Verlink uns
Zurück   Schlauchbootforum > Schlauchboot/Rib > Rib

Rib Alles über Schlauchboote mit festem Boden.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 06.04.2021, 10:05
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.734
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size. PVC Boot kaufen.....ein,zwei Jahre fahren....verkaufen....Zar kaufen. = wenig Risiko und komplettes Angebot
Entweder hast du so etwas wie beim Olaf und dann hast du dein Geld in den Sand gesetzt.
Woher weißt du das die Verkäufer nicht schon Mängel am PVC festgestellt haben und es aus diesem Grund verkaufen wollen.

Kann man leicht schreiben wenn man selber ein Hypalon oder mit Orca Haut fährt.

Ich würde keinem raten ein älteres Boot mit PVC Schläuchen zu kaufen.

Das bekommst du nachher nicht so einfach verkauft.
__________________
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 06.04.2021, 10:33
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 961
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Comander Beitrag anzeigen
Click the image to open in full size. PVC Boot kaufen.....ein,zwei Jahre fahren....verkaufen....Zar kaufen. = wenig Risiko und komplettes Angebot
ein gedankengang den ich auch so habe, bzw. hatte!!

aber ich möchte def. kein PVC-boot mehr, bzw. das risiko ist mir zu hoch dass ich in ein paar jahren zuviel verlust habe mit dem "plastik-boot"!

wie gesagt, ich hab zeit (kajak, kanadier, etc. stehen ja auch zur verfügung für den wasserspass) und möchte ein boot kaufen dass mir viele jahre spass bereitet und nicht eine zwischenlösung!

Zitat:
Zitat von rg3226 Beitrag anzeigen
Ich glaube das die Zeit für Schnäpchen bei Booten vorbei sind.
verglichen mit den anderen zar-angeboten war das 2013er in graz für 27000 def. ein schnäppchen!! könnte ich mich immer noch in den allerwärtesten beissen!! aber was willst machen wenn sich der verkäufer so idiotisch anstellt!?
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 06.04.2021, 13:23
Benutzerbild von Rotti
Rotti Rotti ist offline
ZarRottiKer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.08.2003
Beiträge: 10.523
abgegebene "Danke": 198

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Eljot Beitrag anzeigen
ein gedankengang den ich auch so habe, bzw. hatte!!

aber ich möchte def. kein PVC-boot mehr, bzw. das risiko ist mir zu hoch dass ich in ein paar jahren zuviel verlust habe mit dem "plastik-boot"!

wie gesagt, ich hab zeit (kajak, kanadier, etc. stehen ja auch zur verfügung für den wasserspass) und möchte ein boot kaufen dass mir viele jahre spass bereitet und nicht eine zwischenlösung!



verglichen mit den anderen zar-angeboten war das 2013er in graz für 27000 def. ein schnäppchen!! könnte ich mich immer noch in den allerwärtesten beissen!! aber was willst machen wenn sich der verkäufer so idiotisch anstellt!?
Es ist ja nicht nur die Entscheidung welches Schlauchmaterial. Du schreibst, dass du auf viele Jahre hin Spass mit dem Boot haben willst. Mein Tip, kauf nicht zu klein, sonst tauscht man nach ein oder zwei Saisonen wieder. Mir ging es genau so. Anfangs hat man Respekt vor der Größe, im Nachhinein ist man schlauer. Einfach ist es aber alle mal nicht
__________________
LG
Mathias

.


...

Zugfahrzeug LMC Cruiser 674G Liberty auf Fiat Ducato 2,3 Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 07.04.2021, 15:17
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 961
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von Rotti Beitrag anzeigen
Es ist ja nicht nur die Entscheidung welches Schlauchmaterial. Du schreibst, dass du auf viele Jahre hin Spass mit dem Boot haben willst. Mein Tip, kauf nicht zu klein, sonst tauscht man nach ein oder zwei Saisonen wieder. Mir ging es genau so. Anfangs hat man Respekt vor der Größe, im Nachhinein ist man schlauer. Einfach ist es aber alle mal nicht
ja, da gebe ich dir recht! daher soll es ein zar53 oder 57 werden, bzw. von NJ oder sacs mind. 620-680! aber grösser auch wieder nicht, weil ich trotzdem relativ flexibel und spontan damit sein möchte!
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 11.04.2021, 21:50
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 961
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

einen wunderschönen guten abend allerseits,

hab vorhin beim "prinz ulrich" vorbeigeschaut!

Um Links zu sehen, bitte registrieren

wenn schon mal ein zar in der nähe zu verkaufen ist musst ich die gelegenheit nutzen um meine zar-gebrauchtmarkt-erfahrung etwas zu erweitern, bzw. einfach mal anschauen wie ein bj1995er zar ausschauen kann.

was soll ich sagen? erstmal is so ein 57er zar kein kleines boot!

auch der 150PS suzuki ist schon ein fetter klopper!!

ist das 57er im vergleich zum 53er nicht nur länger sondern auch vom z.b. heckspiegel massiver? breit sind die ja beide gleich, oder?

zum boot selber: von den schläuchen bin ich echt positiv überrascht! machen einen recht guten eindruck! lediglich an einer stelle löst sich ein klein wenig eine verklebung! die heckkonen haben keine risse, etc.! auch nichts ausgeblichen!
das boot war wohl bis 2012 nur am gardasee von einem italiener benutz (kein wasserlieger und nur im urlaub) und von 2012-2018 wasserlieger für drei monate in italien! seitdem steht es zugedeckt unterm vordach!
es wurde vom aktuellen besitzer wohl gut gepflegt! antifouling kam jedes jahr neu! aktuell ist es entfernt!
der rumpf müsste aber aufgehübscht werden! oberhalb vom antifouling müsste das gelcoat wohl poliert werden. ist leicht rauh.
dort wo antifouling war muss dann komplett gelcoat aufgetragen werden oder wie läuft sowas? wie ist da der aufwand?

die holzplatte vom heckspiegel müsste wohl auch aufgehübscht werden.
ansonsten sollten mal alle schrauben von scharnieren, etc. nachgezogen werden! aber das sind eher spielereien!

die anzeigeinstrumente am steuerstand sind von der sonne recht abgeranzt und daher nicht mehr schön! ist ne optische sache!

motor sieht sauber aus, hab aber auch nicht genauer geschaut, weil es eigentlich erstmal nur ein generelles anschauen vom boot selber war!

so wie das boot dasteht kann man es bestimmt noch ein weilchen fahren! aber ich würde es eher "restaurieren". also rumpf hübsch machen, heckspiegel machen, komplett durchchecken, hänger verkaufen, neuen gebrauchten mit min. 1500zulgesgewicht organisieren, motor gleich bei ebay inserieren und wenn möglich für 2000€ verkaufen!

macht das alles so sinn?

hab ihm gesagt, mehr als 18k€ is es mir ned wert, er kann aber schauen ob er es für mehr wegbekommt! quatschen die tage nochmal...

was meint ihr?
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 11.04.2021, 22:25
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.734
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Ich fang mal an:

Das Antifouling wird normalerweise auf angeschliffenen Gelcoat aufgetragen.
Man müßte eventuel die Reste fein runter schleifen und dann wird es poliert.

Das Spiegelholz zu erneuern dürfte auch kein Problem sein wenn der Motor abgeschraubt ist und am Haken eines kleinen Werkstattkran hängt.

Ich wollte es damals nicht machen und habe 3mm Sperrholz in Teak rechts und links aufgesetzt.

Ich bin der Meinung das gebrauchte Trailer zum vernünftigen Preis gesucht sind und dann kann man den passenden kaufen.

Zum Motor kann ich jetzt nichts schreiben.

Ich möchte dir auch nichts raten weil ich mit unserem Zar einen ziemlich schwierigen Weg gegangen bin.
Aber ich habe alles hinter mir und freue mich jedes mal wenn ich im Garten die Plane abziehe.

Du mußt dir das durch rechnen und wissen was du dir zutraust.

Man muß auch nicht alles auf einmal machen.
Erst einmal den Trailer annoncieren und bei Verkauf das Boot runter und auf Böcken stellen.
Dann Trailer kaufen und den Rumpf schleifen und pollieren.

Boot ist fahrbereit und kann genutzt werden.

Spiegelhoz kann man aus Bootssperrholz in Teak vorher anfertigen und mehrmals lakieren.
Motor im Kran und Bolzen lösen.
Danach altes Spiegelholz ab und neues dran.

Boot ist wieder fahrbereit.

So würde ich es machen aber du mußt es selber wissen.
__________________
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 11.04.2021, 22:50
Benutzerbild von Ralles
Ralles Ralles ist offline
Sonnenanbeter
Treuesterne:
 
Registriert seit: 26.12.2011
Beiträge: 2.587
abgegebene "Danke": 269

Boot Infos

Spiegelbild erneuern ist gar kein Problem, hab sogar ich hinbekommen :)
__________________
Servus aus Oberbayern, Ralf

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen!"
Valentin Ludwig Fey (†)

Dahoam is do, wos Gfui is!
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 12.04.2021, 07:19
hobbycaptain
Gast
 
Beiträge: n/a


Hast Dir schon mal durchgerechnet, was da als Endsumme rauskommt, wennst bei so einer Kombi Trailer und Motor verkaufen musst und neue kaufen ?
Viel bekommen wirst weder fürn Motor noch fürn Trailer.
Imho rechnet sich so ein altes Gebrauchtboot nur, wenn man die Kombi so lassen kann wie sie ist.
Im Kopf kann das natürlich ganz anders ausschauen , aber, irgendwann taucht die Kombi auf, die man auch so fahren kann wie man sie kauft.
Mein Rat, gedulde Dich noch ein wenig.
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 12.04.2021, 07:50
Benutzerbild von rg3226
rg3226 rg3226 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 5.734
abgegebene "Danke": 627

Boot Infos

Zitat:
Zitat von hobbycaptain Beitrag anzeigen
Hast Dir schon mal durchgerechnet, was da als Endsumme rauskommt, wennst bei so einer Kombi Trailer und Motor verkaufen musst und neue kaufen ?
Viel bekommen wirst weder fürn Motor noch fürn Trailer.
Imho rechnet sich so ein altes Gebrauchtboot nur, wenn man die Kombi so lassen kann wie sie ist.
Im Kopf kann das natürlich ganz anders ausschauen , aber, irgendwann taucht die Kombi auf, die man auch so fahren kann wie man sie kauft.
Mein Rat, gedulde Dich noch ein wenig.
Da hat der Ferdi Recht.

Die Kombi passt einfach nicht.
Und das alles umändern wird einfach zu teuer und die Arbeit kommt dazu.
__________________
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 12.04.2021, 09:14
Benutzerbild von schlauchi20
schlauchi20 schlauchi20 ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 08.09.2009
Beiträge: 1.945
abgegebene "Danke": 99

Boot Infos

Dieses Jahr ist alles teuer und man muss froh sein, wenn man überhaupt was bekommt.
Egal ob neu oder gebraucht, Boote, Wohnmobile, Motoren.
Ja, günstiger geht oft und ev. Vor Jahren auch deutlich einfacher.
Dieses Jahr kann man nur überlegen:

Was ist es mir Wert, dieses Jahr eine zusätzliche Saison zu haben?
Bin ich bereit, ev. 2.000 Euro mehr zu zahlen als noch im letzten Jahr, dafür komme ich aufs Wasser.
Oder ich Suche das ganze Jahr und finde nichts, dazu weiß ich auch nicht, was das nächste Jahr bring.
Nur eines ist sicher: In zwei Jahren weißt Du, was alles passiert ist und kannst sagen, ob Deine Entscheidung richtig war oder nicht.

Gruß Rüdiger
__________________
Viele Grüße
Heike & Rüdiger
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 12.04.2021, 10:53
Benutzerbild von skymann1
skymann1 skymann1 ist offline
Gladbeck (Ruhrgebiet)
Treuesterne:
 
Registriert seit: 27.09.2003
Beiträge: 6.761
abgegebene "Danke": 148

Boot Infos

Hallo,
na ja, man sollte nicht unbedingt das erste beste kaufen, aber zu lange überlegen bringt es auch nicht, wer weiß ob man in zwei Jahren noch sagen kann so oder so wäre es besser gewesen?

Der Nachbar gegenüber hat auch immer überlegt (wg. Wohnmobil) und irgendwas paßte immer nicht, jetzt ist ihm Freitag die Entscheidung abgenommen worden, jetzt braucht er keines mehr.

Und so alt war er auch noch nicht (59).

Also von denen die bisher in der engeren Wahl waren wäre es bei mir schon das eine oder andere geworden, geht natürlich nur mit Bargeld und gepackter Tasche zu Hause. Ich denke mal das Geld ist sofort verfügbar, sonst bringt das ja alles nichts.

Wenn nicht vielleicht wirklich eine Nummer kleiner und dafür noch diese Saison auf dem Wasser, aber das ist nur meine persönliche Meinung, das sehen andere anders und ist auch okay.

Etwas gebrauchtes wo ALLES paßt finden, ich wage es zu bezweifeln, das klappt nur sehr selten.

Das letzte Beispiel, das wäre es nicht geworden, bei mir, da stimmte zuviel nicht. Kleine Kompromisse ja, aber das wäre zuviel gewesen.

Viel Glück, Gruß Peter
__________________
P.G.
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 12.04.2021, 10:57
Benutzerbild von Comander
Comander Comander ist gerade online
Jollisti und Tourenfahrer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 15.025
abgegebene "Danke": 540

Boot Infos

Prima Peter auch meine Meinung
__________________
und immer eine Handbreit...na Ihr wisst schon
Bier im Glas
Gruß Harry
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 12.04.2021, 13:20
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 961
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

dank euch für eure meinungen die echt extrem hilfreich sind!

ja, das leben kann schneller vorbei sein als man denkt!

einen direkten zeitdruck habe ich beim bootskauf nicht. geld liegt quasi bereit! wenn eine gute kombi verfügbar ist und mir mein inneres "kaufen" sagt, dann schlage ich zu! sollte es morgen sein, dann ist es so, sollte es erst nächstes jahr sein, dann halt nächstes jahr!

das 57er wär ein nettes restaurationsprojekt wenn der preis stimmen würde. aber für 18t€ hol ich mir keine baustelle in die scheune!

zum zar allgemein muss ich sagen dass ich von der verarbeitungsqualität eher etwas entäuscht bin. sämtliche schrauben der scharniere, beschläge, etc. stehen ellenlang über, ohne schutzkappe, etc. warum kann man keine schrauben mit der richtigen länge verbauen?

den kranösen mit den windigen blechplättchen auf der rückseite würde ich auch ned unbedingt vertrauen!
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 12.04.2021, 13:54
GordonW GordonW ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 15.01.2017
Beiträge: 219
abgegebene "Danke": 0

Boot Infos

@Eljot, hast ne PM. Grüße
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 12.04.2021, 20:47
Benutzerbild von Eljot
Eljot Eljot ist offline
Erfahrener Benutzer
Treuesterne:
 
Registriert seit: 30.10.2016
Beiträge: 961
abgegebene "Danke": 8

Boot Infos

Zitat:
Zitat von GordonW Beitrag anzeigen
@Eljot, hast ne PM. Grüße
danke! melde mich!

in Udine ist heute ein nettes nuova jolly aufgetaucht!

wär vom preis her echt interessant! schaut aber so aus als könne man hinten keine liegefläche bauen?

Um Links zu sehen, bitte registrieren
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:29 Uhr.


Powered by vBulletin
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS
Copyright © 2005 - 2025 , http://schlauchboot-online.com