Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.01.2014, 18:18
peter1900 peter1900 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ventil Bombard Luftverlust! Normal??

Hallo meine Lieben!

Nachdem ich ja jetzt auch schon ein Schlauchi mein nennen darf - nun eine Frage!

Ich verliere etwas Luft beim Aerotec! Bei den normalen Schläuchen (0,2bar)
Ich hab im Forum gelesen, dass die Ventile immer leicht Luft verlieren und erst durch den Verschluss richtig dicht werden.

a) Blase das Boot laut Angaben auf 0,2bar auf und das Ventil macht leicht und leise zisch und nicht ZISCHHHH. -> Dies sollte passen!

b)Dann mache ich die Klappe drauf und 2 Tage später habe ich nur mehr 0,1bar drinnen. -> ist das normal????

Muss man bei den Schlauchis alle 2-3 Tage nachpumpen oder sollten die Boote die Luft länger einige Wochen oder so halten.
Vielleicht ist ja auch ein Loch im Schlauchkörper!!


c) Wie ist das beim Hochdruckboden mit 0,8bar. Muss man da auch oft nachpumpen oder sollte die Luft länger halten?

--> Hab kein Gefühl was normal ist. Kann mir da jemand seine Erfahrungen mitteilen (speziell Aerotec Fahrer). Es geht mir auch darum, dass ich bei dem Händler bei dem ich es gekauft habe eventuell intervenieren kann wenn der Luftverlust in diesem Ausmaß nicht normal ist!!



Danke für eure hoffentlich zahlreichen Antworten,
LG Peter
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.01.2014, 18:49
stebn stebn ist offline
FahrenderBootsnutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 16.12.2003
Beiträge: 1.857
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Die verlieren auch mit Kappe Luft
__________________
Gruß Stefan
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.01.2014, 18:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Als ich mein C4 2004 kaufte musste ich schon nach 7 Tagen etwas nachpumpen. Es stimmt schon dass erst die Endkappen richtig dichten.Ein Kieselstein am Verdeck hat sich mal durchgescheuert, das merkst du gleich wenn nach 1h das Boot sich beim Gas geben durchbiegt. . Ich würde sagen alles was länger als 3,4,5 Tage hält ist einigermaßen dicht . Etwas Silikon eingesprüht macht die Gummis geschmeidiger aber nie so anziehen dass Wasser rausläuftEin Loch merkst du nach Stunden. Eine Bravo-Kompressor Pumpe macht das nach pumpen zum Vergnügen, viele hier habens schon
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.01.2014, 19:50
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


gib einmal Luftverlierventile in die Suche ein
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.01.2014, 20:05
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
gib einmal Luftverlierventile in die Suche ein
Hallo Ferdi

sind wir jetzt wieder bei dem Thema
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.01.2014, 20:19
peter1900 peter1900 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo!

@Stefan: Danke für die Antwort.

@Harry: Danke wieder einmal für deine ausführliche Antwort. Jetzt hab ich mal ein Gefühl dafür wie lange und ob der Luftverlust halbwegs normal ist.
Die Bravo Kompressorpumpe hab ich mir eh schon überlegt. Die werd ich mir nun wirklich zulegen.

@Ferdi: Hab extra auch geschrieben, dass ich nachgelesen habe. Hab auch einiges gewusst (z.B: das es normal ist wenn es leise zischt usw...). Die Tagangaben und wieviel Verlust normal ist hab ich nicht gefunden... sorry.
Aber ist nicht ein Forum neben dem Suchen auch zum Fragen da????

@Hansi: Merci

@Anderen: Bin für alle Auskünfte dankbar.

LG Peter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.01.2014, 21:07
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


schau Peter,
meine Suchaufforderung war nicht dazu da, dass Du hier nicht fragen sollst, sondern nur, um Dir zu zeigen, dass Luftverlust bei Zodiacs hier seit mehr als 10 Jahren schon ein Thema ist .

das sagt Zodiac dazu, immer noch, findest auch in der Betriebsanleitung und auf der Website

Click the image to open in full size.




PS: Hansi, wenns niciht ein Thema wär, gäbs nicht so viele Beiträge drüber und so viele Zodiacbesitzer, die ein Problem damit haben.
Wenn Dein Medline keinen Luftverlust hat, dann sei froh, das heisst aber nicht, dass nicht andere Zodiacs und Bombards, vor allem ältere, das Problem sehr wohl haben.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.01.2014, 21:21
peter1900 peter1900 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
schau Peter,
meine Suchaufforderung war nicht dazu da, dass Du hier nicht fragen sollst, sondern nur, um Dir zu zeigen, dass Luftverlust bei Zodiacs hier seit mehr als 10 Jahren schon ein Thema ist .

das sagt Zodiac dazu, immer noch, findest auch in der Betriebsanleitung und auf der Website

Click the image to open in full size.




PS: Hansi, wenns niciht ein Thema wär, gäbs nicht so viele Beiträge drüber und so viele Zodiacbesitzer, die ein Problem damit haben.
Wenn Dein Medline keinen Luftverlust hat, dann sei froh, das heisst aber nicht, dass nicht andere Zodiacs und Bombards, vor allem ältere, das Problem sehr wohl haben.

Hallo Ferdi!

OK OK. Beim Stöbern hat man viel gefunden. Jedoch auch viel widersprüchliches. Generell waren es bei mir halt ca. 100mbar in ca. 2-3Tagen, was mir viel erschienen ist. Werde es noch weiter im Auge behalten.
Wollte auch eigentlich nicht auf eine wissenschaftliche Abhandlung abzielen sondern habe eher um Erfahrungsberichte gebeten und wieviel andere Bootsbesitzer an Luft verlieren.

Ansonsten danke!

Gruß Peter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.01.2014, 21:27
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Peter,
wie Du siehst liegt Dein Boot grad noch in der Zodiac-Toleranzgrenze.

10mbar/5h = nicht ganz 50mbar pro Tag

klar, das geht weit über die Toleranzgrenze eines jeden Bootsbesitzers, wenn man im Grunde jeden Tag oder jeden 2. Tag nachpumpen muss, leider sichert Zodiac sich mit dem Absatz aber ab.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.01.2014, 09:34
booster booster ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.03.2010
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo, habe gerade den Artikel mit deinem Luftverlust gelesen. Zwar habe ich kein Aerotec sondern zur Zeit ein Yam und im Freundeskreis ein Zodiak MK2 aber mit sehr ähnlichen Symptomen. Wir konnten dem Begegnen in dem wir die Ventile ein wenig fester gedreht haben. Wie du sicher weißt, sind die Ventile zweitteilig in den Schlauch eingeschraubt. Ventil und eine Art Überwurfmutter von innen. Mit einem Speziellen Werkzeug kann man das Ventil fester drehen. Die Ventile setzen sich im Laufe der Zeit und lassen durch. Bei unseren Booten hat es zumindest so viel bewirkt, das wir gut 1,5-2 Wochen nicht nachpumpen müssen. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 20.01.2014, 10:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.028
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

man könnte es aber auch so sagen daß bei einem eventuell sehr gut aufgepumptes Boot ein gewisser Druckverlust sogar erwünscht ist man bedenke daß sich Boote in der prallen Sonne aufheizen auch wenn ich mir da nie ernsthaftes Bedenken gemacht habe so hatte es doch etwas beruhigendes wenn das Boot nicht soo ganz dicht ist wie gesagt:mit einer Bravo HP Pumpe macht das nachpumpen echt Spaß
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 20.01.2014, 20:59
Benutzerbild von Hansi
Hansi Hansi ist offline
Medline-Fahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.09.2003
Beiträge: 8.765
abgegebene "Danke": 585

Boot Infos

Hallo Ferdi

ich bin sehr froh, dass ich bei meiner Medline keinen Luftverlust habe (ist auch schon 10 Jahre alt)ausser im Winter wenn es über Monate in der Scheune steht aber das ist ja normal.

Was ich aber nicht verstehe, dass Zodiac nicht drauf reagiert wenn Boote bei den Ventilen Luft verliert.
Die Händler werden das Problem ja an Zodiac weiterleiten denke ich mal
Nur mit einer Tabelle ist das Problem ja auch nicht gelöst und die Kunden sind verärgert
__________________
Gruß vom Opa Hansi



Alles,was in dieser Welt WERTSCHÄTZUNG verdient,hat seinen Ursprung im HERZ, nicht im Kopf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 20.01.2014, 21:16
Heinz-55 Heinz-55 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.11.2003
Beiträge: 1.809
abgegebene "Danke": 12

Boot Infos

Lächeln

Zitat:
Zitat von Hansi Beitrag anzeigen
Hallo Ferdi

ich bin sehr froh, dass ich bei meiner Medline keinen Luftverlust habe (ist auch schon 10 Jahre alt)ausser im Winter wenn es über Monate in der Scheune steht aber das ist ja normal.

Was ich aber nicht verstehe, dass Zodiac nicht drauf reagiert wenn Boote bei den Ventilen Luft verliert.
Die Händler werden das Problem ja an Zodiac weiterleiten denke ich mal
Nur mit einer Tabelle ist das Problem ja auch nicht gelöst und die Kunden sind verärgert
Das sehe ich auch so Hansi,

an einem Boot welches ständig Luft verliert, hätte ich echt keinen Spaß. Bei meinem Arimar kann ich selbst über Monate keinen Luftverlust feststellen.

LG
Heinz
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 20.01.2014, 22:25
peter1900 peter1900 ist offline
Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 43
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von booster Beitrag anzeigen
Hallo, habe gerade den Artikel mit deinem Luftverlust gelesen. Zwar habe ich kein Aerotec sondern zur Zeit ein Yam und im Freundeskreis ein Zodiak MK2 aber mit sehr ähnlichen Symptomen. Wir konnten dem Begegnen in dem wir die Ventile ein wenig fester gedreht haben. Wie du sicher weißt, sind die Ventile zweitteilig in den Schlauch eingeschraubt. Ventil und eine Art Überwurfmutter von innen. Mit einem Speziellen Werkzeug kann man das Ventil fester drehen. Die Ventile setzen sich im Laufe der Zeit und lassen durch. Bei unseren Booten hat es zumindest so viel bewirkt, das wir gut 1,5-2 Wochen nicht nachpumpen müssen. ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas!

Danke für den Hinweis! Werde mir das mal genauer ansehen. Habe jetzt auch noch einmal einen Versuch gestartet. Habe bei relativ konstanten Temperaturbedingungen einen Verlust von ca. 0,04bar in 24 Stunden. Wobei ein Ventil eher stark verliert (zischt) - die Kappe dichtet aber gut ab. Die anderen 2 Ventile sind unauffällig. Weiß jemand ob es zwischen den 3 Kammern einen Austausch gibt? Ich glaube es gelesen zu haben.
Beim Hochdruckboden ist definitiv ein Ventil kaputt.

Habe in der Zwischenzeit mit dem Händler gesprochen von dem ich das übertragene Boot gekauft habe. Er war sehr zuvorkommend und hat gesagt, dass er ich das Boot vorbeibringen soll und er das Problem beheben wird.

@Harry: Die Pumpe wird ich mir definitiv zulegen. Brauch nur mehr den passenden Motor der mir die zugehörige Batterie ladet!!!

Danke für Antworten,

LG Peter
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.05.2014, 10:16
Benutzerbild von ultraquit
ultraquit ultraquit ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.03.2014
Beiträge: 241
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo mein Name ist Achim ,ich habe mir bei meinem Bombard C3 Ventile von Halkey Roberts eingebaut. Kann ich nur weiterempfehlen ,ich hatte einfach die Faxen dicke das ich immer nach ein paar Tagen nachpumpen musste da das Boot auf dem Trailer liegt und ich nicht jeden Tag danach gucken will. Mit den Halkey Roberts Ventilen ist alles 100% dicht auch wenn die Verschlüsse oder Deckel nicht drauf sind !!!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMAG0441.jpg (400,7 KB, 83x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:51 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com