Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2006, 15:49
Anfängerkäpt'n Anfängerkäpt'n ist offline
Neuer Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 20.12.2005
Beiträge: 14
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Frage Reparatur von Harrissen...

Moin,
Ich habe das Problem, dass sich bei meinem Novurania/Etges MX 390 kleine Haarisschen bilden (es besteht keine Gefahr, dass Wasser in Rumpf oder Spiegel läuft). Doch da ich bei meinen Umbauten gerne solche kleinen Sachen miterledigen würde, wäre es hilfreich wenn mir jemand vllt. aus Erfahrung ein paar Tipps geben könnte. Welche Materialien, was bringt es, wie sieht es letzendlich aus? Ich kann bei Bedarf auch noch ein paar Foto schießen, müsste ich nur kurz in die Bootshalle rüber.
Schöne Grüße aus dem hohen Norden, Karsten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2006, 19:07
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist gerade online
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.525
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Hallo Karsten!

Wo sind denn die Haarrisse an deinem 'Rib??

LG
Mathias
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2006, 21:46
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Ich würde noch empfehlen Ursachenforschung dazu betreiben, denn mit zukleben ist es nicht getan, sie kommen wieder.

Also:
- falsche Lagerung auf Trailer? Kielrollenhöhe überprüfen und nachstellen.
- falsche Verspannung auf Trailer? Gurtspannungspunkte ändern.
- falsche Fahrweise bei Rauhwasser?
- Rempler an Stegen oder Schleusenwände?

Möglicherweise hat es noch eine andere Ursache die mit der Natur der Haarrisse zusammenhängen, da könnten auch Gelcoatverarbeitungsfehler unterlaufen sein. Vielleicht steht auch das Boot in der Sonne längere Zeit unabgedeckt und hat die ersten Sonnenschäden?

Also bitte hier nochmal die mögliche Ursache untersuchen. Als weiteres bitte die Tiefe der haarrisse überprüfen, gehen sie bis in das Glasfiber? Dann wird es sehr ernst!

Vielleicht könntest Du doch ein paar Bilder reinstellen, dann hat auch Rotti einen besseren Anhaltspunkt.

Frage, was sind denn das für Umbauten die Du da vorhast?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 12.09.2006, 00:00
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo Karsten,
habe in der Vergangenheit immer wieder mit "kleinen Haarrissen" in GFK Rümpfen zu kämpfen gehabt, bei GFK Booten halt.
Hab immer mit dem Dremel und kleinem Fräser die Risse ca 1/2 - 1 mm tief (probieren, wie dick das Material ist!) und 1 mm breit gemacht, dann mit West Epoxy zugespachtelt und anschließend Gelcoat drüber (jeweils am Ende der Risse noch ein Loch von 1,5 mm gebohrt).

Ist eine Pfrimelarbeit, vor allem über Kopf, aber Du kannst Das Boot ja sicher kippen.

Etwas sehen wirst Du es allerdings immer.

ABER, wenn ich hier welche weggemacht hatte, kamen sie nach ein paar Wochen woanders wieder.

Normalerweise sollte das nicht auftreten, außer, wie Dieter schreibt, bei falscher Lagerung/Transport/Verspannungen.

Oder eben älteres Boot, schlechtes (zu dünnes) Gelcoat.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:23 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com