Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 4-Takt

4-Takt Alles zum Thema 4 takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.2012, 15:41
tommywille tommywille ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 28
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Honda BF 50 A vergaser Syncronisieren

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen, ich habe mir Messuhren besorgt und wollte meine Vergaser Syncronisieren, könnt ihr mir sagen wo ich die Schläuche anhänge und die Einstellungen vornehme.

Danke für Eure Hilfe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 25092010156.jpg (94,1 KB, 66x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2012, 18:59
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Tommy,

auf Seite 3-8 und 3-9 der REPA Unterlage kannst Du die genauen Anweisungen für die Vergasereinstellungen nachlesen.

Der Motor muß warm gefahren oder warmgelaufen sein. Also bitte keine Einstellungen vornehmen solange er keine Betriebstemperatur hat. Man fängt beim oberen Vergaser an. Ein Unterdruckgerätmeßgerät kann von Hilfe sein. Keine Ahnung was Du da für Meßuhren hast. Man muß laufend die Drehzahlen beobachten können, also benötigst Du einen Drehzahlmesser für diese Einstellungen. Viel Spaß!

Beachte bitte, das die Propeller-Schraube entfernt sein muß und der Motor ausreichende Wasserkühlung bekommt.

Wenn Du diese Vergasereinstellungen nicht fachlich beherrscht, empfehle ich Dir unbedingt eine Fachwerkstatt aufzusuchen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2012, 19:46
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Ich sach ma so:

Wenn du nicht weiß, wo die Dinger angeklemmt werden, dann lass die Finger davon

weil das ersten sowieso in der Regel so gut wie nix bringt ( Es sei denn da hat vorher jemand rumgeschraubt.)

und weil zweitens die Vergasers wahrscheinlich hinterher falscher als vorher eingestellt sind.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.09.2012, 12:17
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Daumen hoch

Zitat:
Zitat von DieterM Beitrag anzeigen
..... Man fängt beim oberen Vergaser an. Ein Unterdruckgerätmeßgerät kann von Hilfe sein.

Wenn Du diese Vergasereinstellungen nicht fachlich beherrscht, empfehle ich Dir unbedingt eine Fachwerkstatt aufzusuchen.

Hallo Dieter!

Da brings du was durcheinander

Man kann schön auf den Bildern erkennen das der unterste Vergaser zur Grundeinstellung verwendet wird. Also wird nur der mittlere und der obere Vergaser an den untersten justiert

Hallo Tommywille

Justiert wird dort wo die gelbe Sicherungsfarbe angebracht ist , da müssen stellschrauben sein.
Ich benenne jetzt mal den untersten Grundvergaser mit: GV , den mittleren mit: MV und den obersten :OV
Ich kenn den Honda nicht speziel, so wie`s aussieht sind im Ansaugtrakt (grauers Gußteil, links von den Vergaseren ) in der Stirnseite je eine Schraube eingedreht. Dreh mal eine raus uns schau rein, dann solltest du einfach innen reinschauen können in den Ausaugtrakt. Falls das so ist werden hier die Uhren angeschlossen mit einem Adapter von z.B. M6 auf Schlauchanschluß (weiß nicht wie man den Adapter genau nennt, sowas ist meist bei den Uhren schon dabei)

Das einstellen ist dann ganz einfach. Ich gebe Dir mal eine Allgemeine Info wie das geht und ist ohne Gewähr ob das bei deinem Honda so ist !!!!

Motor,Kühlwasseranschluß und Betriebswarm eh klar.

Motor Drehzahl auf ca 1500- 2000 U/min bringen ohne Drehzahlmesser einfach ein wenig erhötes Standgas.
Der unterste Vergaser GV ist die Vorgabe ! Also der Wert, den hier die Unterdruckanzeige anzeigt ist maßgeblich für die beiden anderen Vergaser MV und OV !
Nun wird die Justierschraube des mittlere Vergasers MV (Gelbe Sicherungsfarbe) einfach rein oder rausgedreht bis der Wert der Unterdruckanzeige des Grundvergaser GV identisch ist.
Mit den obersten Vergaser OV dann das selbe.

Das wars dann auch schon. Und ist sicher kein Hexenwerk.
Natürlich die Sicherungsfarbe wieder Auftupfen damit sich die Schraube nicht verdrehen kann.

Ich muß dazu sagen das man vor der Syncronisierung der Vergaser eines 4 Takter erstmal Arbeit hat und sicherstellen muß:
- Ventielspiel muß kontroliert / eingestellt werden die müssen hierzu passen (ausser ein Motor hat Hydrostößel da entfällt das Ventile einstellen, gibts aber glaube ich nur bei den großen Modellen?)
- das die Vergaser sauber sind.
- Luftfilter wirds beim Honda auch keinen geben? (gibts sowas eigendlich bei Aussenborder?) wenn doch erst ersetzen.

Schuld am unruhigen Motorlauf oder schlechter Gasannahme eines Motors ist oft nur der Dreck in den Vergasern / Düsen. Also mal die Schwimmerkammern ab und reinsehen wenns da schon blitzt ist alles okay und wieder zu, wenn nicht. Wird hier angestetzt und ermal reinigen!

Übrigens, verdrecken / verkleben die Vergaser weil ihre Besizter die Vergaser in der Winterstandzeit nicht entleeren da gibts nämlich extra eine Entleerschraube pro Vergaser. Das gehört eigendlich zum Einwintern

Na dann -> viel Spaß
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.09.2012, 22:43
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Hubert_69 Beitrag anzeigen
Hallo Dieter!

Da brings du was durcheinander

Man kann schön auf den Bildern erkennen das der unterste Vergaser zur Grundeinstellung verwendet wird. Also wird nur der mittlere und der obere Vergaser an den untersten justiert

Hallo Tommywille

Justiert wird dort wo die gelbe Sicherungsfarbe angebracht ist , da müssen stellschrauben sein.
Ich benenne jetzt mal den untersten Grundvergaser mit: GV , den mittleren mit: MV und den obersten :OV
Ich kenn den Honda nicht speziel, so wie`s aussieht sind im Ansaugtrakt (grauers Gußteil, links von den Vergaseren ) in der Stirnseite je eine Schraube eingedreht. Dreh mal eine raus uns schau rein, dann solltest du einfach innen reinschauen können in den Ausaugtrakt. Falls das so ist werden hier die Uhren angeschlossen mit einem Adapter von z.B. M6 auf Schlauchanschluß (weiß nicht wie man den Adapter genau nennt, sowas ist meist bei den Uhren schon dabei)

Das einstellen ist dann ganz einfach. Ich gebe Dir mal eine Allgemeine Info wie das geht und ist ohne Gewähr ob das bei deinem Honda so ist !!!!

...

paß
Hallo Hubert,

in der orig. REPA Anweisung wird an den Vergasern von oben nach unten gearbeitet. Mag sein, das Du das arbeiten von unten nach oben meinst bei einem anderen Fabrikat.

Aus meiner Sicht gehört Erfahrung zu einer solchen Einstellarbeit dazu, dann ist sowas einfach. Wenn der Knabe hier Bescheid weiß, dann weiß er auch, das die Vergaser sauber sein müssen, die Ventileinstellung stimmen muß, und mit den richtigen Drehzahlen nach Repa Anweisung zu arbeitenb ist, das sind Grundvoraussetzungen um eine korrekte Vergasereinstellung zu erzielen. Luftfilter gibt es bei diesen HONDA Outboardern nicht.

Und weil es nicht gerade einfach ist, habe ich weiter oben empfohlen ... wer diese Vergasereinstellungen nicht fachlich beherrscht, empfehle ich unbedingt eine Fachwerkstatt aufzusuchen. Da werden dann meistens weiteren Arbeiten am Motor fällig, damit er danach auch richtig funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.09.2012, 23:38
Benutzerbild von Pepone
Pepone Pepone ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beiträge: 1.288
abgegebene "Danke": 195

Boot Infos

@Dieter:

Da dürfte der Hubert recht haben.
Das Gestänge am unteren Vergaser zieht ja die Drosselklappen an den Hebeln der oberen Vergaser "mit auf".
Also an den markierten Schrauben wird die Öfnnung der Drosselklappen justiert.

Direkt darüber dürften die Schrauben für das Gemisch sein.
Dazu gibt es ja auch eine Grundeinstellung.
Bei meinem Motor liegt die zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Umdrehung der Schraube, also je nachdem wie fett der Motor laufen soll.

Wenn ich mir die mittlere Schraube so ansehe, dann ist die eine viertel Drehung weiter als die obere und untere.
Wenn also das Gewinde genau passt, müssten die Schrauben ja ansatzweise die gleiche Stellung haben.
Da würde ich als erstes ansetzen.
__________________
Gruß

Dieter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.09.2012, 02:21
Benutzerbild von Hubert_69
Hubert_69 Hubert_69 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.09.2010
Beiträge: 517
abgegebene "Danke": 0


Hallo Dieter, ich beurteile den Arbeitsvorgang nur nach dem Foto und da ist nun mal Fakt das der Unterdruckwert des unteren Vergasers maßgebich ist für seine zwei Kollegen
Übrigens, alles was man nicht selber macht, ist eh meist nur pfusch und wird lieblos erledigt und das meist für viel Geld
Aber ja, wenn man null Ahnung hat wirds schwierig und dann muß er doch in die Werkstatt

Zitat:
Zitat von Pepone Beitrag anzeigen
Direkt darüber dürften die Schrauben für das Gemisch sein.
Dazu gibt es ja auch eine Grundeinstellung.
Bei meinem Motor liegt die zwischen 1 1/2 und 2 1/2 Umdrehung der Schraube, also je nachdem wie fett der Motor laufen soll.

Wenn ich mir die mittlere Schraube so ansehe, dann ist die eine viertel Drehung weiter als die obere und untere.
Bei den Schrauben handelt es sich um die Leerlauf Lufteinstellschraube und Ja da ist eine um ca 1/4 Umdrehung verdreht (hast dir das Foto aber genau angesehen). Obs am Gewinde liegt? Einfacht eine Kontrolle durchführen.
Übrigens Grundeinstellung ->Schraube ganz rein (sehr leicht nur an den Anschlag) und den angegebenen Wert meist 1 1/2 bis 2 Umdrehungen wieder raus
__________________
Gruß Hubert

Nuova Jolly


Klugscheissen, kann ich selbst
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com