Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Elektrik > Batterie, Beleuchtung, GPS, Elektronik

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 29.06.2005, 09:29
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

Geh Burschn, was soll denn das? Seids jetzt witzig?

1.) @Rotbart: das 7100US hat überhaupt keine ATIS-Einstellungen, Frag nach bei Navman. Beim Navman 7100 EU Baujahr 2005 gibts folgende Einstellungsmöglichkeiten (kommts halt her, wenn ihrs nicht glaubts):
1) DSC ON = ATIS OFF
2) ATIS ON = DSC OFF
3) ATIS OFF und DSC OFF

2.) Da gibts ja eh keinen Streit: Wenn der Betriebsmodus "ATIS" eingestellt wird, dann sind alle Binnenrestriktionen mit eingeschaltet und die Senderkennung wird bei jedem TX mitgesendet. Und was soll das heissen: "Binnen ohne ATIS"? Das war ja nicht meine Behauptung. Was ich sage ist:
Ich kann ATIS abschalten ohne den DSC Controller automatisch einzuschalten. Dann befindet sich mein Navman 7100 EU im SEE-Betrieb. Wenn ich will, kann ich dann noch den DSC-Controller einschalten. Dann befindet sich das Navman im SEE-Betrieb MIT DSC und der Möglichkeit von GMDSS.
Wenn ich dann auf ATIS umschalte, ist natürlich die DSC Kennung ausgeschaltet und GMDSS nicht möglich.

3.) Eine Verpflichtung zur Anmeldung einer DSC MMSI gibts nicht, daher muss ich das auch nicht eingeschaltet haben. Und im SEE-Betriebsmodus muss ich die ATIS Restriktionen doch umgehen können (Sendeleistungsbegrenzung etc.), sonst bräucht ich ja ein zweites Funkgerät. Und die DSC MMSI kann also nur mitgesendet werden, wenn a) eine MMSI eingegeben ist und die DSC Funktion ON ist. Ausserdem gibts jede Menge Funkgeräte (neue und neueste und teuerste), die keinen eingebauten DSC Controller haben, sondern wo man bei Bedarf einen DSC Controller extra anschliessen (und natürlich auch ein- und ausschalten) kann. Die DSC MMSI wird also keinesfalls "zwangsläufig" im NON-ATIS Mode mitgesendet.

4.) In Ö rechtlich falsch ist: Antenne abschrauben oder so, wenn kein Sprechfunkzeugnis an Bord ist. Das stimmt nicht. Dann müsst ich ohne Funkerzeugnis, wenn ich ein Boot chartere (Binnen) die Antenne abschrauben???

Natürlich ist die Errichtung eine Schiffsfunkstelle genehmigungspflichtig, die Schiffsfunkstelle erhält dann ein Rufzeichen (und nicht der Funker als Person). Die Urkunde heisst "Bewilligungsurkunde für eine See-/Schiffsfunkstelle" und ist am Boot mitzuführen. Das ist in der Binnenschiffahrtsfunkverordnung BGBl 320/2002(habs eh schon oben zitiert, lest halt nach).

Davon unabhängig ist der Betrieb zu sehen. Zum Betreiben einer Funkstelle brauch ich ein entsprechendes Funkerzeugnis, geregelt im FZG.

5.) Die Frage von Rotti war doch: Muss ich ein Funkgerät anmelden, wenn ich nicht in Ö damit funke.

Die Antwort lautet nach wie vor:
Ja, Betriebsbewilligung muss sein, dafür gibts auch ein Rufzeichen der Form nach OEX1234. Diese Bewilligungsurkunde ist auch in HR an Bord mitzuführen und könnte theoretisch überprüft werden.

Zusätzlich zum Rufzeichen können beantragt werde:
a) eine MMSI-Kennung, braucht man für DSC, kostet extra, Nutzen in HR muss man selber beurteilen.

b) eine ATIS-Kennung, braucht man ausschliesslich im Europäischen Binnenschifffahrtsfunk. kostet extra.

c) zusätzliche Kennungen, wie SelCall oder Inm-ID, kosten extra.

d) Teilnahme am GMDSS, kostet extra.

Der Betrieb einer Funkstelle ist an ein Funkerzeugnis gebunden. Wenn Rotti also ein HR Funkerzeugnis hat, dann darf er in HR funken.

Wenn ich in Ö mit einem Boot herumfahre, auf dem ein Funkgerät eingebaut und bewilligt ist, brauch ich keine Antenne abschrauben ohne Funkerzeugnis, ich darfs nur nicht in Betrieb nehmen.


Gruss
Andreas

Geändert von ghaffy (29.06.2005 um 09:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.06.2005, 09:38
rotbart
Gast
 
Beiträge: n/a


Zitat:
Zitat von ghaffy
Geh Burschn, was soll denn das? Seids jetzt witzig?

1.) @Rotbart: das 7100US hat überhaupt keine ATIS-Einstellungen, Frag nach bei Navman. Beim Navman 7100 EU Baujahr 2005 gibts folgende Einstellungsmöglichkeiten (kommts halt her, wenn ihrs nicht glaubts):
1) DSC ON = ATIS OFF
2) ATIS ON = DSC OFF
3) ATIS OFF und DSC OFF
US war natürlich falsch (freudscher tippfehler , meinte 7100EU dessen handbuch ich auch hatte, die Pos.(3) ist dann aber automatisch die int. Seeposition mit Kanälen und ohne Einschränkung

Zitat:
Zitat von ghaffy
2.) Da gibts ja eh keinen Streit: Wenn der Betriebsmodus "ATIS" eingestellt wird, dann sind alle Binnenrestriktionen mit eingeschaltet und die Senderkennung wird bei jedem TX mitgesendet.
OK und dann kannst Du sie nicht mehr willentlich abschalten, vielleicht ein Mißverständnis denn Du schriebst :
Ist nicht wahr. Es ist erlaubt und möglich, sowohl ATIS als auch DSC abzuschalten. Es ist Binnen allerdings nicht erlaubt, den Funk ohne ATIS zu betreiben.
Das klang für mich so als ob Du Binnen mit einem Binnenfunkgerät bzw einem gerät das auf diesem Modus läuft die Aussendung der ATIS Kennung abschalten könntest (solo)


Zitat:
Zitat von ghaffy
3.) Eine Verpflichtung zur Anmeldung einer DSC MMSI gibts nicht, daher muss ich das auch nicht eingeschaltet haben. Und im SEE-Betriebsmodus muss ich die ATIS Restriktionen doch umgehen können (Sendeleistungsbegrenzung etc.),
Das habe ich ja auch nie bestritten, die Umschaltung Binnen/See muß sein siehe oben Pos (1) & (2)

Geändert von rotbart (29.06.2005 um 09:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.06.2005, 09:48
Benutzerbild von ghaffy
ghaffy ghaffy ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 19.01.2004
Beiträge: 419
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Rotbart
Wenn ich auf - wie du sagst - SEE umschalte (beim Navman gibt diese Bezeichnung nicht. da heissts: International, International + DSC, ATIS), dann habe ich doch gerade ATIS willentlich abgeschaltet, oder?

Da die Duplex/simplex Kanäle dieselben sind und ich ja auf jedem Kanal auch händisch zwischen 1 und 25 W wählen kann, kann ich also - theoretisch und verbotener Weise - auf "Binnenkanälen" funken ohne "erkannt" zu werden. Oder?

Und ich habe dich und Blacky so verstanden, dass ihr meint, genau das sei nicht möglich oder ein solches Gerät sei regelwidrig.
Ist es nicht.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com