Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Reparatur/Instandsetzung/Pflege..

Reparatur/Instandsetzung/Pflege.. Meinungen zum in Stand halten der Schlauchboothaut und deren Anbauteile.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.08.2010, 20:26
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Winterlager-> Motor abstützen?

Servus Jungs,

bin am planen wie ich mein C3 ins Winterlager stelle...
Hab mir gedacht dass ich es dieses Jahr mal auf dem Trailer liegen lasse.

Sollte ich besser den Motor komplett abbauen oder kann ich den am Spiegel hängen lassen und dann z.B. mit einem Wagenheber den Motor ganz leicht anheben damit der Spiegel entlasten wird...?

Vielleicht hat ja jemand Empfehlungen.

Vielen Dank und

Liebe Grüße
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.2010, 07:17
Benutzerbild von Kleinandi
Kleinandi Kleinandi ist offline
Greifvogelfreund
Treuesterne:
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 5.106
abgegebene "Danke": 1

Boot Infos

Hi

Ich würde den hängen lassen und wie Du schon sagst etwas unterbauen.Das sollte reichen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.2010, 22:31
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.766
abgegebene "Danke": 149

Boot Infos

Hallo,
allein vom hängenlassen würde ich es auch so machen wie Andi schrieb,
aber, hmm, ich persönlich hab meine Motoren lieber in einem temperierten Raum über den Winter.

Ich hab keine Ahnung, wahrscheinlich macht ihm das überhaupt nichts wenn er mal 15 Grad minus mitbekommt, aber ich denk mal zumindest dauernde Temperaturschwankungen durch warmes/kaltes Wetter fördert die Kondenswasserbildung, sicher nicht im Motor aber an den Sachen unter der Haube.

Wahrscheinlich macht ihm auch das nichts aus, nur ich habe meinen eben lieber bei gleichbleibender Temperatur stehen.

Wenn Deiner sonst auch irgendwo draußen unter Dach überwintert laß ihn hängen mit Abstützung.

Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 31.08.2010, 01:08
Benutzerbild von DieterM
DieterM DieterM ist offline
In Memoriam
Treuesterne:
 
Registriert seit: 29.08.2003
Beiträge: 14.885
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Hallo Andy,

habe früher den HONDA BF15 mit Fernsteuerung auch am Spiegel des WIKING Saturn belassen und nur abmontiert, wenn das Boot gereinigt wurde (nach dem Urlaub am Mittelmeer). Das Boot wurde immer auf dem orig. WIKING Trailer gelagert, war aber immer in der großen Garage Zuhause untergebracht, also trocken und kühl eingestellt.

Abgestützt habe ich den Motor nie, da das WIKING-Schlauchboot den eingesetzten Spiegel immer sehr gut im Boot befestigt und durch eigene zusätzliche Abstützstreben gesichert war. Außerdem lag der Spiegel mit dem Boot auch fest auf den seitlichen Längsstreben des Trailers auf.

Das ist auch das Kriterium, das Du bei Deinem Boot beachten solltest. Also ist der Spiegel an Deinem Boot gut gesichert und gelagert auf dem Trailer, dann brauchst Du keine zusätzlichen Abstützungen für den Motor. Ich hoffe auch, das Du das Boot nicht über Winter im Freien stehen lassen mußt, denn dann müßtest Du auch noch über eine sturmfeste und gut belüftete Abdeckung (Feuchtigkeit/Schimmel/Moder) nachdenken, und mäusefest oder marderfest wäre es dann auch noch nicht.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 31.08.2010, 06:44
Benutzerbild von AndyOcean
AndyOcean AndyOcean ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 04.12.2008
Beiträge: 561
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten! sehr hilfreich!

Mein Schlauchi, sowie mein Bus stehen über den Winter in einer temperierten Halle von uns

Das Schlaucherl liegt mit dem Spiegel genau auf der letzten Kielrolle auf, habe den Trailer extra so darauf eingestellt. Desweiteren habe ich zwischen Kielrolle und Kiel "Antirutschmatten" (aus weichen Gummi, LKW Bereich) untergelegt, da ich bemerkt habe dass die Kielrollen riesen Abdrücke im Gummi vom Kiel hinterlassen. So wird die Last nich komplett auf einen Druckpunkt auf den Gummikiel übertragen.

Also ich lass dieses Jahr den Motor dran hängen und werden den mit einem Wagenheber leicht anheben damit der Spiegel trotzdem noch entlastet wird, denn Sicher ist Sicher
__________________
Gruß

Andy
-------
Boot: Beneteau Flyer 750 Cabrio, Motor: Mercury Verado 250
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 31.08.2010, 08:35
Benutzerbild von Novamarine
Novamarine Novamarine ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2009
Beiträge: 207
abgegebene "Danke": 0
7 erhaltene "Danke" in 1 Beitrag

Boot Infos

Ich würde mir keine Gedanken machen und den Motor dran lassen. Wenn man bedenkt welche Kräfte beim Fahren und Trailern auf den Spiegel wirken dann ist die Belastung im Stand verschwindend gering.....
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.08.2010, 11:25
Benutzerbild von reini0077
reini0077 reini0077 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 6.409
abgegebene "Danke": 2

Boot Infos

Hallo Andi, um den Spiegel brauchst dir keine Sorgen machen, aber eher um den Trailer, besser gesagt um die Räder. Den Trailer solltest du aufbocken, damit sich die Räder frei drehen lassen um einen Standpatschen zu vermeiden. Auch für die Radlager ist es besser wenn diese entlastet sind und das Rad ab und zu gedreht wird.

lg Reini
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com