Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Allgemeines > Campingecke

Campingecke Alles übers Womo, Wowa und Zubehör

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 20.12.2015, 10:32
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.757
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Moin,
die Federwaage von Robert benutze ich auch schon seit vielen Jahren, so auf 500 Gramm ist das Teil genau, alle paar Jahre gibt es halt mal eine neue, zusätzlich Manometer dazwischen, Hauptsächlich als Druckverlustprüfer, aber so ungefähr kann man damit schon abschätzen wieviel je nach Druck noch drin ist.

Braucht aber eine Weile Übung um das einigermaßen genau abzuschätzen und ist auch abhängig von der Temperatur, Schätzung halt.

Die Waage ist schon gut, vor allem muß der Schlauch dazu nicht extra ab wenn er lange genug ist.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 20.12.2015, 10:40
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

die Füll/ Restmenge lässt sich nur verlässlich über das Gewicht ermitteln.

Mit Druckanzeigen lässt sich kein Rückschluss über die Menge ermitteln, da dieser immer in abhängigkeit der Temperatur ist.

Du hättest auch die Möglichkeit eine Tankflasche zu kaufen, diese gibt es mit Inhaltsanzeige mittels Schwimmer.


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 20.12.2015, 11:38
Erich der Wikinger Erich der Wikinger ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 22.04.2004
Beiträge: 2.946
abgegebene "Danke": 13

Boot Infos

Füllstand Gasflasche

Hallo Hansi,

guck mal bei Westfalia, ob das vielleicht was für Dich ist.

Gruß Erich
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 20.12.2015, 13:52
preirei
Gast
 
Beiträge: n/a


ich weiß jetzt grad nicht um welche Flaschengröße es hier geht, ich nehme aber an du meinst die 10 Kg Flaschen. Ich verwende nur mehr die Leichtflaschen, da sieht man den Füllstand und die sind wirklich spürbar leichter und bequemer zu händeln.
Das Ermitteln des Füllstands bei Stahlflaschen wird wohl nur über das Gewicht gehen, mit einer halbwegs genauen Waage auch kein Problem. Die Federwaage von oben scheint mir dafür zu ungenau - ich verwende für mein Gepäck im Flieger immer das unten angeführte Teil - geht bis 50 Kilo, hat eine Beleuchtung, leicht zu handhaben und ausreichend genau. Kostet ca. 9 Euro.

Vielleicht wär das was für dich.

Click the image to open in full size.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 20.12.2015, 14:09
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Such mal nach Gaslevel da findest Du so einiges
__________________
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 20.12.2015, 14:55
Benutzerbild von Monoposti
Monoposti Monoposti ist offline
RIBshirt-Träger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.09.2008
Beiträge: 3.438
abgegebene "Danke": 26

Boot Infos

Ich bin ja bei so was immer der Technik Spinner. Ich hatte damals bei meinem Kastenwagen die Sonargeschichte verbaut von Truma.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Die Anzeige war eigentlich ziemlich genau. Habs mir aber dann selbst versemmelt durch den Einbau von Tank Gasflaschen................da funktioniert es eben nicht, da das Gestänge von der 80% Füllstop Geschichte den Sonar ablitzen läßt .

Fazit: Bei normalen Gasflschen funktioniert es gut, bei Füllflaschen schaust leichter auf die eingebaute Anzeige.Ansonsten der Truma Level soll auch gut funktionieren.Waage geht immer, aber wer schon seine Flaschen ständig ausbauen.

Ich hadere gerade wieder mit dem Einbau von Tankflaschen.
Aber da Italien anscheinend beim Füllen immer wieder Probleme bereitet, (steuerlich Autogas subventioniert,darf wohl nicht an Camper verkauft, wenn damit der Ausbau betrieben wird ), schlepp ich leichter noch ne zusätzliche Flasche mit.

Ich warte auch gerade noch ab, wie es mit den Kunststoffflaschen weitergeht, ich vermute, wenn demnächst über Holland die Kunststoff-Tankflaschen kommen und
die ne ortsfeste Zulassung bekommen, dann tut sich wieder was auf dem Markt. Da diese durchsichtig sind, brauchst nicht mehr zu wiegen, wär auch cool.
__________________
LG Ralf

...anerkannter und geprüfter Treibholzslalomfahrer
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 20.12.2015, 15:17
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Ich habe im alten die Stahlflasche gegen eine GFK getauscht.
Sensationell leicht.
Im neuen hatte ich das Problem, dass ich die Flasche nicht in den Kasten brachte, also den oberen Ring abmontiert, damit gehts.

Das mit dem "Den Gasfüllstand sehen" ist so eine Sache, das stellt man sich leichter vor, als gedacht, also mit ein bisschen Wackeln kann man den Füllstand erahnen....aber mehr nicht.
Ich habe mir deshalb hinter der Flasche eine Led-Lichtleiste verbaut, mal sehen, ob das auch funktioniert.
So ein Ultraschall-Messdingsbum würde mir schon Erleichterung schaffen, nur wo bekomm ich so ein Teil für GFK her?

Teuer? naja, ist ja auch eine Wechselflasche, also einmal bezahlt, damit hat es sich.
Vorteil: ich bekomme sie an (fast) jeder BP-Tankstelle getauscht......

Wenn jemand einen Tip für die Messung dieser Flaschen hat, her damit ;-)
Dieser Tip Um Links zu sehen, bitte registrieren ist ja ganz gut, aber Wasser im Gaskasten brauche ich wirklich nicht ;-)
Ev muss man das mit einem Fieberthermometer angehen? Gibt ja welche, die schnell reagieren...

Meine Erfahrung zu anderen Dingen:
Sonatik: hatte ich im alten Womo, aber irgendwie ging die nicht wirklich verlässlich genau....einmal passte es, einmal gar nicht.
Fazit: wenn du dich nicht verlassen kannst, bringt es letztlich nix.
Streifen zum Anbringen:
Das selbe Problem, es funktionierte überhaupt nicht genau, war ein reines Ratespiel.
Waagen: Wenn die Flasche verbaut ist, musst du sie jedes mal zum wägen raus heben.
Fazit: sehr genau, aber umständlich.

Sollte so ein Ultraschall-Finder funktionieren, wäre das sicher das einfachere Mittel....
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 20.12.2015, 16:26
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robert1 Beitrag anzeigen
Hallo Hansi

Mit diesen einfachen Gerät kannst die Füllmenge auch überprüfen.

Um Links zu sehen, bitte registrieren


Schöne Grüße

Robert
Servus Robert!

Ich habe dies da Um Links zu sehen, bitte registrieren , jedoch vom Aldi bzw. HOfer. Ist immer nett bei der Womobeladung auch div. Dinge mal zu wäägen. Meist kommt dann die Überraschung das vieles schwerer ist als angenommen.

Nachtrag:

Hier gibt es halbwegs preiswerte Gastankflaschen Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 20.12.2015, 17:11
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

Berny

Strom im Gaskasten ist aber auch nicht zulässig!!!

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 20.12.2015, 18:42
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

weiß ich, ist aber auch verbaut....also nicht direkt drinnen...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 20.12.2015, 18:53
Benutzerbild von Robert29566
Robert29566 Robert29566 ist offline
Der den E-tec versteht
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.05.2010
Beiträge: 2.366
abgegebene "Danke": 61

Boot Infos

Servus,

das mit dem Strom ist nicht ganz richtig.
Wenn dann ex geschützt. Sonst würde es den Truma Eis Ex auch nicht geben...


Gruß

Robert
__________________
RIBfahren die schönste Art, seine Gedanken wieder ins Lot zu bringen.
Boot nach refit fertiggestellt



Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 20.12.2015, 21:25
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.944
abgegebene "Danke": 98

Boot Infos

stimmt schon, aber aus den "normalen" Bordmitteln bekommt man privat nicht mal eben eine zugelassene EX Installation hin
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 20.12.2015, 21:47
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe immer ne alte Personenwaage benutzt. Pulle drauf, und man weiß was Phase ist. In dem Bürstner, den ich 2003 mal nagelneu gekauft hatte, hatte ich auch ne Duomatic (das Teil von Rotti) drin. Wenn man nicht hinguckt, und beide Pullen sind leer....hilfts auch nicht

Im Wintercamping hab ich immer über den Verbrauch hochgerechnet. Das ging relativ genau.
Die Heizung (3002) braucht maximal 280g/h. Läuft aber selbst bei -20° nicht ständig Volllast. Grob: 5-6kg pro 24 Stunden, alle 2 Tage ist die Flasche leer. Sind die Temperaturen nur knapp um null Grad, hält sie 3 Tage. Mit rechnen und etwas Erfahrung ging das sehr, sehr gut.
Mit dem Kühlschrank gehts genau so: Die Unterbaukühlschränke verbrauchen 18g/h, die großen 22 g/h. Heißt im Klartext: ne 11kg Flasche nur mit dem Kühlschrank kriegt man in 3 Wochen nicht leer....

Beim Kochen ist es schwierig, aber wir kochen nur sehr, sehr selten im Wohnwagen, da ich nen Vorzeltkocher habe. Daher bin ich immer gut zurecht gekommen.

Fazit: Kauf Deiner Frau für zu Hause mal ne neue Personenwaage, Sie wird sich freuen !
Die alte nimmst Du zum Flaschen wiegen. Passt prima hochkant neben die Flasche in den Gaskasten.....
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 20.12.2015, 23:36
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 348


Hallo Hansi mal ganz was anderes.

Campst du auf dem Campingplatz oder willst du autark sein?
Campe seit vielen Jahren und schon drei mal im Winter gecampt einmal ne Woche bei -25 Grad und jedes Jahr im sommer ein Monat. Wenn du am Campingplatz bist brauchst eig kein Gas.

Ich hab die Flaschen noch aber schraub sie schon lang nicht mehr dran. Die Camps haben jetzt alle 10 Ampere.

Mein Kühlschrank rennt auf 230 Volt meine Waeko Tiefkühler läuft auf 230 Volt meine Frau kocht nicht mehr mit Gas hat das zugeklappt eine zweier Kochplatte um 19 Euro drauf gestellt und dann hat sie noch so eine Pfanne die am Strom angeschlossen wir.

Und im Winter haben wir zwei Heizlüfter je 2000 Watt angesteckt direkt auf ein Stockerl gestellt in die Schlitze der Gasheizung vom Wohnwagen reingeblasen und die Umluftlüftung eingeschalten. So verteilt sich die Hitze der Heizlüfter die mit Einstellautomatik 19 Euro je gekostet haben, im ganzen Wohnwagen .

Wir hatten bei -25 Grad im WW innen 23 Grad halten können.

Bei -5 genügt ein Heizgerät völlig. Nur bei zwei Heizgeräten ging die Kaffemaschine nicht mehr bei einem schon.

Was du noch machen kannst für die Übergangszeit gibt es kleine Heizteppiche die man in den WW legt und ansteckt und deine Frau hat immer warme Füsse.

Was ich eig sagen will, am Camingplatz braucht kein Gas ist nur teuer wenn man heizen muss die Gasprüfung musst machen und den Strom musst sowieso zahlen.

Click the image to open in full size.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (20.12.2015 um 23:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.12.2015, 06:33
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.764
abgegebene "Danke": 578

Boot Infos

Hallo Andreas

Wir machen kein Wintercampen sondern die letzten beiden male in Loipersdorf musste ich heizen,weil es eonfach schon zu kalt war.
Da ich nicht genau wusste wieviel noch in der einen Flasche drinnen ist jabe ich eine zweite volle mitgenommen um nicht frieren zu müssen

Da hier ja auch einige Camper unterwegs sind dachte ich frage mal nach


Leute vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten
Wünsche euch noch eine stressfreie Vorweihnachtszeit
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com