Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 21.11.2004, 19:02
Benutzerbild von Matt_CDN
Matt_CDN Matt_CDN ist offline
Brausewind
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.09.2004
Beiträge: 933
abgegebene "Danke": 0


Zitat:
Zitat von Gummibär
Liebe Spezialisten!

Passiv habe ich mir in diesem Forum schon viele Anregungen geholt. Auf diesem Weg einmal herzlichen Dank für Eure Fachsimpeleien! :liebhaben

Ich bin aus Salzburg und fahre ein Pro Open 550 mit einem Mercury EFI 115 (ich weiss, von Zodiacs seit Ihr nicht so begeistert...). Ist mein zweites RIB und bin inzwischen so was wie ein eingefleischter Gummifreak geworden. In erster Linie schippere ich damit in Kroatien durch die Inselwelt.

Ich möchte meine Fahrten nun ausdehnen und frag mich was los ist wenn mein Mucki einmal nicht mehr will. Ich kann mir zwar relativ viel alleine reparieren, aber was ist nun wenn der Mercury endgültig schlußmacht. Er hat erst 50 Betriebsstunden, und so ein moderner Viertakter wird wohl nicht leicht defekt... aber es ist nie auszuschliessen.

Ich habe einen 5 PS Zweitakt Mercury, und den überlege ich mir nun entweder hinten dazuzuschnallen, was sich mit einer speziellen Halterung und viel Bastelarbeit gerade mal ausgeht. Oder soll ich ihn in einen PE Sack einschweissen und in den Zwischenboden verfrachten, was aber dann sicher zehn Minuten dauert bis er hinten drauf ist und läuft? Aber das Gewicht wäre dort wo es hingehört und nicht für eine minimale Chance an der ungünstigsten Stelle.

Was würdet Ihr machen? Hattet Ihr schon mal ein Motor black out? Hattet Ihr einen Reservemotor dabei, oder seit gerudert (ich bin mal eine viertel Meile gerudert, weil beim alten Boot ein Bowdenzug gerissen war - seither sehe ich aus wie Arnold Schwarzenegger... )oder was meint Ihr zu der Sache?
Als Sicherheitsfetischist bin ich sehr gespannt auf Eure Meinung und Hilfe!

Generell ist ein Ersatzmotor eine gute sache.

Ich hatte erst einmal ein motorausfall, hatte das aber geahnt und 2 boote dabei ...

Der nachteil vom ersatzmotor ist der platzverbrauch das gewicht, mal von den koten abgesehen....

Ein 4-6 PS motor reicht in der regel fuer ein kleines und leichtes boot. Man muss aber unbedingt beachte dass der motor stark genug ist um einen zuruckzubrungen ... So wuerde ich bezweifelsn dass ein 4-6 PS motor einen gegen wind und stroemung im mmer irgendwohinbringt. Allerdings kann man das boot noch mit ihm lenken und im wind halten.....

Eine alternative fuer offshore sind 2 hauptmotoren mit allen damit verbundenen vor und nachteilen.

Ich fuehre derzeit in keinem boot einen ersatzmotor mit. Ein motor ist brandneu und der andere alt aber tip top!

In JEDEM fall ist tip top vorausschauende wartung und pflege eine gute idee.

Auch eine alternative ist dass man zwar keinen 2ten motor aber dafuer hilfssignale wie VHF radio, EPRIB und SOLAS flares dabei hat, so dass man hilfe holen kann. Das kommt aufs gewaesser an. Manchmal hat man keine zeit auf hlfe zu warten (kliff, stroemung).

Matt
__________________
Hat sich die Katze an der Hand festgebissen, läßt sie sich unter fliessendem Wasser leicht entfernen.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com