Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > 2-Takt

2-Takt Alles zum Thema 2 Takt Aussenbordmotoren.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 31.05.2007, 09:27
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Leistungsverlust Suzuki DT65

Hallo Suzuki Spezialisten, ich habe ein Problem mit meinem Suzuki DT65 und habe noch keine Tipps dazu gefunden .
Ich habe den Motor im Vorjahr als gebrauchten gekauft (angeblich Bj.97) und war dann sofort damit 3Wochen in Kroatien. In der ersten Woche lief alles prima und ich hatte keine Probleme. Der Kontrollstrahl war zwar nur zeitweise vorhanden aber die Temperatur passte. Dann ging es los, der Summer in der Schaltbox fing an zu pfeifen. Ursache war nicht erkennbar - Öl war ok und Motor lief auch ohne Problem - auch der Reset-taster brachte nichts. Ich hatte dann einen Suzuki Mechaniker angerufen der hatte mir den Tipp gegeben dass ich die Sensoren ich glaube es sind drei mal einem nach dem anderen abstecken soll - wenn es aufhört dann ist dieser Sensor das Problem.
Hatte nichts genützt daher habe ich den lästigen Summer abgehängt und bin weiter gefahren. Nun kommt das eigentliche Problem nach ein paar Tagen ohne Probleme war auf einmal die Leistung weg, vom Gefühl her dnur mehr die Hälfte und ich kahm mit 4 Erwachsenen nicht mal mehr in Gleitfahrt.
Nach ca. einer halben Stunde war die Leistung wieder da. Dieser Fehler ist dann immer wieder mal aufgetreten und gegangen. Leider auch in der Früh gleich beim Wegfahren sonst hätte ich auf etwas thermisches getippt. Zündkerzen wurden auch gewechselt - ich bin Ratlos !
Bitte um Hilfe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 31.05.2007, 11:52
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rybi435
Hallo Suzuki Spezialisten, ich habe ein Problem mit meinem Suzuki DT65 und habe noch keine Tipps dazu gefunden .

...

[/FONT]
Ich bin immer wieder erstaunt, was Mechaniker so empfehlen ...

Du hast an D/Motor ein klares Kühlproblem. Die Warnsummer haben Dir das bereits signalisiert und mit abziehen der Kabel hast Du das Problem verschlimmert statt nach der Ursache zu suchen.

Gehe bitte mal den den gesamten Wasserkühlkanal durch. Du hast entweder zugesetzte Wasserkanäle oder einen verschlissenen Impeller der erneuert gehört. Da Du nicht nach der Ursache gesucht hast, dürften jetzt bereits Überhitzungsschäden an Motor entstanden sein, dessen Reparatur Dich einen Batzen Geld kosten dürften.

Da Du anscheinend Dich nicht auskennst, und auch weter den Motor forciert hast, empfehle ich Dir unbedingt den Motor in eine gute SUZUKI Outboarder Werkstatt zu geben um die Ursache zu suchen und einen Kostenvoranschlag der erforderlichen Reparartur machen zu lassen. Egal wie hoch der Kostenvoranschlag ausfallen dürfte, die Untersuchungskosten mußt Du der Werkstatt vergüten die dazu möglicherweise den Motor zerlegen muß. Möglicherweise wird eine zusätzliche Grundüberholung der Zylinder nötig weil Du jetzt bereits von Leistungsverlust sprichst, ein Zeichen das die Verbrennungsräume bereits tangiert sind. Tut mir Leid für Dich!
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 31.05.2007, 12:19
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Leistungsverlust Suzuki DT65

Hallo, danke für die Antwort aber ich glaube so schlimm ist es noch nicht da der Motor zeiteise die volle Leistung hat und das auch für längere Zeit. Nach dem die Leistung wieder da war bin ich drei Tage (je 2 Std.) gefahren bis er dann wieder mal für eine halbe Stunde ausgefallen ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.05.2007, 12:44
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ausrufezeichen leistungsverlust

hi
du hast wie dieter schon sagte wahrscheinlich ein kühlproblem.

mein freund robi007 hat den selben motor und letztes jahr dasselbe problem.
es war der thermostat der nur mehr teilweise aufgemacht.
daher ging der motor auf notprogramm mit ca 1500 upm maximal.
bis der motor wieder gekühlt war um dann wieder volle leistung bis zur nächsten
überhitzung zu bringen.

wenn du dich selbst nicht so gut auskennst lass dir das in der werkstätte
herrichten, inkl impellertausch bei dieser gelegenheit.

schick ihm eine pn, vielleicht sagt er dir die kosten.

mfg
geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.05.2007, 12:48
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke Geri,

das mit dem Thermostat wäre auch noch eine Ursache, richtig. Jd. kann ich keine Kostenvoranschläge machen. Dazu ist nur eine Werkstatt in der Lage.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.05.2007, 14:11
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Gibt es da villeicht auch einen Sensor der den Summer auslöst wenn nicht genug Wasser kommt ? Denn der Summer biebst auch im Eiskalten Zustand !
Aber villeicht ist da ja noch ein Problem.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.05.2007, 16:55
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Entweder ist's ein Kühlproblem oder ...... ein defekter Sensor für den Ölstand. Ich hatte den DT 40 - der Ölsensor sprang immer recht früh an und der Motor ging in die Drehzahlbegrenzung.

Schau mal im Handbuch nach, der Summer gibt doch unterschiedliche Ton-Intervalle wenn er Kühl- oder Ölprobleme anmeckert, oder erinner ich mich da falsch?

nachtr. Edit:
Zum Kontrollstrahl: Prockel mal leicht mit einem Draht im Auslass - der setzt sich gerne zu. Muss also nicht unbedingt ein Kühlproblem sein.

Reinhard

P.S.: Ganz schön leichtsinnig, einfach Sensoren lahmzulegen!
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.05.2007, 22:41
Benutzerbild von geri
geri geri ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.05.2005
Beiträge: 565
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

falsch ausgedrückt

Zitat:
Zitat von DieterM
Danke Geri,

das mit dem Thermostat wäre auch noch eine Ursache, richtig. Jd. kann ich keine Kostenvoranschläge machen. Dazu ist nur eine Werkstatt in der Lage.
hallo dieter

hab mich unklar augedrückt.

meinte natürlich eine pn an robi007

und hier die kosten die er bezahlt hat

gruß geri
__________________
wer nie ein Boot besaß der waas an Schaas

Ausspruch eines leidgeprüften Bootsbesitzer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.06.2007, 08:31
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich habe noch ein Detail vergessen - es fängt bereits zu piepsen an wenn ich den Zündschlüssel umdrehe ohne den Motor noch zu starten. Es piepst ca. im 1 Sekunden Takt. Ich nehme daher an, dass ein Sensor kaputt ist, die Frage ist nur wie stelle ich fest welcher ?
Gruß Robi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 01.06.2007, 15:30
Benutzerbild von Chester
Chester Chester ist offline
Mit V ist alles besser
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.10.2003
Beiträge: 2.320
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Na dann wird's wohl der Ölmengen-Sensor sein !!!

Vielleicht auch noch eine Möglichkeit: Luft in der Ölleitung - ich bin mir nicht mehr sicher, ob's dann auch Alarm gibt.

Vielleicht kann Bernie mal im Werkstatthandbuch nachsehen. Der DT 65 war da ja auch drin!

Reinhard
__________________
Ein gerader Kurs ist oft der beste.
Frag einfach Deinen Menschenverstand, wenn Du ihn setzt.

Geändert von Chester (01.06.2007 um 15:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.06.2007, 11:37
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo hat jemand ein Wekstatthandbuch vom DT65 und könnte mir die relevanten Seiten wo Alarme beschrieben werden und Impellerwechsel beschrieben ist scannen?

Mit dem Draht im Kontrollwasserschlauch war ich jetzt schon, hat aber nichts geändert. Heute bekomme ich den Kompressor , wenn das auch nichts hilft muss ich wohl schrauben.
Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.06.2007, 16:37
Doc Mike Doc Mike ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 5
abgegebene "Danke": 0


Hallo Robert,
Ich besitze einen Suzuki Dt 55, Bj. 91 (dürfte mit Ausnahme der Vergaser ziehmlich baugleich mit dem Dt 65 sein) - ich hatte zu Beginn der letzten Saison ein ähnliches Problem mit dem Auslösen des "Notlaufprogram" (Ca. 3000 Touren und Einschalten des Summers) - bei mir war die Ursache der "Öldurchlaufsensor" für das "auto-lube" (Frischölschmierung) - dieser befindet sich in der Leitung nach dem Frischöltank - im Sensorelement ist auch ein kleines Ölfiltersieb eingebaut - nach vorsichtiger Reinigung desselben war das Proplem beseitigt!
Bei mir hatte die ganze Angelegenheit glückliicheweise keinerlei mechanische Konsequenzen, da ich nach längerer Standzeit grundsätzlich erstmal mit Gemisch
(1:100) fahre, bis feststeht, daß die Frischölschmierung einwandfrei funktioniert.
Ansonsten: Vorsicht!, Vorsicht!, Vorsicht!
Grüße vom Attersee
Michael
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.06.2007, 22:11
Benutzerbild von rocketman
rocketman rocketman ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 28.01.2004
Beiträge: 165
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ist eigentlich schon alles gesagt worden. Mein Motor piepst auch, sobald ich den Schlüssel herumdrehe...weil eben noch kein Wasser fließt...

Es gibt den Sensor für:
Öfluss, Olstand und oben in der Nähe des thermostats einen Durchflusssensor für das Wasser.

Neuere Modelle, meiner hat es noch nicht, schlaten ins Notprogramm, wenn einer der Sensoren einen Fehler meldet...

Kontrolliere den Impeller und lass, ehe der Motor auf Grund von vermuteter Hitzeschäden in die Werkstatt gebracht wird, die Kompression prüfen. Bei mir haen alle drei 9bar.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ScreenShot004.jpg (45,3 KB, 34x aufgerufen)
__________________
Viele Grüße, Volker
Um Links zu sehen, bitte registrieren

"Mit nichts ist man freigiebiger als mit gutem Rat.''
La Rochefoucauld (1613 - 1680)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 03.06.2007, 23:30
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Vielen Dank an Alle, jetzt hab ich doch einige Informationen für die Fehlersuche.
Morgen gehts los !
Das Forum ist echt Super !!!!
Gruß Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 04.06.2007, 21:47
Benutzerbild von Rybi435
Rybi435 Rybi435 ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.05.2007
Beiträge: 20
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Das Ding macht mich nocht verrückt.
Heute war ich beim Suzuki Mechaniker und habe mit ihm geplaudert. Er hat mir eigentlich alles bestätigt was ich im Forum auch gehört habe.
Um Sensoren zu prüfen soll man aber einen nach dem anderen abstecken um festzustellen welcher da anspricht.
Also ich dreh den Schlüssel in die erste Position (ohne Motor zu starten) und es fängt an zu piepsen. Dann habe ich den Cooling water sensor abgesteckt und es piepst weiter. Das habe ich dann auch mit dem Ölstandssensor und dem Öl filter flow sensor gemacht aber es piepst immer noch. Giebt es villeicht noch einen Sensor ? - ich hab Bj.87.
Gruß Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:44 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com