Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 05.03.2010, 08:55
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Harald,

die Lösung ist nicht schlecht, aber auch relativ teuer.

Ich habe in den vergangenen Jahren im Sommer einfach die Gitter vor den Lüftungsschlitzen abgebaut (Das ist eine Sache von 10 Sekunden).

Der Nachteil: Wenn's regnet und gleichzeitig stürmt (Markise einrollen) müssen die Gitter wieder dran, damit's nicht reinregnet...
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 05.03.2010, 11:42
Benutzerbild von Micha61
Micha61 Micha61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe in den vergangenen Jahren im Sommer einfach die Gitter vor den Lüftungsschlitzen abgebaut (Das ist eine Sache von 10 Sekunden).

Der Nachteil: Wenn's regnet und gleichzeitig stürmt (Markise einrollen) müssen die Gitter wieder dran, damit's nicht reinregnet... [/QUOTE]

Stimmt, hab ich auch immer gemacht. Wenn es Regnet ist es auch kühler sodass man die Lüftungsgitter auch wieder hinmachen kann. Wirkungsvoller sind allerdings die Ventilatoren
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 05.03.2010, 15:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

In meinem Hobby sind die Ventilatoren serienmäßig verbaut, incl Termostat.

Die Ventilatoren haben den besten Wirkunsgrad, da sie Luft über den Wärmetauscher blasen und man so einen Effekt wie beim Auto mit Fahrtwind erhält.
Dieser Effekt läßt sich durch ein offenes Lüftungsgitter so nicht erreichen.

Noch besser wäre es, einen Schlauch unters Wohnmobil zu legen, da hier die Luft am kühlsten ist, und darüber die Luft ansaugen.
Wenn man dann noch einen Kübel mit Wasser hinstellt, durch das der Schlauch geleitet wird, ist der Kühleffekt noch besser.
Wenn man noch Eiswürfel in das Wasser gibt, dann wird der Kühlschrank zum Gefrierschrank.


Jaja, war nur ein Scherz

Seit vorigem Jahr schwöre ich auf Gas-Kühlung, das funktionierte wirklich bisher am besten.
Ein Kompressorkühlschrank wäre sicherlich die Lösung, für mich aber momentan nicht leistbar.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 05.03.2010, 22:00
rotweinsegler
Gast
 
Beiträge: n/a


hallo und so

ich habe mir einen orginal kühlschranklüfter mit abschaltautomatik gekauft und eingebaut. die automatik hätte ich mir sparen können, da in der hitze des südens der lüfter ohnehin tag und nacht läuft (max 1 - 2 stunden ausschaltzeit in der nacht). lass ihn einfach laufen - die biere werden es dir danken!

viele grüße

hermann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.03.2010, 12:22
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Hermann,

da ich oft in der Kühle des Nordens Urlaub mache ist es mir schon lieber wenn die Lüfter nicht permanent laufen. (Und zu kaltes Bier ist nicht gut für den Magen...)


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 08.03.2010, 18:45
Benutzerbild von Elzengel
Elzengel Elzengel ist offline
Elzengel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.10.2004
Beiträge: 150
abgegebene "Danke": 0


Ich habe mir einen Schaltschrank-Papst-Lüfter 220V, über eine normale Schaltuhr geschaltet, eingebaut Morgens um 8 Uhr ein und abends um 22 Uhr aus. Funktioniert super!
Gruß Manfred
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 11.03.2010, 13:31
Benutzerbild von hendy
hendy hendy ist offline
Schlauchi 4ever
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 76
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Harald,

als Kroatienurlauber habe ich ebenfalls schlechte Erfahrungen mit der Kühlleistung meines WoMo-Kühlschranks gemacht. Zuhause dann einen Zusatzlüfter mit beleuchtetem Ein/Aus Schalter montiert - Funktioniert genau so, wie ich es will und nachts kann ich ihn ggfs ausschalten. Und die Kühlleistung ist mit Lüftung um ein vielfaches besser.

Grüße (vom noch immer mit dem Aerotech 380 liebäugelndem) Hendy
__________________
Schlauchifahrer seit 2006 (mit WoMo)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 11.03.2010, 20:47
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Noch eine Fehlerquelle bei schlechter Kühlleistung von Absorberkühlschränken:

HInter dem Kühlblech von den Absorberkühlschränken verläuft die Kälteleitung des Kühlschrankes. Das Kühlblech ist meist mit 2 Schrauben an der Innenwand vom Kühlschrank befestigt. Um eine gute Kältebertragung zw. Kühlleitung (Verdampferrohr) und Kühlblech zu haben, sollte dort genügend Wärmeleitpaste den Zwischenraum ausfüllen. Fehlt Wärmeleitpaste an dieser Stelle dann hat man eine schlechte Kälteübertragung und auch eine schlechte Kühlleistung.

Wer ein SErvicehandbuch mit Fehlerbeschreibung von den Absorberkühlschränken braucht, bitte eine kurze PN an mich.


LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (11.03.2010 um 20:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com