Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.03.2010, 13:46
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventilatoren zur Kühlschrankbelüftung - wie regeln?

Hallo,

ich bin gerade dabei aus meinem Absorberkühlschrank mit Hilfe zweier Ventilatoren ein paar zusätzliche Minusgrade rauszukitzeln.

Ich werde dazu zwei simple PC-Lüfter in der Nähe des oberen Lüftungsgitters anbringen um den Abtransport der erwärmten Luft zu beschleunigen.

Allerdings würde ich die Ventilatoren gerne regeln können so daß sie nicht ständig mit voller Leistung laufen.
Meine Frage an die Experten: Wie lässt sich das am einfachsten und günstigsten bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Potentiometer, eventuell mit Schaltfunktion, aus oder braucht es dafür eine spezielle Elektronik?

Schon mal vielen Dank für eine erhellende Antwort.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.03.2010, 14:48
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Hallo Harald,

am einfachsten geht es mit einem Bimeetallschalter:
Wenn zu warm wird schaltet er ein und der Ventilator läuft, weil sich das Bimetall bei Wärme verbiegt.

Wenns wieder kälter wird schaltet er sich aus.

Du hast dann zwar keinen Drehzahlregelung, aber nachts, wenn es kühler ist, hast du Ruhe.

Zitat:
simple PC-Lüfte
Du kannst natürlich auch den ganzen PC da hineinstellen.

In der Rgel sind die Lüfter im PC ja temperaturgesteuert mit einer Drehzahlregelung...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.03.2010, 15:17
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von OLKA Beitrag anzeigen
Du kannst natürlich auch den ganzen PC da hineinstellen.
Nein, Olaf, das wird nicht gehen, ich benutze den Lappi im WoMo als DVD-Player, da müsste ich ja zum Filmegucken immer den Kühlschrank ausräumen...

Aber im Ernst, das mit der Automatik ist nicht nach meinem Geschmack, ich regele die Dinge am liebsten selbst.

Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.03.2010, 16:32
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin gerade dabei aus meinem Absorberkühlschrank mit Hilfe zweier Ventilatoren ein paar zusätzliche Minusgrade rauszukitzeln.

Ich werde dazu zwei simple PC-Lüfter in der Nähe des oberen Lüftungsgitters anbringen um den Abtransport der erwärmten Luft zu beschleunigen.

Allerdings würde ich die Ventilatoren gerne regeln können so daß sie nicht ständig mit voller Leistung laufen.
Meine Frage an die Experten: Wie lässt sich das am einfachsten und günstigsten bewerkstelligen? Reicht ein einfacher Potentiometer, eventuell mit Schaltfunktion, aus oder braucht es dafür eine spezielle Elektronik?

Schon mal vielen Dank für eine erhellende Antwort.


Grüße

Harald
Es gibt von ZALMAN spezielle Lüfter Regler.Kannst auch jeden Poti dazu nehmen, dann muß aber ein Vorwiderstand rein.
Den solltest aber berechnen lassen, von jemand der sich auskennt.Sonst wird der Regler sehr heiß beim runterreduzieren.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer

Geändert von Monoposti (03.03.2010 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.03.2010, 18:21
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Harald!

Ich habe bei meinem Wohnwagen und beim Womo die Lüfter mit einem Schalter angeschlossen. 1. Stufe ein Lüfter, 2 Schaltstufe beide Lüfter im Betrieb. DAchte auch mal daran die Lüfter stufenlos zu regeln, habe aber schlussendlich dieses Thema fallen gelassen.
Ob der vielleicht ging:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2010, 23:49
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würds wie Rotti einfach halten. Kühlleistung nicht ausreichen=Lüfter manuell an. Kühlschrank kalt genug=wieder aus.

Beide Schaltpositionen kann man doch am Kühlschrankinhalt (Biertemperatur) merken. Natürlich auch an Lebensmitteln.
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.03.2010, 07:24
Benutzerbild von Micha61
Micha61 Micha61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich halte es ganz einfach so: Wenn die Kühlleistung nicht mehr ausreicht, schalte ich die Ventilatoren in der Früh ein und abends wieder aus. Die verbrauchen so wenig Strom, dass das überhaupt keine Rolle spielt.
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 04.03.2010, 11:17
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, am einfachsten ist es wohl wirklich einen Schalter mit zwei Schaltstufen einzubauen und dann entweder halbe Kraft mit einem oder volle Kraft mit beiden Ventilatoren zu fahren.
Was Micha schreibt stimmt ja, die verbrauchen kaum Strom, zumal sind sie sehr leise, es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund sie mit reduzierter Umdrehung laufen lassen.


Viele Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 04.03.2010, 12:40
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Die Automatik hat aber einen Vorteil:
Je nach Temperatur läuft der Lüfter oder nicht.
Man sitzt ja nicht den ganzen Tag vorm Termostat und schaut, wie heiß es gerade ist, um den Lüfter zu betätigen, oder ?
Die Idee von Mathias ist im ersten Blick gut, macht aber keinen Sinn, weil eben das gleiche Problem besteht.

Die Frage ist bei der Temperatursteuerung nur, wie das Termostat eingestellt ist....

Natürlich gibts für die Coolen Typen auch noch die Möglichkeit:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Schaut sicherlich extracool aus

Wenn du schon auf PC-Lüfter suche gehst, beachte folgendes:
Schau dir die dB an, je leiser desto besser für dich.
Größere Lüfter sind meistens leiser, weil sie weniger Umdrehungen für die gleiche Luftzufuhr brauchen.

Schau dir das auch mal an:
Um Links zu sehen, bitte registrieren

Revoltec ist jetzt nicht das Maß der Dinge, ist nur als Beispiel gedacht...
Das Maß aller Dinge ist das hier:
Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 04.03.2010, 12:57
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Zitat:
Zitat von HaraldGesser Beitrag anzeigen
Hallo,

vielen Dank für die Antworten, am einfachsten ist es wohl wirklich einen Schalter mit zwei Schaltstufen einzubauen und dann entweder halbe Kraft mit einem oder volle Kraft mit beiden Ventilatoren zu fahren.
Was Micha schreibt stimmt ja, die verbrauchen kaum Strom, zumal sind sie sehr leise, es gibt eigentlich überhaupt keinen Grund sie mit reduzierter Umdrehung laufen lassen.


Viele Grüße

Harald
Wobei ich Dir jetzt schon sage, billige Lüfter taugen nicht.Die fangen irgendwann an zu singen , wenn die Lager einlaufen.

Kann nur den Tipp geben, große Lüfter ( 120 er) die langsam laufen und Durchsatz bringen , wie kleine schnelle heulende Lüfter .
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 04.03.2010, 13:26
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo,

ich werde mich wohl für zwei Um Links zu sehen, bitte registrieren entscheiden.
Mit 12 dBA sind sie sehr leise, 66 Kubikmeter Luftbewegung pro Stunde sollten ausreichen und nach 80.000 Stunden tausche ich sie halt aus. Aber bis dahin kann ich noch ein paar Mal in Urlaub fahren.

Nochmals Dank für Eure Hilfe,


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 04.03.2010, 18:57
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Harald!

Noch ein Tip am Rande:

Zur Temperaturanzeige meiner Kühlbox bzw. vom Womokühlschrank habe ich diese billigen Wetterstationen mit Innen und Funk-Aussentemperaturmesser. Den Aussentemperaturmesser einfach in die Kühlbox gelegt, die Wetterstation aussen an der Wohmowand gehängt und fertig ist die externe Temperaturanzeige. Bin ich mit der Kompressorkühlbox im Boot unterwegs, dann sehe ich direkt an dem Funkthermometer- welcher ständig in der Kühlbox liegt- auch die Innentemperatur von der K-Kühlbox.
Im Womo habe ich vorne während der Fahrt die Wetterstation am A-Brett. Dort sehe ich dannwelceh INnentemperatur im Womo herscht, und wie es mit der K-Schranktemperatur aussieht.
Vorteil, man muss nicht immer die Kühlbox oder den Kühli öffnen um zu fühlen wie kalt die Getränkedosen oder Flaschen sind.Jedesmal beim Öffnen des Kühli etc. geht immer eine Menge an Kühlleistung verloren.
Na dann mal Prost bei einem kühlen Bierchen

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 04.03.2010, 20:59
Benutzerbild von Micha61
Micha61 Micha61 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.05.2008
Beiträge: 62
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Super Idee Mathias, ich bin begeistert. Werde morgen losziehen und mir eine Wetterstation kaufen.
__________________
Viele Grüße Micha und Claudia
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 04.03.2010, 21:08
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Servus Micha, ich glaube mehr als 18.- habe ich für meine in Ebay nicht bezahlt. Das war die Wetterstation mit 2 Stk. Funkthermometer mit dabei. Beide Funkthermometer mit eigener digit. Temperaturanzeige. Die Wetterstation schalten alle paar Sekunden von Sender 1 auf 2 etc....
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren

Geändert von Rotti (04.03.2010 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 05.03.2010, 08:24
Benutzerbild von HaraldGesser
HaraldGesser HaraldGesser ist offline
Auf- und Abbauer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.270
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Mathias,

genau so messe ich bei meinem Kühlschrank auch die Temperatur und bin dann erstaunt wie hoch die bei voller Leistung und entsprechenden Außentemperaturen sein kann, deswegen auch die Sache mit den Ventilatoren.

Da steht die Planung jetzt und sieht folgendermaßen aus:

Neben den beiden Papst-Lüftern habe ich diesen Um Links zu sehen, bitte registrieren und diesen Um Links zu sehen, bitte registrieren mit ein-aus-ein - Funktion gekauft. In der Schaltstufe 1 werde ich die beiden Lüfter über den Thermoschalter (auf welche Temperatur ich den sinnvoll einstelle muss ich dann ausprobieren) steuern, die Schalterstellung 2 wird Dauerbetrieb werden.
Der Wippschalter passt optisch sehr gut zu dem Bedienschalter des Kühlschranks, der Thermoschalter wird unsichtbar eingebaut.

Die gesamte Installation kostet rund fünfzig Euro und lässt sich bald durch geringeren Gasverbrauch bzw. weniger verdorbene Lebensmittel, den Komfortgewinn eines kalten Bieres gar nicht gerechnet, wieder amortisieren.


Grüße

Harald
__________________
Bekennender Auf- und Abbauer
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com