Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 27.10.2005, 16:30
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi Anja,

ich greife mal Rolands Idee mit Kleben auf, finde ich gut!

Meine Ergänzung dazu wäre ein kleines Marineholzbrett schön mit Klarsichtlack lackiert, auf dem die Halterung des SILVA Kompasses befestigt wird, könnte die Lösung dazu sein. Das Brett sollte auf jeder Seite 2 Löcher oder Noppen haben, durch die Gummispanner geführt werden. Diese werden dann an einer geeigneter Stelle am Schlauch oder Luftboden, wo vorher 2 Noppen aufgeklebt werden, eingehängt bzw. draufgespannt. Bei Frank gibt es bestimmt solche Noppen zum Aufkleben auf den Schlauch oder den Luftboden des Quicksilvers.

Fertig ist der Kompaß im Boot. Eine geeignete Stelle läßt sich bestimmt finden. Der SILVA Kugelkompaß kann auch 180 Grad verdreht angebracht werden, als liegend. Vielleicht findet sich eine geeignete Stelle am Luftboden im vorderen Bereich oder auf einer Seite?

Im alten ZODIAC hatte ich früher einen flachen SILVA Karten-Kompaß am Boden liegen, wo er nicht verrutschen konnte , derweil ich auf Kapokkissen davor saß und mit der Pinnenverlängerung steuerte. Am WIKING war der SILVA Kugelkompaß an der INOX-Handhalterung hinter der Windschutzscheibe angebracht. Den alten flachen SILVA Kartenkompaß verwende ich heute noch bei Seekartenarbeiten, der kann auch des Nachts verwendet werden durch seine phosphorizierenden Punkte mit Nordanzeige.

@Alex: danke, nein mit Kundenboote habe ich nichts zu tun, schließlich handel ich nicht damit. Lediglich mein MARLIN RIB habe ich selber versorgt und warte und pflege es auch selber. Allerdings wurde es auch weitgehend komplett ausgerüstet und korrekt verbaut von der Werft geliefert.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.10.2005, 16:46
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von DieterM
Hi Anja,

ich greife mal Rolands Idee mit Kleben auf, finde ich gut!

Meine Ergänzung dazu wäre ein kleines Marineholzbrett schön mit Klarsichtlack lackiert, auf dem die Halterung des SILVA Kompasses befestigt wird, könnte die Lösung dazu sein. Das Brett sollte auf jeder Seite 2 Löcher oder Noppen haben, durch die Gummispanner geführt werden. Diese werden dann an einer geeigneter Stelle am Schlauch oder Luftboden, wo vorher 2 Noppen aufgeklebt werden, eingehängt bzw. draufgespannt. Bei Frank gibt es bestimmt solche Noppen zum Aufkleben auf den Schlauch oder den Luftboden des Quicksilvers.
Hallo Dieter
die Sache mit dem Brett und den Stropps wäre mir zu kompliziert, zumal ein flaches Brett auf einem runden Schlauch nie ruhig liegt, dazu müsste die Unterseite abgerundet sein (analog zur Schlauchrundung) und warum soll ich zwei Noppen aufkleben, wenn eine Befestigung reicht ?
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.10.2005, 16:47
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
z.B. an der Ostseite Korsikas (durchaus Schlauchirevier) gibt es Mißweisungen von 30 und mehr GRAD !!!
.
Das würde mich interessieren, da ich möglicherweise im nächsten Jahr dort segeln werde. Ich bin für die Region nur auf 1 Grad 4 Minuten E gekommen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Harald
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.10.2005, 17:25
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von HaraldGesser
Das würde mich interessieren, da ich möglicherweise im nächsten Jahr dort segeln werde. Ich bin für die Region nur auf 1 Grad 4 Minuten E gekommen:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Grüße

Harald
Hi Harald
ich sitze jetzt nicht zuhause, aber ich kann am WE einen Kartenausschnitt scannen (wo die Gebiete eingetragen sind) und dir zusenden, wenn Du willst, dann gibt mir bitte per PN eine E-MailAdresse (es werden sicher ein paar Bytes sein, aber ich hacke es klein)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 27.10.2005, 17:38
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Roland,
läßt Du mich bitte auch an D/Infos zu dieser riesigen Deviation an der korsischer Küste teilnehmen bitte? Korsika ist fast meine zweite Heimat, so oft war ich schon dort und auch auf dem Wasser.

Apropo die Holzplatte kannst Du ja auch unterfüttern mit an den Schlauch passenden Rundungen, aber bei einer kleinen Platte brauchst Du das nicht. Zwei Noppen brauchst Du schon auf dem Schlauch oder Luftboden, sonst kannst Du die kleine Platte nicht richtig verspanne womit diese erst richtig ruhig und fest liegen würde.
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 27.10.2005, 17:44
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

den Silva -Kompass finde ich auch toll, bloss diesen in einem Schlauchboot ohne Steuerstand zu montieren ist Krampf. Ich hatte ihn selbst mal in der engeren Wahl und überlegt ihn an der Sitzbank zu befestigen, bin dann aber davon abgekommen und er wäre mir im Einsatz auch hinderlich gewesen und womöglich abgebrochen..
Ein schöner Kompass ist der Handpeilkompass PLASTIMO Kompass Iris 50. Er kostet auch- je nach Anbieter zwischen 50und 62,- €. und IMHO für das Schlauchboot geeignet.Man kann ihn auch vorübergehend befestigen sowie in der Hosentasche mitnehmen. Zu beziehen u.a. bei Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit einem Schlauchbot (nicht RIB) exakt nach Kompasskurs zu fahren halte ich sowieso für nicht praktikabel, auch wenn die Mitführung Pflicht ist. Da fährt man nach Sicht und hat für den Notfall sein GPS-Handy dabei. Auf dem Steuerstand eines Ribs würde ich mir auch einen Silva oder
ähnliches montieren, obwohl ich ihn allenfalls für einen Transfer zu einer mehr als 10 sm im Meer liegenden Insel benötigen würde, macht sich aber trotzdem gut und gehört nun mal zu so einem Boot.
Auch eigentlich nicht erforderliches Navigationsgerät macht zwar Spass, es darf aber nicht im Weg sein.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 27.10.2005, 17:53
Benutzerbild von knobi
knobi knobi ist offline
Familienschifffahrt
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.12.2004
Beiträge: 434
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Wie kann ich mir denn die Unterschiede in der Befestigung beim Silva UN 100 bzw. Plastimo Iris 100 vorstellen?
Der Silva kann horizontal und vertikal befestigt werden, das Plastimo-Gerät noch variabler?

Die Idee mit dem am Schlauch befestigten Brett scheint mir irgendwie die mit den meisten Vorteilen zu sein. Mit unseren 5 Personen ist der Bootsboden leider mehr als vergeben.
In irgend so einer Werbung, die in einer Zeitschrift lag, habe ich mal einen Kompass gesehen, der mit einer Saugbefestigung versehen war. Das Gerät selber ist wahrscheinlich Schrott, aber so eine Befestigung (wenn sie denn hält) wäre doch vielleicht eine Möglichkeit.

Ach so: Wenn ich den Kompass nicht so anbringe, dass ich auch nach Kurs fahren kann, würde es ja auch irgendein Taschenkompass tun, den ich mit zum Bergsteigen nehme. Wie oben schon gesagt wurde: Norden ist Norden und den zeigt auch der einfachste Kompass an. (Jetzt bitte keine Belehrung über recht- und missweisend Nord, ... Ich hab beim Führerschein durchaus verstanden, worum es ging, zumindest in der Theorie.)


Gruß
Anja

Geändert von knobi (27.10.2005 um 18:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 27.10.2005, 18:22
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von attorney
Hi,
Ein schöner Kompass ist der Handpeilkompass PLASTIMO Kompass Iris 50. Er kostet auch- je nach Anbieter zwischen 50und 62,- €. und IMHO für das Schlauchboot geeignet.Man kann ihn auch vorübergehend befestigen sowie in der Hosentasche mitnehmen.
Wie Du selbst schreibst, dies ist ein HANDPEILkompass danach zu fahren dürfte nicht nur nicht praktikabel sondern unmöglich sein. Zudem ist er (wenn ich recht gesehen habe) teurer, als der Silva beim gleichen Händler und weiter zu benutzen, wenn das Boot mal größer wird.

Zitat:
Mit einem Schlauchbot (nicht RIB) exakt nach Kompasskurs zu fahren halte ich sowieso für nicht praktikabel, auch wenn die Mitführung Pflicht ist.

Nimmt man das Wort ernst ist das sogar mit einer Yacht nicht einfach !!

Zitat:
Da fährt man nach Sicht und hat für den Notfall sein GPS-Handy dabei.
Na ja der Kompaß soll ja AUCH für den Fall sein, wenn Du keine Sicht zu Land mehr hast und ein elektrisches Gerät für den navigatorischen "Notfall" , noch dazu ein Handy, zu vertrauen. Na ja da ist mir mein Leben lieber.
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 27.10.2005, 18:26
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von knobi
Wie kann ich mir denn die Unterschiede in der Befestigung beim Silva UN 100 bzw. Plastimo Iris vorstellen?
Gruß
Anja
Grob vereinfacht Silva und Plastimo IRIS 100 praktisch das gleiche, nur leicht andere Befestigung.
Plastimo IRIS 50 ist ein Peilkompaß (so wie beim Bergsteigen) rund und auch für die Tasche gedacht, bzw. mit Kordel um den Hals zu hängen.

Plastimo Iris 100 schwimmt, die beiden anderen WOHL nicht (Prospekt nachlesen)
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 27.10.2005, 18:45
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von attorney
...exakt nach Kompasskurs zu fahren halte ich sowieso für nicht praktikabel, auch wenn die Mitführung Pflicht ist. .
Mitführen vom Kompass ist Pflicht auf einem Sportboot ?????

Wo steht das denn????
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 27.10.2005, 19:13
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Mitführen vom Kompass ist Pflicht auf einem Sportboot ?????

Wo steht das denn????
Z.B:
SOLAS Kapitel V
Bundesm. für Verkehr (Ausrüstungspflicht)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 27.10.2005, 19:44
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.205
abgegebene "Danke": 132

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rotbart
Z.B:
SOLAS Kapitel V
Bundesm. für Verkehr (Ausrüstungspflicht)
Meinst du das hier?

Zitat:
2 Navigationsausrüstung und -systeme an Bord
2.1 Alle Schiffe unabhängig von ihrer Größe müssen ausgerüstet sein
.1 mit einem ordnungsgemäß kompensierten Magnetregelkompass oder mit einer
anderen von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Bestimmung
des Kurses des Schiffes und zur Anzeige der ermittelten Werte am
Hauptsteuerstand;

.2 mit einem Peildiopter oder einer Kompass-Peileinrichtung oder mit einer anderen
von jeder Stromversorgung unabhängigen Vorrichtung zur Vornahme von
Peilungen über einen Bogen des Horizonts von 360 Grad;
.3 mit einer Vorrichtung zum jederzeitigen Korrigieren der angezeigten Kurs- und
Peilwerte auf rechtweisende Werte;
.4 mit Seekarten und nautischen Veröffentlichungen zum Planen und zur Anzeige
der Bahn des Schiffes für die vorgesehene Reise sowie zum Mitplotten und
Überwachen der Schiffsposition während der gesamten Reise; ein elektronisches
Seekartendarstellungs- und Informationssystem (ECDIS) kann als
Erfüllung der Vorschriften dieses Absatzes über das Mitführen von Seekarten
anerkannt werden;
.5 mit Ersatzvorrichtungen zur Erfüllung der Funktionsanforderungen des Absatzes
.4, falls diese Funktion teilweise oder ganz von elektronischen Vorrichtungen
erfüllt wird;
aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Na Mahlzeit: Mein Boot ist schon wieder einen Meter zu klein, obwohl????!!!????

Die schreiben immer von Schiffen und nicht von Booten
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 27.10.2005, 20:10
alex101068
Gast
 
Beiträge: n/a


Rotbart, war doch wirklich eien sehr zarter Einwand von mir.

Das mit den 30 ° Missweisung bei Korsika wusste ich nicht, da kann die Fahrt
ja wirklich mal ganz woanders hingehen als geplant
Wieder was gelernt.

Gruß Alex
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 27.10.2005, 20:35
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von OLKA
Meinst du das hier?



aus: Um Links zu sehen, bitte registrieren

Na Mahlzeit: Mein Boot ist schon wieder einen Meter zu klein, obwohl????!!!????

Die schreiben immer von Schiffen und nicht von Booten

Touché ich glaube auch nicht , dass dein Schlauchi "auf Kiel gelegt wurde" ist eben der Meter der fehlt - im Ernst alle sprechen für die Küstenfahrtvon internationalen Regeln und Solas , laut ADAC auch Kroatien, demzufolge hast Du recht 1 meter zu kurz = gilt nicht
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.2005, 00:54
Benutzerbild von attorney
attorney attorney ist offline
Unternehmensberater
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.05.2005
Beiträge: 652
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

wir müssen doch mal hier die Kirche im Dorf lassen.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich mit einer Segelyacht z.B. im Mittelmeer Törns fahre und mich zuweilen weit ausserhalb der 12 Meilen-Zone bewege, oder ob ich mit einem kleineren Schlauchboot entlang der Küste -wenn es hoch kommt- im 1-2 sm-Bereich bewege. Auf einem normalen Schlauchi, wo ich mich vornehmlich auf die Wellen und Riffe konzentriere und wo ich auch keinen Platz habe, mich auszubreiten, kann ich im eigentlichen Sinne gar nicht navigieren, geschweige mit Zirkel, Dreieck und Seekarte herumfuchteln und womöglich noch gleichzeitig die Pinne halten. Da kann man auch nicht nach den schönen Kugelkompassen fahren.
Den von mir genannten Peilkompass Iris 50 kann man , wenn man unbedingt nach Kompasskurs fahren möchte, z.B. zur Bug-Mitte ausgerichtet auf der mitgenommenen Kühlbox mit einem Doppelklebeband fixieren. Man kann diesen Kompass sehr gut ablesen- Im Gegensatz zu den Wanderkompassen sind die maritimen Peilkompasse ganz anders gelagert, dh. relativ stabile Ausrichtung auch auf dem unruhigen Wasser, wo beim Wanderkompass die Nadel Karussell fährt.
Einen Peilkompass sollte man für den Notfall ohnehin bei sich führen ;hundert mal praktischer als so ein Silva ist aber auf einem Schlauchboot ein gutes GPS-Farb-Handy der gehobenen Klasse mit Navigations-Funktion.
Abgesehen von der fehlenden Montagemöglichkeit macht so ein Silva in der Praxis keinen Sinn auf einem Schlauchi.

Gruss
Rainer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com