Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 19.10.2017, 20:40
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die QL16V steht morgen auf dem Prüfstand. Mal sehen was da rauskommt. Oder besser nicht rauskommt............aus dem Auspuff. Das Problem mit der unzureichenden Verbrennung habe ich immer noch. Jeden Tag das Becken an der Oberfläche vom Öl befreien und den Motor putzen nervt. Im Fluß oder sonstwo fällt das vlt.nicht auf, aber in Ordnung finde ich das nicht gerade.

Was könnte es noch sein? Die Hauptdüse ist 1/10mm kleiner und die Leerlaufdrehzahl stimmt mit 700 U/min. Der Motor ist auch richtig warm gefahren mit Gang und dann ohne Gang richtig hochtourig laufen gelassen. Max Drehzahl 7500 U/min. Mehr traue ich mich nicht wegen der zulässigen Höchstdrehzahl. Der Motor wurde dann mit Notstop ausgemacht und danach die Kerzen untersucht.

Übrigens mit Verschiebung des Zündzeitpunktes läßt sich eine Leerlaufdrehzahl im Gang von 400U/min erreichen. Dazu das Video:

Um Links zu sehen, bitte registrieren

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 19.10.2017, 20:43
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Habe mal meine Kerzen raus geschraubt:
Sie sind jetzt 2 Jahre drin, dies Jahr ca. 15 Stunden, zuletzt ausgemacht mit Ölnebel (Konservierung) da weiterer Urlaub erstmal in den Sternen stand.

Sehen nicht besser aus als Deine:
Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 19.10.2017, 20:48
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
... Der Motor ist auch richtig warm gefahren mit Gang und dann ohne Gang richtig hochtourig laufen gelassen. Max Drehzahl 7500 U/min. ...
Ich würde ihn lieber mit 2.500 U/min (wenns geht noch mehr) laufen lassen.
Ohne Last bringt nichts f.d. Verbrennung.


Meine Diesel bei der Arbeit lassen sich im Stand auf ca. 1.800U/min hochschieben. Abgastemperatur bleibt da unter 300°C.
Mit Last, angebunden zur Standprobe sind ruck zuck 500...520°C erreicht.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 19.10.2017, 20:52
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Bernd für Deinen Beitrag und vollen Einsatz. Ich habe heute nochmal über die Nüsse nachgedacht. Vlt. liegt noch ne Schraube oder sowas im Gehäuse. Ich mußte heute auch schon eine rausfummeln. Macht kein Spaß aber rasseln tuts gut.

Als du deinen Johny in der Tonne hattest, wie sah denn das Wasser aus? Johnson typisch? Leider habe ich nur die Tonne und keinen Bootsanleger vorm Haus. Sonst würde ich den Motor ständig am Schlauchi hängen lassen und dann kann er zeigen, was er kann. Vlt doch die Watthose und die Sackkarre...........bis 20 Pferde halte ich locker mit zwei Händen........guuuuuuuuuuut 10 ziehen nach Steuerbord und 10 nach Backbord........

LG Paule

Geändert von panther.paule (19.10.2017 um 21:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 19.10.2017, 20:57
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
...
Als du deinen Johny in der Tonne hattest, wie sah denn das Wasser aus? Johnson typisch?...
Hab' ja nur 'n 60 Liter Fass.
Das Wasser nutze ich immer das ganze Jahr.
Oben drauf 'n paar Schlieren, läst sich mit 'nem Ölfließ (Tücher die nur Öl aufsaugen aber kein Wasser) abnehmen und kommt dann zu den Putzlappen.

Allerdings kriegt der Motor bei mir im Fass nur "Schonkost": 1/100.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 19.10.2017, 21:07
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hab gerade mal gekockelt ,,,,, solche Ölfließtücher kannte ich noch nicht. Ist ein Super Tipp von Dir. Sind bestellt. Danke

Ich habe noch Bedenken wegen der Höchstdrehzahl. Der Motor rast wie Sau wenn er ohne Last hochdreht. Ich bin sicher der würde über 8000 U/min gehen. Ich möchte aber auch nicht den großen Knall hören....... das Ende eines getunten Johnson 9,9PS.....
Ich hatte schon die Idee eine Spule zur separaten Stromversorgung einzubauen. Z.B für Fischfinder oder mal ne Lampe im Dunkeln. Guuuut eine 1000 Watt HiFi Anlage geht auch noch ...lol... Den Drehzahlmesser baue ich auf jedenfall rein. Hat ja immerhin noch einen Betriebsstundenzähler drinne. Motortemperatur zu wissen ist auch nicht schlecht. Gut,es reicht auch ein kleines rotes Lämpchen zur Warnung mit Piepe. Wenn ich schon einmal dabei bin könnte man ja auch gleich eine OBD Dose reinbauen. Natürlich mit WLAN. Genug der Spinnerei. Ich trinke jetzt erstmal ein Bier...........


LG Paule

Geändert von panther.paule (19.10.2017 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 20.10.2017, 20:36
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema Zündkerzen


Wie gestern angekündigt kam heute das letzte Pärchen Kerzen dran. Es sind die Champion QL16V. Insgesamt waren nun drei verschiedene Typen am Start.

Champion QL16V
Champion QL77JC4
NGK BR6HS


And the Winner is......................tata.................Champ ion QL16V.
Bei dieser Kerze ist ein satter Funken zu sehen, sie ist in keinem Fall nass und das Beste, es kam keine Rotze aus dem Auspuff. Zumindest nicht als ich den Motor, wie bei den anderen Kerzentest auch, wieder an der Werkbank anschraubte. Nur Wasser. Ein Bild davon in der Tonne konnte ich mir nicht machen, da diese noch versaut von den anderen Versuchen war und es außerdem "dunkelte".

Click the image to open in full size. Click the image to open in full size.

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 20.10.2017, 21:05
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema Zündzeitpunkt


Heute habe ich nochmals den OT bestimmt. Diesmal mit einem digitalen Messschieber und auf`s Hundertstel genau. Danach dann einen Klebestreifen angebracht und entsprechend zerteilt. Der Zündzeitpunkt liegt bei mir eine halbe Klebestreifenstärke vor OT also 9mm. Daraus ergibt sich, experimentell ermittelt durch Abtragen des Radiuses und des Abstandes und Messen mit einem Winkelmesser, ein Winkel von 4° bei einer Drehzahl von 1100 U/min.
Ich werde dazu noch einmal ein paar Berechnungen durchführen, wieviel es maximal vor OT sein muss um keine Rückzündung zu provozieren. Vielleicht hat jemand dazu noch genaue Information mit Bezugsquelle, wieviel es sein muss, bzw. in welchen Bereich ? So ein Johny ist eben keine Simson mit Abrißmarkierung. Da muss man sich noch alles selber erarbeiten.


Hier das Video dazu: Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 20.10.2017, 21:33
Benutzerbild von Tulpe
Tulpe Tulpe ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.01.2016
Beiträge: 274
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von panther.paule Beitrag anzeigen
Thema Zündzeitpunkt...So ein Johny ist eben keine Simson mit Abrißmarkierung. Da muss man sich noch alles selber erarbeiten. ...
Wenn Du Simson Unterlagen brauchst ... Click the image to open in full size.
__________________
MfG

Bernd
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 20.10.2017, 21:36
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

... wenn ich die hinten ans Schlauchi dranhängen kann......

LG Paule
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 20.10.2017, 22:38
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Thema Zündzeitpunkt

Bei meinen Messungen hinsichlich des Zündzeitpunktes und der Ermittlung von 4° vor OT bei 1100 U/min ergibt sich nach Adam Riese folgendes:

Der Hub beträgt 44,7 mm. Daraus folgt:

44,7mm / 360° = x / 4°

x = 0,496 mm

Der Zündzeitpunkt liegt beim vorliegenden Beispiel 0,496 mm vor dem Erreichen des oberen Totpunktes des Kolbens. Nun kommt aber ein ganz entscheidender Faktor hinzu, der zeitliche Versatz zwischen Zündfunken bis zum Erreichen der Zündung des Gemisches. Wie groß dieser aber ist stellt sich für mich sehr nebulös dar. Eins ist klar: Das Einstellen des Zündwinkels muss sich in dem Bereich bewegen, der dem Motor keinen Schaden zufügt. Sprich, der Kolben in die falsche Richtung angetrieben wird. Hierzu braucht man mehrere Motoren,die man schrotten kann, um zu wissen, wann es zu früh war. Dazu fehlt mir das nötige Kleingeld.

Wenn ich von einem Zündverzug von 1 Millisekunde (ms) ausgehe, dann ergibt sich folgendes:

1100 Umdrehungen / 60.000 ms = x / 1 ms (Zündverzug)
x = 0,018333 Umdrehungen = 6,6° vor OT

D.h. Der Zündzeitpunkt bei 1100 Umdrehungen darf in keinem Fall mehr als 6,6° vor OT sein. Sonst knallt es richtig.


Ich ziehe es dann doch lieber vor nach unverbrannten Gemischen an der Zündkerze Ausschau zu halten. Ist diese trocken, so war es wenigstens eine vollständige Verbrennung. Kann natürlich sein, dass sie trotzdem nicht optimal und benzinsparend war.

LG Paule

Geändert von panther.paule (20.10.2017 um 23:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 21.10.2017, 11:01
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Moin,
Mensch, es ist ein Außenborder, keine Raumfähre die zum Mars soll.

OMC Motore (Evinrude/Johnson) waren damals durchaus dafür bekannt das alles etwas "rustikal" bearbeitet war, was auch in mehreren Zeitschriftentests so festgestellt wurde, da hat keiner den Zündzeitpunkt auf 1 Grad genau gemessen oder eingestellt, fertigungstechnische Schwankungen waren da, machten aber bei der doch im Grunde alten Motorkonstruktion überhaupt nichts aus.

Gelaufen sind sie trotzdem und allermeistens auch nicht schlecht, ich habe selber in den 90ern mehrere neue gekauft und weitgehend problemlos gefahren.

In der Tonne ohne Testpropeller (der Last simmuliert) kannst du überhaupt kein Urteil fällen, da mußt Du auf´s Wasser und fahren.

Und auch dort sind sie nicht dafür gedacht langsam zu fahren (wg. dem 1 : 50 Gemisch, denke ich mal) sondern mit Gas/Last, meine haben Trödelei immer mit ein paar km rumrotzen quitiert bis sie wieder sauber liefen, also laß die Tonne Tonne sein und fahre, dann klappt das auch mit sauberen Kerzen.
(wenn ansonsten mechanisch in Ordnung!)

Wenn sie trotz richtiger Einstellung nicht sauber brennen geh halt einen Wärmewert runter mit den Kerzen, mußte ich auch immer weil selten Vollgas, dann paßt das schon, natürlich nach 10 oder 20 km mal kontrollieren oder geh mit dem Gemisch auf 1 : 70, das können sie völlig problemlos, selbst 1 : 100 geht, nur gibt es dann Ärger bei längerer Standzeit!

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 21.10.2017, 11:31
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Morgen Peter

Ja klar Peter, hast schon Recht. Es wird kein Raumschiff und auch kein Woopantrieb. Irgendwie hat sich die Sache aber logischerweise so ergeben, wie sie eben gelaufen ist. Jeder andere würde schon lange gesagt haben: "Soo Motor läuft und gut iss. Lass gut sein."

Die Frage des Ölausstoßes im Testbeckens ist aber nicht zu übersehen gewesen. Stellt euch vor, jemand stellt sich an den Bootssteg und schüttet 4,5 Liter Öl ins Wasser. Was sagt ihr dann. Der einzige Unterschied zu meiner Situation, und sicher auch bei vielen anderen Zweitaktern, wäre die Farbe des Öl. Honigfarben oder schwarz. Im Testbecken konnte es sich nicht "verdünnisieren". Ubrigens war natürlich auch die Schraube drauf und der Motor hat schon bei 3000 U/min 15 min Arbeit verrichten dürfen. Das Mischungsverhältnis war 1:75.

Ich teste das gleiche einmal mit meinem 25PS Zweitakter Yamaha / Selbstmischer 1/100. Dann werden wir sehen was rauskommt. Trotzdem habe ich den Johnson lieb gewonnen, wegen seines Gewichtes von 33Kg. Wir müssen nur noch an unserer Verständigung arbeiten. Aber das wird schon.

Ein Test am Boot sagt dazu eigentlich nur eins: "Nach mir die Sintflut!"


Mein Johny ist aus dem Jahre 2003 und steht damit nicht unter Naturschutz (Oldtimerregelung). Als Abgasplakette würde der höchsten dunkelrot wenn nicht gar schwarz bekommen. Sowas gibts aber noch nicht. Die Zweitakter sind eine aussterbende Gattung. Leider, den die Technik ist echt simpel. Das einzige, was ihn noch am Leben erhält sind fehlende Regelungen auf vielen Gewässern. An manchen Seen dürfen nur noch Elektromotoren laufen. An der Bleilochtalsperre, z.B, mußte ich mit dem Yamaha nachweisen, dass er mit 1/100 fährt. Sonst hätte ich die Ruder nehmen dürfen.


LG Paule

Geändert von panther.paule (21.10.2017 um 11:51 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 21.10.2017, 11:50
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.774
abgegebene "Danke": 151

Boot Infos

Hallo,
da was jetzt in Deinem Becken an Öl ist ist das unverbrannte Öl aus dem Aufpuff der letzten zwei oder drei Stunden oder Versuche, wie auch immer, wenn er einmal 1/2 Stunde mit annähernd Vollgas gefahren wurde und Du ihn dann in die Tonne hängst passiert das nicht mehr.

WENN er ansonsten in Ordnung ist!

Was Du brauchst ist ein Testpropeller, ein Prop der keinen Vortrieb erzeugt, aber den Motor so belastet als wenn er wirklich schieben müßte, mit dem normalen wird das nichts, es ist nicht das gleiche wie am Boot, glaub´s mir.

Ich verstehe aber auch nicht warum Du nicht einfach das Boot nimmst und fährst, irgendwo im Umkreis von 100 km oder so wird doch wohl ein geeignetes Gewässer sein???

Oder hast Du Sorge das Du nicht wieder dahin kommst von wo Du losgefahren bist, dann bleib halt im 1 km Umkreis vom Trailer, immer hin- und her, aber nicht rumtuckern sondern mit Speed, wenn er dann verreckt kannst Du soweit zur Not paddeln (nicht rudern, das ist schlecht, aber Stechpaddeln halt oder wie ein Gondoliere wenn Du das kannst).

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 21.10.2017, 12:00
Benutzerbild von panther.paule
panther.paule panther.paule ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.05.2010
Beiträge: 396
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:" Leider habe ich nur die Tonne und keinen Bootsanleger vorm Haus. Sonst würde ich den Motor ständig am Schlauchi hängen lassen und dann kann er zeigen, was er kann. Vlt doch die Watthose und die Sackkarre...........bis 20 Pferde halte ich locker mit zwei Händen........guuuuuuuuuuut 10 ziehen nach Steuerbord und 10 nach Backbord........"

Eine Reparatur am Fluß mit Vergaserausbau und Schwungscheibendemontage hatte ich schon 2010. Das einzige was passiert: zöllige Schrauben fallen ins Wasser und die habe ich nicht in der Tasche. Das Werkzeug ist normalerweise auch mehr als dürftig....

Peter, hast du ein Foto von so einem Testpropeller?

LG Paule
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com