Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Aussenborder > Allgemeine Motorentechnik und Pflege

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 15.05.2016, 13:00
horsti117 horsti117 ist offline
registrierter Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 01.09.2012
Beiträge: 1
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Passt die Schraube oder was fehlt da noch?

Hallo liebe Forumsmitglieder,
verfolge das Forum jetzt schon ein paar Jahre und jetzt hab ich mal eine technische Frage wo ich hoffe das mir geholfen werden kann.

Zuallererst wollte ich mich mal kurz vorstellen:
Bin knapp 45 Jahre alt, Angestellter aus Linz in Österreich.
Familie mit 2 Kindern (11 u. 7 Jahre)
Nach unserem ersten Urlaub auf der Insel Rab vor einigen Jahren haben wir uns entschlossen - ein Schlauchboot muss her.
Dann hab ich gleich im Herbst zu schauen begonnen und sind wir mittlerweile seit 4 Jahren Besitzer eines Bombard C4 mit einem 35 PS Mercury Aussenborder.
Wir fahren damit jedes Jahr für 3 Wochn nach Rab ( Camping San Marino), gelegentlich auf der Donau und fallweise Attersee.
Im Winter hab ich einen 45 PS 4- Zylinder Mercury ( Classic Fifty) in Top Zustand erworben. Der wird jetzt montiert und dann hoffe ich auf die gleiche Zuverlässigkeit aber noch mehr Power und ruhigeren Lauf als uns jetziger 2-Zylinder.

Jetzt zu meiner Frage:
Wollte immer schon mal eine schöne Edelstahlschraube haben. Über Willhaben hab ich jetzt sehr günstig eine ( wie ich glaubte) passende Schraube gefunden. Durchmesser und Steigung passen, ebenso die Zahnung.
Anbei Bilder der auf die Welle geschobenen Schraube. Mit der Original Andruckscheibe ist der hintere Schraubenteil zwar ca 5 mm weiter aus dem Gehäuse herausgenommen aber passt denke ich noch. Das vordere Ende an der Welle wo die Nuss aufgeschraubt wird ....da fehlt aber noch irgendetwas wie eine 2. Scheibe od. dgl.
Passt die Schraube gar nicht zu meinem Motor ? oder brauch ich nur einen " Front Washer" oder " aft Washer" bzw. wenn ja welchen?
Die Schraube ist eine Michigan Wheel Rapture Nr. 033097 10,5x15

Ich hoffe ich schaff das mit den Fotos anhängen

Danke im Voraus für eure Hilfe
Horst
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (9,0 KB, 56x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 15.05.2016, 15:55
Benutzerbild von Visus1.0
Visus1.0 Visus1.0 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 31.05.2010
Beiträge: 10.141
abgegebene "Danke": 349


Ja dir fehlt was, vorne brauchst du noch ein Zwischenstück das im Loch eine Zahnung hat dann auf die Welle stecken und die Schraube drauf dann einen Splinte wenn da ein Loch ist

Auf der anderen Seite brauchst du eine Druckscheibe wenn die Welle nach der Zahnung progressiv dicker wird.
__________________



Ich bin jetzt in einem Alter, in dem dir der Körper am nächsten Tag ganz leise ins Ohr flüstert: mach das nie, nie wieder.







Liebe Grüsse
Andreas
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 16.05.2016, 09:12
Benutzerbild von gotti
gotti gotti ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 02.11.2013
Beiträge: 846
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

ja wie schon gesagt fehlt das Frontdistanzstück und das sechskantige Sicherungsblech das Mercury anstatt eines Splintes verwendet, siehe nachstehend
Um Links zu sehen, bitte registrieren
__________________
liebe Grüße
und immer eine Hand breit Wasser unterm Propeller(Schlauch)
Gottfried
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:08 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com