Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #796  
Alt 12.03.2018, 20:51
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Servus Dirki!

Es gibt kaum eine Stellung vom Bimini wo es sich nicht bei der Fahrt aufbläst oder im Gegenteil nach innen sich biegt. Daher ist z.Bsp bei Zar und anderen Tendalinis die vordere Stangeneinheit in der Länge verschiebbar. Damit stellt man den Winkel des Tendalinis - Bimini zum Boot ein. Zar und andere gehen z.Bsp. soweit, dass die hintere Besfestigung des Biministoffes am Geräteträger mit Gurten in der Länge einstellbar ist.
Bei deinem Bimini müsst man die Einstellung mit dem mittleren Bügel vornehmen, in dem man diesen entweder nach vorne oder nach hinten drehen kann. Dadurch verkürzt sich - oder verlängert sich der Biministoff. So kann man dann verschiedene Einstellwinkel einstellen.
Bin aber noch am Überlegen wie ich dann das Bimini nähen würde, damit der mittlere Bügel auch dort hält wo man ihn hindreht. Nu so mal eine Spinnerei von mir.......
Hast schon ein Material für den Biministoff ?
Hallo Mathias,
glaube ich verstehe deine Bedenken.
Die zwischenbügel bekommen noch eine Verschraubung mit der man sie besser fixieren kann. Dazu sind die ersten drei Bügel waagerecht, und dann gehts zu dem hinteren Bügel geneigt nach unten. daduch wird die Außenseite länger und hebt durch den flügelefekt den Stoff an.
So der Plan. Werde sehen wie es sich verhällt.
Den Stoff und die Verarbeitung möchte ich von Michaela machen lassen.
Das Nähen ist nicht meine Welt!
Brauchst du Aufträge? dann können wir ja mal reden!?

Liebe Grüße
Dirk
  #797  
Alt 12.03.2018, 21:39
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen

Habe mir auf deinem Bild das Bimini angeschaut. Fährst du so mit der Schräge? Sicher bläht sich das Teil ganz schön auf!?
Wie schnell kannst du da maximal fahren?

Liebe Grüße
Dirk
Also mein Verdeck steht auch vorne zum Bug höher und lässt sich bei 40-50 km/h gut fahren.....meine Fläche vom Bimini ist aber auch nicht so groß

Zum Bug hin gut 160cm und am Heck 120 cm bei einer Länge von über 2 meter....

Click the image to open in full size.
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #798  
Alt 12.03.2018, 21:59
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,
die beiden Streben meinte ich.

Click the image to open in full size.

...mit den Klappsplinten wie du sie ja an deinem Boot auch benutzt sind sie schnell an und ab montiert.
Sie geben unglaublich Stabilität.
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
  #799  
Alt 12.03.2018, 22:01
Benutzerbild von bolli_man
bolli_man bolli_man ist offline
We are sailing....
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.08.2013
Beiträge: 1.890
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Verständlich....denn ohne Bügel braucht man diese.
Und bei Dirk gibt es zwar einen Bügel aber das Gestänge liegt dort ja nicht an.

Bin mal mit einer ZAR65 auf dem Bodensee Probe gefahren. Diese hatte keinen Bügel und das Bimini war so wie bei Dirk jetzt....das wackelte wie ein Kuhschwanz....
__________________
VG, Alex
------------------------


Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #800  
Alt 12.03.2018, 22:06
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Dirki, mich hätte nur interessiert welchen Stoff du verwendest. Man(n) lernt ja nie aus.
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #801  
Alt 12.03.2018, 22:21
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.725
abgegebene "Danke": 623

Boot Infos

Ich glaube man sollte nicht alles zerreden.

Die einzelnen Bügel bekommen erst mit der Bespannung und Schlaufen der Rohre in der Diagonale die Stabilität.
Ich finde das der Dirk sich einiges einfallen läßt.
Und wenn das klappt ist er mit seinem Bimini als Grundlage für ein Zeltverdeck ganz vorne.
Ein Ankerlicht läßt sich wirklich einfach mit einer Klemme an dem Rand des Bimini befestigen.
Mit LED hat der Dirk seine Erfahrungen.

Lieber Dirk....mach dein Ding.
Bisher hast du alles richtig gemacht
__________________
  #802  
Alt 13.03.2018, 00:39
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Hallo Dirk.
Hab mir jetzt deine Gestänge genau angesehen. Im Grund wird das nicht mehr Wackeln als mein Biminni. Ich fahr 50 bis 55 ohne Gegenwind damit.
Es hält das Gestänge durch die Abspannung wie ein Zelt.

Ist es gut am Dach mit den Stangen über die ganze Länge und etwas nach unten über die Biegung weiter verbunden, hält das schon. Wichtig ist die Abspannung vorne und hinten. Mit der Abspannung kann man auch gut den Winkel verstellen.

Wenn du den Stoff so nähst, das dieser parallel zur Wasserlinie steht passt das schon. Nimm aber eher einen schwereren Stoff, der flattert nicht so leicht.

Da der Druck durch die Abspannung Vorne nach vorne geht und den Stoff spannt, und auch hinten die Spannung der Leinen nach hinten geht, und den Gegenzug von der forderen Spannung bildet, ist die Links Rechstbewegung bei Wellen immer etwas wackelig.

Da würde ich noch mittig eine Seitenverspannung planen, dann ist das Bimini rund herum wie ein Zelt abgespannt, und bewegt sich seitlich weniger.

Vorne hast du ja den langen Bügel.

Von dem geht ein kurzer schräg nach hinten.

Der bringt so wie der steht nichts. Er würde durch sein Eigengewicht sogar den Stoff nach unten ziehen.

Den würde ich weiter unten ansetzen und eher gerader nach oben führen. Somit hält der Druck von oben mit der Tuchspannung besser stand.

Weiters wird sich das Gestänge vorne wenn du verspannst nach unten durchbiegen. Da müsste noch eine Stütze links und Rechts gerade nach oben, das dann stark verspannt werden kann.

Ansonst könnte man das besser nicht mehr lösen, bei der gewaltigen Länge. Es ist perfekt gelöst.

Ich hoffe der Näher des Biminis erwischt genau den richtigen Ansatz der Schlaufen am Dach, den da kommt es auf jeden cm an, das der Stoff dann durchgehend gespannt ist.

Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas

Geändert von Visus1.0 (13.03.2018 um 00:55 Uhr)
  #803  
Alt 13.03.2018, 01:16
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.140
abgegebene "Danke": 349


Click the image to open in full size.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
  #804  
Alt 13.03.2018, 08:19
Benutzerbild von the_ace
the_ace the_ace ist offline
Nordseespezi
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.02.2004
Beiträge: 3.841
abgegebene "Danke": 112

Boot Infos

Zitat:
Zitat von dirki Beitrag anzeigen
Habe mir auf deinem Bild das Bimini angeschaut. Fährst du so mit der Schräge? Sicher bläht sich das Teil ganz schön auf!?
Wie schnell kannst du da maximal fahren?
Hallo Dirk, ich fahre so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Das Gestänge ist in der Länge verstellbar. Ich habe es aber meist auf voller Länge weil man dann sehr bequem darunter stehen kann.
Natürlich bläht es sich bei der Fahrt etwas aus, steht dann aber extrem straff.
Da wackelt auch nichts hin uns her. So bis 55 km/h geht das alles problemlos würde ich sagen. Dann ist da aber auch schon mächtig Druck drauf.
Mehr würde ich dem nicht zumuten. Reicht aber auch für normales Reisen.

So ganz wirst Du um den Tragflächeneffekt wohl nicht herum kommen.
Das Boot selbst läuft ja auch nie ganz parallel zur Wasseroberfläche.
Aber besser, das Bimini bläht sich nach aussen auf, als nach innen.

Das Gestänge wird bei mir in Fahrt mittig nach hinten gebogen. Nur leicht, aber man kann das sehen. Da wirken schon irre Kräfte.

Durch den Fahrtwind wird das Gestänge oben stark nach hinten gezogen.
Da es dort nicht hin kann, wird es im Radius der vorderen Abspannung nach unten gezwungen. Die Kraft wirkt vereinfach gesagt also von oben auf das Gestänge. Daher halte ich es für wichtig, dass die Stangen möglichst viel Kraft über die Längsachse aufnehmen können.
Bei einer Vorbiegung des Gestänges könnte ich mir vorstellen dass es knickt.

Das muss natürlich nicht so sein, keine Sorge.
Ich würde das so mal ausprobieren.
Wenn Du merkst dass es nicht ganz so will wie Du es gern hättest, kann man
noch entweder am "Knick" abspannen oder ein schmales Versteifungsblech in den Knick schweissen.
Wie gesagt, vielleicht ist das gar nicht nötig.

So wie Andreas die Abspannung auf dem letzten Bild zeigt, ist es richtig.
__________________
Gruß
Frank



Um Links zu sehen, bitte registrieren
  #805  
Alt 13.03.2018, 20:32
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Robin Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,
die beiden Streben meinte ich.

Click the image to open in full size.

...mit den Klappsplinten wie du sie ja an deinem Boot auch benutzt sind sie schnell an und ab montiert.
Sie geben unglaublich Stabilität.
Hallo Sven,
ist schon klar das dein Bimini wackeln würde bei dem langen Hauptbügel!
Also ich denke das ich auf die Streben verzichten kann.
Wenn du den Fred bisher verfolgt hast, hast du sicher die Rohraufnahmefüße
für die Rohre gesehen. Diese Halterungen habe ich zusätzlich aufgebohrt, und mit 6er Gewindeschrauben versehen.
Dazu sind selbst gefertigte Kunsstoffscheiben die als Druckverteiler an den Befestigungspunkten wirken.
D.h. ich versuche dadurch die hinteren vertikalen Stangen biegesteif zu verankern. Sollte das gelingen wackelt da nichts!
Mir ist nicht klar, warum bei dir die Hauptstange so ewig lang ist. dadurch ist ein wackeln vorprogrammiert. vielleicht hast du mal ein Seitenbild, dann kann man dir vieleicht helfen auf diese Hilfsstützen ganz zu verzichten.
Irgendwie schaut dein Bimini aus als wäre es verkehrt rum montiert!?
Liebe Grüße
Dirk
  #806  
Alt 13.03.2018, 20:40
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, ich fahre so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Das Gestänge ist in der Länge verstellbar. Ich habe es aber meist auf voller Länge weil man dann sehr bequem darunter stehen kann.
Natürlich bläht es sich bei der Fahrt etwas aus, steht dann aber extrem straff.
Da wackelt auch nichts hin uns her. So bis 55 km/h geht das alles problemlos würde ich sagen. Dann ist da aber auch schon mächtig Druck drauf.
Mehr würde ich dem nicht zumuten. Reicht aber auch für normales Reisen.

So ganz wirst Du um den Tragflächeneffekt wohl nicht herum kommen.
Das Boot selbst läuft ja auch nie ganz parallel zur Wasseroberfläche.
Aber besser, das Bimini bläht sich nach aussen auf, als nach innen.

Das Gestänge wird bei mir in Fahrt mittig nach hinten gebogen. Nur leicht, aber man kann das sehen. Da wirken schon irre Kräfte.

Durch den Fahrtwind wird das Gestänge oben stark nach hinten gezogen.
Da es dort nicht hin kann, wird es im Radius der vorderen Abspannung nach unten gezwungen. Die Kraft wirkt vereinfach gesagt also von oben auf das Gestänge. Daher halte ich es für wichtig, dass die Stangen möglichst viel Kraft über die Längsachse aufnehmen können.
Bei einer Vorbiegung des Gestänges könnte ich mir vorstellen dass es knickt.

Das muss natürlich nicht so sein, keine Sorge.
Ich würde das so mal ausprobieren.
Wenn Du merkst dass es nicht ganz so will wie Du es gern hättest, kann man
noch entweder am "Knick" abspannen oder ein schmales Versteifungsblech in den Knick schweissen.
Wie gesagt, vielleicht ist das gar nicht nötig.

So wie Andreas die Abspannung auf dem letzten Bild zeigt, ist es richtig.
Hallo Frank, Bolli Man,
bei der Schräge eures Biminis ist klar, das mächtig Druck drauf ist.
Mach den Gerätebügel höher, und setz das Teil in eine Waagerechte, dann ist alles entspannt.
So wie das Teil jetzt ausschaut, bremmst es ja das Boot.
Mach mal, und du wirst begeistert sein.
Es gibt genügend Anbauteile um den Geräteträger zu erhöhen!
Liebe Grüße
Dirk
  #807  
Alt 13.03.2018, 20:47
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Visus1.0 Beitrag anzeigen
Hallo Dirk.
Hab mir jetzt deine Gestänge genau angesehen. Im Grund wird das nicht mehr Wackeln als mein Biminni. Ich fahr 50 bis 55 ohne Gegenwind damit.
Es hält das Gestänge durch die Abspannung wie ein Zelt.

Ist es gut am Dach mit den Stangen über die ganze Länge und etwas nach unten über die Biegung weiter verbunden, hält das schon. Wichtig ist die Abspannung vorne und hinten. Mit der Abspannung kann man auch gut den Winkel verstellen.

Wenn du den Stoff so nähst, das dieser parallel zur Wasserlinie steht passt das schon. Nimm aber eher einen schwereren Stoff, der flattert nicht so leicht.

Da der Druck durch die Abspannung Vorne nach vorne geht und den Stoff spannt, und auch hinten die Spannung der Leinen nach hinten geht, und den Gegenzug von der forderen Spannung bildet, ist die Links Rechstbewegung bei Wellen immer etwas wackelig.

Da würde ich noch mittig eine Seitenverspannung planen, dann ist das Bimini rund herum wie ein Zelt abgespannt, und bewegt sich seitlich weniger.

Vorne hast du ja den langen Bügel.

Von dem geht ein kurzer schräg nach hinten.

Der bringt so wie der steht nichts. Er würde durch sein Eigengewicht sogar den Stoff nach unten ziehen.

Den würde ich weiter unten ansetzen und eher gerader nach oben führen. Somit hält der Druck von oben mit der Tuchspannung besser stand.

Weiters wird sich das Gestänge vorne wenn du verspannst nach unten durchbiegen. Da müsste noch eine Stütze links und Rechts gerade nach oben, das dann stark verspannt werden kann.

Ansonst könnte man das besser nicht mehr lösen, bei der gewaltigen Länge. Es ist perfekt gelöst.

Ich hoffe der Näher des Biminis erwischt genau den richtigen Ansatz der Schlaufen am Dach, den da kommt es auf jeden cm an, das der Stoff dann durchgehend gespannt ist.

Click the image to open in full size.
Hallo Andreas,
sorry, aber wenn ich das so mache wie du den roten Bügel anordnen würdest, wie !!!!!!!??????? klappe ich dann den Bügel über die Rollbar!!!!!?????
Sorry!!!
Liebe Grüße
Dirk
  #808  
Alt 13.03.2018, 20:50
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von the_ace Beitrag anzeigen
Hallo Dirk, ich fahre so wie es auf dem Bild zu sehen ist.
Das Gestänge ist in der Länge verstellbar. Ich habe es aber meist auf voller Länge weil man dann sehr bequem darunter stehen kann.
Natürlich bläht es sich bei der Fahrt etwas aus, steht dann aber extrem straff.
Da wackelt auch nichts hin uns her. So bis 55 km/h geht das alles problemlos würde ich sagen. Dann ist da aber auch schon mächtig Druck drauf.
Mehr würde ich dem nicht zumuten. Reicht aber auch für normales Reisen.

So ganz wirst Du um den Tragflächeneffekt wohl nicht herum kommen.
Das Boot selbst läuft ja auch nie ganz parallel zur Wasseroberfläche.
Aber besser, das Bimini bläht sich nach aussen auf, als nach innen.

Das Gestänge wird bei mir in Fahrt mittig nach hinten gebogen. Nur leicht, aber man kann das sehen. Da wirken schon irre Kräfte.

Durch den Fahrtwind wird das Gestänge oben stark nach hinten gezogen.
Da es dort nicht hin kann, wird es im Radius der vorderen Abspannung nach unten gezwungen. Die Kraft wirkt vereinfach gesagt also von oben auf das Gestänge. Daher halte ich es für wichtig, dass die Stangen möglichst viel Kraft über die Längsachse aufnehmen können.
Bei einer Vorbiegung des Gestänges könnte ich mir vorstellen dass es knickt.

Das muss natürlich nicht so sein, keine Sorge.
Ich würde das so mal ausprobieren.
Wenn Du merkst dass es nicht ganz so will wie Du es gern hättest, kann man
noch entweder am "Knick" abspannen oder ein schmales Versteifungsblech in den Knick schweissen.
Wie gesagt, vielleicht ist das gar nicht nötig.

So wie Andreas die Abspannung auf dem letzten Bild zeigt, ist es richtig.
Hallo Frank,
schau mal genau hin, vielleicht erkennst du den Fehler!?
Liebe Grüße
Dirk
  #809  
Alt 13.03.2018, 20:59
Benutzerbild von Robin
Robin Robin ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 06.01.2008
Beiträge: 324
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,
ich würde nie auf die Streben verzichten, mein Bimini ist das stabilste, das ich bis jetzt gesehen hab.
War auch nur als Tip gedacht, aber ich könnte wetten, dass du nach dem ersten Urlaub Streben montierst....
__________________
Grüße Sven


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen, wo kämen wir hin, und niemand ginge hin, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.
  #810  
Alt 13.03.2018, 21:05
dirki dirki ist offline
Schlauchbootbastelwastel
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.07.2012
Beiträge: 2.009
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich glaube man sollte nicht alles zerreden.

Die einzelnen Bügel bekommen erst mit der Bespannung und Schlaufen der Rohre in der Diagonale die Stabilität.
Ich finde das der Dirk sich einiges einfallen läßt.
Und wenn das klappt ist er mit seinem Bimini als Grundlage für ein Zeltverdeck ganz vorne.
Ein Ankerlicht läßt sich wirklich einfach mit einer Klemme an dem Rand des Bimini befestigen.
Mit LED hat der Dirk seine Erfahrungen.

Lieber Dirk....mach dein Ding.
Bisher hast du alles richtig gemacht
Hallo Reiner,
stimme deinen Ausführungen vollumfänglich zu!
Sicher sind diese Art von Bimini durch die Größe und Breite ein wenig schwerer zu bändigen. Aber ich denke das ich das hinbekomme.
Vor allem ohne die vielen Streben und zusätzliche Bügel.
Und Belastung nimmt man aus dem Teil durch eine weitgehende Flachstellung raus.
Sollte dem nicht so sein, gibt es auch noch die Möglichkeit durch den Einbau von Reffmitteln das Bimini bei der Fahrt zu reffen, und im Stand die volle Beschattung zu nutzen.
Bisher waren die Erfahrungen der Biminis so, daß diese immer zu kurz und zu schmal waren. Das wird hier nicht der Fall sein.
Und wenn einmal ein Natikzelt drauß werden sollte, kannst ne Party drunter feiern!
klar mach ich mein Ding, welches sonst!?
Liebe Grüße
Dirk
Ps: Konnte erst jetzt antworten, weil ich wieder arbeitsmäßig stark eingespannt bin. Aber wenn gscheid eingespannt, brauchts keine Strebe!!
Thema geschlossen


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com