Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Alles übers Bootfahren

Alles übers Bootfahren Bootfahren in der Praxis und was zu bedenken ist.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.07.2013, 07:32
Vincent Kluwe-Yorck Vincent Kluwe-Yorck ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

6 PS Viertakt ausreichend für Gleitfahrt?

Ich wüsste gerne, ob ein 6 PS Viertakter ausreichend ist, um meinen Cadet 340 Solid in Gleitfahrt zu bringen. Ich fahre seit vielen Jahren einen Yamaha 15 PS Zweitakter und hatte davor einen Yamaha 8 PS. Mit dem kam das Boot sogar mit 2 oder 3 Personen in Gleitfahrt. Dann müssten doch 6 PS für mich alleine ausreichend sein, oder?

Hintergrund: Für mich allein ist mir der 15 PSer zu schwer und verbraucht zuviel. Außerdem ist er relativ laut. Deshalb die Überlegung, mir als Zweitmotor einen umweltschonenden Viertakter zu kaufen, der weniger verbraucht, und auch noch über 10 kg leichter ist.

Geändert von Vincent Kluwe-Yorck (26.07.2013 um 07:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.07.2013, 08:15
grauer bär grauer bär ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.04.2005
Beiträge: 1.583
abgegebene "Danke": 155

Boot Infos

Hallo Vincent,

Ja, der 6 PS 4 Takter sollte fūr Gleitfahrt ausreichen. Ich habe selber ein 340er Zodiac fastroller mit 6- und 15 PS Mercury zweitakter..
Da meine Motoren beide zwei Zylinder haben, unterscheidet sich die Lautstärke bei langsamer Fahrt kaum. Auf dem Rhein bin ich aber froh 15 PS zu haben !
Ich bezweifele auch, daß ein 6 PS 4 Takter ruhiger ist, als ein langsam gefahrener 15 PS 2 taktier.
Und zum Spritverbrauch : wir fahren 2 Tage mit einer tankfūllung (24 Liter) was will man da noch groß einsparen ?
Meine momentane Lõsung: ich fahre den 15er mit der Haube vom 6er...(beide Motoren sind eingetragen und versichert)
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.07.2013, 09:10
Vincent Kluwe-Yorck Vincent Kluwe-Yorck ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Info, Stefan. So, wie Du es beschreibst, hört es sich ja nicht danach an, als wäre die Anschaffung sehr sinnvoll. Ich meine, wenn der 6 PS bei voller Leistung fast ebenso laut ist wie der 15 PSer.

Ich bin erst einmal einen Viertakter gefahren und das war ein 20 PS Honda. Und der war wirklich extrem leise und laufruhig. Hat mir gut gefallen. Aber ein 6 PSer muss sich natürlich viel mehr quälen. Schade, dass man die kleinen Viertakter nur so selten auf dem Wasser sieht. Sonst würde ich mir das einfach mal in Aktion ansehen und anhören.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.07.2013, 14:46
DschungisKahn DschungisKahn ist offline
Schlauchboot-Straßenköter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.10.2004
Beiträge: 1.649
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Servus,

es kommt drauf an was Du damit vor hast, bzw. wie Du den Motor einsetzen möchtest.

Ich hab ein Luftbodenschlauchi mit 3,3PS 2 Takter betrieben, da hast unheimlich oft unterwegs Sprit nachfüllen müssen, das hat mit 12km/h auch keinen Spass gemacht, wenn der Hund sich ins Boot verkehrt reingespreizt hat, dann war der Top-Speed bei ACHT km/h - auf einen 6 PS 4 Takter, 3 seitig lagerbar *aufgerüstet* - da liegt der Spritverbrauch bei 15km Distanz zum Strand bei 3 Liter pro Tag. Geschwindigkeit mit 2 Leuten und 2 Hunden knapp unter 20km/h (ohne Optimierung).

Mit Optimierung ist das Ding mit 1 Person und Pinnenverlängerung ins fliegen gekommen (leider nix gemessen) - Optimierung ist Holzleistchen an Heckspiegel unterlegen (so 2 - 3cm) und Antikaviplatte paralell zum Bootsboden versetzen (3. Trimmloch). Optimierung taugt nix, sobald Mini-Wellen sind, weil Schlauchi angehoben wird und das Motörchen dann ohne Vortrieb in der Luft hängt.

Ich kenn das Schlauchi auch mit 25PS, selbst wennst da langsam fährst im Standgas, das Ding schrubbt übers Wasser wie Sau, dafür kannst halt sogar Wasserski fahren und mit 4 Leuten weitere Strecken fahren ist wegen höherer Schnitte machbar (aber bitte keine Unebenheiten größer 5cm, sonst verweigerst die nächsten 3 Tage das *Mord-instrument*).

Wennst in fließenden Gewässern unterwegs bist, dann sind 5 oder 6PS viel zu wenig, deshalb finde ich die 15 PS führerscheinfrei Grenze absolut in Ordnung, ich bin sogar der Meinung, dass dies der Sicherheit dient.

Ein 10 PS 4 Takter mit unter 30kg wärs....
__________________
grüsse
Jürgen (der 15.te)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.07.2013, 15:57
Vincent Kluwe-Yorck Vincent Kluwe-Yorck ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von DschungisKahn Beitrag anzeigen
Ein 10 PS 4 Takter mit unter 30kg wärs...
Jau. Schnitzt mir einen? :)

Mal über 10 PS Viertakt nachdenken: Die wiegen teilweise ungefähr wie mein 15er Zweitakter.

Geändert von Vincent Kluwe-Yorck (26.07.2013 um 16:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.08.2013, 08:25
George-Gordon George-Gordon ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 262
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Den 2-Takter mit nem Einspritzkit nachrüsten. Bei Motorrädern bringen solche Kits Treibstoffeinsparungen im Bereich von ca. 10% (bei Saugrohreinspritzung). Dann noch bessere Flatterventile aus Karbon statt Metall, das bringt auch nochmal Einsparungen beim Treibstoffverbrauch.
Kostenpunkt: ca. 250 bis 300€, je nach Aufwand der Anpassung von Einspritzsystem an den Motor. Lässt sich mit etwas eigenarbeit auch billiger gestalten, wenn man den vorhandenen Vergaser nimmt und n Loch für die Einspritzdüse bohrt.
In vollständiger Eigenarbeit mit Teilen aus alten Autos könnte man sogar unter 200€ bleiben. Ist aber alles naturgemäß recht aufwändig.

Wenns ein neuer Motor sein soll, schau dir doch mal die neuen Suzukis an. Das sind 4-Takter mit Einspritzung, 15PS aber trotzdem schön leicht.
__________________
Gruss
Thorsten

Ethanol ist kein Treibstoff!
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.08.2013, 10:03
ulf_l ulf_l ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2010
Beiträge: 1.850
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von George-Gordon Beitrag anzeigen
[...]Wenns ein neuer Motor sein soll, schau dir doch mal die neuen Suzukis an. Das sind 4-Takter mit Einspritzung, 15PS aber trotzdem schön leicht.
Hallo

Der "schön leichte" Suzuki wiegt auch knapp 50 kg. Ich denke nicht, daß das eine Gewichts-mäßige Erleichterung ist, oder ?

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 02.08.2013, 12:25
Vincent Kluwe-Yorck Vincent Kluwe-Yorck ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.07.2006
Beiträge: 34
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Danke für die Tipps. Ich gehe schnell ein Ingenieursstudium machen, damit ich meinen Yammi umbauen kann!

Nee - ich wollt mich ja erleichtern mit einem leichteren Motor und dabei das Nützliche mit dem Praktischen verbinden, indem ich mit 'nem kleineren Motor auch noch weniger verbrauche.

Deshalb also noch einmal meine Frage: Reicht ein 6 PS Viertakter aus, mein Boot in Gleitfahrt zu bringen? Muss doch in dem Schlauchbootforum einen einzigen User geben, der die entsprechende Erfahrung hat. Oder fahren hier alle RIB's mit 90 PS?!?
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.08.2013, 18:19
Benutzerbild von Maxum
Maxum Maxum ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.09.2003
Beiträge: 696
abgegebene "Danke": 34

Boot Infos

Hallo,

kuck dir doch mal Videos vom 6pser 4takter an , kommt nich aus dem Quark

(im Gegensatz zu deinem jetztigen Motor) und iss da Einzylinder auch nicht

gerade leise also was solls ? Nimm das Geld lieber und mach was anderes mit.

Die Idee mit dem 6er iss ehrlich gesagt ne weniger gute.
__________________
Viele Grüße aus Berlin Sven
-------------------------------------------------------------
Ein Lächeln...
- kostet nichts und bringt viel ein;
- bereichert den Empfänger ohne den Gebenden ärmer zu machen;
- kann man weder kaufen, noch verlangen, noch leihen oder stehlen;
-es bekommt erst dann seinen Wert, wenn es verschenkt wird.
Keiner ist so reich, daß er darauf verzichten könnte und keiner so arm, daß er es sich nicht leisten könnte.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:37 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com