazwischen nur Getriebeöl, deutlich billiger als Honda wo sie mich jährlich abgeschröpft hatten und ich ständig die Angst hatte dass er verkalkt.

Der E-Tec hat einen Kontrollstrahl wie ein Gartenschlauch und geht wie die sprichwörtliche Sau…
Na ja, flüsterleise ist er nicht aber man will ja auch ein bissi Spaß beim Angasen.
__________________
Lg

Thomas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 02.09.2023, 13:37
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Schön, dass Du einen gut laufenden Motor hast. Diejenigen, die schlechte Erfahrungen gemacht haben, werden sich vermutlich nicht äußern.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 02.09.2023, 15:12
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Finn,

bist die ggf. hier unterwegs? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da wirst Du einige Flechter finden die dtl. höher/ schwerer motorisiert sind. Das kontrolliert keiner- nur bei einem schwerem Unfall wird die Wasserschutzpolizei einen Gutachter hinzuziehen.

Deine Fletcher mit 4,63 m ist offiziell ja auch nur bis 75 PS zugelassen und nicht bis 90 PS. Wenn Du auf´s Gewicht achten möchtest, greif doch zu einem Yamaha/ Mercury mit 90 PS. Beides robuste Motoren, wobei der Yamaha sparsamer ist.


Bsp.:
Meine Hille Supersport 129 / Fletcher 13 wurde von einem 40 PS Mercury- zu wenig bei dem V-Kiel. 60 PS wären passend gewesen. Es gab einige mit 70/ 90 PS.

.
Darf ich mal fragen was du für ein Boot fährst? Und ob du schon mal einen e- Tec hattest? Weil an meinem Boot funktioniert definitiv kein 4t es seie denn ich kaufe einen mit 50 Ps, ich brauche wieder einen 2T und wenn ich da etwas neueres möchte bleibt nur Evinrude… , die alten 2t kommen nicht in Frage dann kann ich meinen auch behalten
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.09.2023, 15:13
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
Finn,

bist die ggf. hier unterwegs? Um Links zu sehen, bitte registrieren

Da wirst Du einige Flechter finden die dtl. höher/ schwerer motorisiert sind. Das kontrolliert keiner- nur bei einem schwerem Unfall wird die Wasserschutzpolizei einen Gutachter hinzuziehen.

Deine Fletcher mit 4,63 m ist offiziell ja auch nur bis 75 PS zugelassen und nicht bis 90 PS. Wenn Du auf´s Gewicht achten möchtest, greif doch zu einem Yamaha/ Mercury mit 90 PS. Beides robuste Motoren, wobei der Yamaha sparsamer ist.


Bsp.:
Meine Hille Supersport 129 / Fletcher 13 wurde von einem 40 PS Mercury- zu wenig bei dem V-Kiel. 60 PS wären passend gewesen. Es gab einige mit 70/ 90 PS.

.
Und das das keinen interessiert weis ich auch , blos ich möchte ein Boot mit fahrspaß haben
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.09.2023, 15:49
Coolpix Coolpix ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2008
Beiträge: 1.990
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

.... ständig wechselnde Boote.( Festrumpf, Rib, zerlegbare Schlauchboote, Kajütboote ca. 25 ).

... dachte Dein Mercury 70( 80 ziger ) wäre zu alt und Du suchst was Jüngers.

... dann versuche doch Dein Glück mit nem E-TEC. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Motor zuverlässig läuft.

... ich würde mir aus genannten Gründen einen nur 15- 18 kg schwereren 90-100 PS Viertakter dranhängen bevor ich nen E-TEC anbauen lassen würde.

... jeder so wie er es mag.
__________________
Danke !
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.09.2023, 16:22
Fletcher Finn Fletcher Finn ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.08.2023
Beiträge: 13
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Coolpix Beitrag anzeigen
.... ständig wechselnde Boote.( Festrumpf, Rib, zerlegbare Schlauchboote, Kajütboote ca. 25 ).

... dachte Dein Mercury 70( 80 ziger ) wäre zu alt und Du suchst was Jüngers.

... dann versuche doch Dein Glück mit nem E-TEC. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass der Motor zuverlässig läuft.

... ich würde mir aus genannten Gründen einen nur 15- 18 kg schwereren 90-100 PS Viertakter dranhängen bevor ich nen E-TEC anbauen lassen würde.

... jeder so wie er es mag.
Also, ich wollte ursprünglich einen 4T kaufen , mein 2T wiegt ca 125kg ein 4T mit 90 Ps wiegt ca 165 kg. Darauf hin habe ich hinten mal 3 Sandsäcke auf den Motor gelegt und es schwimmt dann einfach schon echt komisch also müsste ich in den Bug auch nochmal 30kg packen um es ungefähr auszugleichen. Dann bin ich bei 70 kg was im Prinzip soviel ist wie eine Person die ich mehr mit nehme . Ich habe wirklich lange überlegt aber es funktioniert einfach nicht
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com