Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 03.01.2004, 15:54
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Spiadora,

nur der Vollständigkeit halber, das MKII ist auch aus PVC.

Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 03.01.2004, 17:07
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Laut Zodiac Prospek haben die Boote ein Duotex 2x1100 Decitex Gewebe,und das ist doch kein PVC.!
Ich hatte das Zodiac Zoom 3,10 und mein Freund hat ein Maxon 3,80 in PVC.Der Unterschied bei der Bootshaut zwichen den beiden Booten war wie Tag und Nacht.Gerade im Sommer ist das PCV so weich geworden,da hatte das Maxon in eine Alditüte gepasst.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 03.01.2004, 17:32
Ferdi
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo Spidora,

das Material, aus dem Zodiac/Bombard seine Boote baut, nennen die Strongan "Duotex", was deren Name für ihr eigenes Gewebe ist, aber es ist schlicht und einfach PVC, nur von/für Zodiac hergestellt, glaub's uns bitte .
2 x 1100 Decitex ist nur ein Maß für die Festigkeit des Gewebes.
Bootshaut besteht ja aus einem Trägergewebe und darauf/darunter PVC oder Hypalon. Das 1100 oder eine andere Zahl Decitex gibt es bei beiden (PVC und Hypalon Geweben).
Ich hoffe, ich hab jetzt alles richtig erklärt, wenn nicht, bitte Frank oder Diddel um Korrektur. Aber dass die Zodiac Bootshaut aus PVC ist, das ist amtlich.

lg
Ferdi
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.01.2004, 18:23
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Gibt es evtl.ein Wassersportmagerzin oder Sonderheft wo Schlauchboote aller Hersteller beschrieben sind.?


Gruss Spidora
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 05.01.2004, 18:32
Michel
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo,

ein Magazin mit allen Herstellern kenne ich nicht, aber schau mal hier:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 05.01.2004, 20:31
Benutzerbild von Holländer
Holländer Holländer ist offline
Schlauchbootreparatur
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 2.694
abgegebene "Danke": 36

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von Spidora
Laut Zodiac Prospek haben die Boote ein Duotex 2x1100 Decitex Gewebe,und das ist doch kein PVC.!
Ich hatte das Zodiac Zoom 3,10 und mein Freund hat ein Maxon 3,80 in PVC.Der Unterschied bei der Bootshaut zwichen den beiden Booten war wie Tag und Nacht.Gerade im Sommer ist das PCV so weich geworden,da hatte das Maxon in eine Alditüte gepasst.
Das Material ist PVC. Bootshersteller geben es fantasienamen wie Strongan, Hypertex.... Um Links zu sehen, bitte registrieren

Sogar ein Medline ist aus PVC.....


Gruß,

Frank :)
__________________
... Ein Tag nicht geklebt, ist wie ein Tag nicht gelebt...
---------------------------------------------------
... wer bei mir im Text Schreibfehler findet, darf sie gleich behalten...
---------------------------------------------------
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.01.2004, 13:47
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Ich habe noch eine letzte Frage.!
Ich will mir am Freitag bei Siegel ein Schlauchboot kaufen.Jetzt habe ich die Auswahl zwichen dem MAS 3,80 und dem YKS 4,20.Da man immer sagt:"länge(r) läuft besser"möchte ich gerne wissen ob das auch bei gleicher Motorleistung zutrifft.Da ich mir nur einen 25-30 PS Motor zulegen will,möchte ich nicht wieder Leistung wegen der Bootsgröße verlieren.Wir möchten mit dem Boot bzw.Motor Wasserski und Tube bewegen können,so das man noch Fun daran hat.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.01.2004, 14:06
Benutzerbild von dodl
dodl dodl ist offline
nomen est omen
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.09.2003
Beiträge: 2.539
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Hallo,

Zum Thema laenger läuft besser...

Bei reinen Verdrängern gilt das fuer die Geschwindigkeit. Bei Gleitern nur insofern, als dass man sie bei Seegang flotter bewegen kann und dabei halbwegs komfortabel unterwegs ist. Ansonsten gilt moeglichst geringes Gewicht bei gleicher Leistung. Die Laenge der WL spielt da nur marginal mit. Wenns also flott sein soll das kleinere. Allerdings hast du mal was von 4 Personen geschrieben? Die finden bei 4,2m schon eher schwer Platz, wenn du noch Ausruestung mit hast. Und die machen auch gewichtsmaessig mehr aus als die paar Kilos des groesseren Bootes.

Wenn ich das also richtig verstanden hab und du mit 4 Erwachsenen zum Wasserskifahren rausfaehrst, dann wuerd ich eher noch hoeher motorisieren. 40-50PS sollte das 4,2m Boot ja packen. Und der Sprung von 25 auf 50PS sind runde 10kn mehr top speed...

cu
martin
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.01.2004, 15:58
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Spidora,

ich würde das kleinere nehmen, wenn der der Motor 25 - 30 PS haben soll.

Die 30 PS sind m.E. für ein 4,2 m Boot zu wenig, wenn du mit 4 Personen fährst bzw. Wasserski oder eine Tube ziehen willst.

Ich habe ein 3,7m Boot und da ist für 4 Personen genug Platz drin, ohne das jemand auf dem Schlauch sitzen muss.

Ein grösserer Motor ist natürlich besser, aber der Gewichtsunterschied zwischen 30 PS und 50 PS ist schon enorm, wenn du alles im Kofferraum transportieren willst und beim Zusammenbauen durch die Gegend tragen must.

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 07.01.2004, 16:02
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Wenn ich das Boot für Wasserski/Tube benutze,fahre ich nur mit einem Beobachter.Im Urlaub werde ich dann schon mal mit 4 Personen kleine Touren machen.Mir geht es aber im großen und ganzen darum,das ich das Boot noch transportieren und mit in den Urlaub nehmen kann.Leider habe ich nur ein Auto und da hängt schon ein Wohnwagen dran,sonst hätte ich mir schön was größeres geholt.An dem MAS 3,80 kann ich auch nur 30 bzw. an dem YKS-4,20 35PS anhängen.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 07.01.2004, 17:03
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Spidora,

jetzt muß ich doch noch ein bischen zu dem bereits Gesagten ergänzen.

Deine Anfangsfrage war Schlauchboot für 4 Erwachsene und Wasserski + Tube für möglichst wenig Geld und mit guter Kurvenfahreigenschaft.

Tut mir Leid, aber 4 Erwachseme und und Wasserski geht nicht. Selbst allein und mit 30 PS wird keine große Freude aufkommen. Wasserskispaß geht erst ab 50 PS aufwärts richtig los, alles darunter ist "Quälerei".

Mit der Tube dürfte es noch klappen. Aber wenn Du gute Kurvenfahreigenschaften erwartest, dann kommst Du an ZODIAC, WIKING, Bombard und Caribe (bei Frank = Dr.Kleber!) usw. nicht vorbei. Da kannst Du die ganzen "Billigboote" auf den Mond schicken. Außerdem brauchst Du hinten das 3-Eckschleppgeschirr für Wasserski, sonst wird es ehhh nix. Es geht einfach nicht ohne, das der Rumpf Rauhwassereigenschaften besitzt, damit er sich bei Kurvenfahrt richtig verkeilt. Alle flachen Schlauchboote sind hier totale "Nieten".

Ich würde Dir empfehlen bei schwacher Kasse nicht jetzt neu zu kaufen und nach dem Billigen Booten zu schielen, sondern nach etwas gut erhaltenem umzusehen. Dafür aber ein solides noch zerlegbares Schlauchboot zu nehmen und dazu einen gebrauchten 25-30 PS 2-Takt Outborder mit Fernsteuerung (wegen dem Schleppen usw.) erwerben. Vielleicht bekommst Du auch beides bereits komplett. Das wird Dich hinterher wesentlich mehr befriedigen für die Aufgaben, die es erfüllen soll.

Gruß
Dieter zw. München und Ingolstadt
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 07.01.2004, 18:13
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Original geschrieben von DieterM
Hallo Spidora,
jetzt muß ich doch noch ein bischen zu dem bereits Gesagten ergänzen.
Hallo Dieter,

das hört sich ja an wie: Hier wird nur Blödsinn erzählt, jetzt kommt der Profi.

(Hau mich nicht, ich weiss, wie du's gemeint hast, aber für jemanden, der dich nicht kennt kömmts so rüber )

Aber unberstritten ist deine Aussage. Je grösser das Boot, je mehr Motor, desto mehr Spass beim fahren.

Aber die Frage war ja hier: bei 25 - 30 PS, welches von den beiden Booten. Wobei die Überlegungen von Spidora m.E. in Richtung Kompromiss zwischen Spass, Geldbeutel und Transportmöglichkeit liegen.

Wasserski bin ich schon gefahren mit 25 PS und einem 3,20 m Boot. Das geht. Enge Kurven gehen zwar nicht mehr, da der Wasserskiläufer mit seinem Gewicht das kleine Boot nicht um die Kurve fahren lässt, aber trotdem kann man fahren und hat auch einige Zeit seinen Spass daran.

Die Überlegung mit einem "gebrauchten" anzufangen finde ich auch gut, wenn man was passendes findet.

Dann ist der Wertverlust hinterher nicht so gross, wenn doch ein grösseres Boot hersoll.

Gruss Olaf
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 07.01.2004, 19:10
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Siehst Du Olaf,

gerade weil es um die Entscheidung zw. den 2 Booten ging, wollte ich ein Bremsblock einbringen, denn es ist für Spidora nur die halbe Lösung. Diese wäre voll akzeptierbar wenn er nicht auch noch was anhängen möchte. Grundsätzlich ist also das Gesagte nicht lauter Blödsinn, aber wenn es hinterher nicht hinhaut, was zu erwarten ist, dann tut es weh.

Sicher ist Transportgewicht für Boot und Motor wegen dem Wohnanhänger zu berücksichtigen. Aber wenn er erst mal das Geld für die Neuanschaffung weg hat und dann feststellt, es befriedigt nicht, ist es zu spät. Das Geld bekommt er nie wieder. Siegel ist sicher so tüchtig ihm dann auch noch das gekaufte Boot auszutauschen aber nur gegen Aufpreis für ein Neues besseres. Und spätesten dann beißt es beim Budget.

Daher freut es mich wenn auch Du die Alternative in etwas Gebrauchtem befürwortest, die ich Spidora ans Herz lege. Gerade jetzt noch in der kalten Jahreszeit sollte er auf Gelegenheitsfang gehen. Hie und da kann man noch recht günstig Schnäppchen finden, jedoch man muß suchen und nicht das Erstbeste gleich nehmen. Auch dafür muß Gefühl erbracht werden. Und am besten mit einem Kenner die Boote vor Kauf inspizieren, damit man nicht über den Tisch gezogen wird. Also bitte nicht blind bei EBAY einkaufen!

Jürgen GRISU hatte auch erst anders angefangen, schafften dann aber die Flucht nach vorne. Heute wartet er sehnsüchtig aufs Frühjahr um seinen sehr billig erstandenen inzwischen überholten alten WIKING Saturn endlich zu Wasser zu bringen.

Gruß
Dieter
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 07.01.2004, 21:22
Spidora Spidora ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.12.2003
Beiträge: 39
abgegebene "Danke": 0


Vielen Dank für euere Antworten und Tips.!
Erstmal zu den Gebrauchtbooten.Ich habe sicher schon einige Zeitungen und Gebrauchtbootseiten im Internet (kein eBay)durchsucht,deshalb bin ich ja auf den Trichter gekommen mir ein neues zu kaufen.Ich kaufe mir doch kein gebr.Boot was schon 10 Jahre alt ist und schon einige Flicken hat,für 2000Euro was neu 3000 Euro gekostet hat.Die bieten z.B auch noch im Winter ein Tropik 3,80 Bj.00 für 1200.-Euro ohne Motor an.Nein,dann kaufe ich mir doch lieber ein neues billiges Schlauchboot bei Siegel,als für so alte geflickte Boote richtig Euros zu löhnen.Deshalb habe ich ja hier gefragt,was es für gute und günstige Schlauchboote es geben.
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 07.01.2004, 21:38
Benutzerbild von oskj
oskj oskj ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 769
abgegebene "Danke": 9

Boot Infos

Hallo Spidora,
habe Geduld ,wie schon beschrieben findest Du gebrauchte Boote die auch neuwertig sind zu guten Preisen.Mein Boot hatte ca 10 Betriebstunden und kostete inkl. Motor etwas mehr als die Hälfte des Neupreises :coool:
Das Geld investierst Du lieber in einen Trailer da, wie ich Dir schon geschrieben habe ,auch ein 4m Boot und Motor ein ordentliches Gewicht hat und der Aufbau Zeit braucht. Für die Ferien ist das montieren/demontieren ja in Ordnung aber unter dem Jahr nimmt es Dir alle Spontanität!
Und eine Anhängerkupplung hast Du ja schon.
Und das Boot wirst Du garantiert nicht nur im Urlaub nutzen
Gruss Oskj
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:48 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com