Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.03.2010, 15:42
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hilfe !!! Lenkung funktioniert nicht mehr ..

Hallo zusammen,

selbst auf die Gefahr hin Hohn und Spott zu ernten weil ichs einfach nicht schaffe das Problem zu lösen, will ich es doch mal schildern, vielleicht kann mir jemand mit nützlichen Tips weiterhelfen. Kann doch nicht wahr sein.

Also. Am letzten Wochenende holte ich mein Boot mit etwas verstaubter Persenning aber ansonsten tiptop aus dem Winterlager. bzw. tip top dachte ich zu diesem Zeitpunkt noch.

Gut, Persenning runter, erst einmal rauf aufs Boot ( auf dem Trailer ) und einmal Platz genommen... mmmh ein gutes Gefühl.
Eigentlich hatte ich auch gar nicht vor irgendwelche Reparaturen o.ä. vorzunehmen, da nichts anstand, nur aus Spaß bewegte ich den Lenkrad, d.h. ich wollte es und siehe da es geht nichts. Lenkrad lässt sich nicht drehen, stösst auf Widerstand, kurzum Boot ist nicht lenkbar, manövrierunfähig

Gut, raus aus dem Boot, kurzer Blick, Motor ist freigängig, geht nirgens an, im Winter war er bei vollen Lenkeinschlag nach links. Da bleibt er jetzt nun leider auch. Gut, ich hole Werkzeug und montiere die Tillerstange, heisst die so ? diese Führungstange ab, dann war der Motor herrlich schwenkbar, hmm, ich löse die Verschraubungen und stelle fest an den Lenkzügen liegt es nicht, die arbeiten, nur das Teil , also der Zug der in die Lenkung im Motor geht wie heisst das Teil eigentlich richtig, also in diesen Kanal durch den die Lenkzüge vermutlich an dieser Stange befestigt sind ( die ich auch immer herrlich mit seewasserfesten Schmiermittel fettete wenn der Motor quasi in die völlig andere Richtung eingeschlagen war ) bis auf die andere Seite durchgehen ist fest, läßt sich auch mit Unmengen Schmiermitteln und sanfter Gewalt nicht gangbar machen. So was habe ich noch nie erlebt, gesehen ? Kann mir jemand sagen an was es liegt ? Was der Grund ist und wie ich dies beheben kann ?

hmmm ... bin ratlos

Geändert von Adrian (30.03.2010 um 15:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.03.2010, 15:48
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


hast Du mehrere Lenkzüge, nicht nur einen ?

normalerweise ist die Stange, die durch den Motor durchgeführt wird, und die vom Lenkseil bewegt wird, eingerostet, oder das Lenkseil selber.
Mit 2 Lenkzügen kenn ich mich nicht aus.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.03.2010, 15:53
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ferdi Beitrag anzeigen
hast Du mehrere Lenkzüge, nicht nur einen ?

normalerweise ist die Stange, die durch den Motor durchgeführt wird, und die vom Lenkseil bewegt wird, eingerostet, oder das Lenkseil selber.
Mit 2 Lenkzügen kenn ich mich nicht aus.
Nein, hab ich bloß blöd geschrieben. natürlich hab ich auch nur einen Lenkzug bzw. Lenkseil. Also Du meinst die Stange wäre in Ihrer Führung eingerostet ?
Hmm ? Und was kann ich da machen ?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.03.2010, 15:58
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
... meinst die Stange wäre in Ihrer Führung eingerostet ?
Hmm ? Und was kann ich da machen ?
WD40 e basta
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.03.2010, 16:20
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
WD40 e basta
Ja hab ich von links eingesprüht, reichlich und rechts auch, einwirken lassen, sanft geschoben und gezogen. Bomebenfest , bewegt sich keinen Millimeter..
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.03.2010, 16:30
Benutzerbild von ba0150
ba0150 ba0150 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2005
Beiträge: 1.937
abgegebene "Danke": 1


Huste die "Stange, die durch den Motor durchgeführt wird" (wie Ferdi schrieb) doch mal leicht mit einem Gummi-/Kupfer-Hammer an !
__________________
Gruss Michael
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.03.2010, 17:31
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Mensch Adrian,

auch ein Boot und dessen Motor gehört gepflegt und gewartet, ist doch so einfach!

Wenn Du die Lenkstange mit Kriechöl gangbar gemacht hast, hoffe es klappt wie Dir auch Michael hier sagt, dann solltest Du unbedingt seewasserfestes Fett einbringen und dies auch von Zeit zu Zeit, insbesondere aber zur Einwinterung, sonst hast Du nächstes Frühjahr wieder dasselbe Mallheur. Wichtig wäre auch noch, ob die Dichtungskappe auf der Lenkstange dicht ist, sonst sollte diese erneuert werden, denn eingedrungendes Wasser/Seewasser ist garnicht gut. Lenkstange ansonsten sauber halten und immer gut gefettet.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 30.03.2010, 20:40
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

genau wie Dieter schrieb: Fett.

Und ich nach es immer nach dem Motto "viel hilft viel".

Lieber mal ne Fettplacke oder schmierige Finger (z.B. beim aus dem Wasser klettern...), als ne Festgegammelte Lenkstange.
Passiert jedem nur einmal......

Wenn er nur einen Winter gestanden hat hilft Rostlöser oder WD 40 und leichte Schläge mit dem Hammer.

Viel Glück !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.03.2010, 21:56
Benutzerbild von Aladin
Aladin Aladin ist offline
Männerboot tut Not :-)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.03.2005
Beiträge: 2.731
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

WD40 ist super
Noch besser ist Bremsflüssigkeit... Das frisst den Dreck weg... Aber Vorsicht, nicht auf lackierte Flächen bringen!!!! Sonst is der Lack auch weg...

Und immer dran denken: Die Zeit ist dein Freund... Keine Wunder erwarten sondern Geduld, täglich ein paar Tropfen und alles wird gut...

Gruß Carsten
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.03.2010, 22:43
Benutzerbild von roehrig
roehrig roehrig ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.08.2008
Beiträge: 4.993
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Achso, ein paar Tips noch:

Man muß die Roststruktur brechen. Ich nehme hier gerne einen 500g Hammer und ein Stück Holz.
Keine Panik, das ist Vollmaterial....da passiert soooo schnell nix. Um die verchromte Oberfläche nicht zu beschädigen hält man ein Stück Holz dazwischen (Lattenende z.B.). Dann mal anklopfen. Nicht wie ein Irrer, aber so, daß das Metall in Schwingung gerät. Dann brechen die Roststrukturen und das Teil rührt sich wieder. Ganz heraus klopfen, blitzeblank machen. Ich habe damals um ein kleines Rundeisen einen Lappen gewickelt und auch die Hülse am Motor gesäubert (ordentlich WD 40 und der "Rohrputzer"). Dann mit ordentlich Fett wieder einsetzen.

Nochmals: Viel Glück !!!
__________________
Manuel
LK Göttingen, Südniedersachsen


Erstens: ...es kommt anders...und zweitens: Als man denkt !
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 31.03.2010, 22:01
mike-stgt
Gast
 
Beiträge: n/a


Hallo Adrian,

Du wirst gut daran tun, mit einem Heißluftfön das Kipprohr warm zu machen.
Das Fett ist u.U. durch die Kälte wie Wachs geworden. Durch Wärme wirds erst mal wieder weich. Dann mit dem grossen Hammer und ein Holzstück als Unterlage. Lieber einmal mit dem Grossen, als viele Schläge mit dem kleinen Hämmerchen. Nur WD40 nutzt vermutlich gar nichts, da das verbliebene Fett zwischen Kipprohr und Lenkstange vor dessen Eindringen schützt.
Wenns draussen ist, erst mal wie schon erwähnt, mit einem Lappen um einen Bambusstock o.ä. gewickelt, das Rohr putzen. Petroleum ist dazu der geeignete Reiniger. Wenn es rostig ist, gibts im Baumarkt Drahtbürsten, wie Pfeiffenreiniger mit einem Stiel zum Einspannen in die Bohrmaschine. Damit kann man dann richtig innen entrosten. Aber bitte Drahtbürsten mit einer grünen Farbmarkierung.Das sind die Edelstahlbürsten.

Gruss Micha

Geändert von mike-stgt (31.03.2010 um 22:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.04.2010, 13:59
Benutzerbild von Adrian
Adrian Adrian ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 10.07.2006
Beiträge: 124
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo nochmal,

also, zunächst habe ich fast ne Dose WD40 verbraucht und dann versucht mit leichten Schlägen das Teil zu lösen. Es geht nicht. Ich hab jetzt zwar nicht draufgedroschen aber schon durchaus ordentlich...ist fest wie verschweisst... es ist zum heulen

Das mit dem Erhitzen, wie zuletzt von mike-stgt beschrieben habe ich noch nicht versucht, ist sicher noch einen Versuch wert.

Zum Thema Wartung: Das Boot steht den ganzen Winter in einer sauberen Garage und wurde auch nach der Saison ( letzte Fahrt September 2009 auf der Donau ) gut gereinigt und alles geschmiert und gefettet, auch diese Lenkstange, nur das ich vermutlich den Fehler machte das ich den Motor eingeschlagen habe, so dass die Stange im Rohr ist, andere Richtung wäre wahrscheinlich besser gewesen...

Nochwas, beim Aussenborder wenn man die Schraube wieder draufmacht, kommt doch so ein Sicherungsteil (?) sternförmiges Metallplättchen draufgesteckt, weiß jemand wie das Teil heisst ist etwas verbogen bei mir, möchte ich ein neues besorgen.

Danke+Gruß
Adrian
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.04.2010, 18:54
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Adrian Beitrag anzeigen
Hallo nochmal,

also, zunächst habe ich fast ne Dose WD40 verbraucht und dann versucht mit leichten Schlägen das Teil zu lösen. Es geht nicht. Ich hab jetzt zwar nicht draufgedroschen aber schon durchaus ordentlich...ist fest wie verschweisst... es ist zum heulen
Hast du schon versucht die Stange in dem Rohr zu drgehen?

Mutter auf das Gewinde, mit einer 2. Mutter kontern und dann mit nem "vernünftigen Schlüssel" drehen. Da wirken andere Kräfte, als wenn du mit einem Hammer draufknüppelst.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.04.2010, 23:03
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.758
abgegebene "Danke": 147

Boot Infos

Hallo,
vielleicht kannst Du eine große Schraubzwinge ansetzen (wenn Du eine wirklich große stabile hast? ) und damit mal Druck ausüben auf das Ende...?

So ganz kann ich es mir immer noch nicht vorstellen das bzw. was da denn so festrostet, aber gut, ich hab meine Lenkungen nie durch den Motor bzw. das Kipprohr geführt gehabt bzw. nur einmal bei einem Boot-Motor.

Bis jetzt dachte ich es wäre mir klar, aber der letzte Beitrag von Olaf hat mich verunsichert, was für eine Mutter soll gedreht werden, ich dachte das Endstück vom Lenkkabel sitzt im Kipprohr fest, könnte man zwar drehen, aber doch nur wenn man eine Stange ect. durch das Auge am Ende steckt, die Mutter hat doch damit gar nichts zu tun...?

Aber vielleicht/wahrscheinlich habe ich da irgendwas verkehrt im Kopf?

Viel Erfolg, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 07.04.2010, 10:17
Benutzerbild von OLKA
OLKA OLKA ist offline
Administrativbootfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.09.2003
Beiträge: 8.200
abgegebene "Danke": 130

Boot Infos

Zitat:
Zitat von skymann1 Beitrag anzeigen

Bis jetzt dachte ich es wäre mir klar, aber der letzte Beitrag von Olaf hat mich verunsichert, was für eine Mutter soll gedreht werden, ich dachte das Endstück vom Lenkkabel sitzt im Kipprohr fest, könnte man zwar drehen, aber doch nur wenn man eine Stange ect. durch das Auge am Ende steckt, die Mutter hat doch damit gar nichts zu tun...?

Aber vielleicht/wahrscheinlich habe ich da irgendwas verkehrt im Kopf?

Viel Erfolg, Gruß Peter
Hallo Peter,

jetzt hast du mich verunsicherst. Es ist lange her, dass ich eine Seilzuglenkung in der Hand hatte.
Ich war der Meinung, dass das Lenkseil auf der Stange aufgeschraubt ist
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:59 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com