Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #31  
Alt 16.05.2011, 18:53
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Freunde!

Das Manometer welches ich habe - sieht aus wie auf Bernie´s Bild - hat vorne innen eine Einstellschraube (Schlitzschraube). Dreht man diese raus so kann man die Einstdrucktiefe für den Ventilzapfen einstellen. Einfach soweit rausdrehne bis das Ventil ordentlich Luft lässt. Stimmt diese Einstellung dann dichtet auch vorne das Manometer am Dichtring das Ventil sauber ab.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 16.05.2011, 18:58
Benutzerbild von Fortnox
Fortnox Fortnox ist offline
Reif für die Insel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.08.2003
Beiträge: 5.630
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Berny, kauf Dir ein neues Boot da is die Luft schon dabei, is wie bei den Autos mit den Reifen.
__________________
MfG
Martin

Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 16.05.2011, 19:01
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Also an der Schraube liegts nicht, die habe ich ja sogar weiter reindrehen müssen, da sonst immer der Stößel die 1/4 Umdrehung machte und beim Herausziehen Luft abließ.
Hätte ich eigentlich schon erwähnt...
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 16.05.2011, 20:44
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Luft ist eh nicht mehr das Mittel der Wahl im 21 Jahrhundert.
Der Trend geht klar zum Befüllen der Schläuche mit Bauschaum aus kontrolliertem Ökomaisanbau aus fair gehandelten Warenbeständen!

Wenn du demnächst dein Boot in HR auffüllst wird die Einfuhr der Luft eh besteuert. Mehrwertsteuer, Transportsteuer, Dekonterminierungssteuer, Füllsteuer, Luftmengeneinfuhr- und Luftmengenzuschlagssteuer etc. etc. Wird teuer....sehr teuer!
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 16.05.2011, 22:07
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Ich habe den Gedanken dran gefasst, dass es sein koennte, dass der Mittelstift des Ventils das Manometer abdichtet. Wenn Berny das Manometer reinsteckt u. der Stift nach unten gedrückt wird, dichtet der die Öffnung des Manometers ab. Das ist dazu mal mein konstruktiver Beitrag als Vermutung.

Bitte hört auf mit der Frank-Konkurrenz-Paranoia, ich hab wirklich nichts gegen Frank. Nur manchmal ist es schon fast peinlich, wie mit den Empfehlungen zu dem Forums-Sponsor umgegangen wird. Der kann doch frei seine Arbeit machen u. die meisten gehen eh da hin, da es ja nur wenige Alternativen gibt.
Ich hock da auch mit Chips u. Bier da u. lese diese so netten Beiträge, aber manchmal schreib ich halt dann was dazu u. werde gleich immer angegeangen, das ist auch nicht immer so fein.


Cu Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 16.05.2011, 22:11
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo Beitrag anzeigen
Ich ........

Bitte hört auf mit der Frank-Konkurrenz-Paranoia, ich hab wirklich nichts gegen Frank. Nur manchmal ist es schon fast peinlich, wie mit den Empfehlungen zu dem Forums-Sponsor umgegangen wird. Der kann doch frei seine Arbeit machen u. die meisten gehen eh da hin, da es ja nur wenige Alternativen gibt.
Ich hock da auch mit Chips u. Bier da u. lese diese so netten Beiträge, aber manchmal schreib ich halt dann was dazu u. werde gleich immer angegeangen, das ist auch nicht immer so fein.


Cu Bruno
Hallo Bruno, da gebe ich dir Recht mit der Paranoia. Die Süßholzrasplerei die mag ich auch nicht, vor allem dann nicht wenn es aussieht als seien alle anderen Firmen Idioten oder so......Frank macht seine Arbeit gut, und das ist es schon. Wie man es sich halt von einer Firma erwartet.
Danke für die Worte!
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 16.05.2011, 22:49
Benutzerbild von Michel
Michel Michel ist offline
AVON Berater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2006
Beiträge: 1.302
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ich hab auch so ein Teil (mittlerweile unbenutzt) in der Backskiste.

Bei diesem waren 2 verschieden starke Dichtringe dabei, um die Eindrücktiefe anzupassen.
__________________
LG

Michel


...nur Fliegen sind schöner
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 16.05.2011, 23:23
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo Beitrag anzeigen
...
Bitte hört auf mit der Frank-Konkurrenz-Paranoia....
Click the image to open in full size.. Click the image to open in full size.. Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 17.05.2011, 08:12
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Vergesst all die technische Zeugs um den Luftdruck zu prüfen.

Ich verwende die altbewährte Methode.

Aufpumpen bis der Schlauch platzt und dann den Luftdruck um 1 Zehntel reduzieren.

Jetzt passt es.

Bewährt sich übrigens auch bei Schrauben; anziehen bis diese abreist und dann eine halbe Umdrehung zurück.

So jetzt kümmere ich mich wieder ums .

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 17.05.2011, 09:18
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Mr. Gribbo Beitrag anzeigen
Ich habe den Gedanken dran gefasst, dass es sein koennte, dass der Mittelstift des Ventils das Manometer abdichtet. Wenn Berny das Manometer reinsteckt u. der Stift nach unten gedrückt wird, dichtet der die Öffnung des Manometers ab. Das ist dazu mal mein konstruktiver Beitrag als Vermutung.
Glaube ich insoferne nicht, da der Stößel (Mittelstift des Ventiels) einen sechseckigen Kopf hat, aber die Idee prinzipiell ist gut, ich werde auch dass mal checken.
Ansonsten ist innen im Manometer ein kleiner DÜNNER Stellschrauben, bei dem ich einstellen kann, wie tief der Stößel eingedrückt werden soll.
Diese Einstellungen sollten alle passen, aber irgendwas dürfte da trotzdem abdichten..
Mit Zitat antworten
  #41  
Alt 17.05.2011, 09:19
Mr. Gribbo Mr. Gribbo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 23.05.2005
Beiträge: 224
abgegebene "Danke": 0


Es macht schon durchaus Sinn so ein Luftdruckprüfer, vor allem bei stärkeren Motorsierungen (z.B. 50 PS am Bombard C4). Stimmt der Druck im Schlauch nicht, da zu hoch o. zu niedrig, kann die Spiegelverbindung u. der Bodenbereich schon vorzeitigen Schaden nehmen. Blos sollte man sich da um die 100-ztel nicht so die großen Gedanken machen, aber ob da jetzt 0,1 zuviel o. zu wenig drin ist, macht schon was aus.

Die meisten Schlauchbootkapitäne können das nicht richtig einschätzen, haben dann meist zu wenig drin u. da gehts beim Trailertransport schon los. Leider sind die meisten Fabrikate auf dem Markt nicht geeignet, es gibt nur wenige Produkte z.B. DSB, Gumotex, die wirklich funktionieren.


Bruno
__________________
Wenn ich den See seh, brauch ich kein Meer mehr.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum u. die menschliche Dummheit ..............
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 17.05.2011, 09:34
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Naja, das original Teil, welches beim Bombard dabei ist, ist schon gut.
Es zeigt zwar nicht den Druck an, aber hat sehr gut einen grünen und roten Bereich dargestellt.
Des weiteren kann man dieses Teil dann auch sehr gut als Ventilkappe verwenden.
Bei mir hat das sehr gut funktioniert, weshalb ich auch dachte, so ein Manometer muß wieder her. (Das C4-Teil passt übrigens nicht auf die anderen Ventile.)
Das war auch noch vor der Turbomax, deshalb hab ich das Teil, und deshalb verwende ich es auch, wenns jemals funktionieren sollte
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 17.05.2011, 19:45
Benutzerbild von elmarG.
elmarG. elmarG. ist offline
LORD of SEMTEX
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.08.2004
Beiträge: 2.556
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Michel Beitrag anzeigen
ich hab auch so ein Teil (mittlerweile unbenutzt) in der Backskiste.

Bei diesem waren 2 verschieden starke Dichtringe dabei, um die Eindrücktiefe anzupassen.
...und wie schauts aus mit nem' 2. Lenzstoppel...?

-i was eh'- des war jetz' das Letzte Mal...
__________________

...wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht...
Man erreicht mehr mit einem freundlichen Wort und einer Pistole, als mit einem freundlichen Wort alleine. -Al Capone
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:58 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com