Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Bootsumbauten

Bootsumbauten Bootserweiterungen ala "Pimp my Boat"

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 08.02.2016, 21:14
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Polster erneuern

Hallo . Ist mir klar, das ich hier nicht 100% richtig bin. Trotz allem. Möchte für meine Segeljacht die Polster erneuern. Die Alten sind so dünn, Die Hemorieden freuen sich. Schön sind sie auch nicht mehr. Die Polster oder die Hemorieden? Beides. Scherz bei Seite. Schaumstoff in bessere Qualität habe ich mir heute mit einem elkt. Küchenmesser vorgeschnitten. Jetzt suche ich einen schönen Bezugsstoff. Was nimmt man da am Besten? Polsterstoff. Microfaser oder doch mit Velour oder Kunstleder. Ist für innen. Man möchte evt. mal eine Nacht drauf pennen. Soll ja unenpfindlich und kuschelig sein Soll auch nicht zu schwer werden und mit einer normalen Nähmaschiene zu nähen sein. Nicht einfach. Kennt ihr jemanden der diese Wünsche erfüllen kann. Werden schon so einige QM benötigt. Bezahlbar muß es natürlich auch bleiben.
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.02.2016, 00:07
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Entweder hier Um Links zu sehen, bitte registrieren
Da habe ich meine Bootsbezüge anfertigen lassen.
oder auf einem Stoffmarkt schauen wenn du oder jemand selber nähen kannst.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.02.2016, 00:42
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.858
abgegebene "Danke": 923

Boot Infos

Lächeln

Hallo seelo,
den Polsterschaumstoff solltest Du noch mit Polsterflieswatte bekleben, damit der Bezug besser rutscht. Ich bin auch gerade dabei meine Polster zu erneuern, die Sitzbänke habe ich schon bezogen und die Polsterauflagen lasse ich nähen. Den Lederbezug habe ich schon gekauft und meine Näherin hat gesagt, ich soll die Auflagen auch mit Flies bekleben, eben das der Bezug besser rutscht.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.02.2016, 08:21
Benutzerbild von Andyfabi
Andyfabi Andyfabi ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.06.2006
Beiträge: 3.007
abgegebene "Danke": 3

Boot Infos

Servus,

Schreib einfach mal Michaela an.

Um Links zu sehen, bitte registrieren

Dann kannst dir sicher sein das es passt.
__________________
Lg Andy & Melanie

Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.02.2016, 21:37
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von schwarzwaelder50 Beitrag anzeigen
Hallo seelo,
den Polsterschaumstoff solltest Du noch mit Polsterflieswatte bekleben, damit der Bezug besser rutscht. Ich bin auch gerade dabei meine Polster zu erneuern, die Sitzbänke habe ich schon bezogen und die Polsterauflagen lasse ich nähen. Den Lederbezug habe ich schon gekauft und meine Näherin hat gesagt, ich soll die Auflagen auch mit Flies bekleben, eben das der Bezug besser rutscht.
Hallo war heute in einem Laden 5 min mit Auto enfernt. Wusste garnicht das es ihn gibt.Tausend mal dran vorbei gefahren. Die stellen auch Polster für Caravan und und her. Haben supper Auswahl an Stoffen. Haben uns auch einen , so mittlere Preiskategorie, m 22 Euronen, ausgesucht. Haben ein Stoff gesehen supper schön. M 67 Euros. Wollte dann doch nicht das die Polster zum wervollsten am Boot wird. Die alten Schaumgummiteile sind gerade mal 7 cm dick. Ist als wennste nicht`s unterm Hinter hast. Fazid mit neuem Schaumstoff und nähen liegen wir so bei 1000 Euro. Nun noch mal eine Frage an euch. Nähen könnten wir evt selbst oder eine befreundete Schneiderrin. Schaumstoff könnte so bis 12 cm dick sein. soll aber relativ fest sein, also wenig sich einbeulen. Wie müsste der Härtegrad sein oder wie es auch betittelt wird?
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.02.2016, 22:10
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Ich mache jetzt noch einen Versuch.

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Die schneiden den Schaumstoff aus Blöcken zurecht.

Die beraten sehr gut und du kannst auf Muster probe sitzen

Ich habe damals den Schaumstoff für den Wiking auch dort gekauft.
Unsere Matratzen haben wir auch dort fertigen lassen.

Du bekommst dort auch den Fliess und Sprühkleber.

Der Fliess wird mit Hilfe von Sprühkleber auf den Schaumstoff geklebt das der Stoff besser rutscht und es beim Sitzen keine Falten gibt.

Ist aber schon geschrieben worden.

Der Stoff (vom Stoffmarkt gut und günstig) wird auf links kastenförmig genäht.
Danach auf rechts aufgezogen und von der letzten offenen Seite beide Stoffkanten nach innen geschlagen und mit der Hand vernäht.

Die Hüllen kannst du dir ja auch von einer Schneiderin nähen lassen.
Ist aber kein großes Geheimnis.
__________________
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 10.02.2016, 17:02
Benutzerbild von Berny
Berny Berny ist offline
Berny
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 10.300
abgegebene "Danke": 7

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich mache jetzt noch einen Versuch.
.
Bevor du noch mehr Versuche startest, lese dir erst mal die Postings durch, dann würdest du erkennen, dass KEIN Schaumstoff gesucht wird
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 10.02.2016, 21:15
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo ich noch mal. Erst mal danke für die Antwoten. Habe es aber auch ein wenig blöd geschrieben. Also noch mal anders. Eigendlich habe ich Schaumstoff in ca 12 cm dicke schon einige Jahre zu hause liegen. War aus einen Schlafsofa. und einer supper Matraze. Da wir gestern, wie geschieben in einem Laden der komplette Polster für was auch immer herstellt, war meine Holde Gattin sofort begeistert. Nichts selbst basteln und und. Der vorläufige Preis war ich nicht so recht von begeistert. Den Stoff wollen wir gerne haben.Für die neuen Schaumstoff kerne würde ich ja gerne mein Mat. nehmen Was Frau wiederum nicht unbedingt will. Ich fand die Kerne auf denen wir probegesessen haben schon supper und waren sogar ewas härter bei 2 cm weniger Dicke. Deshalb hatte ich die Frage nach der Härte oder Staudichte gestellt. Werde evt.mal nach Gladbeck fahren und dann auch noch dem Skyman auf die Nerven gehen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 10.02.2016, 21:56
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.719
abgegebene "Danke": 620

Boot Infos

Zitat:
Zitat von seelo Beitrag anzeigen
Fazid mit neuem Schaumstoff und nähen liegen wir so bei 1000 Euro.
Oh Sorry...da habe ich wohl etwas falsch gelesen und wollte nur helfen.
Aber ist gut das man hier Aufpasser hat die mitdenken
__________________
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.02.2016, 21:54
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Oh Sorry...da habe ich wohl etwas falsch gelesen und wollte nur helfen.
Aber ist gut das man hier Aufpasser hat die mitdenken
Hallo hast auf jedenfall geholfen. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 13.02.2016, 21:32
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hallo noch mal ein kurzer Beitrag. Stoff heute abgeholt. Sprühklebe im Bauhaus gekauft, für den Schaumstoff natürlich. Erste Anwendung. Gespüht und geklebt. Dose stand an anderer Stelle. Da hörte ich nur einen Plobb und ein Zieschen. War ja gerade mit der Verklebung zugang. Was war passiert? Der Sprühkopf war weg und die Dose gab Alles. Einsege sprühte sie ihren halben Inhalt Richtung Garagentor. War natürlich zu Was machtse da? Einen Beutel gesucht und den ganzen Mist schell eingetütet. Was bleibt dir in der Panik übrig? Du packst alles ohne Handschuhe an. Komme mir wie ein Gecko vor. Kann besimmt Wände rauflaufen. Klebt wie jeder Kleber der Welt, an den Händen am Besten. Umgetauscht haben mit die Leute beim Bauhaus die Sache ohne Probleme.:chapeau Meine Hände kleben trotz Reinigung mit Verdünnung , immmmmer noch. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 13.02.2016, 21:44
manerba manerba ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 13.04.2013
Beiträge: 1.342
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Dirk,

Was man nicht alles macht für sein Boot. Ich hatte sowas mal mit Pu Schaum gemacht.
Erst Aceton, dann zwei Stunden die Hände in Wasser eingeweicht.
Zwei Tage später bekam ich einen tip mit Pflanzenöl.
Viel Glück!!
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.02.2016, 22:59
Benutzerbild von nevs
nevs nevs ist offline
Sven
Treuesterne:
 
Registriert seit: 24.09.2012
Beiträge: 471
abgegebene "Danke": 207

Boot Infos

Hallo,

versuch es mal mit reichlich fetthaltiger Creme wie z.B. Nivea, Penaten oder Bübchen.

37 Jahre Handballerfahrung mit Haftmittel und anschließender Reinigung, sonst war die Rückfahrt immer so eckig
__________________
Liebe Grüße aus der Randlage vom Pott sendet Sven
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.03.2016, 21:55
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

So das erste Polster ist fertig. Als geübter Schneider überhaupt kein Problem Man gönnt sich ja sonst nichts. Angefangen mit dem Polster von der Hundskoje. Da fällt es ja nicht so auf. Für mein Geschmack ganz gut geworden. Man es klappt mal wieder nicht mit dem Foto. Kommt nach. Die Zeit zum Nähen, reden wir besser nicht drüber. Sind ja nur noch 6 weitere Polster. Denke wird eine Lebesaufgabe Bin dennoch guter Hoffnung. Jetzt weissssssssssssssss ich auf jeden Fall warum der Laden für angefertigte Polster , 1000- 1300 Euronen haben wollte. Berichte weiter und mit den Bildern bekomme ich auch noch in den Griff. Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.03.2016, 21:57
Benutzerbild von seelo
seelo seelo ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.10.2004
Beiträge: 558
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

so hoffe mit das mit den bildern klappt? Glaube doch nicht. Was mach ich falsch? Gruß Dirk
__________________
Der Tag hat 24 Stunden, Wenn die Zeit einmal nicht ausreichen sollte, nehmen wir halt noch die Nacht hinzu.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:06 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com