Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 04.05.2009, 18:58
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Geplante Tagestour - Kroatien

hallo zusammen.

nachdem ich jetzt schon wieder einige zeit hier im forum geschmökert habe, wird es meiner meinung nach einmal zeit etwas beizutragen, und euch um eure meinungen und euren rat zu bitten.

meine familie und ich werden wieder die ersten beiden augustwochen in seline (paklenica) verbringen, und da ich dieses jahr ein rib mein eigen nenne habe ich mir vorgestellt, daß ich mein revier erweitern werde. also gedacht - geplant: eine tagestour ...

von seline über vir nach ist. soweit so gut.

folgende daten:

mein boot: joker coast 440, 40PS, 60L sprit mit
die crew: 4 erwachsene (mit mir).
strecke: 60 km
die motivation: das beste steak im mittelmeerraum (so wird mir berichtet :-)) )

das problem (die angst ;-) ): 27km davon, von vir nach ist, übers "offene" meer.

die frage: ist das zu schaffen? (top wettervorhersage vorausgesetzt) oder sollte ich da eher die finger davon lassen?

ich ersuche um eure meinungen, vorschläge, ideen. wenn ihr wollt.


lg, tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 04.05.2009, 21:10
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Gutes Wetter vorausgesetzt ist das kein Problem.

Sicherer ist es natürlich, wenn ihr mit zwei Booten fahren würdet, aber in der Ecke ist auf dem Wasser sowieso ein Betrieb wie auf dem Stachus. Wenn du einen Motorschaden hast, wartest du ein paar Minuten und dann kommt Hilfe.

Nach meiner Karte sind das übrigens nur 17 km "freies Wasser" zwischen Vir und Ist.

Ich würde früh morgens losfahren. Mittags frischt der Wind in der Regel auf.

Und nicht zu früh zurück, Abends ist der Wind meistens wieder weg und es gibt nichts schöneres, als im Sonnenuntergang zu fahren.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 04.05.2009, 21:23
Benutzerbild von thomson
thomson thomson ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.10.2006
Beiträge: 350
abgegebene "Danke": 16

Boot Infos

hallo tom, da sehe ich überhaupt keine probleme.vir- molat (süd) ca 14 km dann die küste entlang hoch nach ist. wenn sich das wetter verschlechtert kein risiko,übernachtung einplanen.wir haben immer zelt,schlafsäcke u. selbstaufblasbare matten dabei,(alles in mini)


mfg thomas
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.05.2009, 01:25
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

Angst mußt Du ganz bestimmt nicht haben. Ob diese Tour als Tagestour gefahren werden kann, hängt doch von einigen Parametern ab. Wenn Du garkeine Tourenerfahrungen hast, dann würde ich Dir unbedingt empfehlen ein zweites Boot zur Mitfahrt zu motivieren.

Gute Vorbereitung mit Wetterinformationen, Seekarten, der zu befahrenden Seestrecken und auf jedenfall Navigations- und Seezeichenkenntnissen solltest Du schon haben. Wie ist es mit der technischen Ausrüstung, mit der Sicherheitsausrüstung (Rauchfackeln, Kompaß! u.a.), mit dem techn. Zustand des Motors, sind Motor-Ersatzteile, Werkzeug und Ersatzprop mit Sicherung an Bord, wie sieht es mit dem Kraftstoffvorrat aus und wo kann ich nachtanken? Reicht dieser auch für den Notfall?

Hast Du für 4 Personen an Bord Deines Bootes auch den richtigen Prop drauf? Nehme unbedingt Notverpflegung (Wasser, Brot oder Knäcke, Hartwurst z.Bsp.) mit. Ist Wetterkleidung und Rettungswesten dabei?

Merke, Du mußt Dich bei einer Tour und insbesondere mit 4 Mann Boots-Besatzung auch über Deine Verantwortung als Schiffsführer im klaren sein und dafür sorgen, das alles gut geht. Bei Kleinkindern würde ich eher von einer solchen Tour abraten, denn Kinder können nicht länger still sitzen, das geht nur gut über kurze Strecken, und Du hast mit einem 4,40 m Boot auch Grenzen der Verträglichkeit wenn die See rauher wird. Da kommt dann auch bei manchen die Seekrankheit dazu. Ob Dir nur das Restaurant als Ziel dient, weiß ich nicht, aber wenn Du garkeine Bootserfahrungen hast, dann würde ich mich erstmal mit kürzeren Zielen herantasten, und nicht gleich mit der ganzen Familie auf eine große Strecke gehen.

Und schließlich kann auch bei guter Wettervorhersage das Wetter überraschend kippen, und dann mußt Du einfach auch vorgesorgt haben, was Du dann ev. machen möchtest und wo Du ev. einen Nothafen anlaufen kannst, wo dann auf Besserung abgewartet werden kann.

Vielleicht konnte ich Dir ein paar nützliche Hinweise geben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.05.2009, 12:31
Benutzerbild von kroate123
kroate123 kroate123 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.05.2006
Beiträge: 205
abgegebene "Danke": 30

Boot Infos

Bootstour

Hallo Tom!

Nur keine Angst!
Wenn Boot und Motor in Ordnung sind ist das
überhaubt kein Problem. Kompas und Karte solltest du
unbedingt mit haben und nicht vergessen Wettervorhersage vorher lesen.
Trinkwasser und Regenkleidung mitnehmen!!

schöne Grüße Günther
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.05.2009, 13:24
Benutzerbild von KlausB
KlausB KlausB ist offline
Wieder zerlegbar unterweg
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.02.2006
Beiträge: 3.916
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tom,

bist Du sicher, dass dein Boot mit 40 PS und 4 Erwachsenen, plus das ganze Gepäck für so eine Tagestour, überhaupt noch sicher ins Gleiten kommt, auch noch bei leichtem Wellengang.

Ich war sehr überrascht, wie mein Boot (4,80 m mit 50 PS) mit vier Personen deutlich mehr Schwung braucht, um ordentlich Gleitfahrt aufzunehmen. Wenn da noch ein paar kurze bösartige Wellen und Gegenwind dazukommen...

Um ehrlich zu sein: Ich würde eine solche Strecke nur mit mindestens einem weiteren Begleitboot fahren... aber vielleicht bin ich auch nur ängstlich.

Klaus
__________________
Viele Grüße aus Passau

Klaus

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 05.05.2009, 18:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Kein Problem !!!!

Habe auf der Strecke sogar schon mal Delfine gesehen, leider nur weit ab, und auch nach längerer Wartezeit und ganz langsamen aufkommen in die Sichtungsrichtung, Motor aus und so weiter. Sie wollten sich nicht noch einmal zeigen.

Egal: Mein Boot ist noch mal einen knappen Meter kürzer und bis letztes Jahr war ich mit zwanzig PS weniger unterwegs. Ist echt kein Problem. Da die von Dir geplante Tour bei gutem Wetter für Deine Kombi nicht tagesausfüllend ist empfehle ich Dir einen kleinen Umweg über die Ostseite von Dugi Otok. Eine kurze "Besichtigung" des nördlichsten Marine-Bunkers müsstest Du locker schaffen. Was Du auf jeden Fall haben solltest ist mindestens einfaches Navigations-Material(Karte + Kompass), denn irgendwann sehen alle Inseln gleich aus.

Bis letztes Jahr war ich auch nie alleine Unterwegs, eben aus der Angst des liegenbleibens. Aber dieses Jahr werde ich auch solche Touren allein Fahren, denn:
- lt Notrufnummernpool bin ich nicht ganz allein in der Region
- in diesem Revier fahren ständig irgendwelche Boote umher

In diesem Zusammenhang möchte ich nochmals an den Notrufnummernpool errinnern. Tragt Euch ein, Ihr könntet es selber mal brauchen !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 05.05.2009, 22:21
Benutzerbild von Aia
Aia Aia ist offline
Stammtischler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 4.623
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

wegen 20km würd ich mir mal nicht soviel Gedanken machen. Fahr einfach los, genies es und fahr wieder zurück
__________________
Grüssle vom Bodensee
Roland

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 05.05.2009, 22:41
Benutzerbild von freddi
freddi freddi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 23

Boot Infos

Daumen hoch Tagestour

Haben wir nicht genau für diese Touren unsere Schlauchboote angeschafft??
Bei 3 Metern und 5 PS würde ich auch 'Vorsicht' sagen....aber mit einem 4,40m RIB und 40 PS gibt's nur ein Kommando: Action....
Beste seemännische Grüße - freddi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 05.05.2009, 23:49
Benutzerbild von Edwin
Edwin Edwin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 229
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen
die motivation: das beste steak im mittelmeerraum (so wird mir berichtet :-)) )
Hallo Tom!

Bist Du Dir sicher, dass Dir das Steak in IST und nicht vielleicht in IZ Veli (im Mandrac) empfohlen wurde? (die "Mamutsteaks" da sind "Elefantiös", aber guten Appetit solltest Du dabei mitnehmen!)

L.G.

Edwin
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 06.05.2009, 09:56
gugeli gugeli ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.03.2009
Beiträge: 59
abgegebene "Danke": 0


Hallo Tom,

Wir sind schon oft in diesem Gebiet unterwegs gewesen.
Aber da es um die 20 km sein sollen würde ich mir keine Gedanken machen.
Bei den ersten Touren ist es vielleicht besser wenn man sich anderen anschließt.
Wichtig ist daß das Wetter hält.
Bei ruhigem Wasser hast Du die 20 Km in 1 - 1,5 Std erledigt.

Auch wenn es etwas welliger wird, muß man eben mehr Zeit einrechnen.
Auch würde ich dies nur am Tag fahren in der dunkelheit ist dies doch etwas gefährlicher.
Wir haben ein 4,4 m Gugel Rib 30 Ps Honda sind da schon am Tag über 100 km gefahren, voraussetzung, das Wasser und Wetter spielt mit.
Wünsche Dir viel Spaß!
Gruß
Joachim
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.05.2009, 12:13
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo und danke euch allen.

ich werde diese tour sowieso nicht alleina machen, wir werden voraussichtlich zu zweit oder zu dritt sein. ein hartschalenboot (90 ps), ein bombard rib (3,80m und 25 ps, wobei das noch(!) nicht sicher ist) und meine weinigkeit.
ich kanns ja jetzt zugeben , ich will die fahrt unbedingt antreten, nur der eine oder andere "mitstreiter" hat da ein paar probleme, und da hab' ich mir gedacht, stell's ins forum und lass' die freunde einmal lesen, was die erfahrenen schlauchifahrer so meinen. ich bin ganz einfach begeistert. ich freue mich schon wie a nackerter auf an lendenschurtz auf diesen ausflug.
nach meinen bisherigen booten (3,5 m maestral 15 ps, 430HD quicksilver mit 18 ps) ist das jetzt das erste boot mit dem ich mich ein bischen weiter hinauswagen kann (hoffe ich), obwohl ich natürlich nicht behaupten will, dass ich das nicht schon mit ein bischen mehr mut auch schon mit dem 430er hinbekommen hätte, und hier einige schon solche ausflüge mit kleineren und ps-schwächeren booten unternommen haben.

möglicherweise bleibt mir ja nach dem urlaub zeit euch einen bericht über mein erstes "tagesabenteuer" zukommen zu lassen inkl. bilder (delphine, da hat doch einer tatsächlich über delphine gesprochen ).

na schau' ma mal.

nochmals danke für die infos und ratschläge (heißt aber nicht das schon schluss sein muß ).

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.05.2009, 14:04
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ein häufig verbreiteter Fehler ist, dass man unbedingt irgendwo ankommen will, Wenn das Wetter schlechter wird und Wind und Welle sich ankündigen, dann bleib da wo du bist und warte ab.

Wenn du durch das schlechte Wetter mit Gewalt durchknüppelst, hat deine Familie hinterher keinen Spass am Bootfahren.

Mit dem Schlauch durch die Welle springen macht Spass - aber es macht mir keinen Spass mehr, wenn ich da durch muss, um irgendwo anzukommen.

Wenn das Wetter während der Fahrt über das "freie" Wasser umschlägt: Schau in die Karte und suche dir einen Anlaufpunkt in Lee und dann gemütlich mit den Wellen fahren.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 07.05.2009, 00:31
Benutzerbild von os2tom
os2tom os2tom ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.03.2006
Beiträge: 60
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

hallo an alle.

nur um das einmal klar zu stellen, wir fahren von seline weg. das ist eine richtung ca 50-60km (davon 20 km über offenes meer) und da wollen wir am abend wieder zurück sein.
nur dass ich mir da keine falschen hoffnungen mache.

lg, tom
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.05.2009, 13:39
Benutzerbild von Benni
Benni Benni ist offline
LionRibber
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.08.2008
Beiträge: 4.998
abgegebene "Danke": 230

Boot Infos

Zitat:
Zitat von os2tom Beitrag anzeigen
hallo zusammen.

nachdem ich jetzt schon wieder einige zeit hier im forum geschmökert habe, wird es meiner meinung nach einmal zeit etwas beizutragen, und euch um eure meinungen und euren rat zu bitten.

meine familie und ich werden wieder die ersten beiden augustwochen in seline (paklenica) verbringen, und da ich dieses jahr ein rib mein eigen nenne habe ich mir vorgestellt, daß ich mein revier erweitern werde. also gedacht - geplant: eine tagestour ...

von seline über vir nach ist. soweit so gut.

folgende daten:

mein boot: joker coast 440, 40PS, 60L sprit mit


die crew: 4 erwachsene (mit mir).
strecke: 60 km
die motivation: das beste steak im mittelmeerraum (so wird mir berichtet :-)) )

das problem (die angst ;-) ): 27km davon, von vir nach ist, übers "offene" meer.

die frage: ist das zu schaffen? (top wettervorhersage vorausgesetzt) oder sollte ich da eher die finger davon lassen?

ich ersuche um eure meinungen, vorschläge, ideen. wenn ihr wollt.


lg, tom

Hallo Tom

Wetterinfo, Tel Nummer von Leuten die helfen können, die richtige Ausrüstung und gute Laune. Einsteigen und losfahren. Hab mit meinem alten LOMAC 450 mit 30PS YAMAHA in den letzten 25 Jahren dutzende solche Fahrten und vieeeeeel längere ohne jedes Problem genossen. Da waren auch 14 tägige Fahrten dabei von Insel zu Insel.
Bin auch einige Male in Bora bzw Meltemi gekommen (mit Pinne) war nicht besonders lustig, aber auch kein Problem. ALSO Ahoi und schööööne Fahrten !!
__________________
Liebe Grüße
Benni
Lion Rib 660 Suzuki 175

Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:36 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com