Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > allgemeines Zubehör

allgemeines Zubehör Diskussionen zum Thema Hilfsmittel und Zubehör für den Gebrauch am und im Boot.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 24.02.2008, 14:11
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Fishfinder + GPS + Bordcomputer

Hallo, zusammen,

nachdem ich nun mehrere Stunden damit verbracht habe, mich bezüglich eines Kombigerätes schlau zu machen, bin ich nun letztendlich doch nicht viel weiter.

Die Frage wird ja immer wieder gestellt, aber wenn die Antworten 1 Jahr alt sind, hat sich in der Zwischenzeit vielleicht etwas getan?

Wenn ich richtig recherchiert habe, ist das Navmann 6500 (anscheinend baugleich Northstar 657) das kleinste Gerät, das sowohl
Fishfinder/Tiefenmesser und
Kartenplotter und über einen separaten Geber als
Benzincomputer dient.

Durch aufgezeichnete Wegstrecke, Zeit etc. kann ich dann doch auch die Durchschnittgsgeschwindigkeit anzeigen lassen, oder?

Kennt Ihr noch andere Geräte, die das können, evtl. auch preiswertere
Oder habt Ihr einen informativen Link für mich, wo vergleichbare Geräte zu finden sind?

Wir sind bislang am Gardasee unterwegs und jetzt kommt noch der Bodensee dazu kommen, später evtl. auch Adria. Wie sieht es da mit Kartenmaterial aus, denn es gibt ja auch unterschiedliche Kartenanbieter, C-Map, etc.

Gibt es da gravierende Unterschiede, auf die man achten sollte?

Vielen Dank!

Gruß
maikel
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2008, 15:41
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,

ich habe den 6500 und soweit ich weiß ist es das einzige Gerät, dass alle diese Funktionen in einem Gehäuse vereint. Alles in allem mehr Funktionen und Gimmicks als das du jemals brauchen wirst. Aber für den Fall der Fälle halt vorhanden. Für mich ist der größte Vorteil, dass man auf alle anderen Anzeigegeräte, wie Voltmeter, Tankanzeige etc. verzichten kann und so deutlich weniger Armaturen hat, weniger verkabeln muss und auch zusätzliche Fehlerquellen aussschließen kann.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2008, 16:36
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für die rasche Antwort, Oliver.

Deiner Antwort entnehme ich, daß Du vollauf zufrieden bist.

Ist auch das Kartenmaterial in Ordnung?

Ist das Teil denn abnehmbar, wenn das Boot z.B. über Nacht an der Boje liegt, nicht daß ich am nächsten Tag 2 davon habe

Gruß
maikel

Edit:
Das mit dem Abnehmen habe ich eben in der Anleitung gelesen.
Bleibt nur noch die Frage nach der Zufriedenheit mit dem Kartenmaterial.


Edit2:
Anleitung 17-11:
Habe ich das richtig verstanden, die Geschwindigkeit wird NICHT über GPS gemessen, sondern über den (wohl viel ungenaueren) Paddelradgeber?????
Gruß
maikel

Geändert von maikel (24.02.2008 um 17:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 24.02.2008, 18:51
Benutzerbild von brando
brando brando ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2004
Beiträge: 2.437
abgegebene "Danke": 21

Boot Infos

Nee, nee die Geschwindigkeit wird per GSP gemessen und wenn Du willst,
lässt Du Dir die Geschwindigkeit vom Paddelrad auch noch anzeigen.

Ich hab den Trackfish 6600 und halt das Gerät für klasse aber ich würde trotzdem nie wieder All-in-one kaufen sondern Plotter, Fishfinder und Benzinmesser als getrennte Geräte verbauen. Ich hab das Problem, dass mein Trackfisch letztes Jahr gelegentlich flackerte aber wenn ich den einschicke, bin ich u.U. wochenlang ohne jede Anzeige und besonders ohne Tiefenmesser zu fahren kann sehr ungesund sein.

Bei den C-Map Karten für die Adria, kommt es vor, dass Du beim ganz nah reinzoomen nur noch ein graues Feld hast. Das ist aber wirklich nicht besonders störend. Es langt wenn ich die Stege eines Hafens auf dem Monitor habe, da brauch ich nicht noch eine Vergrößerung, bis ich jeden Steg einzeln im Vollformat sehe.

__________________
_______________________
Gruss Jörg
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 24.02.2008, 19:16
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


das Flackern und Aussetzer hatte auch der Navman am Zar61 in FN (war ein Kundenboot). Ich weiss jetzt nicht welcher Navman genau das war, aber der mit dem größten Display und GPS und Verbauchsanzeige auf alle Fälle. Ob Echolot weiss ich jetzt nicht, hab mich nicht gscheit ausgekannt drauf .
Ausserdem hat das GPS manchmal bei der Geschwindigkeit wirre Zahlen angezeigt, einmal z.B. 130 km/h , obwohld as Boot nur gute 80 gegangen ist. hab ich bei einem GPS überhaupt noch nicht gesehen.
Ich persönlich hab dabei beschlossen, dass ich mir sicher keinen Navman oder Northstar (baugleich) kaufen werde, ich such nämlich auch einen Plotter.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.02.2008, 20:20
Benutzerbild von brbd01
brbd01 brbd01 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.02.2005
Beiträge: 913
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von brando
Bei den C-Map Karten für die Adria, kommt es vor, dass Du beim ganz nah reinzoomen nur noch ein graues Feld hast.
ist beim meinem 5500 auch so, pasiert wenn der gezoomte Bereich zwischen zwei Zonen liegt. Wenn ich den Cursor weiter in eine Zone verschiebe funzts wieder.
__________________
lieber mit dem Rad an den Strand als mit dem Porsche zur Arbeit
Gruß Günter

Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 25.02.2008, 10:00
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank für Euere Antworten, sehr interessant.

Jörg, Du würdest nach Deinem jetzigen Wissensstand alles einzeln kaufen.

Gibt es nun einen Benzinmesser, der quasi wie ein Bordcomputer auch z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeit etc anzeigt?


Gruß
maikel
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 25.02.2008, 19:28
Benutzerbild von trolldich
trolldich trolldich ist offline
Schwarzfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.02.2004
Beiträge: 3.732
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hi,
wie Jörg schon sagte: Geschwindigkeit geht über GPS oder Paddelrad.
Ob du ein Instrument oder mehrere für unterschiedliche Funktionen nimmst... muss jeder für sich entscheiden. Der 6500 ist mein 4ter Navman, wobei ich noch nie Ausfallerscheinungen o. ä. hatte. Da gibt es im eng. Forum aber auch andere Meinungen. Da dort wesentlich mehr User als hier sind und die wohl die Geräte auch im Durchschnitt unter anderen Bedingungen testen ist deren Erfahrungspotential auch nicht von der Hand zu weisen. Ich glaube die meisten Jungs von der Insel würden - wenn denn mehrere Geräte für unterschiedliche Funktionen - RAYMARINE kaufen. Wobei die RM-Geräte noch einen Ticken mehr kosten. Ich kann halt nur für NAVMAN sprechen und die funktionieren 1A - aber jeder hat da wohl seine eigene Meinung.

Gruß
Oliver
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 25.02.2008, 20:56
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von maikel
Vielen Dank für Euere Antworten, sehr interessant.

Jörg, Du würdest nach Deinem jetzigen Wissensstand alles einzeln kaufen.

Gibt es nun einen Benzinmesser, der quasi wie ein Bordcomputer auch z.B. Durchschnittsgeschwindigkeit, gefahrene Höchstgeschwindigkeit, Fahrzeit etc anzeigt?


Gruß
maikel
Hallo Maikel,
das was Du meinst kann der Navman Powerfuel 3100, wenn er eine Anbindung an ein GPS über NMEA-Schnittstelle hat .
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 26.02.2008, 14:43
Benutzerbild von maikel
maikel maikel ist offline
sunshine-Käptn
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 753
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Natürlich hat man seine Probleme, wenn ein Teil des Kombigerätes streikt. Andererseits habe ich auch nicht alles voll mit Instrumenten.

Wie Ihr schon gesagt habt, ist wohl Geschmackssache und/oder von Erfahrungswerten abhängig.

Werde also alles nochmal ansehen und gegeneinander abwägen.

Mal sehen, was es werden wird .....

Vielen Dank und

viele grüße

maikel
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 05.02.2014, 21:35
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Tach zusammen

Ich grabe diesen Thread aus, da ich über einen neuen Benzincomputer spekuliere. Zur Zeit habe ich einen Northstar Explorer 443df mit Durchflußmesser installiert. Seit gut einem Jahr ärgert mich dieser. Das Gerät habe ich zur Reinigung gesendet und dann wieder neu kalibriert. Das ging ein paar Fahrten gut, bis sich das Ding wieder aufhängte. Hin und wieder bekomme ich Durchflußwerte, dann wieder nicht. Auch einen zweiten Geber hab ich mir schon zugelegt um diesen tauschen zu können. Leider trat nach einer Zeit das selbe Problem auf.
Ich vermute, dass das Turbinenrad im Geber klemmt. Kommende Tage möchte ich den Geber mal ausbauen und reinigen. Sollte mich das Ding weiter ärgern kommt er raus.
Als alternative würde mir der Fuel 3100 zu sagen, leider bekommt man den nicht mehr. Lowrance hätte den LMF-200 im Programm, würde mir auch zusagen.

Kann mir jemand einen Tipp geben was für Geräte zu empfehlen wären? Wenn es möglich ist würde ich meinen Fishfinder gegen einen neueren mit Farbdisplay tauschen. In den Shops hab ich aber noch keinen gesehen der einen Durchflußmesser mit anbietet.

Na gut, Liter/Strecke ausrechnen wäre ja am billigsten aber was geben wir nicht für Zeugs für unsere Boote aus
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.02.2014, 08:03
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich bin da auch erst am Anfang und habe vor allem keinen Marktüberblick, aber mir wurde bei AWN der Raymarine a67/77 empfohlen. Ist preislich nicht so wild und kann Durchfluß jedenfalls. Da bekommst Du dann nach Eingabe der Kraftstoffmenge an Bord die Reichweite auf der Karte dargestellt. Mir gefällt das Gerät auch optisch sehr gut, allerdings hat es keine Knöpfe mehr sondern nur Touchscreen - das mag ich wieder weniger, aber nobody is perfect.

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.02.2014, 09:19
fma fma ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.01.2010
Beiträge: 432
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

wie alt ist Dein Motor ?

Viele Grüße.

Frank
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.02.2014, 09:42
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von fma Beitrag anzeigen
Hallo Andy,

wie alt ist Dein Motor ?

Viele Grüße.

Frank
Wird bald wurscht sein!

Mein Yamaha ist von 1987! Ich habe mit Noland gemailt und die programmieren gerade den Fuel Flow in ihren RS11 Baustein. Bis Ende Februar hoffen die fertig zu sein und ich kriege den ersten!! Dann sollte man einen Conrad-Durchflußgeber um 30,- € anhängen an ein NMEA2000-Netzwerk anschließen können - der zeigt dann (hoffentlich) auch die kleinen Durchflußmengen meines Motors an. Die Conrad-Geber gibt es ab 0,01-1,0 L/min

Ich wollte erst berichten, wenn es bei mir funkioniert, aber wenn wir schon dabei sind ....

Sollte jemand von euch auch einen Baustein wollen, dann könnte wir ein Doppelpack bestellen, wird dann deutlich günstiger.

Grüße von einem hoffnungsfrohen

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.02.2014, 09:48
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

warum nicht von Garmin? die haben das alles im Programm.....
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com