Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Schlauchboot

Schlauchboot Alles über zerlegbare Schlauchboote mit beweglichem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 18.08.2014, 14:45
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Neu hier und "Einsteiger" - Fragen

Hallo,

nachdem ich mittlerweile so ziemlich alle Treads durchgelesen und aufgesaugt habe, wird´s Zeit, dass ich mich mal vorstelle:

Mein Name ist Christoph, bin 45, aus Oberösterreich und gerade dabei in den motorisierten Wassersport einzusteigen. Meine bisherige Erfahrung im Wassersport ist eher unter Wasser zu suchen (Tauchen) und Wasserfahrzeuge mit Muskelkraft (sit on top schlauchboot).

Heuer erfülle ich mir endlich meinen lang ersehnten Wunsch und werde das sog. Donaupatent 10m und das Küstenpatent B machen.

Dazu werde ich mir mal für den Anfang ein gebrauchtes Schlauchboot mit Luftkiel und Aluboden sowie 20 PS 2 Takt Motor zulegen. (Leider sind die besten Angebote schon wieder weg - zu lange zugewartet )

Warum ich eher mal klein Anfange hat mehrere Gründe:

1. Ich muß meine Frau noch vom Motorbootfahren überzeugen , ist sie ja der Meinung, dass es eine Luftmatratze genau so bringt und schnell genug ist

2. Ich fürs erste nicht allzuviel Geld ausgeben will, obwohl ich jetzt schon weiß, dass es mir (und dem Junior) viel Spass machen wird und wir irgendwann expandieren werden müssen.....

3. Ich das ganze in mein kleines, altes aber tolles Womo stopfen muss - Trailerziehen geht da nicht mehr so gut,

4. Ich das Boot auch mit einem E-Motor bewegen möchte um auf div. Seen in der Umgebung auch damit fahren zu können


Da ich nicht weit zur Donau oder auch Salzkammergut (Traunsee, Attersee) habe und ich oft am Gardasee bin, mache ich eben auch gleich das Donaupatent. Wegen Moldaustausee, Kampstausee, Mondsee, Wolfgangsee etc. der E-Motor.

Mein Schlauchi sollte so zwischen 360 und 400 lang sein und Platz für 4-5 Personen und 1 Hund bieten.

Jetzt auch gleich zu meiner ersten Frage bezüglich Motorisierung:
Ich hab gelesen, dass man das Küstenpatent A ab 14 Jahre machen kann und dann damit bis max. 20 PS fahren darf - ist das noch aktuell?
Daher vorerst der Plan, einen 20 PSler zu kaufen. Einen 2 Takter, da ich diesen aller Voraussicht nach meist liegend transportieren werde.
Kann man damit Tubes und event. Wasserskiläufer schon vernüftig ziehen?

Ich hätte einen 20PS 2tk. Johnson in Aussicht, ist aber mind. schon 25 Jahre alt, läuft angeblich einwandfrei (hat wenige Betriebsstunden? - was immer das auch heißen mag) um € 350 - 400. Ist mit so einem Teil noch etwas zum Anfangen? Auf was genau sollte ich da schauen? War noch nie im Salz.

Boot möchte ich mittlerweile eher ein jüngeres, hab leider schon zuviel hier über die alten Gummis gelesen
Möchte damit im Urlaub (GR, HR, I, F, N, S, ..) zu den Inseln und Buchten, auf den Seen Fischen und Tauchen fahren.... und/oder aber nur zum Spass und genießen.....
Sollte Luftkiel, am besten Aluboden und 2 Sitzbänke haben.
Zum ziehen von Tube oder Ski: Zugseil wird doch am Spiegel befestigt, oder? Habe viele Boote mit Kunststoffspiegel gesehen, funktioniert das bei denen auch? Ist das nicht zu viel Belastung für die Spiegel und Schlauchverbindung?

Kann man mit einem 25 Jahre alten Boot noch etwas anfangen - am Wasser versteht sich....

Eine weitere Frage bezüglich Donau:
Braucht man auch für ein wie oben beschriebenes Boot eine Beleuchtung? (Ich weiß, lern ich eh - aber erst Mitte September - ich würds halt gerne schon vorher wissen).

So, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein, aber ich glaube das genügt für´s erste. Würde mich über ein Paar Anworten freuen!

Ahja, wenn wer was verkauft, dass in die obere Beschreibung fällt - einfach Anbieten!

Lg, Chris
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.08.2014, 15:10
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Chris

Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum.
Leider kam deine Vorstellung zu spät. Habe gestern mein 390iger Schlauchi mit 20 PS Aubo verkauft. Aber du wirst sicher noch was passendes finden. Für Wasserski wird es mit 20 PS schon sehr eng. Bei meiner Tochter hat es gerade noch so funktioniert, aber die war damals noch ein Fliegengewicht. Ringo ziehen geht auch gerade noch so, aber es funktioniert.
Das Zugseil hatte ich über 2 Augbolzen am Spiegel befestigt. Da hatte ich nie Probleme.
Aber du wirst sicher noch viele gute Tipps aus dem Forum bekommen. Viel Glück für dein Donau- und Küstenpatent.

Von wo aus OÖ bist du den. Wohne gleich an der Landesgrenze bei Liezen.

LG
Peter
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.08.2014, 15:18
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

hallo Chris -Willkommen
Zitat:
1. Ich muß meine Frau noch vom Motorbootfahren überzeugen , ist sie ja der Meinung, dass es eine Luftmatratze genau so bringt und schnell genug ist
als ich meine Frau sagte daß ich mir ein Rib kaufe hatte sie auch einige Kommentare parat. Doch heute ist Sie diejenige die das Boot pflegt und hegt und bestimmt wos hin soll Click the image to open in full size.
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.08.2014, 15:23
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
hallo Chris -Willkommen
als ich meine Frau sagte daß ich mir ein Rib kaufe hatte sie auch einige Kommentare parat. Doch heute ist Sie diejenige die das Boot pflegt und hegt und bestimmt wos hin soll Click the image to open in full size.
Tja, Frauen wollen gebeten werden. War bei meiner Anfangs auch so, aber jetzt möchte sie das Schlauchi nicht mehr missen.
Harry, wie hast du das gemacht, dass deine Frau das Schlauchi pflegt. Dass muss ich immer noch selber machen.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.08.2014, 15:31
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist offline
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.027
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Stell dich so ungeschickt an dass Frau meint sie kann das besser
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.08.2014, 16:39
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von whiterivercity Beitrag anzeigen
Hallo Chris

Leider kam deine Vorstellung zu spät. Habe gestern mein 390iger Schlauchi mit 20 PS Aubo verkauft. .....

Von wo aus OÖ bist du den. Wohne gleich an der Landesgrenze bei Liezen.
Hallo Peter,

ich glaube, das war eines der Angebote bei denen ich zu langsam war

Indem ich wahrscheinlich vorerst der einzige in der Family mit dem Schein sein werde, sehe ich wegen des Gewichtes beim Wasserskifahren kein Problem....

Bin übrigens aus Linz bzw. aus dem Mühl4tel, Bez. Freistadt.

@ Comander: Ich glaube jeder hier musste Anfangs die Holde überzeugen
ich hab ja Tatkräftige Unterstützung vom Sohnemann, Töchterchen und vom Hund; aber ich seh eh kein großes Problem darin.

ich sehe jetzt schon ihren Gesichtsausdruck wenn wir auf See sind und der Motor streikt , andererseits den Gesichtsausdruck wenn sie mit den Wasserskiern hinten nachflizt
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.08.2014, 16:45
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Bezügl. des oben beschriebenen Motors: Kann "Mann" solch einen kaufen wenn er fürs erste als gut befunden wird? Woran merkt man ob viele Betriebsstungen oder nicht? Was sind typische Abnutzungsmerkmale (optische und akustisch)?
Oder ist ein AB mit 25 Jahren nicht mehr zu gebrauchen bzw. unrentabel und ein Risiko? Kann man solch einen überhaupt noch anmelden?
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.08.2014, 17:06
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Also mein erster AB war fast gleich alt wie ich als ich ihn gekauft habe.Der hatte gut 35 Jahre am Buckel. Bin einige Jahre damit gefahren und der Nachbesitzer hatte ihn auch noch einige Zeit.
Ich kannte jedoch den Verkäufer und wusste, dass der Motor wirklich wenig gefahren worden war und ich hatte ihn für ein besseres Trinkgeld bekommen
Zweitakter sind an und für sich sehr robuste Motoren.
Aber jeder muss selber wissen, ob er einen so alten Motor kauft. Wenn, dann muss der Preis stimmen.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 18.08.2014, 17:16
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von whiterivercity Beitrag anzeigen
Also mein erster AB war fast gleich alt wie ich als ich ihn gekauft habe.Der hatte gut 35 Jahre am Buckel. Bin einige Jahre damit gefahren und der Nachbesitzer hatte ihn auch noch einige Zeit.
Ich kannte jedoch den Verkäufer und wusste, dass der Motor wirklich wenig gefahren worden war und ich hatte ihn für ein besseres Trinkgeld bekommen
Zweitakter sind an und für sich sehr robuste Motoren.
Aber jeder muss selber wissen, ob er einen so alten Motor kauft. Wenn, dann muss der Preis stimmen.
Ist der Motor - vorausgesetzt er ist i.O. - für € 300 preislich ok?
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 18.08.2014, 17:26
Benutzerbild von whiterivercity
whiterivercity whiterivercity ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 436
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Meiner Meinung nach kannst du um den Preis nicht viel falsch machen. Aber wie gesagt, die letzte Entscheidung liegt bei dir.
Vor allem benötigst du ein CE-Zertifikat oder eine Konformitätsbescheinigung wenn der Motor nach dem 16. Juni 1998 erbaut wurde.
__________________
Gruß
Peter
Seebärenstammtisch Styrian Sealords
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 18.08.2014, 17:56
Benutzerbild von bkj5
bkj5 bkj5 ist offline
fortschreitender Wikinger
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.01.2013
Beiträge: 1.317
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Zitat:
Zitat von stompas Beitrag anzeigen
Eine weitere Frage bezüglich Donau:
Braucht man auch für ein wie oben beschriebenes Boot eine Beleuchtung? (Ich weiß, lern ich eh - aber erst Mitte September - ich würds halt gerne schon vorher wissen)
Auch von mir zuerst ein WILLKOMMEN!

Ja, für die Zulassung brauchst Du eine Beleuchtung. In Österreich darf das aber eine x-beliebige, abnehmbare Batteriebeleuchtung sein. Die gibt es im Fachhandel um einige Euro zum aufkleben und aufstecken (1x Zweifarben [Rot-Grün], einmal Weiß Rundum). Bestimmte Zulassung der Beleuchtung ist in Österreich (im Unterschied zu Deutschland) nicht erforderlich (Ausnahme eventuell Bodensse - da weiß ich es nicht).

LG

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.08.2014, 18:01
Benutzerbild von stompas
stompas stompas ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 14.08.2014
Beiträge: 352
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Naja, dann werd ich mir den Motor gleich mal ansehen!

@ Bernhard: Danke für deine Antwort. Bodensee komm ich jetzt eh nicht so bald hin.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 18.08.2014, 18:19
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Hallo Chris
und herzliches willkommen bei den Schlauchbootssüchtigen, ich habe auch einen alten Johnson 20 PS, bissel Probleme(war leider im Urlaub), aber ein anderer Johnson aus dem Jahre 1985 läuft wie ein Uhrwerk.
Wünsche Dir/Euch aber viel Spass und Freude mit unserem gemeinsamen Hobby.
__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 18.08.2014, 18:42
Benutzerbild von nuernberger-1
nuernberger-1 nuernberger-1 ist offline
Hellwig Bootler
Treuesterne:
 
Registriert seit: 12.05.2010
Beiträge: 2.493
abgegebene "Danke": 4

Boot Infos

Hallo Chris,
auch von mir ein recht Herzliches Willkommen.

Harry, das mit dem ungeschickt anstellen das sie meint es besser zu können, war dein bester heute.
Sollte ich auch mal versuchen!
__________________
Gruß Peter

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 18.08.2014, 19:13
Benutzerbild von schwarzwaelder50
schwarzwaelder50 schwarzwaelder50 ist offline
Marlinisti
Treuesterne:
 
Registriert seit: 09.09.2011
Beiträge: 6.874
abgegebene "Danke": 930

Boot Infos

Lächeln

__________________
Grüße aus dem Schwarzwald und so oft wie es geht vom Bodensee, oder Oberrhein.
Markus

Nach der Saison, ist vor der Saison, also freuen wir uns auf die kommende.

„Navigation ist, wenn man trotzdem ankommt”

Wer gute Freunde hat, ist wahrlich reich, denn die meisten sind Gold wert und einige sogar unbezahlbar.


Marlin 500, Yamaha 60 PS 4 Takt.

Chronik: Marlin 440S, Yamaha 40 PS 2 Takter, Zeepter 330 Al, Sail 9,9/15 PS mit 4 Takten, Trailer Eigenbau, Johnson 6/8 PS u. Johnson 20 PS.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:07 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com