Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 18.10.2015, 09:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.202
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
aber einen Notruf absetzen lernt man schon in der Vorbereitung zur Prüfung für den SRC ,das sollten auch die Italiener verstehen, oder sonst wer der mithört.

Das ist ja nicht wirklich schwierig: 5 Sekunden auf den roten Knopf drücken und die Suchaktion wird angeleiert.


Wenn du dann in der Funke noch AIS hast, siehst du auf dem Display welche Schiffe in deiner Nähe sind ( bis zu 30 sm )
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 18.10.2015, 10:24
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
Das ist ja nicht wirklich schwierig: 5 Sekunden auf den roten Knopf drücken und die Suchaktion wird angeleiert.
schon aber etwas vorbereitet wie ich ein Notruf absetze sollte man schon sein-auch im Notfall kann ich ein Standart -Protokoll durch ziehen damit alle was verstehen. Meine damit dass ein hysterisches Gekreische " Hilfeee hilfeeee wir sinken" nicht ganz förderlich ist- man sollte schon die Form wahren die einfachen Handgurgen werden den Notrufknopf nicht alle haben , meins jedenfalls nicht.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 18.10.2015, 18:41
Django Django ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 11.12.2012
Beiträge: 263
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

War vor 4 Jahren mit meiner Tochter auf unserem 470er Luftkieler an der italienischen Adria ca. 15 Km draussen an einer Bohrinsel..

Als nur noch die Berge hinter der Küste zu sehen waren und sonst nix als Wasser, habe ich mir auch gedacht: Was machst du jetzt, wenn der AB streikt. Na ja, Rudern, zur Not, immerhin...

Ich wollte eben dieses Teil mal aus der Nähe anschauen, hab es sonst nur am Horizont vom Balkon des Hotels in der Nacht leuchten sehen...
Ist alles ohne Probleme gut gegangen.
__________________
Grüßle Sergio
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 18.10.2015, 19:44
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
Ich wollte eben dieses Teil mal aus der Nähe anschauen, hab es sonst nur am Horizont vom Balkon des Hotels in der Nacht leuchten sehen...
und , hast du es genossen?
das ist ja das schönste am Bootfahren , wenn man dahin kommt wohin man will

(unter Berücksichtigung aller gegebene Umstände natürlich )
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 18.10.2015, 21:30
Benutzerbild von balex
balex balex ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.06.2015
Beiträge: 89
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Moin,
darf ich hier eigtl. schon mitreden?

Ich war bis jetzt mit dem DSB 420 nur zur Probefahrt auf dem Stichkanal von Hildesheim zum MLK und hatte dabei immer zu Steuerbord und Backbord ca. 10m bis ans Ufer.

Aber nächstes Jahr sieht das bestimmt schon anders aus ... .. .

Grüße Alex
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 19.10.2015, 15:23
Andreas P. Andreas P. ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2004
Beiträge: 102
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Urlaubsstart ist meist in Italien, Raum Bibione um dann überzusetzen nach Kroatien, zum Einklarieren in Umag und dann runter.
Auch wenn man so etliches mit an Bord hat, vom Hilfsmotor übers 2. Schlauchi, Signalmittel, Handfunke, Lebensmittel und Flüssigkeitsvorrat:
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn der, obwohl nur ca. 35 km offen zwischen Istrien und den ersten Inselchen geschafft ist, machen wir immer drei Kreuze...
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 19.10.2015, 16:23
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Andreas P. Beitrag anzeigen
Urlaubsstart ist meist in Italien, Raum Bibione um dann überzusetzen nach Kroatien, zum Einklarieren in Umag und dann runter.
Auch wenn man so etliches mit an Bord hat, vom Hilfsmotor übers 2. Schlauchi, Signalmittel, Handfunke, Lebensmittel und Flüssigkeitsvorrat:
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn der, obwohl nur ca. 35 km offen zwischen Istrien und den ersten Inselchen geschafft ist, machen wir immer drei Kreuze...

Hallo Andreas,
kann ich dir gut nachfühlen. Der Kvarner ist besonders bei Bora sehr lustig!
Bin da mal bei Bora von Pula nach Mali Losinj mit einer Segeljacht rüber.
Da haste kaum über den nächsten Wellenkam drübersehen können.
Mega Erlebnis natürlich nur mit Leine!
Ein anderes mal müsste ich ( habe ich gedacht)unbedingt das Spiel bei Bora wiederholen, jedoch als Tramper auf einer 30 m Motorjacht mit zwei mal 1100 Ps. Keine Chance, sind gerade mal aus dem Hafen von Mali gekommen. Der Skipper hatte mega Mühe das Boot Überhaupt zum rückfahren zu wenden. Unter Deck sind die Leuchter und Glasteile gerade so geflogen.Als wir dann endlich wieder im Hafen waren hab ich mir ein Taxi genommen und bin mit dem durch die Insel bis zur Fähre. Hat damals noch 100 DM gekostet. Jedoch habe ich bei dem seiner Fahrt über die Insel mehr Angst wie Vaterlandlieb gehabt!
Der ist gefahren wie eine Sau! Und jedesmal wenn er ein Serbisches Kennzeichen gesehen hat habe ich gedacht der will den anderen rammen!
War in der Kriegszeit!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 19.10.2015, 16:45
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Zitat:
bei Dunst und/oder wenig Sichtweite ohne Landsicht, beschleicht einen doch manchmal ein komisches Gefühl.
Am meisten Respekt fordert uns regelmässig die Kvarner Kanal Überquerung bis Losinj ab.
Wenn die Wetterverhältnisse es nicht zulassen würde, würde ich nie ohne Landsicht fahren. Das mit dem komischen Gefühl hat schon was , toll wenn es immer noch so prickelt und es wäre langweilig wenn es nicht so wäre
Hier mal meine letzte Überfahrt mit meinem C4, der Grund warum ich heute Rib fahre. Die Überfahrt war geplant und gewollt und Bestandteil meines Urlaubs. Eigentlich war Premuta das Ziel nur 2012 war ein beschi....s Jahr mit unkonstanten Wetterverhältnissen. Tagelang bließ der Jugo und wir hatten Wellen mit Wind von gut 6 bft. Das ist in etwa die Grenze zu dem was man als Leidensfähig bezeichnet. Da wir schon in Pula 2 Tage verloren haben sind wir dann rüber. 30km offenes aufgewühltes Wasser und jede 2. Welle bricht ins Boot.
Click the image to open in full size.Dem Boot hat es scheints nichts ausgemacht und auf meinen 40iger Yamaha kannst dich eh verlassen , nein die schwache Konstante waren wir. Welle für Welle haben wir abgearbeitet, teils hatte ich meine Taucherbrille auf damit das Salz nicht immer in den Augen ätzte . Nach 2 h Sturmfahrt liefen wir in Unje ein . Meine Arme zitterten noch stundenlang von der ewigen Pinne mit den Vibrationen.
Nein , Angst ob der Motor ausfällt hatte ich nie Das Land, Cres und Unje waren klar zu sehen ,in der Mitte, anfangs aber kaum . Wäre ich ganz alleine gewesen, hätte ich dem sogar noch Pionier und Expeditionscharakter zugeschrieben so aber hatte ich meine Frau dabei und es war echt peinlich ihr so was auszusetzen bzw. das zuzumuten. Angst hatte sie übrigens auch nicht, vor was ? Es war halt extrem ungemütlich und weil das auf unsre Rückfahrt gleich noch einmal passiert ist hatte ich die Schnauze voll und hab mir ein Rib gekauft

Dirk war schneller. Anzumerken ist bei solchen Fahrten: Man ist immer so alleine .Gerate wenn man in der Wetter Küche drinsteckt siehst du kein einziges Boot . ich frage mich , wer hilft mir wenn ich mal ein paar Fackeln anzünde .?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 19.10.2015, 17:03
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,
du bist auch ein wilder!
Unije ist traumhaft bei Bora!
So ruhig! Und draußen ist der Teufel los!
Schau mal, hab da beim entdecken an dich gedacht!
Wär doch was! Oder?
Liebe Grüße
Dirk
Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 19.10.2015, 17:07
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.026
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Wo gibt's das?
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 19.10.2015, 17:27
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harry,
Im Schop in Palaguza!
Bin da mal schnell rübergerudert!
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
I
Ne, schmarn in einem Laden in Mali Losinj!
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 19.10.2015, 18:55
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den Laden im MaliLosinj ausfindig machen und das T-Shirt unbedingt bestellen!!!
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 19.10.2015, 18:59
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
Den Laden im MaliLosinj ausfindig machen und das T-Shirt unbedingt bestellen!!!
Dirk,
nun weißt Du, wo Du Deinen nächsten Urlaub verbringst.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 19.10.2015, 19:12
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Markus,
ne, nach 8 mal hintereinander Mali denke ich es wird mal Zeit neue Ziele zu suchen.
Wohin? tendiere in Richtung Kornaten. Mal sehen.
Aber ich kann dann ja mal schnell hinfahren wenn mein Booti mit dem neuen Motor gut funzt!
Liebe Grüße
Dirk
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 19.10.2015, 19:42
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.872
abgegebene "Danke": 929

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Hallo Markus,
ne, nach 8 mal hintereinander Mali denke ich es wird mal Zeit neue Ziele zu suchen.
Wohin? tendiere in Richtung Kornaten. Mal sehen.
Aber ich kann dann ja mal schnell hinfahren wenn mein Booti mit dem neuen Motor gut funzt!
Liebe Grüße
Dirk
Dirk,
in diese Richtung, möchten wir nächstes Jahr auch, aber da Pfingstferien so früh sind, tendieren wir halt doch zu August. Zielort, bzw.Zielgegend, wäre Vodice bis Sibenik.

Vorausgesetzt, das wir bis dahin ein RIB haben.
.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:25 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com